welche lautsprecher für klaren ausgewogenen klang? (höre funk, fazz und rock)

+A -A
Autor
Beitrag
TobiasF1
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2006, 22:21
hallo erstmal!!
habe mir vor kurzem ein alpine 9831r zugelegt und suche nun die passenen lautsprecher in 165iger größe.
ich suche einen ausgewogenen, nicht zu bassigen klang, der auch nicht durch zu viele höhen nervt. ich höre vorwiegend funk, jazz und rock und möchte einfach einen klaren, warmen und neutralen klang. ist es zwingend notwendig sich eine endstufe zuzulegen? ich habe nicht vor noch weitere komponenten aufzurüsten, sondern möchte nur vorne im auto einen guten klang haben.
vielleicht hat ja einer von euch ein paar vorschläge. würd mich freuen, da es das erste mal ist das ich andere hifikomponeten in meinem auto verbaue und so noch nicht den riesen plan habe. der preisrahmen für die lautsprecher vorne endet bei ca. 200 euro.

mfg
tobias
Smartmatze
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2006, 23:07
Bei deiner doch klanglich recht anspruchsvollen Musik würde ich dir ein Eton PRO 170 ans Herz legen. Das ist gerade bei akustischer Musik deutlich sinnvoller als manche andere Systeme (die ja dann vielleicht bei anderer Musik besser gehen würden).
Dazu solltest du noch den Rest des Budget in Dämmung und einen stabilen Einbau investieren, dann hast du ein System, welches klanglich das Optimum aus deinem Budget holt

Viele Grüsse
Matze
just-SOUND
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2006, 23:17
In welchem Auto soll das System denn verbaut werden?

Ansonsten stimme ich dem Matze zu....das Eton ist mein Liebling in der 200€ Klasse!!!
TobiasF1
Neuling
#4 erstellt: 06. Okt 2006, 11:50
danke für die prompte antwort.
hab mir das eton pro 170 mal angeschaut(im netz)und bin dabei über einen beitrag gestolpert, der beschreibt, dass der hochtöner doch sehr spitz und agressiv sei. (trotz vorgenommener regulierungsversuche an der weiche und am alpine hu)die lautsprecher haben zwar in einem test einer hifizeitschrift in der preisklasse gewonnen, trotzdem möchte ich auf keinen fall nervige höhen haben.
man liest so einiges über hertz lautsprecher, klingen die neutral oder sind die für höhenlastigkeit bekannt?
ich denke eine 100%ige entscheidung könnte man eh nur im direkten vergleich der ls im auto (peugeot 206) hören. es geht mir nur um allgemeinen erfahrungen die ihr so gemacht habt und da denke ich schon das es allgemeine klangliche unterschiede zwischen den einzelnen herstellern gibt. belehrt mich, wenn es nicht so ist.
also, welche alternativen gibt es denn sonst noch??
danke schonmal!!

mfg
tobias
Smartmatze
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2006, 11:56
Also das kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen, im Gegenteil.
Du solltest dabei aber nie vergessen, dass solche Sachen auch IMMER massgeblich vom Einbau beeinflusst werden. Sprich: Wenn der Hochtöner an einer Stelle ist, die eine Resonanz hervorruft, dann kannst du da Absenken wie du willst, die Resonanz wird IMMER da bleiben (und wenn du den HT so weit absenkst, dass die Resonanz (die ja nur ein schmaler Freqeunzbereich ist) nicht mehr zu laut ist, der der Rest des Hochtöners viel zu leise...
In solchen Fällen ist es dann defintiv besser, dem Hochtöner erstmal einen besseren Einbauplatz zu suchen als über das System zu schimpfen

Viele Grüsse
Matze
tom999
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2006, 12:02
Schließ mich meinen Vorrednern an!

Unter 200 Euro kommt imho kein System an das Eton ran! (Ist aber natürlich Geschmacksache und anderen gefällt zum Beispiel was von Perless besser)

Einen nervigen Hochtöner konnte ich auch absolut nicht feststellen...
TobiasF1
Neuling
#7 erstellt: 06. Okt 2006, 12:41
ok! ich meinte ja nur sowas wie "bmw ist nen bissel sportlicher ,benz ist komfortabler" übertragen auf ls firmen. es hätte ja sein können, dass einige firmen da tendenzen aufweisen. genauso mit basslastigkeit.ich werde mir die eton mal genauer anschauen bzw. anhören. das ich die türen solide dämmen muss ist klar. die
hochtönerhalterung im pug 206 ist ca. 30 cm unter ohrhöhe und sitzt in der a säule. brauch ich zwingend eine endstufe? gibt es da empfehlungen. wenn, dann suche ich eine kleine vernünftige 2 kanal. wäre aber trotzdem über alternative vorschläge von lautsprechern dankbar. danke

das geht ja hier ruckzuck!!

mfg
tobias
Smartmatze
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2006, 14:37

TobiasF1 schrieb:
ok! ich meinte ja nur sowas wie "bmw ist nen bissel sportlicher ,benz ist komfortabler" übertragen auf ls firmen. es hätte ja sein können, dass einige firmen da tendenzen aufweisen.

Tun sie auch. Sicherlich gibts immer mal Ausnahmen, aber DURCHSCHNITTLICH kann man die Eton-System als im Hochtoner sehr zurückhaltend bezeichen - was bei den Hertz definitiv nicht der Fall ist..
(Aber wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel!!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher für Rock (Seat Ibiza 2006)
Butterkeks am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  22 Beiträge
Welche Lautsprecher?
Lord_Corvus am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  7 Beiträge
Rock Lautsprecher
oldschool88 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  21 Beiträge
Welche boxen? Welche Endstufe? für Rock
Eistee|Zitrone am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  23 Beiträge
lautsprecher für rock
Üsch am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher
Unixuser am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  9 Beiträge
Brauche Lautsprecher Empfehlung für Vollaktivsystem
andre234 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  21 Beiträge
Techno/Rock... Welche komponenten ???
DaReelRigo am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
Welche Lautsprecher für die Front ?
Noiscontrollers am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  9 Beiträge
welche sub´s für rock/ Gothic?
delisches am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen