Welchen Subwoofer für meine Burning Desire

+A -A
Autor
Beitrag
Prelude_BB6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2006, 23:11
Hallo

ich habe gestern eine Blaupunkt Velocity Burning Desire 1 ersteigert. Nun würde ich gern von den Experten wissen welchen Subwoofer Ihr mir dazu empfehlt (1x38, 1-2x30er oder 2x25er).
Ich höre hauptsächlich Hip-Hop und möchte den Bass kräftig spüren. Und zwar nicht nur ne leichte Massage sondern in der Lunge muss er richtig hämmern und das Brustbein massieren
Da ich ein Stufenheck mit Blech Hutablage hab weiss ich nicht was da am besten durch kommt - Bassreflex oder Bandpass.
Die Endstufe hat ja 2x500 bzw. 1x 1000W RMS (zumindest laut Beschreibung) das sollte doch für ordentlich Druck reichen
Der Klang steht zwar nicht an erster Stelle aber er sollt schon nach Qualität klingen.
Der Kofferraum hätte die Maße BxHxT 1680 x 350 x 400 unten und 300 oben
ganz schön schwierig aber an selber bauen komm ich wohl nicht vorbei.

Weiter würde mich interessieren was Ihr für Zusatzkomponenten empfiehlt. Ist z.B. ein Zusatzakku nötig? Elko? Wenn ja wieviel Farrad? Welchen Kabelquerschnitt? denke 35mm² zum Elko und von ihm zur Endstufe sollt reichen oder?

Viele Fragen und viel Text ich weiss aber ich will gleich alles in einem Eintrag hinterlassen.
splisch
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2006, 08:28
kenne die stufe leider nicht.
zu deinen vorraussetzungen würde ich nur bandpass oder ne druckkammer nehmen.
sind die werte die sinuswerte? bei welchen impedanzen?

würde hier eine druckkammer favorisieren.
wo liegt die preisgrenze?

wenn die angegebene leistung reell ist ist min. ein guter cap pflicht, eine zusatzbatt wäre nicht schlecht aber nicht unbedingt nötig.

mfg
steffen
Prelude_BB6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2006, 11:19
Also die technischen Daten lauten:

Gesammtleistung an 4 Ohm RMS /Max: 1x800/1600Watt 2x300/ 600 Watt

Gesammtleistung an 2 Ohm RMS /Max: 2x500/1000Watt

Frequenzgang: 5 - 55.000 Hz

sing.Rauschverhältniss : 95 dB

Tiefbassfilter: 35-350Hz

Eingänge: 2x Chinch vergoldet

Ausgänge: 2x Lautsprecher ´vergoldet

(Chinch) vergoldet: 2x Pream

Gewicht: 6,2 kg


Ich habe dabei so an 1-2 Carpower Raptoren 12" gedacht. Wie baue ich da am besten eine Druckkammer wenn ich die hinteren Lautsprecher weiter verwenden möchte? Ausser denen sind in der Hutablage nur 2 schmale (zu schmale) Öffnungen.
Bandpass ist halt schwer selbst zu bauen - habe ich zumindest gehört :-(
splisch
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2006, 07:33
keine skisacköffnung?

was die druckkammer angeht sollten min. 3*30 oder 2*38 als woofer verwendet werden.

was den bandpass angeht geht man einfach zum händler seines vertrauens und rechnet ein paar gehäuse probe.
danach kann man ja dann das gehäuse bauen.

da du scheinbar kein bandpass an der stufe schalten kannst meine frage ob due frequenzsteller am radio hast um die regler der stufe als subsonic zu nutzen?

mfg
steffen
Prelude_BB6
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2006, 12:12
Nein einen Skisack habe ich nicht. Dafür eine umklappbare Rücksitzbank.
3* 30er passen da nicht in den Kofferraum, es sei denn ich bräuchte ihn nicht mehr, aber er soll in soweit noch als "Nutzraum" dienen dass ich zumindest noch 2 Kästen Bier rein bekomme. Ein 38er passt gar nicht, da die Höhe nur 36 im gesamten ist.
Das Gehäuse darf max. 72cm breit, 36cm hoch und 28cm oben bzw. 38cm unten tief sein.

Am Radio kann ich auch keine Einstellungen machen. Kein Equalizer drin. Das Radio hat 3 Ausgänge (Endstufe front, heck und Subwoofer) vom Subwoofer Booster merkt man allerdings nichts, egal ob es auf 0 oder 8 steht. Nur wenn ich in den Einstellungen den gesamten Bass erhöhe tut sich da was.

Wenn ich nun doch die hinteren Lautsprecher raus nehme und die Bassreflexrohre durchführe welche Möglichkeiten habe ich dass auch von Hinten gescheit Musik kommt. Aufbaulautsprecher?
splisch
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2006, 17:04
ohne skisack wirds mit der druckkammer schwer.
im übrigen würde die druckkammer weniger platz beanspruchen als du vermutlich denkst. und vorallem weniger als ein bandpass.

die variante mit dem reflexrohr durch die ablage ist hier sicher der beste weg.

was die musik von hinter angeht ist diese dem klang ehr abträglich und nur bei 5.1 empfehlenswert.

was für ein radio hast du denn genau?

als woofer für einen bandpass würde ich nach deinen ansprüchen einen eton crag 12-1000.
oder woofer von audiosystem.

im übrigen kannst du auch bei einer höhe von 36 einen 38er einbauen (schräglegen ).

mfg
steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Burning Desire
Jogi_Bär am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  6 Beiträge
Velocity Burning Desire 2
Noodle93 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
gebrauchte Burning Desire 1
Seelenkrank81 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  2 Beiträge
Velocity Burning Desire ll - taugt sie was?
Kryspin am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
von wegen 4000 Watt max Burning Desire II
dbdragAndi am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  23 Beiträge
Velocity Burning Desire 1 Gut oder NICHT Gut???
BloodyDevil am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  6 Beiträge
Brauche Empfehlung: ETON 5002, Burning Desire oder oder oder...
dforce am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  10 Beiträge
Burning Desire I oder GZHA 2350x an GZUW 12 ??
webmp3 am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  2 Beiträge
Wie ist der [Bild!] Blaupunkt Velocity Burning Desire II ?
alki13 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  25 Beiträge
Suche Subwoofer
kixer2 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen