Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Auf der Suche nach den richtigen Subs.

+A -A
Autor
Beitrag
tom999
Inventar
#1 erstellt: 09. Dez 2006, 14:06
Hallo zusammen!

Wie aus dem Titel zu entnehmen bin ich noch immer, oder schon wieder, auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau oder wie man das nennt!

Erwartungen an die Subs:

Sie sollen tief, schnell, präziese und laut können, schön auf den Körper spielen, evtl. leicht angefettet.

Gedacht habe ich entweder an 3 10er oder 2 12er!
Für die Möglichkeit mit den 3 10ern hätte ich max. 24 Liter pro Sub, bei der Optition mit den 2
12ern könnte ich jeden Sub max. 38 Liter spendieren!

Ausserdem werden die Subs definitiv in ein geschlossenes Gehäuse kommen! (BR mag ich nicht, BP trau ich mir nicht zu)

Als Antrieb für die Subs stehen für die 3 10er stehen pro Sub ca. 400 Watt zur Verfügung oder für 2 12er pro Sub 700 Watt!

Ausserdem müssten die Subs 4 Ohm/2*2 Ohm haben...

Budget: Hmm, so 500 - 600 Euro...

Falls jemand interessiert was sonst noch verbaut ist:
Hmm, nix...
Ne, FS steht noch nicht fest, irgendwas zwischen Rainbow Germanium, Eton RS 160 oder Helix RS 6 mit der Optition eines weitern TMT´s vollaktiv oder passiv an einer Xetec P4 Evo....

So, und jetzt macht mal gute Vorschläge...

Gruß
Tom
interest
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2006, 14:23
hallo,

hast du das we bzw am mo mal Zeit? Hätte gerade einen interesannten Kandidat hier. Könntest dir mal anhören. Dürfte an den 700watt gut gehen.

grüsse
tom999
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2006, 14:29
Sagen wir so, ich fahr heute an dir vorbei...
Was hättest denn da?
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2006, 14:34
Mir gefällt die idee mit den 3x10" am besten für deine Ansprüche!

Alphasonik PSW 610 J
oder
Helix W-10
oder
Hertz HX 250

diese wären mal mein Tip zum anhören!

LG
tom999
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2006, 15:39
Das Problem ist halt, dass man seltens die Möglichkeit hat 10 er probezuhören!

An die Helix hab ich natürlich auch schon gedacht, hab den W12 auch schon gehört, kann aber daraus nicht wirklich nen Rückschluss ziehen wie 3 10er vor allem pegelmässig zupacken...
tom999
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2006, 18:04
Was haltet ihr von 3 Jl Audio 10w0?

spl_Freak
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2006, 21:07
3 Helix W10 wären wirklich nich schlecht oder 2 W12, die JLs sind auch ni schlecht

würde eher zu zwei "12" raten

z.B. Rockford Fosgate P312D4>>> die kommen mit dem Volumen zurecht, klingen verdammt gut im ge. Gehäuse und die Leistung is auch mehr als ausreichend die du dafür hast
interest
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2006, 22:12
nach dem kurzen Treffen heute wage ich zu bezweifeln, dass die Helixe was wären...die 3 Jl´s dürften schon ganz gut passen. muss ich mir dann auch mal anhören.

grüsse
dewinni
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Dez 2006, 22:45
warum bezweifelst du es weil bin auch an den helix w12 interessiert???
tom999
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2006, 16:32
Weil die Helix wohl eher trocken und weniger auf den Magen spielen...

So, nachdem ich jetzt zu einem fairen Preis auf die Schnelle an eine Kiste mit 3 JL 10w0 rangekommen bin, die eigentlich Maßgeschneidert ist für mein Auto werden die erstmal testweise eingebaut!

Da ich aber wahrscheinlich mal wieder nicht zufrieden bin, bin ich für weitere Vorschläge natürlich offen!

Vielleicht sollte ich, dazusagen, dass sie doch etwas mehr als ein bisschen Fett spielen sollten...
Mario
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2006, 16:40
Mein Tipp: Zwei Omnes Audio SW 12.01 PC!
Aber was gefällt Dir an Deinen Earthquakes nicht mehr?
tom999
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2006, 16:46
Wie spielen denn die Omnes?

Was mir an meinem Eq nicht mehr gefällt,

hm,
1. Muss mal was Neues her
2. Einer ist zu wenig und 2 brauchen imho zu viel Leistung
3. Hat er ungefähr ein 2 Euro großes Loch in der Membran...
Mario
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2006, 17:18
Oh das ist schade? Was hast denn damit angestellt?

Wie die in Deinem Auto klingen verraten Dir doch Hörproben mit Deiner Musik beim Fachhändler. Ist das denn neu für Dich? Vom Volumen und Deinen Ansprüchen und Leistungsvoraussetzungen passen sie wie die Faust auf's Auge! Ich bin sicher, dass mir das "Boxenmann" Frieder bestätigen wird.

Von Klangkommentaren nehme ich Abstand. Denn welches Gehör ist schließlich objektiv? Richtig! Kein einziges! Und wie Du weißt, mag ich Bassimpulse wie Bassflächen auch über Gröund Zeros. Woofer gegenüber den Du Vorurteile hast, oder Dir bisher klanglich bei Hörproben, unter welchen Bedingungen auch immer, nicht zugesagt haben.
tom999
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2006, 17:26

mario.priss schrieb:
Oh das ist schade? Was hast denn damit angestellt?


Feuerlöscher nicht befestigt-->Vollbremsung--->Feuerlöscher in Sub...



Wie die in Deinem Auto klingen verraten Dir doch Hörproben mit Deiner Musik beim Fachhändler. Ist das denn neu für Dich?


Ich wollte auch nicht wissen wie sie klingen, sondern wie sie spielen..

Fett oder Trocken? usw...

Ps. Und solche "Anspielungen" wie "ist denn das neu für dich" oder Vorurteile bzgl. GZ-Subs kannst dir eigentlich sparen!!!
Mario
Inventar
#15 erstellt: 10. Dez 2006, 17:41
Sorry, das war nicht als provozierende Anspielung gedacht. Ich wunderte mich nur, dass jemand Erfahrener wie Du es nun mal bist, solche Fragen bezüglich klanglicher Spielweise stellt, auf die man nunmal nie objektive Aussagen erhalten kann und aus einem anderen Thread weiß ich, dass Dir das bewußt ist.
sisqo80
Inventar
#16 erstellt: 10. Dez 2006, 19:37
Also der W-10 spielt sowas von trocken wie die Wüste im Bassreflexgehäuse wie auch im geschlossenen!

Aber die spielen im geschlossen bei 15 Liter(laut Hersteller), bei 24 Litern würde er natürlich viel tiefer und fetter zu sache gehen!
tom999
Inventar
#17 erstellt: 10. Dez 2006, 20:18
Aber die Spielweise eine Subs (schnell/langsam o. trocken/fett) sollte man, wenn man ihn gehört hat, schon beschreiben können! Und mehr hab ich mir gar nicht erhofft!

Und wenn man dann noch zu anderen bereits gehörten Subs Vergleiche ziehen kann, dann wäre mir als Threadersteller auch geholfen!
Fox
Inventar
#18 erstellt: 10. Dez 2006, 20:31
Vielleicht zwei 12er Atomic Manhattan anschauen... Spielt aber halt auch nur leicht angefettet.
sisqo80
Inventar
#19 erstellt: 10. Dez 2006, 23:56
Der W-10 find ich ist ein Allroundsubwoofer der alle Musikrichtungen einwandfrei wiedergibtu und vorallem House und Rock excellent spielt, die Bässe kömmen trocken, sauber und schnell rüber und punktgenau- bei HipHop fehlt ihm etwas der Tiefbass egal ob geschlossen oder Bassreflex.
Wobei ich find das das geschlossene noch genauer und feiner an die Sache rangeht, dafür aber weniger Pegel schiebt.

Ansonst würde der W-12 im Tiefbass mehr bringen und spielt keineswegs hörbar langsamer und unpräziser als der W-10

Ansonsten fällt mir nur noch ein Woofer ein der alle Musikrichtungen erstklassig wiedergibt Aliante 12" oder 10"

LG

PS: Die Phase Highgrade sind auch echt super!
r@fi
Inventar
#20 erstellt: 11. Dez 2006, 01:53
Nimm dir EINEN Nobelium 12 von DLS oder einen Mac Audio Maximus Reference 12.

Würd nicht 2 nehmen. 2 spieln oft schlechter als einer.

Sonst spar etwas und hol dir 2 Maximus. Dann wärst du mein Held ^-^. Dass ist dann wirklich pervers.

Habe mir beiden etliche Einstellsessiones hinter mir in verschiedenen Autos und denke die treffen deinen Geschmack wunderbar.

Der Nobelium spielt serh exakt, leicht angefettet und pegelt sehr schön wenn man ihn BR verbaut.

Den Maximus unbedingt BR verbaun. Spielt extrem fetten tiefbass und sehr exakten mittigen Bass, und drückt einfach nur gewaltig!
Wenn es eben auch drücken soll UND gut klingen, führt für mich kein Weg an einem DLS oder dem Maximus Reference vorbei.

Die Sache mit auf den Körper spielen ist meiner Meinung nach eine enorm vom Einbau und dem KFZ abhängige Sache. in meinem 350Z spielt ein DLS UR10 extremst auf den Körper, aber vielleicht nur deswegn weil er ca 5 cm vom Sitz entfern ist?


[Beitrag von r@fi am 11. Dez 2006, 01:57 bearbeitet]
Potsmoker
Stammgast
#21 erstellt: 11. Dez 2006, 06:47
Definitiv die neuen JL 12W3V3...akustisch sind die derbst geil...so geile subs hab ich bisher noch nicht gehört. Die gefallen mir auch besser als die AD Vipera....Der Preis dürfte hinkommen und mit der Leistung dürften die auskommen....gerade bei akustischen sachen...drums&bass...einfach himmlisch...und beim tiefgang spielen die wirklich gut auf den Körper...kann ich wirklich nur empfehlen!
tom999
Inventar
#22 erstellt: 11. Dez 2006, 15:44
Ah, da sind doch mal ein paar Vorschläge dabei!

Also, der Helix und der Ali fallen raus!

Ebenso der Mac Audio, da ich nirgends die Möglichkeit zum probehören hab!

Was braucht den der MA und die JL an Volumen im geschlossenen um einen guten Kompromiss zu haben?

Den JL hab ich irgendwann mal durchgerechnet, da bin ich aber auf, ich glaube, 60 Liter oder so gekommen...
sisqo80
Inventar
#23 erstellt: 11. Dez 2006, 18:40
Kannst du die Güte des Subwoofers einstellen amp AMP oder Radio?


eierlegenden Wollmilchsau und JL Subwoofer Naja ich weis ja nicht!
tom999
Inventar
#24 erstellt: 11. Dez 2006, 18:43

sisqo80 schrieb:
Kannst du die Güte des Subwoofers einstellen amp AMP oder Radio?



Häh? Wie? Was meinst du?


eierlegenden Wollmilchsau und JL Subwoofer Naja ich weis ja nicht!


Hmm, ja, hast schon recht...
sisqo80
Inventar
#25 erstellt: 11. Dez 2006, 18:50
Meine Amp hat einen Güte Regler damit kann ich den Bass fetter und schlanker machen, nennt sich Q-Faktor Control.

Ich glaub einige Kenwood Radios haben das auch
tom999
Inventar
#26 erstellt: 11. Dez 2006, 18:55

sisqo80 schrieb:
Meine Amp hat einen Güte Regler damit kann ich den Bass fetter und schlanker machen, nennt sich Q-Faktor Control.

Ich glaub einige Kenwood Radios haben das auch


Nö, von sowas hab ich noch nie gehört...
sisqo80
Inventar
#27 erstellt: 11. Dez 2006, 21:12
Na hätte ja sein können, dadurch hättest ja noch ein wenig feintunning betreiben können, weil ein Sub der alles Perfekt kann wirds nicht geben!

Hätte da noch den Exact SS23W anzubieten! spielt in 22-24L lt.Hersteller 4ohm, 225Wrms

Und laut wirds allemal bei 3 Subwoofern


[Beitrag von sisqo80 am 11. Dez 2006, 21:13 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#28 erstellt: 11. Dez 2006, 21:16
Äh, ein SS23W kostet aber schon gut 400€.
Ein Scan ist ähnlich und günstiger.



Q-Faktor Control


Alpine auch


[Beitrag von skywalker_81 am 11. Dez 2006, 21:23 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#29 erstellt: 11. Dez 2006, 21:25
ah dann war das Alpine nicht Kenwood, ich wusste irgendein Hersteller verbaut das in sein Radios!

Kosten die noch soviel? Naja gute Sachen kosten nunmal ihr Geld
skywalker_81
Inventar
#30 erstellt: 11. Dez 2006, 21:29
X 3 sind das dann gut 1200€

Wie gesagt die Scans sind recht ähnlich und wenn ichs richtig im Kopf habe gut 100€ günstiger.
sisqo80
Inventar
#31 erstellt: 11. Dez 2006, 21:30
Scans
skywalker_81
Inventar
#32 erstellt: 11. Dez 2006, 21:33
Scan Speak
tom999
Inventar
#33 erstellt: 11. Dez 2006, 21:49

skywalker_81 schrieb:
Äh, ein SS23W kostet aber schon gut 400€.
Ein Scan ist ähnlich und günstiger.



Q-Faktor Control


Alpine auch


Wie? Alpine auch? Dann hab ich das vielleicht auch!?

Ja, die Exact wären sicher fein, aber 400 ist definitiv zu teuer!

Wie schauts mit dem PSW 269 aus? Wohl nicht so der Pegelwofer, oder?

Scan Speak baut auch Subs?
Was für einen meinst denn?
skywalker_81
Inventar
#34 erstellt: 11. Dez 2006, 21:58
Ich habe 2 PSW 269 und mir reichen die.

Ist immer subjektiv....

oder eben der "Ur" SS23W klick
sisqo80
Inventar
#35 erstellt: 11. Dez 2006, 22:12
Das ist alles nur geklaut eho eho!

Bei 3 10" Subs ist egal was du nimmst, laut wirds aufjedenfall!
Reandy
Inventar
#36 erstellt: 11. Dez 2006, 22:38
wie war das noch mal mit dem Qfaktor bei den alpines???

schau ich gleich mal nach, da wär ja noch was zum spielen, wenn ich das hab

lg reandy
tom999
Inventar
#37 erstellt: 11. Dez 2006, 22:42

sisqo80 schrieb:

Bei 3 10" Subs ist egal was du nimmst, laut wirds aufjedenfall!



Naja, soll ja nicht nur laut werden...

@Reandy:
Ich wälz bei mir auch mal die Bedienungsanleitung...
Reandy
Inventar
#38 erstellt: 11. Dez 2006, 22:47
also bei meinem subamp hab ich den qfaktor, aber bei nem para. EQ dabei, wird wohl schon passen... parametrisch kenn ich ja, aber ob das den sub fetter spielen lässt???

lg reandy

beim alpine bin ich noch am gucken
Reandy
Inventar
#39 erstellt: 11. Dez 2006, 22:49
und JA, beim alpine isses auch, aber in meinem fall über den PXA... also auch wieder die para. EQ sache...

lg reandy
sisqo80
Inventar
#40 erstellt: 11. Dez 2006, 22:49
Oh man da hab ich wieder was angestellt mit dem Q-Faktor
skywalker_81
Inventar
#41 erstellt: 11. Dez 2006, 22:51
sisqo80
Inventar
#42 erstellt: 11. Dez 2006, 22:56
Aber der Regler ist dann nur für die eingestellte Frequenz 2.1 oder?
Reandy
Inventar
#43 erstellt: 11. Dez 2006, 23:00

sisqo80 schrieb:
Aber der Regler ist dann nur für die eingestellte Frequenz 2.1 oder?


also ich stell meist nur grafisch ein, aber was ich weiß, stimmt das mit der frequenz nicht, angenommen man hebt nun die frequenz 50hz an... durch den qfaktor kann man den bereich der anhebung größer oder kleiner machen... zB größer... 40-60hz, kleiner 48-52hz...

meine meinung, bin mir aber nicht sicher und...

@sisquo80... ja da hast du was angefangen

lg reandy
sisqo80
Inventar
#44 erstellt: 11. Dez 2006, 23:06
Also ich glaub das, das was anderes ist!

Bei meiner Endstufe kann ich die Steilheit der abfahlenden Flanke des kompletten Frequenzbereiches ändern von einer Güte von 0,5 bis 1,2
Reandy
Inventar
#45 erstellt: 11. Dez 2006, 23:08
laut beschreibung ist "Q" die bandbreite... also die breite des frequenzspektrums das ich anhebe, oder?

lg
sisqo80
Inventar
#46 erstellt: 11. Dez 2006, 23:14
Du kannst die Bandbreite der eingestellten Frequenz ändern und diese dann an oder abheben 2.3

Das ist nur eine erweiterte Art einer Bassanhebung!
Reandy
Inventar
#47 erstellt: 11. Dez 2006, 23:18

sisqo80 schrieb:
Du kannst die Bandbreite der eingestellten Frequenz ändern und diese dann an oder abheben 2.3

Das ist nur eine erweiterte Art einer Bassanhebung!


ja klar, also eine anhebung oder absenkung im horizontalen bereich, und nicht wie die anhebung selbst vertikal

lg
sisqo80
Inventar
#48 erstellt: 11. Dez 2006, 23:20
jetzt kann ich dir grad nimma folgen
Reandy
Inventar
#49 erstellt: 11. Dez 2006, 23:24

sisqo80 schrieb:
jetzt kann ich dir grad nimma folgen :(


ok, also...

ich mach jetzt bei 50hz eine anhebung, sagen wir mal +6dB...
mit dem Qfaktor regel ich nun die bandbreite über jene die anhebung wirksam sein soll, sprich mehr Q mehr anhebungsbereich...

ich hätt das zuvor sicher besser beschreiben können, sorry
sisqo80
Inventar
#50 erstellt: 11. Dez 2006, 23:30
ja genau,aber die Güte ändert man damit nicht!

Jetzt sollten wir aber wieder auf subwoofer suche gehen
Reandy
Inventar
#51 erstellt: 11. Dez 2006, 23:33

sisqo80 schrieb:
ja genau,aber die Güte ändert man damit nicht!

Jetzt sollten wir aber wieder auf subwoofer suche gehen :D


OK, also ist die Güte nicht der von mir gemeinte Qfaktor...
schade , aber ich hätt das feature bisher nicht vermisst...

btw... BACK TO WOOFERSUCHE

lg reandy
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche den richtigen Sub!
Kaisa1 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  9 Beiträge
Suche den richtigen Sub
Murda am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  24 Beiträge
suche 1oder 2 subs
mani-81 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  44 Beiträge
Suche richtigen Subwoofer
F3aR am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  3 Beiträge
Den richtigen Subwoofer noch immer nicht gefunden!!!!
captain_pimp am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  23 Beiträge
>Die Suche nach dem richtigen Sub
Arpock am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  3 Beiträge
Die suche nach dem richtigen Sub
Ghosthunter am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  7 Beiträge
ich suche die richtigen komponenten.
sharky-69 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  11 Beiträge
Suche richtigen Verstärker/Endstufe
Meggomegg am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  14 Beiträge
Suche 2 Subs
86bibo am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.739