Brauche Hilfe Soundanlage im 5-er BMW E39

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 03. Okt 2006, 22:10
Hallo. Ich bin hier zum ersten Mal und schon brauche ich eure Hilfe.Ich habe vor das optimal abgestimmte Super tolle orig.BMW Sounddreckssystem durch etwas bissel gescheittes zu ersetzen.Ich habe einen 5er e39 Limousine mit umklappbarer Sitzbank und Skisack. Höre eigentlich alles ausser Volksmusik.Mein Budget darf nicht 1200 teuros überschreitten deswegen kommen folgenden Komponenten zu Einsatz:
Vorne stehen zur Auswahl:
Rainbow SLX 230 Deluxe,
Powerbass ES 5C,
Morel Pulse 5
Hertz DSK 130
Focal 130 V1
DLS Classic C5
Audio System Radion 130
MTX THS 502
HINTEN entweder Audio System CO 130 Plus,oder DLS Classic 125 oder Hertz DCX 130.
Betriben wird das ganze von µ-Dimension JR 4.300 5.4
Sub wollte ich von Audio system Free-Air radion 15 an die Rückzizbank montieren und mit einer Audio System Twister F2-190 (oder f2-300)betreiben.Orig. BMW radio bleibt auf jeden Fall drin wegen Optik.Frage an Profis was könnte ich von dem oben beschriebenen nehmen und ob das ganze so ungefähr zusammenpassen würde? Kann ich 2 endstufen ohne Cap
mit orig. Batterie laufen lassen? Vielen Dank voraus!
Mario
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2006, 22:54
Hallo, also die Lautsprecher gehören ja zur feinen Ware, die Du da aufgezählt hast.
Ich habe folgende Tipps:
1. Wähle die Lautsprecher, die Dir bei einer Hörprobe mit Deiner bevorzugten Musik am besten gefallen.
2. Verzichte am besten auf ein Hecksystem. Das stört massiv den Bühneneffeckt der vorderen Lautsprecher. Die hinteren Lautsprecheröffnungen nutze am Besten für die Durchleitung von Ports eines Bandpass-Subwoofergehäuses, falls Du dazu keine Skisacköffnung hast. um die Bandpassports dort direkt zum Innenraum zu führen.
3. Besser als jede Free-Air-Lösung ist auf jeden Fall ein gut abgestimmter und exakt berechneter Bandpass. Wie sop etwas in einem BMW aussehen kann, lässt sich mit folgendem Link veranschaulichen: www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

Auf den ersten Blick scheint eine solche Konstruktion enorm Volumen des Kofferraums für sich zu beanspruchen. Es sind aber auch extrem platzsparende Konstruktionen möglich. Hier nur mal als Beispiel: Ein Ground Zero GZHW 20 x kommt mit exakt 10 Litern gesamten Innenvolumen aus. Und das Bandpasskonstruktionen entgegen aller Vorurteile auch audiophil klingen können, haben die User Diabolo und Fortissimo schon auf einigen Wettbewerben mit Auszeichnung bewiesen. Sie sind auch gleichzeitig die idealen Ansprechpartner und Profis. Auch Hersteller helfen gern weiter.

Ich werde im nächsten Jahr nach der Restauration selbst einen doppelt ventilierten Bandpass in meinem Oldtimer nutzen.

Free-Air-Systeme funktionieren leider nur in der Theorie optimal, nicht aber in der Praxis. Warum würde meinen Kommentar noch meterweise in die Länge ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplette Soundanlage für BMW e39 Limousine
lifthrasil01 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  12 Beiträge
Doorboards für 5 bmw e39
zx10r am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  2 Beiträge
Umbau, BMW E39 - Kaufberatung
Dr.Cell am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  12 Beiträge
BMW E39 Sound-System-Austausch
Renotary am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  8 Beiträge
BMW E39 Komplett Hifi
Goldigger am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  18 Beiträge
Lautsprecher BMW E39 Kombi
saarlandteufel am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  4 Beiträge
BMW 5er (e39) Komplettausbau
Knollix am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  36 Beiträge
BMW e39 vernünftigen sound
5er_BMW am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  10 Beiträge
Lautsprecher BMW E39
gombi25 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
BMW E39 Freeair Sub
cRemE-fReSh am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987