HU mit FSE um 200,- EUR

+A -A
Autor
Beitrag
ROST
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2006, 15:27
Für meinen Golf IV suche ich als Ersatz für das VW Alpha ein Radio, das die folgenden Voraussetzungen erfüllen sollte:

1) Preis nicht viel über 200,-- EUR
2) vom Design her einigermaßen in den Golf passend (blaues Display und rote Schalterbeleuchtung)
3) ordentlicher Radioempfang
4) lieber eine ordentliche Grundeinstellung als viele Verstellmöglichkeiten, die ich ohnehin nicht optimal einstellen kann und will
5) Das Radio soll als FSE für mein Bluetoothhandy (Nokia 6310i) dienen. Wäre mir aber auch egal, wenn das über ein Kabel läuft.
6) Potential, um später evtl. noch einmal ein besseres FS nachzurüsten (z.B. Rainbow). Bis dahin müssen die original VW-Lautsprecher weiter herhalten. Ich will mein Auto aber auf keinen Fall zu einem rollenden Klangwunder aufrüsten.
7) Da ich Laternenparker bin, macht wohl ein abnehmbares Bedienteil Sinn.

Zum Thema Telefonieren habe ich noch keine Ahnung, was Bezeichnungen wie "Tel-Mute" oder "Stummschaltung" bedeuten. Kann ich dann mein Telefon ohne weiteres mit dem Radion verbinden, noch ein Mikrofon anschließen und habe eine FSE oder sind dann noch weitere Einbauten (ein zusätzliche FSE) nötig? Bei Bluetooth gehe ich davon aus, dass bis auf das Mikrofon nichts zusätzlich eingebaut werden muss.

Meistens höre ich im Auto Radio, habe mit dem neuen Radio aber vor, auch meine Jazz-CD`s zu hören.

Ein Auge geworfen habe ich bereits auf das Pioneer DEH P 55 BT und auf das Blaupunkt Sevilla MP 36 in Verbindung mit dem Bluetooth-Interface von Blaupunkt. Könnt ihr diese Radios empfehlen oder andere Vorschläge machen, die einigermaßen in mein oben genanntes Muster passen?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Gruß
Robert
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2006, 15:48
Das Pioneer is nich in deiner Preisklasse. Ansonsten mal bei Clarion schaun, da gibts als Zusatzausstattung was SChönes in Sachen Bluetooth-FSE.

Gruß,
Andy.
ROST
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2006, 15:51
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Pioneer habe ich für 238,- gesehen. Liegt zwar etwas über dem genannten Rahmen, wenn ich aber 250,- als Rahmen vorgeben würde, läge ich schnell bei 300,- .

Gruß
Robert
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2006, 16:00
Naja - unter 260Euro wirds schlecht aussehen beim Pioneer, wenn mans auch mit allem Service usw. von nem authorisierten Pioneer-Händler haben will.

Gruß,
Andy.
ROST
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2006, 16:03
Abgesehen von der Preisfrage beim Pioneer, was ist deiner Meinung nach davon zu halten bzw. was hättest du für Alternativen. Bei Clarion tue ich mich mit dem Design etwas schwer. An welches Clarion denkst du denn genau und an welche FSE?

Gruß
Robert
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 16:09
BLT 433 + Clarion 468 Finde die Optik der neuen eben richtig gut -> muss man einfach mal im Auto verbaut sehen!

Gruß,
Andy.
ROST
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2006, 16:14
Vielen Dank. Das wäre wohl schon nicht schlecht, preislich läge man dann mit FSE aber auch bei 350,-. Beim Pineer läge man etwa 100,- drunter und hätte die FSE bereits im Radio und keine zusätzlichen Teile. Besteht zwischen den beiden Geräten denn so ein erheblicher Qualitätsunterschied bzw. worin liegt der Preisunterschied begründet?

Gruß
Robert
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2006, 17:11
Du kaufst 2 Geräte mit einem extra ausgetüftelten System -> CeNet, über das man so einiges mit dem Radio anstellen kann -> das macht den Mehrpreis unter anderem aus.

Einfach mal beide Varianten anfasssen und anhören. Dann entscheiden. Ich hab beides bereits verbaut und man kann mit beidem sehr gut arbeiten.

Gruß,
Andy.
ROST
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2006, 18:45

caveman666 schrieb:

Einfach mal beide Varianten anfasssen und anhören. Dann entscheiden.


Vielen Dank noch mal. Ich denke, ins Geschäft gehen und anschauen/anfassen macht wohl am meisten Sinn, wobei das Clarion mit FSE preislich eigentlich bereits deutlich aus dem Rahmen fällt.

Bisher hat ja zumindest noch niemand etwas schlechtes über das Pioneer gesagt und weitere Alternativvorschläge sind auch keine gekommen. Ich gehe also mal davon aus, dass ich mit dem Pioneer nicht so richtig etwas falsch machen würde.

Ich nehme auch mal an, dass das Pioneer vom Niveau etwa zu dem von mir für später mal geplanten FS Rainbow IQ 265.19 (das einfache, ohne Erweiterung) passen würde, oder liege ich da falsch?

Gruß
Robert
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2006, 20:00
Weshalb im Gof 4 spezifische VW-Lautsprecher verbauen? Geht doch so schön in dem Auto mit ganz normalen...
Ausserdem find ich die Rainbow-Lautsprecher an nem Amp besser aufgehoben (sowohl SLX als auch SLC)... Direkt am Radio is nich so das Gelbe vom Ei.

Gegen das Pioneer spricht auch nix -> is ein Klasse-Radio, das sich wunderbar bedienen lässt!

Gruß,
Andy.
ROST
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Dez 2006, 20:21

caveman666 schrieb:
Weshalb im Gof 4 spezifische VW-Lautsprecher verbauen? Geht doch so schön in dem Auto mit ganz normalen...

Ausserdem find ich die Rainbow-Lautsprecher an nem Amp besser aufgehoben (sowohl SLX als auch SLC)... Direkt am Radio is nich so das Gelbe vom Ei.



Das auf mein Auto abgestimmte System deshalb, weil ich denke, dass dann alles gleich passt und nicht mehr viel eingestellt werden muss, was ich mir nicht wirklich zutraue. Ich denke, ich muss dann auch keine Adapter mehr und so Zeugs extra kaufen. Ich dachte einfach, das Preis-Leistungs-Verhältnis wäre i.O. und das Ganze gleich fix und fertig für mein Auto. Sollte es in der Preislage etwas Besseres für meine Bedürfnisse geben, bin ich natürlich immer aufgeschlossen. Man liest ja auch viel über das Eton Pro 170 oder z.B. das DSK 165 von Hertz, wobei beide preislich glaube ich über dem Rainbow liegen.

Wenn man hier im Forum liest, wird glaube ich generell davon abgeraten, das FS ohne Amp laufen zu lassen. Das heißt, auf ein FS, das hier ohne Amp empfohlen wird, kann ich wohl lange warten. Daher will ich auch erstmal noch die VW-Lautsprecher weiter laufen lassen. Wenn dann das FS von Rainbow oder wem auch immer kommt, denke ich schon, dass dann auch ein passend dimensionierter Amp dazu kommen kann, wobei ich aber ehrlich gesagt noch vor dem Aufwand zurückschrecke. Ich weiß nicht, wohin mit dem Teil und auch die Verkabelung und Dämmung stelle ich mir nicht witzig vor.

Oder bekomme ich vielleicht doch noch den unerwarteten Tipp, welches FS auch ohne Amp gut zu der HU von Pioneer passen würde ;)?

Gruß
Robert
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2006, 11:31
Das DSK liegt ja bei knpp über 100Euro und spielt schon sehr gut direkt am Radio.
Gruß,
Andy.
ROST
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Dez 2006, 12:47

caveman666 schrieb:
Das DSK liegt ja bei knpp über 100Euro und spielt schon sehr gut direkt am Radio.


Dann ist das DSK mit dem Rainbow ja tatsächlich preislich vergleichbar.

Kommen beim DSK noch irgendwelche LS-Adapter, Abdeckungen oder sowas dazu, die beim Rainbow bereits dabei sind?

Wäre das DSK ohne Amp dem Rainbow ohne Amp vorzuziehen und wie sähe es mit Amp aus?

Vielen Dank noch mal für deine weiteren Antworten.

Gruß
Robert
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2006, 16:05
Imho wäre das DSK ohne zusätzliche Endstufe direkt amRadio interessanter als das Rainbow SLX.
Klaro brauchste dann nen Lautsprecheradapter, damit du das ordentlich montieren kannst. Kabel sind nicht so das große Problem.

Gruß,
Andy.

PS: Schon an die orentliche Dämmung gedacht?
ROST
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Dez 2006, 16:49

caveman666 schrieb:

PS: Schon an die orentliche Dämmung gedacht?


Da sprichst du so etwas an . Den Aufwand wollte ich mir eigentlich nur machen, wenn auch ein Amp ins Spiel kommt. Vorher wollte ich lediglich die alten LS gegen neue tauschen und Kabel und alles beim Alten lassen. Fragt sich dann natürlich, ob man auch gleich die alten LS drin lassen kann, da z.B. das DSK ohne Dämmung sein Potential gar nicht zeigen kann.

Passen die Hertz DSK Hochtöner eigentlich in die Spiegeldreiecke beim Golf IV ohne optische Veränderungen?

Leider ist es hier wie sonst auch im Leben: wer A sagt muss auch B sagen. An meiner Bereitschaft dazu muss ich wohl noch etwas arbeiten.

Was müsste ich denn finanziell für einen passenden 2-Kanal-Amp veranschlagen und welcher würde passen? Wo würde man den verbauen können? Könnte man den in den DIN-Leerschacht über dem Radio stecken und dort verblenden? Ich möchte keine funktionale Einschränkung meines Autos (Kofferraum, Handschuhfach) wegen der Anlage.

Wäre das DSK auch bei Verwendung eines Amp die erste Wahl oder wäre dann das Rainbow IQ 265.19 (ohne Erweiterungen) vorzuziehen? Einfacher Einbau und optische Originalität wären für mich dabei auch Kriterien.

Was müsste ich finanziell etwa einplanen, wenn ich mir Amp, Verkabelung, FS und Dämmung von einem Fachmann einbauen ließe (nur Einbau ohne Komponenten)?

Gruß
Robert
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2006, 19:26
Haste evtl nen fähigen Händler bei dir in der Nähe?

Gruß,
Andy.
ROST
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Dez 2006, 20:01

caveman666 schrieb:
Haste evtl nen fähigen Händler bei dir in der Nähe?


In Hamburg wird es schon welche geben, ich kenne jedoch keinen und ein Blick in die Gelben Seiten unter Auto Hifi war auch erfolglos.

Auf jeden Fall möchte ich vor dem Kauf aber auch erstmal meinen Kenntnisstand soweit erweitern, dass ich in etwa eine Vorstellung von den Möglichkeiten und Kosten habe.

Gruß
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio mit guter FSE bis 1200 EUR
Markus2700 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
HU um 120 eur
HappyFive am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  11 Beiträge
HU bis 200 EUR: Pioneer / Kenwood / Alpine
MX-3-Tom am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge
LS um die 200 EUR?
deviant am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  8 Beiträge
Endstufe bis 200 EUR
warden am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  19 Beiträge
neue HU um 200 ? gesucht
giggzZ am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  4 Beiträge
Unentschlossen bei HU um 200?
Hannoverano am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  81 Beiträge
HU bis 250 EUR
JackSlain am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  4 Beiträge
Welchen Sub bis 200 EUR?
Freeze1984 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  18 Beiträge
HU mit DSP, LKZ um 200?
metal-gear am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen