Suche audiphile Anlage für 7er BMW

+A -A
Autor
Beitrag
derclassAfreak
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2006, 22:13
Hi,

nach langer CarHifi Abstinenz muss in mein aktuelles Auto mal wieder ne anständige Anlage eingebaut werden *g*.

Hab mir folgende Komponenten überlegt:

HU: original BMW Navi
Soundprozessor: Alpine PXA-H701; Alpine RUX-C701
Endstufen:
Front: STEG K 2.01
Sub : STEG K 2.02

FS: Rainbow CS 265.25 Germanium
RS: -

Sub: Rainbow SW 300E Vanadium

Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung? Die genannten Geräte würden auf ca. 2200€ kommen. Ist besseres für weniger zu haben?

Gruß

Micha
-OnPoint-
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2006, 22:22
Hi, darf ich ein paar Fragen stellen?

- Wo kommst du her?
- Wie hoch ist das Budget tatsächlich?
- Welche Musik wird überwiegend gespielt?
- Wie fit bist du in Sachen einbauen?
- Was für Ausgänge hat das Navi?
- Aktueller 7er BMW?

Gruß
Markus
derclassAfreak
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2006, 23:34
Ich komm aus Nähe Frankfurt/Main.

Das Budget beträgt so ca. 3000€ für alles (inkl. Kabel, Dämmung, evtl. CAP bzw. Zusatzbat, etc.)

Die Anlage sollte ein Allrounder sein. Hauptsächlich Rock/Pop ab und an Klassik aber auch mal Hip Hop. Dabei liegt das Augenmerk auf guten Klang. Der Pegel steht eher an zweiter Stelle.
Aus diesem Grund hab ich mich eigentlich schon vorab dafür entschlossen, den Sub geschlossen spielen zu lassen (von hinten durch die Skisacköffnung) und einen Sound-Prozessor einzusetzen, der LZK und EQ bietet.
Das Navi hat leider nur High-Power Ausgänge. Muss also noch ein Wandler her. Ich will allerdings das Navi nicht ausmustern, weil ich die Optik des Innenraums unter keinen Umständen verändern will. Außerdem wird im Wagen ein CarPC installiert, der sich über das Bedienfeld der Navi Steuern läßt (IBUS-Interface).
Den Einbau bekomm ich hin. Hab das schon einige Male gemacht (auch mit GFK etc...).
Der Wagen ist ein 97er 740i (der mit dem 4,4L V8 )

Gruß Micha
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2006, 23:39
Kannst du leider abhaken dein Vorhaben. Der BMW hat ein Soundsystem mit einem Verstärker. So weit so gut. Es gibt aber definitiv KEINEN Aus- oder eingang am Verstärker der ein Fullrange Signal liefert. Man kann nirgends ein komplettes Signal abgreifen. Einzige möglichkeit wäre wohl das Vehicle HUB von Alpine soweit ich weiß. Oder du verbaust eine autharke Headunit.

Du kannst es mir glauben, es GEHT NICHT. Wir sind mal fast an dem Ding verzweifelt. und eine Audiophile Lösung ist mit der BMW Navi nicht möglich, weil man den prozessor wie gesagt nicht ankoppeln kann.
derclassAfreak
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2006, 00:27
Hi

Zum Glück hab ich kein DSP-System drinnen. Ich kann also ohne Probleme das Signal abgreifen das zu den originalen Front-Lautsprechern geht. Das is definitiv Full-Range.
@Klangpurist: Was du meinst ist sicherlich das DSP-System. Das läuft quasi Vollaktiv und hat keine Full-Range Ausgänge. Aber wiegesagt sowas hab ich glücklicherweise net.
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2006, 00:37
Also ein Kumpel von mir der Einbauer ist hat mal nen FreeAir Sub in einen alten 7er gebaut und hat die AMP über einen High/Low adapter angeschlossen!

Aber in die Türen des 7er passen doch nur 13er Systeme!?
derclassAfreak
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2006, 00:44
Die Originalaufnahmen sind geschlossene Gehäuse für 13er LS mit ca. 2 Litern. Mit Modifikationen an den Aufnahmen kann man aber auch locker 16er unterbringen die dann auf das Türvolumen spielen. Die Plastikaufnahmen wollte ich mit Glasfaser neu auslaminieren. Ich denke damit sollte man dann die nötige Steifigkeit hinbekommen.

Den Sub wollte ich geschlossen spielen lassen... Freeair kommt also nicht in Frage.
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2006, 00:45
geschlossen im Kooferraum? bringt nix!
derclassAfreak
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2006, 00:47
?
Wieso bringt das nix? Soll ja im geschlossenen Gehäuse DURCH die Skisacköffnung spielen.
ronmann
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2006, 00:48
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2006, 00:51
wirst schon sehen so toll sind diese Lösungen "ich lass mein Gehäuse durch die Skisacköffnung spielen" nicht!


Wennst gern mit spachtelmasse arbeitest und mit GFK, müsst ich schon was
derclassAfreak
Stammgast
#12 erstellt: 08. Nov 2006, 00:56
@sisgo80: Was würdest du denn Vorschlagen (ausser FreeAir?)

FreeAir kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage: Der Sub soll bei geöffnetem Kofferraum nicht sichtbar sein. FreeAir finde ich im E38 eher ungeeignet, da in der Hutablage etliche Löcher sind, die quasi eine Undichtigkeit zum Innenraum hin darstellen. FreeAir klingt meiner Meinung nach nicht so gut wie geschlossen.

Wenn der geschlossene Sub direkt durch die Skisacköffnung spielt müsste sich das akusitisch so verhalten, als würde er direkt im Fahrzeuginnenraum spielen... Da alles über eine LZK gesteuert wird, können eventuelle Laufzeitprobleme ausgeglichen werden...

GFK arbeiten sind kein Problem...
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2006, 01:08
Öffnungen kann man schließen Also ich find zwar das an FreeAir klanglich nix rankommt, aber des ist Geschmackssache!


Du hast ja einen ziemlich großen Fußraum beim Beifahrer! unters Handschuhfach ein GFK-Gehäuse gebaut
derclassAfreak
Stammgast
#14 erstellt: 08. Nov 2006, 01:13
Öffnungen schließen... Wer schließt dann die Löcher in meinen Trommelfell, wenn die 8 Airbags losgehen
Find ich ziemlich riskant, da der Druckausgleich über ne Öffnung im Kofferaum stattfindet.

An ne Konstruktion im Fußraum hab ich auch schon gedacht, aber das fällt auch flach, da es einfach zuviel Platz kosten würde (bin oft mit Beifahrer unterwegs...).

FreeAir hatte ich in meinem alten 7er (E32 BJ89) und war absolut nicht zufrieden. War gerade bei Rock und Klassik nicht überzeugend.

Hat jemand den Rainbow schonmal geschlossen an der Steg gehört?
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2006, 01:23
Wenn du mit FreeAir nicht zufreiden bist , dann solltest des auch nicht machen!
Bist du sicher das die Airbags durch die öffnungen in der Hutablage entlüftet werden?

Aber da ist doch genug Platz im Fußraum, da hab ich ja noch genug mit den Füßen platz bei 1,90m!

An den Komponenten gibts nix zu bemängeln, ausser ob du die PXA mit dem BMW-Navi funktioniert weis ich nicht!
derclassAfreak
Stammgast
#16 erstellt: 08. Nov 2006, 01:26
Der Druckausgleich findet definitiv über die Löcher in der Hutablage statt. Auf der linken Seite im Kofferraum befindet sich eine Öffnung, wodurch der Überdruck nach Außen (unter die Stoßstange) entweichen kann.
sisqo80
Inventar
#17 erstellt: 08. Nov 2006, 01:31
Aha! Aber ist ja eh egal da FreeAir wegfällt!

Die PXA bräuchte ja nur vom Navi das Musiksignal, müsste theoretisch über einen High/Low Adapter funktionieren, wenn das was Klangpurist gesagt hat aber stimmt hast ein Problem!
-OnPoint-
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2006, 02:52
Aber woher kommst du denn? Machst du das ganze ohne "Hilfe" eines Händlers? Probehören willst du vorher auch nicht?

Bin ja nicht gerade Rainbow Fan - deswegen würde ich da aher zu alternativprodukten raten. Hertz - z.B. - oder Audio System HX Line. Sowohl die SQ Serie, als auch die großen Dust und Phase, falls die im Budget liegen.

Die Steg Amps sind natrülich ERSTE Sahne. Klanglich richtig geil und Leistung satt.

Gruß
Markus
derclassAfreak
Stammgast
#19 erstellt: 08. Nov 2006, 11:14
Ich hab die Rainbow LS bei einem Bekannten probehören können (an einer Soundstream Endstufe) und war sehr angetan. Mit Steg hab ich selber schon Erfahrungen gesammelt und war stets sehr zufrieden.
@OnPoint: die HX SQ hab ich schon probegehört und die hat mir persönlich nicht so gut gefallen wie die Rainbow (ist Geschmackssache).
Den Sub hab ich einfach mal auf Grund von Testberichten in den Raum geworfen. Da lass ich mich gerne von abbringen, wenn jemand einen guten Vorschlag macht.

Gruß

Micha


[Beitrag von derclassAfreak am 08. Nov 2006, 11:15 bearbeitet]
Simon
Inventar
#20 erstellt: 08. Nov 2006, 11:22
Hi!

Noch ein anderer Hinweis.
Wenn du dir schon so einen schönen Prozessor von Alpine kaufst, würde ich auch gleich die K4.01 nehmen und das FS aktiv befeuern.

Grüße
Simon
skywalker_81
Inventar
#21 erstellt: 08. Nov 2006, 12:48
@Simon: Die Rainbows klingen aber beispielsweise passiv besser als Aktiv.
Aktiv ist nicht immer das Allheilmittel, auch wenn es z.Z. "in Mode ist".

@onpoint:


Bin ja nicht gerade Rainbow Fan - deswegen würde ich da aher zu alternativprodukten raten.


Wegen?
Simon
Inventar
#22 erstellt: 08. Nov 2006, 13:08
Hi!

Da muss ich dir recht geben, dass Systeme, die eine gut Weiche haben, oft besser klingen, als aktive Systeme.

Würde in der Preisklasse aber eher zu K4.01, A165g und A25g tendieren.
Vor allem, wenn schon ein Prozessor vorhanden ist.

Grüße
Simon
-OnPoint-
Inventar
#23 erstellt: 08. Nov 2006, 13:09
Das hat diverse Gründe. Unter anderem, weil bis bis auf wenige Ausnahmen (Germanium, Vandium) bisher kein Rainbow wirklich gefallen hat.
skywalker_81
Inventar
#24 erstellt: 08. Nov 2006, 13:16

Simon1986 schrieb:
Hi!

Da muss ich dir recht geben, dass Systeme, die eine gut Weiche haben, oft besser klingen, als aktive Systeme.

Würde in der Preisklasse aber eher zu K4.01, A165g und A25g tendieren.
Vor allem, wenn schon ein Prozessor vorhanden ist.

Grüße
Simon



Adrians sind auch sehr lecker, wobei ich dann Diabolos nehmen würde...
...10 Leute -> 10 Meinungen

PS: Die Germaniums kannst ja mit der Standardweiche schon BiAmping betreiben.


[Beitrag von skywalker_81 am 08. Nov 2006, 13:19 bearbeitet]
derclassAfreak
Stammgast
#25 erstellt: 08. Nov 2006, 15:42
Ich hatte auch schon überlegt das FS vollaktiv laufen zu lassen, allerdings kann man damit oft auch den Klang kaputt machen. Das Germanium hat ne sehr hochwertige Weiche von daher tendiere ich erstmal dazu dass Sysem nur mit einer K2.01 zu fahren.
Den Prozessor habe ich eingeplant, da das BMW Navi kaum Möglichkeiten bietet den Klang zu beeinflussen.

Hat noch jemand Alternativen für den Subwoofer???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audiphile Hochtöner gesucht ?
e46c am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  7 Beiträge
Welche Hifikomponenten für BMW 7er Bj: 1995
Skylone am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  4 Beiträge
7er BMW Komplettanlage? Zusammenstellung bitte um hilfe=)
xHaribo am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  12 Beiträge
Anlage für Bmw
redex am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  7 Beiträge
Anlage für BMW E46
knallauge am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge
Anlage für BMW 730i
Booma am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  9 Beiträge
Suche Anlage für BMW 320d Touring E46
beckham am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  35 Beiträge
suche anlage für bmw e46 limo
drahmen am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Anlage Bmw e36
Kuebi123 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  5 Beiträge
Komplette Anlage für BMW e36
dome46 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen