geändert! EXT 6.2 im Vollaktiv-Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Bassboost.85
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 00:04
Hi.

Da ich mit meinem FS nicht glücklich werde, habe ich mich entschieden den letzten Schritt zu machen, nämlich vollaktiv.

Derzeitiger Stand:

HU: Alpine CDA-9855R

FS: SPL Dynamics EXT 6.2
FS-Amp: Eton PA 5002

Sub: Atomic Apocalypse D2 in 30 l geschlossen
Sub-Amp: DLS A6

Die EXT gefallen mir nicht im Bassgrundton, bin kein Freund vom Kickbass (der beim ext stark vorhanden ist) habe ich gemerkt. Der Mittelton ist mir irgendwie zu lasch, er könnte mehr hervor gehoben sein. Der Hochton ist mir persönlich bei Frauenstimmen und hohem Pegel (den ich meist habe) zu Spitz wenn man ihn auf Kopf richtet – dafür sehr detailreich. Durch den Einbau in den Spiegeldreiecken gingen dann die Details leider flöten.

Ich wollte jetzt ganz einfach nur noch ein paar unabhängige Meinungen zu meiner bisherigen Zusammenstellung, neben meinen 2 Car-Hifi Händlern die ich noch befragen werde.

FS-Amp: Helix A4 Competition - eine DLS A4 ist mir viel zu teuer, alternative wäre eine Steg K4,02 oder eine Soundstream Rubicon/Tarantula
TMT: Audio-System HX 165 Phase (oder Focal K2 Power) - wobei ich zum Phase tendiere was Klang und Druck vereint.
HT: Topas Soprano oder Diabolo K28

Der DLS UP1 hat mir auch sehr gut gefallen, war nie aufdringlich auch bei hohem Pegel. Soweit ich weiß ist er aber nicht einzeln zu beziehen. Weiß auch nicht ob er unter 170€ liegt!

Musikrichtung: Allround!
(White Stripes, Billy Idol, Gorrilas, BEP, Rihanna, Nelly Furtado, Depeche Mode, Juli.....)

Hörgeschmack: Ich höhre Basslastig! Ich will nicht audiophill höhren, sondern guten, spritzigen, knackigen Klang.

Lautstärke: Ich höhre sehr gern laut! Da das relativ ist – die Lautstärke des EXT an den 2 x 270 Watt RMS der Eton reicht !!!

Auto: Astra F 5 Türer Fliessheck

Einstellungen: Nach dem Einbau überlasse ich die Einstellungen meinem Händler, der bei den EMMA Wettbewerben erfolgreich teilnimmt.

MfG Silvio


[Beitrag von Bassboost.85 am 26. Dez 2006, 00:46 bearbeitet]
RulingTex
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 04:43
Moin Silvio,

ich weiss nicht, was für Dich hochwertig ist. Aber schau Dir doch mal die Kombination aus Hertz TMT HV165L und HT Space1.1 an. Habe selber sehr große Freude dran.

Gruß, RulingTex
Bassboost.85
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2006, 19:11
Hi.

Also der Hertz TMT HV 165L ist nix für mich da der extra auf Kickbass ausgelegt ist! Den normalen HV 165 hatte ich in meine Wahl einbezogen, aber da das wohl der TMT aus dem HSK 165.3 ist fällt er weg da sich die beiden Systeme wohl nicht so viel nehmen. Das SPL Dynamics ist dabei noch mehr auf Spass ausgelegt was ich ja auch will.

Ich war heute probehöhren und da hat sich eh alles wieder über den Haufen geworfen.

Im kurzen:

Amp: Brax mit 2x150 watt rms im Fullrange betrieb

LS:

- Audio-System HX 165 Phase - war echt entäuscht! Ist für mich ein reines Klangsystem.
- Focal K2Power - nett! Im direkten Vergleich mit dem HX spielt das Focal heller, auflösender. Das HX wirkt dagegen als hätte es ein Tuch drüber.
- DLS UP 3 Wege - klingt sehr schön und kann sicherlich auch spassig sein.

Jedenfalls werde ich keins dieser Systeme kaufen. Ich habe immernoch den Gedanken vollaktiv zu gehen. Ganz einfach weil man die LZK besser anpassen kann für HT und TMT getrennt und da ich den HT beliebig einpegeln kann. Ausserdem fallen die Weichen weg was bei den EXT meines Erachtens das Klangbild ein wenig verschiebt.

Neuer Plan wäre also das EXT System erstmal aktiv zu höhren! Hat jemand diesen HT schonmal an einer u-Dimension gehört? Tendiere ja zu einer DLS aber die JR's sollen ja sehr geil sein!

edit: Wieviel Watt sollte ein HT-Amp haben??? Reichen 2x50 von dieversen Klang-Amps oder doch lieber um die 2x100???


[Beitrag von Bassboost.85 am 27. Dez 2006, 20:36 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2006, 01:14
Die 2x50W sollten schon ausreichen, zumindest reichts bei meinen Exact HT´s! Obwohl sie morgen auch ca.80W bekommen werden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics Ext. 6.2
the_riddler am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  4 Beiträge
Amp für SPL EXT 6.2
Steve83 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  10 Beiträge
Wie Vollaktiv Betrieb realisieren?
noxcure am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  31 Beiträge
ARC Audio 4150 XXK vollaktiv?
Chrishmaster am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  8 Beiträge
Peerless Def 6 vs. SPLDynamics EXT 6.2 pro
MX5_ am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  8 Beiträge
Andrian Audio A2 165 vs. SPL Dynamics EXT 6.2
ketste am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  12 Beiträge
Welche Endstufe für Hochtöner bei Vollaktiv Betrieb?
noxcure am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
Suche HU und LS für Vollaktiv-Betrieb
choklets am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  33 Beiträge
Diabolo M 16 XS/K 28 vs. SPL Dynamics EXT-6.2
Reandy am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  5 Beiträge
geändert ! schönstklingendes FS für ca. 300? gesucht !
Bassboost.85 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  84 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen