Erfahrungen mit Peerless Resolution COMP 6

+A -A
Autor
Beitrag
brezel2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2007, 11:53
Moin,

hab mir vor kurzem das Peerless Resolution COMP 6 zugelegt und es gegen meine Standardboxen ausgetauscht. Leider musste ich feststellen, dass die Boxen überhaupt keinen Bass haben. Und ich mein wirklich keinen. Also die Hochtöner sind gut udn die Mitteltöne bringen die Woofer auch noch gut rüber , aber sobald nur en bisschen Bass kommt, kapitulieren se komplett. Ich sag mal, meine Standard Seat Leon Boxen bringen das 3 fache an Bass. Ist das normal für so teure/billige Boxen oder war ich einfach "verwöhnt" von meinen Standardboxen die neu 40 Euro kosten und 50 Watt haben?

Danke schonmal


[Beitrag von brezel2k am 15. Jan 2007, 11:54 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Jan 2007, 11:56
Hast du die lautsprecher am radio laufen??
Falls ja kannst du dir auch ein combo für 1000euro kaufen und die standarts machen trotzdem noch mehr bass!!
sind die türen gedämmt, aben die lautsprecher feste einbauplätze??
MaxdogX
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2007, 11:57
Wie betreibste die Lautsprecher denn? Übers Radio?

Dann ist es kein Wunder das die nicht wirklich Bass machen denn so Standartlautsprecher kommen mit dem bischen Leistung aus was aus dem Radio kommt, weil diese eben genau dafür gebaut sind und einen höheren Wirkungsgrad haben. Die Peerless dagegen kommen mit der Leistung nicht sehr gut klar und benötigen zum Betrieb eine Endstufe die mehr Leistung bringt als das Radio hat. Zudem sollten die Türen gedämmt werden zumindest direkt hinter dem Lautsprecher das Mitschwingende Metall etc. neutraliesiert den von den Lautsprechern erzeugen Bass.

Mfg MaxdogX
arCane
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2007, 12:01
Das unterschiedliche Hintergrunde, zum einen haben die Systeme oftmals einen geringeren Wirkungsgrad, d.h. du benötigst mehr Leistung um auf die gleiche Lautstärke zu kommen. Auf der anderen Seite ist es von sehr großem Belangen die Türen zu dämmen, damit die Dynamik und auch der Maximalpegel nicht verloren geht! Mit ein Grund sind aber auch die Frequenzweichen, die ab einer bestimmten Frequenz deine TMTs einfach abtrennen und deine vorherigen vielleicht nach unten garnicht abgetrennt sind und sich in den "Tod" spielen..
Teure LS leben einfach von einer guten Dämmung, guter Positionierung und ausreichend Leistung (>50 Watt RMS, ein Radio hat ~10 Watt RMS)!

Liebe Grüße
Daniel
brezel2k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2007, 12:09
Hi erstmal vielen Dank für die mgea schnellen Antworten. ALSO: Ich hab die Lautsprecher über beides laufen gehabt, über mein 4x70 Watt Panasonic CQ - C 7703 N und auch an der Endstufe (kA wieviel Watt sollte aber ausreichen für ein FS. (alte Rockford Fosgate) Türen sind frisch mit Bitumen und so nem komischen Schaumstoff gedämmt. Boxen sind fest mit Metall Abstandsringen verschraubt und verklebt :)Egal ob Radio oder Endstufe, selbes Resultat. Frequenzweichen sind die mitgelieferten.

brezel
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 15. Jan 2007, 12:15
was passiert wenn du die balance am radio voll nach links oder rechts drehst? wird der bass dann stärker!!
brezel2k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2007, 12:33
Ne leider nicht, bleibt alles bei alten. also ich hab halt keine Vergleichsmöglichkeit, aber ich würd mal sagen, was da an Bass kommt is bissel mehr als bei standard pc boxen vom Aldi Also kann auch net dran liegen, dass die Boxen zu wenig "Platz" haben? weil direkt dahinter Schaumstoff ist? Oder die Endstufe vielleicht nichts rüber bringt? Wie gesagt ist ne alte Fosgate.


[Beitrag von brezel2k am 15. Jan 2007, 12:38 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 15. Jan 2007, 12:36
hast du die momentan an ner endstufe oder am radio laufen?
Hast du mal bilder wie du das verbaut hast?
sind vieleicht irgendwelche filter oder weichen an endstufe oder radio eingeschaltet?


[Beitrag von surround???? am 15. Jan 2007, 12:38 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2007, 12:38
Dieses Schaumstoffzeug sollteste wieder aus der Türe holen.

Erstens fängt es früher oder Später an zu schimmeln weil es feucht wird.

Zweitens bewirkt es genau das gegenteil von dem was du möchtest und das ist mehr Bass denn durch das Bedämpfen mit Schaumstoff wird auch der Pegel gedämpft.

Mfg MaxdogX
brezel2k
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2007, 12:39
Achso okay das werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Ist halt kein normaler Schaumstoff, is extra für so sachen...laut beschreibung. Aber werd ich auf jeden Fall mal machen Im Moment hab ich Sie am radio laufen, weil es wie gesagt keinen Unterschied gemacht hat. Was meinst du mit Filtern oder Weichen, Also am Radio hab ich schon alle möglichen Einstellungen ausprobieren und bei der Endstufe kann man eigentlich ausser Bass, etc nichts einstellen. Bilder ist leider schlecht, aber so schema technisch kann ichs euch erklären Also übliche Verkabelung, Pluskabel Batterie - endstufe, 1 Chinch zur Endstufe vom radio fürs FS , RS läuft übers Radio. Tür Aussenblech mit Bitumenmatten gedämmt, eine Platte schaumstoff drüber. Türinnenblech mit Bitumengedämmt, Boxen mit Abstandringen unten in den Türen verbaut, sonst eigentlich nix verändert.


[Beitrag von brezel2k am 15. Jan 2007, 12:49 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2007, 12:42
Wenn es das Rainstop von Phonocar ist dann kannste es drinnlassen oder auch ein anderes wasserabweisendes Speziell dafür gebautes Produkt ansonsten raus damit .

Mfg MAxdogX
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 15. Jan 2007, 12:43

surround???? schrieb:
hast du die momentan an ner endstufe oder am radio laufen?
Hast du mal bilder wie du das verbaut hast?
sind vieleicht irgendwelche filter oder weichen an endstufe oder radio eingeschaltet?

Wie sieht es denn damit aus???
brezel2k
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jan 2007, 12:49

Achso okay das werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Ist halt kein normaler Schaumstoff, is extra für so sachen...laut beschreibung. Aber werd ich auf jeden Fall mal machen Im Moment hab ich Sie am radio laufen, weil es wie gesagt keinen Unterschied gemacht hat. Was meinst du mit Filtern oder Weichen, Also am Radio hab ich schon alle möglichen Einstellungen ausprobieren und bei der Endstufe kann man eigentlich ausser Bass, etc nichts einstellen. Bilder ist leider schlecht, aber so schema technisch kann ichs euch erklären Also übliche Verkabelung, Pluskabel Batterie - endstufe, 1 Chinch zur Endstufe vom radio fürs FS , RS läuft übers Radio. Tür Aussenblech mit Bitumenmatten gedämmt, eine Platte schaumstoff drüber. Türinnenblech mit Bitumengedämmt, Boxen mit Abstandringen unten in den Türen verbaut, sonst eigentlich nix verändert.
also macht auch keinen qualitativen Unterschied ob ich die Boxen mit Frequenzweiche über die Endstufe laufen lasse oder einfach an die vorverlegten radio Kabel anschliesse.


[Beitrag von brezel2k am 15. Jan 2007, 12:52 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 15. Jan 2007, 13:01
Also irgendwas ist bei dir nicht OK!!
irgendwas ist beim einbau schief gelaufen!!
check die verkabelung, sind irgendwelche einstellungen am radio gemacht worden?
denn wenn das reso comp 6 an einer endstufe läuft spielt das jedes werkssystem in grund und boden!!
brezel2k
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jan 2007, 13:06
Hm ja ich werd nochmal alles durchchecken. Die "KFZ" Mechaniker die mir das verbaut haben, ham mir ja auch immerhin die gesamte Fahrzeug Elektronic lamgelegt, aber dann bin ich ja beruhigt. Hat schon gedacht, hab en Fehlkauf getätigt Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Schönen Start noch in die Woche

PS: Also vielleicht eine Sache noch, wo gibts denn so Schwachstellen bei der Verkabelung, auf was ich zuerst gucken sollte? Danke

PSS: Nein radio lief sowohl mit Standardeinstellung als auch mit EQL, SRS WOW etc. Wieviel Watt bröchte denn ne Endstufe damit die gut laufen? Bin da en Leihe

PSSS: Also macht auch en ziehmlich komisches Geräusch beim einschalten, so en "knacken". Und die "Mittelmembran" sag ich mal arbeitet auch gar nicht, bzw wenn sie anfängt zu arbeiten ist auch schon Feierabend. Bedeutet , ham sie keine Leistung mehr, so als ob ich halt standardboxen voll aufdrehen würde.


[Beitrag von brezel2k am 15. Jan 2007, 13:15 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 15. Jan 2007, 13:14
ab 50watt rms, beim comp6 bis 150watt rms!
je nach geldbeutel!!
brezel2k
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jan 2007, 13:17
Ah gut, dann versuch ichs mal mit ner anderen endstufe, hab hier noch ne Sinuslive XT4500 oder XT5500 rumfliegen.

PS: Also vielleicht eine Sache noch, wo gibts denn so Schwachstellen bei der Verkabelung, auf was ich zuerst gucken sollte? Danke

PSS: Nein radio lief sowohl mit Standardeinstellung als auch mit EQL, SRS WOW etc. Wieviel Watt bröchte denn ne Endstufe damit die gut laufen? Bin da en Leihe

PSSS: Also macht auch en ziehmlich komisches Geräusch beim einschalten, so en "knacken". Und die "Mittelmembran" sag ich mal arbeitet auch gar nicht, bzw wenn sie anfängt zu arbeiten ist auch schon Feierabend. Bedeutet , ham sie keine Leistung mehr, so als ob ich halt standardboxen voll aufdrehen würde.
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 15. Jan 2007, 13:20
+ und - vertauscht, viel zu dünne kabel, schlechter konakt,
HT und TMT an der weiche vertauscht!
Oder eben einstellungen am radio!!
brezel2k
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jan 2007, 13:31
Also an der Frequenzweiche wars schon in Ordnung, hab denen ja schon en bissel über die Schuler geschaut, Boxenkabel hat ich...ich glaub 2,5 oder so. Batteriekabel en 35er...und das andere überprüf ich nochma
surround????
Gesperrt
#20 erstellt: 15. Jan 2007, 13:39
mach doch mal fotos ohne türverkleidung, wie s verbaut ist!!
brezel2k
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Jan 2007, 13:44
Ja okay mach ich, kann aber en paar Tage dauern
Mario
Inventar
#22 erstellt: 15. Jan 2007, 13:59
Sind die Lautsprecher richtig in Phase angeschlossen worden, also mit der richtigen Polung (+ an + und - an -)?

Sind die Tiefmitteltöner luftdicht montiert, das akustische Kurzschlüsse verhindert werden?

Wie sehen die Einstellungen der Filter am Radio bzw. an der Rockford-Fosgate Endstufe aus?

Um welches Radio und Endstufenmodell handelt es sich?

Wird die Frequenzweiche von Peerless verwendet oder die von der alten Werksanlage?

Was für Kabel werden zur Signalübertragung verwendet?

Sind die Türen gedämmt?
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 15. Jan 2007, 14:07
Ich hab das System ja auch lange gehabt, mittlerweile niur noch die Hochtöner, den TMT hab ich ausgetauscht.
Aber zu wenig Bass? Nene.. da stimmt was nicht

Für Tiefbass sind die nicht geeignet, eindeutig für Subwooferunterstützung konzipiert - was nicht heißen soll, dass mit den Teilen nicht der Punk abgeht.



Ich hab einen der TMTs überigens zum abrauchen gebracht, das war bei 300W RMS und "AlterEgo" ...
Und mechanisch an der Grenze war er da nicht wirklich bei nem HP von 80Hz...

Aber bei 70W sollte ein HP von 63Hz reichen, der soltle aber vorhanden sein, ein HP ist in der Frequenzweiche nicht integriert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peerless Resolution 15
Franky1905 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  10 Beiträge
peerless resolution 15
disa87 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  5 Beiträge
Peerless Resolution 12
ptinauer am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  17 Beiträge
Welche AMP für Peerless Resolution 12"
SK-SW21 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  7 Beiträge
Welche Endstufe für Peerless Resolution 12
-xXx- am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  7 Beiträge
Peerless def.6
mgzr160 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  14 Beiträge
Peerless Defintion 6
smirnoff-ice86 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  13 Beiträge
Peerless Definition 6- Endstufe?
weck_den_tigra_in_dir am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  6 Beiträge
13er PEERLESS JA, aber DEF 5 , oder COMP 5?
jan-069 am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  9 Beiträge
µ-dimension EL comp 6
mgzr160 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen