amp für Atomic MA12D4

+A -A
Autor
Beitrag
FrankstaR
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2006, 13:16
Hi leute, momentan betreibe ich meine MA12D4 an einer audi system f4-600.

jedoch wird die in einem andern auto verbaut. und da ich nicht soviel power, bzw nicht soviele ausgänge für einen woofer brauche, suche ich nun einen amp, der nur meinen ma12d4 befeuert.

hab ihr das was für mich, ich kann mich nicht entscheiden.

musik is grossteils rock / punk und metal, falls das bei der hilfe helfen sollte.

lg

frank


[Beitrag von FrankstaR am 13. Okt 2006, 13:17 bearbeitet]
Fox
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2006, 13:18
Budget wäre nicht schlecht zu wissen. Eine Steg K2.01 wäre sicher eine feine Wahl. Wurde mir mal so empfohlen...
FrankstaR
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2006, 13:22
hab die steg jetzt kurzerhand um 375 gesehn,

und das würd auch so in budget passen. so um die 400 €. lieber weniger.

freu mich über noch mehr antworten, um eine entscheidung treffen zu können.
Smartmatze
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2006, 13:24
Jup, Budget wäre interessant zu wissen.

Alternativ: Die F4-600 könntest du auch komplett für den Woofer nehmen, d.h. jedes Kanalpaar brücken jede Spule einzeln antreiben... müsste man halt richtig abgleichen, machbar ist das aber defintiv. Und auch an 4 Ohm Brücke kriegt der MA nch jede ausreichend LEistung ab, zudem dürfte das ne klangliche Verbesserung sein..

Das aber nur als Vorschlag so am Rande

Grüsse
Matze
Smartmatze
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2006, 13:25

FrankstaR schrieb:
hab die steg jetzt kurzerhand um 375 gesehn,

und das würd auch so in budget passen. so um die 400 €. lieber weniger.

freu mich über noch mehr antworten, um eine entscheidung treffen zu können.


Da warste aber schnell
Die Steg würde da defintiv gut in Bild passen, hat ne gute Kontrolle und macht viel Dampf, und kann - was eben auch wichtig ist - halt 2 Ohm Brücke!

Grüsse
Matze
FrankstaR
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2006, 13:32
die f4 600 is mir nun 2mal schon da netzteil abgeschmorrt, slangt ! hab sie nun reparier und aus frust verkauft. =) abnehmen weiss bescheid, ins kollege

allso ihr würdet den ma12 an 2ohm betreiben ?

an 650 Watt RMS/ 2 Ohm – mono ?

wie siehts mit heiss werden von dem teil aus, (warscheinlicher grund fürs netzteil der f4 600.)

werd aber nun noch zusätzlich lüfter in den doppelboden einbaun.
View-Corner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Okt 2006, 13:32
Hi,

ich werf mal 2 Stufen ins Rennen:

Die ETON PA1502

-klingt saugut
-hat genügend Leistung bei 4 Ohm brücke
-hat ne seeehr gute Kontrolle
-hat ein gutes Filterwerk, das sogar nen Subsonic, bzw. Bandpassschaltung erlaubt

und bei nem UVP von 299,- bleibt sogar noch geld für ne Batterie übrig

oder ne Audison SRx2S

-klingt ebenso saugut
-hat auch genügend Leistung für nen MA12S4
-ist sehr flach gebaut
-ist sehr genügsam was Strom angeht

und liegt mit einem UVP von 385,- auch noch im Rahmen.

Grüßle


[Beitrag von View-Corner am 13. Okt 2006, 13:39 bearbeitet]
Fox
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2006, 13:36
Aber er hat ja den MA12D4. Und die Eton ist ja nicht 1 Ohm stabil.
Smartmatze
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2006, 13:41

FrankstaR schrieb:

allso ihr würdet den ma12 an 2ohm betreiben ?

Nunja, aufgrund der Dopelschwingspule bleibt dir ja leider nicht viel anderes übrig.

Ansonsten fände ich die Empfehlung vom View-Corner auch sehr gut - bloss kann weder die Eton noch die Audison halt 2 Ohm gebrückt.

Wenn dir der Amp schon mehrfach abgeraucht ist, würde ich aber auch schauen, ob nicht bei dir ein Installationsfehler vorliegt. z.B. schlechte Stromverkabelung, usw... gerade bei Netzteildefekten liegt eigentlich fast IMMER eine unzureichende Stromversorgung vor.

Was für eine Batterie hast du denn?
Was für Verkabelung?
Wo hast du den Massepunkt? Hast du das Blech darunter angeschliffen?

Vielleicht wäre es erstmal besser, die Ursache des Fehlers zu suchen als den nächsten Amp eventuell auch noch wegzubrennen (was eben durchaus passieren kann).

Viele Grüsse
Matze


[Beitrag von Smartmatze am 13. Okt 2006, 13:42 bearbeitet]
View-Corner
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Okt 2006, 13:45
Ups, total überlesen

Warum dann net einen vernünftigen Monoblock. Die meisten machen ja bei 2 Ohm ne sehr gute Leistung bei noch guter Kontrolle . Bei 1 Ohm ist das ja von Stufe zu Stufe wieder unterschiedlich, und bringt häufig nicht den gewünschten erfolg.

Grüßle
FrankstaR
Stammgast
#11 erstellt: 13. Okt 2006, 13:55
hab eine Optima Red-Top.
verkabelung 35°
massepunkt is abgeschliffen und müsste perfekt sein, werds aber überprüfen,
hab nen MXM kondensator (aber mein licht zuck immer noch)

denke aber das das mim HUI kommt, weil die LS an der HUI hängen. müss mal die HUI verkablung tauschen, werde aber auch die MAsse nochmal checken.

aber das abschmorren der alten ist nicht der grund vom verkauf der f4 600.
Smartmatze
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2006, 16:00
Jo, rein von den Komponenten sollte das eigentlich okay sein... wobei es halt trotzdem immer irgendwas sein kann, was man übersehen hat. Ich sag das einfach nur, weil Netzteildefekte (wobei ich jetzt natürlich nicht die GENAUE Diagnose hab) halt im Prinzip fast immer diese Ursache haben... aber natürlich gibts immer auch mal Ausnahmen von der Regel...

Grüsse
Matze
FrankstaR
Stammgast
#13 erstellt: 13. Okt 2006, 16:09
allso ihr denkt Eine Steg K2.01, würd meinen woofer gut befeuern ?
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2006, 16:09
SChau mal, ob auch alle Kabelschuhe fest sitzen, ob nicht ne Schraube an nem Massepunkt locker geworden ist -> eben ob überall richtig gut Kontakt besteht -> auch vorne im Motorraum die Masse entsprechend dimensionieren und gut verbinden!
Einfach mal ein paar kleine Tipps, worauf du schauen kannst bei deiner Problemsuche...

Gruß,
Andy.
Jimmy_Floyd
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2006, 17:21
Hi.

Würde an deiner Stelle auf jedenfall die K2.01 nehmen.
Falls es etwas weniger kosten soll evtl. ne AS F2-300 III.

Gruß Jimmy Floyd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atomic Manhatten MA12D4
Wiskey am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  11 Beiträge
Endstufe für meinen Atomic MA12D4
rockguerilla am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  24 Beiträge
Atomic MA12D4 richtig für meine Musikrichtung?
bl4ze89 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
Atomic MA12D4 + ETON PA 5402 Passt ??
KartoffelKiffer am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  5 Beiträge
Atomic MA12D4 oder Hifionics ASX12 Vented?
bl4ze89 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  17 Beiträge
MA12D4 vs. MA15S4
Illuminate am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  7 Beiträge
Amp für Atomic MA15"
Snake5586 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  5 Beiträge
Atomic Manhatten Subs
*Schnuff* am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  13 Beiträge
ma12s4 oder ma12d4 an pic 2.600
n-d am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
amp für atomic quantum 12d2
soylent am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen