Audio System Xion Subwoofer suche. Need Help!

+A -A
Autor
Beitrag
mR-UnDerCOver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2007, 16:27
HI...

Ich hab nu endlich mal mein FS samt HS in meiner Karre...

NUn brauch ich nen Bass... In meinem Hirn haben sich bis jetz die Xion Woofer eingebrannt.

Ich höre Trance/Dance , Drum and Bass, manchmal Metal und ganz aber ganz selten ErsGuterjunge Commerc sprich Bushido und dem seine bande.

Fahre nen Passat 3B Bj.98 und möchte den Sub mit einer AS F2-500 III auf 1*2 Ohm mit 1180 Watt RMS speisen.
Zwote Batterie (optima Yellow Top ca. 50Ah und AIV Elko 1 Farad an Relais kommt noch dazu )

Folgende Subwoofer finde ich intressant:





95l Bassreflexgehäuse

2x 750/500 Watt · 38cm X--ION 15-1000 Subwoofer
Hochfestes Bassreflexgehäuse aus MDF
mit lackierter Gehäusefront
Maße: l=85cm · h=40cm · t1=28cm · t2=45cm

EUR 470,-




60l Bassreflexgehäuse

2x 600/400 Watt · 30cm X--ION 12-800 Subwoofer
Hochfestes Bassreflexgehäuse aus MDF
mit lackierter Gehäusefront
Maße: l=80cm · h=40cm · t1=19cm · t2=33,5cm

EUR 350,-





Plus
Belastbarkeit RMS: 2 x 600 Watt
Belastbarkeit max: 2 x 900 Watt
Impedanz: 2 x 4 Ohm
3" Schwingspule
hochfestes Gehäuse aus MDF/Span
Gehäusevolumen: 84 l
Abmessungen: 875 x 357 x 340/470 mm



Nun wollt ich wissen welcher wäre am besten geiegnet zu meinem system zum musikgeschmack und zur endstufe.

Welche hat welche vorteile welcher hat welche nachteile. Einfach alles was an infos ihr da drausen habt....

Oder irgendwelche beratungsvorschläge die auch noch intressant wären?!


Brauche dringend beratung... kanns leider nicht testhören... is zwar en ARS hier in meiner nähe aber der führt noch keine AudioSystem Sachen. befindet sich noch in der verhandlung mit den heinis

Auf jedenfall danke der sich hier schonmal meldet...

MfG
Goernitz
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2007, 17:36
bau auf jedenfall dein gehäuse selbst, die standart sind nicht so gut...

und ist der passat nicht ein stufenheck mit geschlossenem kofferaum? wenn ja brauchste am besten einen BP

und audio system händler gibts eigentlich wie sand am mehr...
mR-UnDerCOver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2007, 19:49
BP steht garnich zur wahl... en BP röhrt ja nur noch und entspricht nicht wirklich meinem musikgeschmack. En Geschlossenes gehäuse nehm ich auch nich weil zuwenig druck... Da kommt also nur en BR in frage.

die neuen gehäuse von Audio System sollen passabel sein... natürlich kann man sich eins selber zimmern aber aus folgenden gründen werde ich das nicht tuhen: Ich bin nicht einer der das Gras wachsen hört, kostet mehr, hab keine werkstatt und auch nicht die erfahrung. besser gehts immer bin aber wie gesagt en Noob und von da aus lass ih das.

Ja passat ist stufenheck... naja ganz geschlossen isser auch nicht... die rückbänke lassen sich zurückklappen...

und meine standard lautsprecher vom passat hab ich damals mit Loud-On funktion im superbass vom radio geschunden... und der bass kam gut durch... undhat sich im kofferraum auch noch gut angehört...

von da aus her muss es nich unbedingt en BP sein is ja kein audi 80 B3 wo der tank und die feste rückbank den innenraum vom kofferaum trennen.



Kennt keiner die SUbs?
Keiner en Erfahrungbericht?!
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2007, 19:54
Weshalb sollten die Gehäuse denn nicht so gut sein?


Bei dem Auto allerdings wäre ein bandpass wirklich aganz nett und auch sinnvoll. Und ein gut berechneter Bandpass kann richtig geil aufspielen!Nicht nur döhnen und lärmen, wie so mancher 0-8-15 BP!

Gruß,
Andy.
Goernitz
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2007, 20:52
BP wird warscheinlich das einzige gehäuse sein mit dem du was richtiges ereichst in dem auto, im fuzzi gibt dazu grade nen passendes thema dazu wo didi was passendes dazu sagt... nur mit nem BP kriegste wirklich druck nach vorne, mit nem br oder cb der im kofferaum pumpt wirds vieleicht außerhalb des autos lauter als drinnen (nicht der genaue wortlaut, aber stimmt soweit)

und selber bauen ist immer besser als die standart gehäuse, vor allem beim bandpass:

mein tipp: ab zum händler und nen ans auto angepassten BP bauen lassen (darfst natürlich zu keinem hinterhof magnat händler gehen sondern zu so einem wie didi)
mR-UnDerCOver
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2007, 20:54
hmmmm

also wenn ich so einen nehmen würde:





120l Bandpassgehäuse

2x 750/500 Watt · 38cm X--ion 15-1000 Subwoofer
Hochfestes Gehäuse aus MDF
Maße: l=85cm · h=44cm · t1=55cm · t2=36cm

EUR 500,-



Wäre ich dann besser bedient?
Spielt der an 1180Watt RMS wirklich noch so gut und Agiel/Flott das es für Trance Dance gut klingt?
Goernitz
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2007, 20:56
das bringt genau so viel wie die anderen, ein BP muss ans auto angepasst werden damits drückt und klingt, und die ports müssen in den innenraum geführt werden, wenn du das ding hinten rein stellst läufts auf das selbe hinaus weil der druck ja weiterhin da hinten drin bleibt
dawn
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2007, 21:27

Ja passat ist stufenheck... naja ganz geschlossen isser auch nicht... die rückbänke lassen sich zurückklappen...


Wenn die Rücksitzbänke sich runterklappen lassen und kein Blech dahinter ist, dann ist doch die Verbindung zum Innenraum da und man spricht nicht mehr von einem geschlossenen Kofferraum, daher sollte es ein BR doch auch tun, oder vertue ich mich da jetzt?
mR-UnDerCOver
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2007, 21:38
Ne blechwand ist nicht dahinter...

das einziges blecherne was an der rückbank ist sind die träger der bank ansonsten ist das ja nur stoff und dünne spanplatten.

en BR müsste ja reichen... ?! Oda?!!?!?


[Beitrag von mR-UnDerCOver am 22. Jan 2007, 21:39 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2007, 21:55
dazu müsste er aber die rückbank die ganze zeit runter lassen fürn gleichen effekt den er mit einem bandpass ereicht... denn sobald er die wieder hoch macht wirds sich wieder im kofferaum staun, bei solchen autos ist nen BP fast immer die beste lösung, ski sack ist auch net schlecht... bei allen anderen autos kann man ja die hutablage raus machen damit sich der druck nicht dahinter staut, ich merke ja bei mir schon den effekt das sich der druck im kofferaum staut wenn ich die hutablage mal drinnen habe...

fahr einfach mal zu nem händler ausprobieren dann wirste es ja sehen


[Beitrag von Goernitz am 22. Jan 2007, 21:57 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2007, 12:49
Bei so nem Kofferraum reichts manchen eben, wenn se einfach ein Gehäusesub hintenreinstellen und gut is...

Vielen gefällt das aber nicht, weil been nur ein "gefilterter Klang vorne ankommt, meist mit relaitv wenig "Druck".

Will man alles, was der Sub auch spielt vorne abbekommen -> maßgeschneiderter Bandpass.

Und Selberbauen ist NICHT IMMER besser, als Gehäuse vom Hersteller.

Gruß,
Andy.
Goernitz
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2007, 13:06

caveman666 schrieb:

Und Selberbauen ist NICHT IMMER besser, als Gehäuse vom Hersteller.


zu mindest bei audio system, das sind ja allrounder gehäuse mit irgend nem peak, die gefallen mir abosolut nicht...

der rest ist ja ungefär das was ich gesagt habe...
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2007, 13:09
Darauf war das nicht nur bezogen...

Is einfach ne pauschale Aussage, die so nicht stimmt...

Gruß,
Andy.
Goernitz
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2007, 13:37

caveman666 schrieb:
Darauf war das nicht nur bezogen...

Is einfach ne pauschale Aussage, die so nicht stimmt...

Gruß,
Andy.


jaja ist ja gut

aber hier gehts ja um audio system und da stimmts

er soll einfach mal sich nen sub hinten rein stellen, dann wird er ja sehen das viel im kofferaum bleibt...
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2007, 13:47
Stimmt nicht pauschal!!! Stimmt einfach nicht...

Die gehäuse sind top verarbeitet -> baut mans selber und machts nicht sauber -> schon stimmts NICHT!!!!

Das man ich mitunter auch

Gruß,
Andy.
Goernitz
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2007, 13:51
gut haben ja nicht alle das glück zugriff auf schreinerei, drechslerei usw. zu haben... (darunter auch ne feine CNC)
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2007, 13:53
Ich weiss doch, wie dus meinst -> nur is es bissle unglücklich ausgedrückt
mR-UnDerCOver
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jan 2007, 18:07
ich werd meine hutablage durch eine vom rahmen her nachgebaute akkustikablage also so ne durchlässige matte... austauschen.

Dann dürfte das mit dem geschlossenen kofferaum problem geschichte sein.

selber bauen werd ich vorerst nichts weil mir dazu das know-how fehlt und ich keine deartig außgerüstete werkstatt besitze... greif ich erstmal zu nem gehäuse von AS...

nun halt die frage noch welcher sub?

der 15-1000 wird nich so das ding sein da die membranfläche zu langsam dann betrieben wird das er noch knackig spielt für tranc/dance oder Drumm and Bass geschweige denn zu Metal.

also entwerder der Dual 12er BR Plus
oder der 12-800 BR?!
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 23. Jan 2007, 18:37
Bei der Mucke käm mir nix anderes als n Beyma rein in der "mittleren Preisklasse"
2x Beyma Power 12 und die Hölle geht ab im Wagen

Gruß,
Andy.
mR-UnDerCOver
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Jan 2007, 00:02
Kann keiner was über die AS Subwofer sagen?
Goernitz
Inventar
#21 erstellt: 24. Jan 2007, 00:07

mR-UnDerCOver schrieb:
Kann keiner was über die AS Subwofer sagen? :(


wurde nicht schon genug gesagt? fahr probehören und lasse deine ohren entscheiden!
Psycho_Franzose
Neuling
#22 erstellt: 30. Jan 2007, 19:12
Also die Helon und Ixion Subs sind einfach nur die Hölle.
Ich meine natürlich TOP TOP TOP.(Der Helon natürlich noch ein stück besser)

Ein Freund von mir hat sich vor einem monat das BP gehäuse
reingeschmissen.

Super Toller Klang, nicht nur wummen und Dröhnen.

Viele falsch berechnete und falsch zusammen gebaute Gehäuse hören sich scheisse an.

Aber ich war wirklich wirklich Positiv Überrascht von der Präzision und des Drucks von dem Kleinen.

Angetrieben wurde er von einer Hifonics Brutus.

Ich habe mir zwei Helon Geordert und zwei Brutus Bei meinem Händler des vertrauens.

Die kleinen müssen nur noch warten bis ich aus dem Krankenhaus Komme und wieder Fit bin.

Also ich kann es dir nur raten,AUdio System is echt was FEINES
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Need Help!
KingKeller am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
Need Help
Black_Dragon_1748 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  11 Beiträge
Need HELP!!!
allround83 am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
need help?!
blackjesuz am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  2 Beiträge
need help!
newbi_84 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  2 Beiträge
Need help !
der_Kurze am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  12 Beiträge
I need help!!!
FunkyE am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  3 Beiträge
Gute Zusammenstellung ? need help pls
tiMbosen am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  11 Beiträge
Welches Radio? Need help!
Ecthelion am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  13 Beiträge
--- Kaufberatung (need help)----
M.D.Geist am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen