Brauche hilfe bei Einsteigeranlage !

+A -A
Autor
Beitrag
VC-Driver
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 19:14
Hi,

ich bin neu hier. Und brauche mal ein Rat.
Ich suche ein Subwoofer. Sollte nicht grösser als 30 cm ( 12" ) sein. Und Preislich sollte er bei rund 200 € liegen. (+/-)

Folgendes besitzte ich bereits :

Headunit: JVC KD AVX2
Endstufe: Mac Audio Z 2200 + Hifonics Powercap 1.0 Farad

Ich fahre ein Audi TT Bj 03.
Habe deswegen an ein geschlossenes Gehäuse gedacht, weil ich nicht soviel Platz habe.
Höre viel Hip Hop & R&B aber auch ab und zu Rock !
Ach ja ich habe ein normales Aktivlautsprechersystem im Audi ! ( kein BOSE )

Hatte selber an ein Rockford Fosgate P212 S4 gedacht ???
Bin für jeden Rat dankbar !!!
splisch
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2007, 20:50
bei nem 30 sub brauchst du aber eine höhe des gehäuses von ca 33cm.

würde lieber zu nem 25er greifen.
als woofer für hiphop/rnb würde ich zu nem eton crag 10-600 raten.

etwas ausgewogener und etwas kleineres gehäuse hätte der peerless rsolution, nur hast du dann etwas weniger druck.

mfg
steffen
VC-Driver
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2007, 21:38
Jo, Danke erstmal für die antwort !

Hatte mir schon mal voher gedanken gemacht über das Gehäuse.
Und habe den Kofferraum mal so ein bisschen ausgemessen.
Ich habe platz für eine max.Gehäusehöhe von 40 cm.
bc2k1
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2007, 21:50
Hertz ES300 oder den Doppelschwinger ES300D.


bc2k1
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2007, 22:53
Naja - nur die Höhe des Gehäuses is ja nicht "entscheidend", oder?

Der Rockford wäre passend -> auch die Hertz ES 300 spielen jede Musik sehr gut -> soll aber schwerpunktmäßig eher HipHop gehört werden, wäre ein Kove KLD (ehemals Audiobank TC), ein SPL Dynamics V, der Rockford P2,... schon sehr passend.

Alle brauchen nicht soo viel Leistung und spielen daran dennoch schon sehr fein auf.

Gruß,
Andy.
VC-Driver
Neuling
#6 erstellt: 09. Feb 2007, 18:08
Habe mich mal über ein paar Sub's schlau gemacht, im Netz.
Die ihr mir genannt habt. Konnte mich aber noch nicht entscheiden.

Bei dem Hertz HX 300D reicht da überhaupt der Verstärker?
Oder passt das genau ??? Bin ja noch Anfänger habe noch nicht so den Durchblick.

Hertz:
- 1200 Watt Max.
- 600 Watt RMS
- 2 x 4 Ohm

Verstärker:
- 1200 Watt Max. Ausgangsleistung an 4 Ohm
- 600 Watt Max. Nennleistung an 4 Ohm

Und wo bekomme ich angaben zu den Gehäuse grössen( liter )???
Standen bei einigen garnicht dabei !!!

MfG
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2007, 18:21
Wie kommste denn auf den HX?

Der passt hier nich wirklich...

Ich meinte Hertz ES...


Passende Gehäuse und die zu deinem Auto und deiner Musik passenden Angaben bekommste doch bei deinem Händler, bzw. dem Händler für den entsprechenden Sub mit dazu.

Gruß,
Andy.
schollehopser
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2007, 18:25
Ich würde satt dem ES da mal auch den OmnesAudio SW12.01 PC ins Aug nehmen.
Der ES braucht meines Geschackes und Meinung nach BR und größeres Volumen...
Der Omnes spielt ab 20 Liter CB gut, bei 30 Litern top (mit 2 Packen Sonofil) ab 35 Litern BR möglich

Ich empfehle ausdrücklich mal kein Peerless.. obwohl die auch sehr sehr gut sind (gell Cave )...
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2007, 18:29
Bäh - ES und BR... wenn, dann nur im originalen Hertz-Gehäuse BR...


Gruß,
Andy.
schollehopser
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2007, 18:32
Ich sag nur wie ich es empfand..@cave

Aber Proberhören würde dich sicher hier eher weiterbringen...
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2007, 18:41
- ich weiss doch

Ich find die ES nur im originalen BR gut, wenn BR...

Gruß,
Andy.
Wuchzael
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2007, 18:49

bc2k1 schrieb:
Hertz ES300 oder den Doppelschwinger ES300D.


bc2k1



Keine Ahnung, warum du nen Hertz für Hip Hop empfehlst... Selber mal im Vergleich zu anderen Woofern bei Hip Hop gehört???



Grüße!
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2007, 18:53

caveman666 schrieb:

Der Rockford wäre passend -> auch die Hertz ES 300 spielen jede Musik sehr gut -> soll aber schwerpunktmäßig eher HipHop gehört werden, wäre ein Kove KLD (ehemals Audiobank TC), ein SPL Dynamics V, der Rockford P2,... schon sehr passend.


so würd ichs eher formulieren...

Gruß,
Andy.
Wuchzael
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2007, 18:57
Ja, geht!

REs spielen fett! Das kleine Sauteil was ich da drinne hab (RE RE12) verblüfft mich bei Tiefbaslastiger Musik immer wieder




Grüße!
VC-Driver
Neuling
#15 erstellt: 09. Feb 2007, 20:59
Ja das war wohl falsch mit dem HX. Das hab ich jetzt auch gemerkt. Meinte aber den "ES" aber dann sind die angaben da oben auch falsch !

Naja, ich hab da nochmal im Netz so ein bisschen rumgestöbert und der Rockford P2
braucht geschlossen 24 L das würde in den Kofferraum rein gehn. Aber eher in die breite anstatt in der Länge. Macht dem Sub das was aus ??? Weil die Membran einbautiefe 155 mm sind und das Gehäuse greade mal ca. 200 mm Tief (oder lang) sein sollte. Breit ist es ca. 900 mm !!!

Das sind alles nur ca. angaben muss es noch genau ausmessen und berechnen! Wollte nur wissen ob man das so bauen kann ???!!!
bc2k1
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2007, 23:09

Wuchzael schrieb:

Keine Ahnung, warum du nen Hertz für Hip Hop empfehlst... Selber mal im Vergleich zu anderen Woofern bei Hip Hop gehört???


Ist es denn verboten, den ES für HipHop zu empfehlen?
Sorry das hab ich in den Boardregeln wohl überlesen.
Von meiner Seite aus würde ich für reinen HipHop und was da noch so drunterfällt nen 38er empfehlen. Aber da der dann zu "langsam" für die schnellen rockigen Sachen wäre, hab ich den ES300 empfohlen. Es ist und bleibt nunmal ein sehr guter allrounder. Aber nur wenn man ihn richtig verbaut...
Klar gibt es auch besseres, aber wieso sollte man etwas nicht nennen, das trotzdem die gewünscht Musik gut wiedergeben kann Funktioniert nur das was du so vorschlägst?


bc2k1
Wuchzael
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2007, 23:24
Man bist du ne Memme... is doch Tatsache, dass nen Hertz eher trocken spielt und für Hip Hop nich so der Burner is...

Naja ich lass das ma so stehen





Grüße!
VC-Driver
Neuling
#18 erstellt: 09. Feb 2007, 23:49
Ich hab da noch mal ne frage !

Wenn das das die angabe von meiner Endstufe ist :
Max. Ausgangsleistung an 4 Ohm 1x 1200 Watt.


Und wenn das beim Sub steht, dann müsste ich was nehmen ???
ALS 2x2 oder 2x 4 OHM VERSION ERHÄLTLICH

Ich weis nur das die Impedanz gleich sein sollte. Aber das 2x verwirrt mich !!!
bc2k1
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2007, 02:14
1. die max Ausgangsleistung ist unerheblich
2. Die Widerstandswerte lassen sich berechnen. 2x2Ohm Woofer können entweder mit 1Ohm (parallel) oder 4 Ohm (Reihenschaltung) betrieben werden
2x4Ohm Woofer können mit 2Ohm (parallel) oder 8Ohm (Reihenschaltung) betrieben werden.
Diese Angaben gelten nur, wenn man die Woofer an einem Kanal eines Verstärkers betreibt, sprich ohne Brückenbetrieb.


bc2k1
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 10. Feb 2007, 16:06
Und den Rockford P2 12 bitte nicht in 24Liter stecken...

Einfach mal mit nem Händler plaudern -> da bekommste dann auch die passenden Angaben fürs gehäuse dazu...

Gruß,
Andy.
VC-Driver
Neuling
#21 erstellt: 11. Feb 2007, 23:11
@ Caveman666 : Wieso den Rockford P2 nicht in den vom Hersteller angegebenen 24 Liter stecken. Das sind doch die Herstellerangaben für ein geschlossenes Gehäuse ! Ich hab es unten mal makiert. Oder bedeutet das was anderes ???

DescriptionValueSize12"Impedance4-OhmPower Handling200 RMS
400 PeakMotor Size60 oz. double stackedVoice Coil Diameter2" aluminumSpeaker ConnectorDual 8 AWG compressionMounting Depth6.125"Rec. Sealed Enclosure0.85 cu. ft.
24.07 litersRec. Vented Enclosure1.75 cu. ft.
49.56 litersTuning Frequency (vented)37 HzWeight12.9 Lbs.
(5.9 Kg.)
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 12. Feb 2007, 11:40
Sind eben Erfahrungswerte. Der spielt da nicht so, wie er könnte...

Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteigeranlage
Alex_S am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  10 Beiträge
Einsteigeranlage.......
basti2k am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  16 Beiträge
Einsteigeranlage
Rancid78 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
Einsteigeranlage
equalizer1337 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  4 Beiträge
Einsteigeranlage
raffi85 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  5 Beiträge
Einsteigeranlage
obihoernchenlp am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  2 Beiträge
Einsteigeranlage ( headunit)
teichti am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  27 Beiträge
günstige einsteigeranlage
C-Max am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  15 Beiträge
Einsteigeranlage < 500 ?
sponsoredbymami am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  7 Beiträge
Baratung Einsteigeranlage
teQui am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen