Free Air + Amp im 190er

+A -A
Autor
Beitrag
xell420
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2006, 01:48
Hey!!
Ich hab nen alten Mercedes 190 (w201) und will mir hinten in die Hutablage, da wo der Verbandskasten ist nen Free-Air reinbauen..... ich hab mich mal schlau gemacht und mir diese Komponenten ausgesucht:

Sub:
Hifonics Zeus ZS 12 SQ

und

Amp:
Hifonics Zeus Serie ZX4000

Meint ihr der Sub passt in die Hutablage und passen die beiden Komponenten zusammen. Wenn nicht, was könnt ihr empfehlen???
Bin offen für alles
Musikrichtung is eigendlich alles: Alternativ, Rock, HipHop, Radio, House...weniger Techno etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Dez 2006, 02:06
könntest du das nicht mit einem gehäuse drunter bauen??
xell420
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Dez 2006, 02:09
Naja müsste schon irgendwie gehen, aber ich würd halt jetzt erst gerne wissen ob die Komponenten die ich angesprochen habe überhaupt was taugen
Ich weiß ja auch das Free-Air auch nicht so beliebt ist, aber wenns nicht anders geht.....


[Beitrag von xell420 am 18. Dez 2006, 02:10 bearbeitet]
Mario
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2006, 02:24
Denke daran das das eine aufwendige Arbeit wird für Free-Air. Die Heckablage muß so gedämmt und sehr stabil verstärkt werden, dass sie nicht mitschwingt und absolut steif bleibt. Der Subwoofer muss absolut Dicht eingebaut werden, damit es keine akustischen Kurzschlüsse gibt.

ACHTUNG: Vor dem Free-Air-Einbau solltest Du klären, ob Du die Heckablage auch überhaupt verändern darfst, wie Du es planst. Hol am besten deshalb vorher Auskunft bei Mercedes ein. Denn bei vielen Stufenheckfahrzeugen ist die Heckablage ein tragendes Rahmenelement der Karosse und darf aus Stabilitätsgründen nicht verändert werden.

Außerdem liegt auch der Tank unter der Heckablage, was beachtet werden muß.

Meine Komponententipps für Free-Air: Audio System Radion 12 als Subwoofer an einer Phase Evolution RS 4 als 4-Kanal Endstufe an der man an Kanal 1 und 2 auch noch das Frontsystem anschließen.

Meine ideale Empfehlung wäre ein Bandpassgehäuse für den Subwoofer dessen Ports durch Lautsprecheröffnungen oder der Verbandskastenöffnung den Bass in den Innenraum feuern.

Beispiel zur Ansicht: http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
xell420
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Dez 2006, 02:40
Ich verändere die Heckablage ja nicht, ich nehm ja nur den Verbandskasten raus und mach dafür den sub eben rein, ist ja kein Blech.... wie ich den befestige, weiß ich noch nicht genau aber es muss ja irgendwie gehen wenns das schon andere mal gemacht haben
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2006, 11:32
Hier siehst Du mal das Beispiel einer geschlossenen Kiste im 190er.
http://www.motor-tal...page=15&pagenumber=1

Du hast so eine grössere Chassis Auswahl.
Und der Bass wird kontrollierter und druckvoller,
FreeAir wird tiefer, dafür aber schwammiger spielen.

Denn FreeAir Chassis gibt es nicht so viele - der von Dir ausgesuchte Sub geht schon mal net.

Wie kommst Du überhaupt auf die Marke?
Weil sie so schöne reisserische Werbung macht?



Mario´s Radion wäre für FreeAir zu empfehlen.

Einen 12" wirst Du nicht unterbekommen.

Bei einem 10" wird es schon knapp.




Gute Chassis gibt es zB auch bei Peerless, Atomic, Hertz, JL Audio.
xell420
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Dez 2006, 19:21
hmmm wie ich auf die Marke komme.... gute Frage, die Komponenten lagen im Budget Den Amp würde ich natürlich gebraucht kaufen... und nen Kumpel von mir hat nen Sub von Hifonics der klingt ganz nice, aber hab selber ja keine ahnung

Der Bericht sieht ziemlich nice aus.... aber kann man wirklich keinen 30cm Sub reinbauen???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
free air sub
thetoxic am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  3 Beiträge
Free-Air Subwoofer + Endstufe
waldling am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  6 Beiträge
Free Air oder Kiste?
TheRipper am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
Welchen Free-Air-Woofer ??
skive_bmw_318 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  8 Beiträge
free air bass, welcher?
hauckzilla am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  33 Beiträge
Pegelstarker Free-Air Woofer
k2000n am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung-Free-Air
d1zturb3d am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  3 Beiträge
Suche FREE-AIR Sub!
alphap0rnx3 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  8 Beiträge
Free Air Subwoofer Flat
Karl_Nagel am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  5 Beiträge
20cm Free Air
marcel601lx am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen