µ-dimension EL comp 6

+A -A
Autor
Beitrag
mgzr160
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:09
Hallo, ich ringe immer noch mit mir das system zu kaufen, wer kann mir darüber was sagen wer kennt die, mein Händler hatte die nicht da so das ich sie mir anhören konnte. Sie sollen an meinem Alpine 9812 spielen ich möchte keinen Verstärker!

Auto BMW E46 compact die türen werden richtig gedämmt!
Sub AS x-ion 25er in 32L Bassreflex.

Gruß Sascha
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:33
Dann würd ich die Werkslautsprecher drinnen lassen.
Einen großen "Sprung" gibts da nämlich nicht.
Gruß
Chris
surround????
Gesperrt
#3 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:42
Das Element ist in seiner Preisklasse ein sehr nettes System!
Bei vielen anderen Systemen in dieser Klasse hat der HT die Tendenz zum nervig werden.m Nicht so beim Element!
Pro: Klanglich in der Preisklasse spitze
Kontra: Keine Pegelschweine wie zB AS MX

Klanglich wirst du mit deinem Vorhaben einen guten Schritt nach vorne machen!
Der Maximale Pegel wird aber geringer sein wie mit den orginalen!

Aber eine kleine Endstufe wäre schon sinnvoll und wenn es nur 2x30Watt sind!

Gruß Dominik
mgzr160
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2009, 23:00
Was heißt denn max. Pegel wird geringer sein ich drehe z.b die Lautstärke auf 20 am Radio so alles ist ok so dreh ich auf 22 denn verzerren die originalen und sind nur noch kreischig was passiert denn mit den µ-dimension gehen die denn nicht so laut??

Ich hab ja die originalen LS bei 80Hz am radio getrennt kann man bei denen noch ne frequenzweiche zwischen setzen??

Wie bekommt man die vorderen LS leiser im verhältniss zum sub? Der grund is ich kann ja das Radio nur bis 20 auf drehen ich glaub geht bis 40 so denn muß ich aber den gain recht hoch drehen um das was kommt vom sub währe es nicht sinnvoller den gain geringer zu lassen denn die LS leiser so das ich das Radio bis sag ich mal 30 drehen kann??

Die Verstärkerleistung ist ja abhängig von der Lautstärke am Radio! Radio voll auf verstärker 400W, Radio halb auf nur noch ca. die hälfte an leistung beim Verstärker!
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2009, 23:03
Die haben einen geringen Wirkungsgrad im Gegensatz zu den originalen.
Du benötigst um es ordentlich zu machen einen Verstärker und ein System welches zu deinem Musikgeschmack passt --> anhören.
Und wenn du schon nen Händler hast vor Ort dann soll er dir halt was vorführen!
Gruß
Chris
mgzr160
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2009, 23:41
Ich glaub ihr überredet mich noch zu einem Verstärker^^ ich hab noch eine Hifonics Nemesis NX400 mit 2x100W rms an 4ohm und 2x200W rms an 2ohm rum liegen taugt die was könnte man die nehmen??

Eigentlich wollte ich keinen Verstärker wegen die ganze Kabel zieherei!!

Mein Händler hatte nur AS Radion 165 da was sich nicht schlecht anhörte!

Max. limit für Lautsprecher sind 200€ sollte nicht kreischig oder zischelig sein eben schön klar, ausgewogen, audiophil sein und kicken, auf sehr hohe pegel lege ich keinen wert!

Höre: Techno, Schranz, House, oldies, Schlager

Kleine auswahl: µ-dimension EL comp 6
µ-dimension JR comp 6
AS Radion 165
Eton Pro 170
Helix E 136
Hertz energy ESK
Hertz Dieci DSK
Rainbow????

Es soll nicht unbedingt teuer sein aber ein gutes Preis/leistungsverhältnis haben!!
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2009, 23:43
Dann hör dir BITTE die RS Audio Smart an. Auch wenn das schwer werden könnte.
Sind für knapp 200 Euro wirklich ein Bombensystem.
Die Stufe passt.
Gruß
Chris
mgzr160
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2009, 23:58
Hmm da is ja nicht mal ne Frequenzweiche bei!
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:09
Doch am Hochtöner (kleines Mundorfbauteil).
Der TMT braucht keine
Gruß
Chris
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:09
Doch...
mgzr160
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:11
Wieso braucht der TmT keine weiche???
Was ist mit meinen anderen systemen??
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:11
Und warum "doch"?
Jetzt bin ich richtig gespannt.
(ausser du beziehst dich auf ne Trennung unten rum weg.
Wusstest du das die Weichen von den AD Systemen z.B. auch die TMT durchlaufen lassen?
Gruss
Chris
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:13
Weil ich weiß, dass am Hochtöner 'ne Kabelweiche ist

Sinus-Live hat das beim SL auch gemacht. (TMT nach oben hin nicht trennen)
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:14
Lol ach so. Hatte ich ja auch geschrieben mit dem Hochtöner
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:15
Aber zur gleichen Zeit wie ich
Hab das nicht abgekupfert

/EDIT:

Jetzt blick ich erst, warum du mein "doch" in Frage gestellt hast


[Beitrag von 'Stefan' am 06. Mrz 2009, 00:19 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:22
Stufe hast - dein Händler hat ein System, das dir gefällt und das gut zu deiner Musik passt.

Haus rein und berichte

Wobei du beim Radion mein ich schon bissle am Auto basteln musst (was beim E46 eh zu empfehlen ist!)



Gruß,
Andy.
mgzr160
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:25
Naja wenn man nur ein system hört kann man ja nicht viel darüber sagen^^

Hätte schon gerne ein paar vorschläge oder meinungen!

Ich weiß es müssen 2MDF ringe a19mm unter den tmt damit platz für max. 70mm tiefe da is.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:27

µ-dimension EL comp 6
µ-dimension JR comp 6
AS Radion 165
Eton Pro 170
Helix E 136
Hertz energy ESK
Hertz Dieci DSK


Von den Systemen sind alle in Ordnung, auch wenn du da verschiedene Preisklassen durcheinander würfelst.
Hör dir eben verschiedene Sachen an und nimm das was dir gefällt, egal obs billig oder teuer is
mgzr160
Stammgast
#19 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:31
Ich frag mich wie soll ich einen Händler finden der diese alle da hat und denn noch alle am gleichen verstärker um einen vergleich zu haben??

Komme aus raum Berlin eher südlich!
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:37
Den wirst sicher nicht finden...
Aber selbst wenn du nur ne Auswahl zwischen vier Systemen hast bist schon gut dabei.
www.rs-audio.de
Ruf mal an und frag wo sie Händler in Berlin haben...
Sitzen ja selber da oben.
Gruß
Chris
mgzr160
Stammgast
#21 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:25
So ich hab mal eine hilfestellung von jemanden bekommen die mir sehr geholfen hat ich hoffe es hilft auch so manch anderen hir!


RS Audio --> sehr Geiles System hat aber nicht den gewissen Pegel.eher gut wenn man wenig Platz hat und eher OEM bauen will.

µ-dimension EL comp 6 --> sehr gut auch dann mit Endstufe klasse

µ-dimension JR comp 6 --> im Pegel und Hochtonbereich um viele ecken besser dem EL6 (sollte aber eine bessere Amp haben)

AS Radion 165 --> Hast du ja bei uns gehört. Geht Laut und Pegelt. würde aber mit Leistung eher das X--ion empfehlen das hat einen deutlich besseren Hochtöner

Eton Pro 170--> Nichts für deine Musik. Spielt eher Derb und Tief, was hier fehl am Platze wäre. auch der Hochton würde mit der sehr "kühlen" Nemesis spitz und nervig klingen

Helix E 136 --> sehr schön aber ich finde den Hochtön sehr scharf.

Hertz energy ESK --> sehr audiophil und wahnsinnig dynamisch im Hochton wird zwar an der Nemesis nicht das auspielen was es kann aber man kann ja upgraden

Hertz Dieci DSK --> sehr preiswertes und wie ich finde für den Preis klag und definiert spielendes System Hochton ist sauber und nicht spitz, würde auch mit der Nemesis zurecht kommen.

Rainbow--> SLX naja gibts ehrlichgesagt bessere für den Preis SLC oder Germanium schon eher wobei das dann sicher den Preislichen Rahmen sprengt und zudem auch die Endstufe etwas zu schwach wäre (klanglich)

Ich denke es kristalisiert sich da etwas das Hertz ESK raus.
Wenn du aber was mit straffem Pegel willst dann empfehl ich eher das X-ion 165.


[Beitrag von mgzr160 am 06. Mrz 2009, 19:26 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 07. Mrz 2009, 00:39

mgzr160 schrieb:
So ich hab mal eine hilfestellung von jemanden bekommen die mir sehr geholfen hat ich hoffe es hilft auch so manch anderen hir!


RS Audio --> sehr Geiles System hat aber nicht den gewissen Pegel.eher gut wenn man wenig Platz hat und eher OEM bauen will.

µ-dimension EL comp 6 --> sehr gut auch dann mit Endstufe klasse

µ-dimension JR comp 6 --> im Pegel und Hochtonbereich um viele ecken besser dem EL6 (sollte aber eine bessere Amp haben)

AS Radion 165 --> Hast du ja bei uns gehört. Geht Laut und Pegelt. würde aber mit Leistung eher das X--ion empfehlen das hat einen deutlich besseren Hochtöner

Eton Pro 170--> Nichts für deine Musik. Spielt eher Derb und Tief, was hier fehl am Platze wäre. auch der Hochton würde mit der sehr "kühlen" Nemesis spitz und nervig klingen

Helix E 136 --> sehr schön aber ich finde den Hochtön sehr scharf.

Hertz energy ESK --> sehr audiophil und wahnsinnig dynamisch im Hochton wird zwar an der Nemesis nicht das auspielen was es kann aber man kann ja upgraden

Hertz Dieci DSK --> sehr preiswertes und wie ich finde für den Preis klag und definiert spielendes System Hochton ist sauber und nicht spitz, würde auch mit der Nemesis zurecht kommen.

Rainbow--> SLX naja gibts ehrlichgesagt bessere für den Preis SLC oder Germanium schon eher wobei das dann sicher den Preislichen Rahmen sprengt und zudem auch die Endstufe etwas zu schwach wäre (klanglich)

Ich denke es kristalisiert sich da etwas das Hertz ESK raus.
Wenn du aber was mit straffem Pegel willst dann empfehl ich eher das X-ion 165.


Stimm ihm da bei allem, was ich auch kenne zu -> aber beim Eton hat er sich mMn sauber verhauen... Is ein eher dezent und warm spielendes System -> derb und tief -> würd ich es nicht spielen lassen... Das machts nicht so gern und oft dann auch nicht lange... Fürn Rocker, ders angenehm und unaufdringlich mag sehr fein.


Gruß,
Andy.
mgzr160
Stammgast
#23 erstellt: 11. Mrz 2009, 15:29
So ich hab jetzt ein angebot für 300 euro ein jr comp 6 und eine hertz ep 2 is das ok passt das zusammen oder gibt es was besseres für den preis?
NixDa84
Inventar
#24 erstellt: 11. Mrz 2009, 15:40
Das entscheidet nur dein Ohr...
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 11. Mrz 2009, 15:55
Dasis der gängige Preis, den man für das Set beim Fachmann bekommen kann.

Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
µ-Dimension JR Comp 6....?
bLaCk.LoTuS am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  3 Beiträge
µ-Dimension Element EL 6 Comp + andere 16cm Frontlautsprechersysteme
Fliege1991 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  22 Beiträge
ht amp für µ-dimension comp 6
kunobk am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  18 Beiträge
Bull oder µ-Dimension
Todby am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  3 Beiträge
µ-dimension ProX 500.24 Comp ?
1993Fedya am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  2 Beiträge
µ-dimension Komplettsystem
DasThiem am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
eton rs 160 vs µ-dimension comp 6
kunobk am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  8 Beiträge
Endstufe und Sub zu µ-Dimension Comp 6
dirtydevil1 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  15 Beiträge
µ-Dimension
pk84 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
µ-Dimension JR1004 ??
Sophos am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen