Was für boxen bei vw bus?

+A -A
Autor
Beitrag
babooon
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2007, 21:48
Hallo

Ich besitze einen alten vw-bus und werde in ein paar wochen 18. Daher wollte ich meinen bus klangmässig noch in Schuß bringen. Habe zurzeit hinten und vorne jeweils zwei boxen montiert, die aber schon einige jahre aufn buckel haben und nicht mehr richtig klingen.

Frage:

welche boxen würdet ihr mir empfehlen, würde am liebsten ohne endstufe arbeiten. Soll ich 2-,3- oder 4-wege boxen einbauen, wieviel leistung sollten die boxen für so ein großen Raum haben. welche marke würdet ihr mir empfehlen.
kennt ihr die Marke AXTON, hab gehört die sollte nich so schlecht sein, was haltet ihr davon??

Würd mich freuen, wenn mir einer von euch helfen könnte??

Danke schon mal!!

MFG Michael
peinlich
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2007, 23:54
die boxen sollen oben in die türen ja?
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 03:22
Boxen im Auto is schon mal richtig Panne

Das kannst Du hier besser: www.boxen.com



HIER geht es um LAUTsprecher.


Und die HABEN erstmal KEINE Leistung.
Sonst wäre das ja ein Perpetuum Mobile.

Die Angaben über die BELASTBARKEIT haben NULL Aussagekraft.

Weder über den Klang, noch über die Qualität oder die Lautstärke.


Die Leistung, um laut zu hören, muss zugeführt werden.
Das geschieht mit einer Endstufe.
Die eingebauten Verstärker im Radio liefern ca. 4x15Watt - EGAL was draufsteht, alles Werbeversprechen.
Damit kann man in normaler Lautstärke Musikhören - wird Dir das reichen`?


Und von dem Gedanken: "Je mehr Wege desto besser"

darfste Dich auch verabschieden.
Alles was Koax,Triax,Quadrax und sonstnowax heißt, kannst Du Abstand nehmen.

Was Du zum Einstieg brauchst, ist ein Radio,ein 2-Wege Komponentensystemn für vorne, einen Subwoofer und eine 4-Kanalendstufe.
Dazu Kabel und Dämmaterial.
Dafür musst Du ca. 500€ bereitlegen.

Und bevor wir hier jetzt groß weiterdiskutieren, lies Dir bitte erstmal die Einsteigertipps durch, das Du wenigstens ETWAS den Überblick bekommst und das man sich auf demselben Wissenslevel unterhalten kann.
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2
babooon
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2007, 17:13
Danke dir!
Das is genau das was ich gesucht habe, danke!!

Werd mir das alles mal durchlesen und bei Fragen nochmal bei dir melden.

MFG Michael
dawn
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2007, 20:56
Sind denn in dem Bus eigentlich vernünftige Einbauplätze in den Türen. Ich hab auch letztens in nem alten VW-Bus mal ne Anlage eingebaut, da waren keine. Daher haben wir die Innenverkleidung komplett aus Holz nachgebaut und Einbauplätze reingesägt. Das ging recht gut, denn Platz und Einbautiefe ist in den Türen massig vorhanden.

Ohne Endstufe würde ich da nicht arbeiten, so´n alter Bus hat meist so laute Fahrgeräusche und der Raum ist ja auch nicht gerade klein, da braucht es schon ne Endstufe, die den TMT ordentlich antreibt, damit es Spass macht, sonst hörst Du nachher nur Höhen.
babooon
Neuling
#6 erstellt: 08. Jan 2007, 22:55
Ja das ist kein Problem, ist noch der Platz von den alten LAUTSPRECHERN vorhanden.

Hab mir jetz auch eine Endstufen der Marke Blaupunkt BXA500 ((5 Kanal Endstufe die von Infiniti entwickelt wurde) gekauft:

Hier die mir bekannten Daten:

4x 50 Watt + 1x 150 Watt oder
2x 100 Watt + 1x 150 Watt an 4 Ohm RMS
Crossover Frequenzbereich:
Front 50-350 Hz
Rear 50-350Hz
Subwoofer 40-250 Hz
Input Sensitivity
Front 0,25 – 4 V
Rear 0,25 – 4V
Subwoofer 0,25 – 4V
Schalter für Output 5 CH, 3 CH Front, 3 CH Rear
Preamp 8pol Din Aux in
Preamp 8pol Din. Aux out
Chinch in L/F R/F
Chinch in L/R R/R
6 Lautsprecherausgänge je nach Betriebsart
mit 2 Sicherungen abgesichert

...kennt ihr zufällig diese Endstufe und könnt vielleicht lobende Worte für sie finden?




Desweiteren hab ich mir Lautsprecher gekauft:

AXTON CAC2.6 2-Wege Compo 16cm Lautsprecher2 Wege Como System .

24 MONATEN GARANTIE.
Etwas Technik.....

16,5 cm 2-Wege Compo mit beispielhafter Auflösung und hohem Wirkungsgrad, 160 Watt: tiefgezogener Stahlblechkorb, kräftiger Strontium Ferrit Magnet, steife Injection- Membran aus Polypropylen mit Mineral-Füller, Butylgummisicke, langhubig ausgelegte, vollsynthetische Zentrierspinne, 25 mm Schwingspule aus Kupferdraht, 25 mm Neodymtweeter mit Gewebekalotte, separate Frequenzweiche mit 12 dB (HP) und schaltbarem 6 oder 12 dB Tiefpass für den Tiefmitteltöner Die AXTON Compos

Testsieger in Car&Hifi 4-2005

.....hoff die sind was???





und dann noch einen Woofer der Marke Magnat Shockwave 1200:
Technische Info

- Frequenzbereich: 18 - 2000 Hz
- max. 4 Ohm
- Nennleistung. 300 Watt
- Maximalleistung: 600 Watt
- Schalldruck: 96 dB


Hoff halt das ich einen schönen Klang rein bring in meinen bus, muss ja auch nich endslaut sein, soll halt gut klingen.


....und was meint ihr dazu?? könnt des was sei?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2007, 02:17
Ich frage mich, wozu Du hier postest
Und Dir dann solch einen Schrott zusammen kaufst


Das hättest Du - auch ohne uns hier zu belästigen - hinbekommen, da Dir DIESE Komponenten hier NIEMAND empfohlen hätte.


Aber man lernt ja am besten aus eigenen Fehlern



Und wer weiß - warscheinlich reicht es dir ja auch aus - daher viel Spaß mit Deinem Bulli
Schöne Zeit.
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2007, 03:58
Klang ganz schön zu wenig, lautstärke vielleicht für dich okay ? Wer weiß... nicht jeder hat hohe ansprüche aber fakt ist, für das geld hättest du etwas besseres bekommen.
babooon
Neuling
#9 erstellt: 10. Jan 2007, 20:02
naja, schade, aber hilft ned, aber ich glaub für mich und mein bulli genügds leicht (...und weiß ned ob man für 160€ was besseres bekommt??)

aber danke für eure ehrliche meinung

...ja und genau, sorry das ich dich Stefan- HIFIGOTT, belästigt hab, is ma echt voll zuwider

Also dann,

MFG Michael
miauen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2007, 21:35
hi leutz

wollt ma fragen bzw wissen, was für ne anlage ihr so im auto habt, un was ihr so zu meiner sagt.
Also ich hab einen alten vw bus T4 un folgende Boxen bzw Endstufe eingebaut:
Endstufe: von Hifonics Zeus mit 4x170 rms watt
Woofer: von Syrincs BP 18-650 mit 650 rms watt ...
Lautsprecher: von Zeck Palco 12.1 un die 2 mal (is wahrscheinlich sehr außergewöhnlich )
Radio: von JVC KD-G322 mit 4 x 50 Watt

also laut isses, das kann ich euch versprechen
hab den woofer halt natürlich hintn im kofferraum un die beiden Palcos sinn mit einer Eisenverstrebung die ich geschweißt habe dadrüber also hinter der Dreierbank hintn.

nja würd mich freuen wenn ihr mir sagt was ihr davon haltet un eure anlage vll auch mal beschreibt

also haut rein leutz
Gruß tobi
PoLoTobi
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2007, 18:33

miauen schrieb:
hi leutz

wollt ma fragen bzw wissen, was für ne anlage ihr so im auto habt, un was ihr so zu meiner sagt.
Also ich hab einen alten vw bus T4 un folgende Boxen bzw Endstufe eingebaut:
Endstufe: von Hifonics Zeus mit 4x170 rms watt
Woofer: von Syrincs BP 18-650 mit 650 rms watt ...
Lautsprecher: von Zeck Palco 12.1 un die 2 mal (is wahrscheinlich sehr außergewöhnlich )
Radio: von JVC KD-G322 mit 4 x 50 Watt

also laut isses, das kann ich euch versprechen
hab den woofer halt natürlich hintn im kofferraum un die beiden Palcos sinn mit einer Eisenverstrebung die ich geschweißt habe dadrüber also hinter der Dreierbank hintn.

nja würd mich freuen wenn ihr mir sagt was ihr davon haltet un eure anlage vll auch mal beschreibt

also haut rein leutz
Gruß tobi




Willst du uns vll verraten wieso du den gleichen Text in 2 Threads Postest...und sie in Beiden nicht gerade passend sind?...wenn du Anlagen posten möchtest und deine Einbauten zeigen willst geh in den "Projekte der User" Thread und schau dich dort um...diese Texte haben weder in im SPL Unterforum noch hier was zu suchen...(das einzige was passt ist das du auch nen VW Bus hast...


gratz
miauen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2007, 00:31
jo chef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage in VW Bus
MiMerg am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  7 Beiträge
Anlage für Vw-Bus
marthole am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  51 Beiträge
10 CM Boxen für VW BUS Hinten
kantenblitz am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  10 Beiträge
Vollanfänger mit VW BUS
Xime am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  11 Beiträge
Passende Endstufe VW Bus
Joha89 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  2 Beiträge
Anlage für einen VW Bus
Greetz am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Anlage VW T4 Bus - kaufberatung
pysc_newton am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  10 Beiträge
VW T3 Bus -> welche Endstufe
Cr3Ech am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  5 Beiträge
Hifi - VW Bus T3 - 500 ?
Henne2k am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  31 Beiträge
Hardrock im VW Bus T3
hungerknochen am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.069

Hersteller in diesem Thread Widget schließen