Subempfehlung bis ca. 500,-€? Und welche Endstufe dazu?

+A -A
Autor
Beitrag
bsash
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2006, 00:03
Hallo,

wollte in meinem Audi A4 Avant (8E)meine Anlage so nach und nach aufwerten. Habe aus meinem "alten" die HU DVA-9965R von Alpine und eine Helix B4 "mitgenommen",die des FS betreibt (hinten läuft nach wie vor über aktiv).

Nun suche ich wegen dem mangelndem Bass erstma nach nem Sub, den ich in ner geschlossenen Kiste im Kofferraum einbau (hab mir gedacht ich leg mir als "Kiste" die IBC von Subtwo zu), damit ich vernünftigen Klang und keinen Platzverlust (ganz wichtig) hab.

Was für ne Subempfehlung könnt ihr da so geben? Dachte an nen
JL Audio W6 V2 mit ner Steg oder Helix Endstufe, evtl. ne Audison (preislich hab ich mir über die Endstufe keine Gedanken gemacht, darf aber auch so bis ca. 500 kosten)?

Musikmäßig hör ich quer Beet.. Von House über RnB, HipHop, Tecno, Elektro, Rock, Radio, je nach Laune..

Möchte halt gerne druckvollen Bass und guten Klang natürlich.

Danke schonmal für die Info's
Deepflyer
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2006, 02:27
Schau mal hier in meinen Notverkauf , vielleicht ist der ja was für dich!


Gruß Deep
bsash
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2006, 11:27
Hallo Deep,

danke für die schnelle Antwort und das Angebot. Glaub ich hab mich da mit Kiste etwas falsch ausgedrückt

Ich hatte bisher selbst ne Kiste drinnen und die soll raus. Möchte nun den Boden mit ner Kiste ausbauen (quasi da wo des Ersatzrad drinnen ist), damit ich meinen Kofferraum voll nutzen kann. Und da dachte ich eben an diese Invisble Box Case, da dort der Kofferraumboden mit dabei ist.

Gruß bsash
Mario
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2006, 12:02
Invisible Bass Case von www.sub-two.de? Eine gute Wahl! Dafür sollte sich der Alpine SWR 1222D aber sehr lohnen. Du kannst ja das Chassis dafür nutzen. Betreiben würde ich ihn mit einer Eton PA 1502.
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 10. Dez 2006, 12:41
Wieviel liter hat man den in dem Case zur Verfügung?
solls BR oder closed werden??
Mario
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2006, 12:50
Das kommt darauf an, wieviel Du aus dem doppelten Boden an Volumen für den Subwoofer bereitstellst. Das kann man für jedes Chassis flexibel anpassen. Surf mal ein bisschen bei www.sub-two.de Es besteht sogar die Möglichkeit, das Reserverad in der Mulde zu lassen!
bsash
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2006, 12:58
Also der von Subtwo hat mir des so erklärt, dass die Box grundsätzlich für den jeweiligen Sub berechnet wird. Da in dem 8E ein doppelter Boden (also einmal Notrad und darunter nochma Platz für Werkzeug ist, dürfte ich keinerlei Probleme haben was des Volumen betrifft. Die machen des Gehäuse wohl so, dass dann an der Seite sogar noch Platz für die Endstufe ist.

Soweit ich das mitbekommen hab sind die geschlossen. Mich würd auch mal interessieren wie gut der Druck da rüber kommt. Meine alte Kiste hatte ja ziemlich gedrückt, hoffe es wird nicht schlechter?!

Der JL Audio war ne Empfehlung, darum bin ich auf den gekommen. Der Alpine is natürlich um einiges günstiger und würd dann wohl auch gut zur HU passen?
Mario
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2006, 13:10
Man kann auch so etwas als Bassreflex bauen.
bsash
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Dez 2006, 13:42
Dessen war ich mir jetzt gar net bewusst! Hab mich da auf die Info's von Sutwo verlassen und dachte geschlossen wär Ok. Wie äußert sich des klanglich dann?
Mario
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2006, 14:24
Ja Bassreflex ist im Kofferraumboden etwas kompliziert aber nicht unmöglich. Ein Nachteil ist auch, das Dreck oder Gegenstände schon mal durch die Bassreflexöffnung ins Gehäuse fallen können. Ein Gitter kann helfen, aber auch je nach Beschaffenheit Strömungsgeräusche verursachen.

Probehören kann man solche IBC's beim Händler.
bsash
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Dez 2006, 17:33
Hm.. Probehören is halt da wo ich herkomm fast unmöglich :(.

Mein nächster Car-Hifi-Shop is ca. 60 km weg und der hat nur eines in seinem Auto eingebaut. Mädchen-Markt will ich erst gar net hin, die kannst bei uns mehr als vergessen und so Zeug haben die a gar net. Is halt sch.. wenn man völlig auf dem Land wohn. Hätt mir scho ma gern ein paar probe gehört.

Was macht denn des klanlich als Bassreflex aus? Und macht des bei dem Alpine oder JL Audio dann überhaupt sinn?

Sorry wenn ich so blöd frag, bin zwar technisch versiert, kenn mich mit manchen Sachen auch aus, aber das übersteigt meinen Horizont. Bisher hatte ich meine alte Kiste im Kofferraum und hat mir halt genügt.. Nur will sie wohl zum einen nimmer und zum anderen brauch ich den Platz..
Mario
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2006, 17:46
Etwas grobe Erklärungen zu den Unterschieden kannst Du hier finden: http://de.wikipedia....ossenes_Geh.C3.A4use

Die Unterschiede sind in Bezug auf Vorteile und Nachteile in Abhängigkeit von der Abstimmung der Gehäuse und des Charakters des verwendeten Subwoofers und der Kontrolle der Endstufe teils fließend.


Mädchen-Mar...
ROFL!


[Beitrag von Mario am 10. Dez 2006, 17:47 bearbeitet]
bsash
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Dez 2006, 19:46
Na dann schonmal vielen Dank für die Tipps. Jetzt weiß ich leider immer noch nicht genau welchen Sub mit welcher Endstufe ich nehmen soll :(.

Wobei es auch nicht "brennt", hab ja noch ein paar Tage Zeit und so ne Investition will auch gut überlegt sein.

Wie zufrieden bist du denn mit der IBC von Subtwo??
Mario
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2006, 20:39
Ich kann so einen Einbau in meinem geschlossenen Kofferraum leider nicht verwirklichen und muß leider gezwungenermaßen auf eine aufwendige Bandpasskonstruktion zurückgreifen.

Ein Reserverradeinbau im doppelten Boden hat neben guten klanglichen Eigenschaften aber auch praktische Vorteile. Die Kofferraumfläche bleibt vollständig nutzbar. Lästige Ladekanten werden rückenschonend überwunden und eine ebene Fläche geschaffen. Dazu wirkt so Einbau aufgeräumt und unsichtbar. Resultat: Die Konstruktion zieht keine Diebe an und ist für den der Understatement bevorzugt eine elegante Wahl.

Hätte ich einen Innenliegenden Kofferraum, hätte ich eine selbstgefertigte Konstruktion nach dem Vorbild des IBC.
bsash
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Dez 2006, 17:26
Hi nochmal,

gibts denn sonst noch jemanden hier, der hinsichtlich der Subs Empfehlungen oder Aussagen treffen kann??

mario.priss hat sich ja schon mächtig angestrengt und mir Infos gegeben (thnx!! :)), würd halt auch gern mal ne Meinung zum JL hören und ne Endstufenempfehlung, sofern möglich.

Danke!!
tom999
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2006, 18:53
Der JL ist sicherlich ein sehr guter Sub... aber bei so einer Investition solltest auch mal 100 km oder mehr auf dich nehmen und den vorher mal anhören!

Kann ja niemand sagen ob er auch deinen persönlichen Geschmack trifft!

Als Endstufe z.B. eine DLS A 6...
bsash
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Dez 2006, 08:56
Ja, das hab ich auch vor. Is halt bei meinem Car-Hifi-Shop meines Vertrauens leider der einzige den die dort zum Einbau vorbereitet haben. Die sagen ja auch des muss man im Auto hören. Das einzige Problem dabei: wenn nichts vorbereitet ist, dann kann man im Auto nichts testen :(. Und die IBC wird ja auf den jeweiligen sub angepasst, so das es mir halt wenig bringt wenn ich die erst bestelle :(.

Mal schauen, vielleicht find ich an meiner Arbeitsstätte noch nen guten CarHifiLaden und kann mir dort was anhören.

Trotzdem Danke!!
tom999
Inventar
#18 erstellt: 13. Dez 2006, 11:01
Wo kommst du denn her?
bsash
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Dez 2006, 11:03
Aus der Rhön. Bei Bad Neustadt/Saale, noch ca. 20 km nördlich im Dreiländereck Hessen/Thüringen/Bayern.
bsash
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Dez 2006, 14:56
Hm.. Bin z.Zt. unter der Woche bei Nürnberg tätig, vielleicht kann mir da jemand nen guten Car-Hifi-Shop empfehlen?!
Mario
Inventar
#21 erstellt: 13. Dez 2006, 15:17
tom999
Inventar
#22 erstellt: 13. Dez 2006, 15:21

bsash schrieb:
Hm.. Bin z.Zt. unter der Woche bei Nürnberg tätig, vielleicht kann mir da jemand nen guten Car-Hifi-Shop empfehlen?!


Jup...

Da gibts in der Nähe zum Beispiel die Shops der User Caveman (91747 Westheim) und RWMedia (91315 Höchstadt)!

oder in Erlangen den CSMusiksysteme...

Aber JLAudio vertreibt soviel ich weiß keiner der 3...

Aber kannst ja sicherlich selber nachfragen...

Und es gibt ja eine Menge guter Hersteller...
bsash
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Dez 2006, 15:32
Super, vielen Dank!! Google halt (rot werd, peinlich ist), hätt ich ja ma gleich drauf kommen können!!

Werd auf jeden Fall mal ein paar Anfragen starten und mal schauen das ich die Woche noch rumkomm!!

THANX!!
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 13. Dez 2006, 15:42
Weshalb sollte der Ralf oder ich JL nicht vertriben können?

Studierst du in Nürnberg?

Gruß,
Andy.
tom999
Inventar
#25 erstellt: 13. Dez 2006, 15:50
Ah, da ist ja schon einer der 2...
Vertreiben sicherlich, bin aber davon ausgegangen, dass ihr keinen zum probehören da habt...

Ps. Wenn doch, hast du auch nen 12w3 da?
caveman666
Inventar
#26 erstellt: 13. Dez 2006, 16:01
Wenn man einen hören will -> ja, da is schnell einer da

Gruß,
Andy.
tom999
Inventar
#27 erstellt: 13. Dez 2006, 18:32
Gut zu wissen...
Werd dann erstmal meine 3 10w0 testen, mal schauen ob sowas in Frage kommt...
just-SOUND
Inventar
#28 erstellt: 13. Dez 2006, 18:38
w0 gibts nemmer neu
tom999
Inventar
#29 erstellt: 14. Dez 2006, 00:54
Neu ist mir zum testen auch zu teuer...
bsash
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Dez 2006, 09:03
Nein, studiere nicht, glaub da könnt ich mir weder die Anlage noch des Auto leisten.

Arbeite bei einer recht großen "Firma" in Bayern die ein sehr starkes "Sicherheits- und Rechtsfriedensbedürfnis" hat und sich um die Belange der Bürger in den verschiedensten Problembereichen kümmert

Den Ralf hab ich gestern noch angeschrieben, da er am nächsten ist. Hab auch schon ne Antwort bekommen, nur hat er Mittwochs leider zu. Aber zumindest hab ich die Hoffnung das ich doch noch ein paar Sub's probehören kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subempfehlung
stramm am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  12 Beiträge
benötige subempfehlung
dorkie am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  9 Beiträge
Welche Endstufe bis 500 ? ???
DarkMaster2003 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  9 Beiträge
Subempfehlung zu meinen Komponenten
MikeRayA6 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
Wiedermal eine Subempfehlung gesucht
Stereo33 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  13 Beiträge
Subwoofer + Endstufe bis 500?
Cassio909 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
welche endstufe dazu?!
80er am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  5 Beiträge
Endstufe + Woofer + Kabel bis ca. 300-500??
TheEarl am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  10 Beiträge
Endstufe bis 500? 4Kanal
cmooz am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  11 Beiträge
Anlage bis ca 500?
matzem69 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen