Neue Anlage für Opel Corsa gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Maximalfrequentiertah
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2007, 13:29
Hi,

habe einen Opel Corsa 1.2 Twinport (so wie den hier :)) und suche eine passende Anlage dafür!

Bin noch kein halbes Jahr im Besitz des Führerscheins und Autos, habe mich aus Zeitmangel auch noch überhaupt garnicht mit dem Thema Car Hifi auseinandergesetzt.

Folgendes Knowhow bringe ich mit:
2 linke Hände, was einbauarbeiten angeht...
und das wars

Also es soll kein 5000-Watt-Projekt mit dem Kofferraum voll Verstärkern werden, aber einen homogenen, fein auflösenden und lebendigen Klang haben.
Höre im Auto gern mal Hiphop,
bin aber kein Bassfetischist im Zimmer stehen Elac BS 204.2 ,
Möchte auch unterwegs n bisschen verwöhnt werden

Konkrete Fragen sind:
Wie ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei Car Hifi verglichen mit Home Hifi?
(Meine Theorie ist, es ist besser weil nur Chassis ohne Gehäuse (und Terminal?) verkauft werden)

Das führt zur nächsten Frage: wieviel muss ich für ähnlichen Klang im Auto ausgeben?

Gibt es konkrete Empfehlungen, die ihr aussprechen könnt?

Also zum Wunschaufbau:
Am liebsten wärs mir, wenn kein Extraverstärker im Kofferraum oder so rumfährt, auch keine Boxen in der Hutablage... einfach die alten ersetzen.
Gibt es Radios mit sehr guten integrierten Verstärkern,
oder wenn nicht, kann ich den verstärker auch noch halbwegs unsichtbar irgendwo unterbringen?

Preislich bin ich erstmal für alles offen,
je höher, desto länger verzichte ich halt auf andere Dinge


Abschlussfrage:
Hört man den Unterschied, ob Türen nachträglich gedämmt werden, sehr stark raus?
Ein Kumpel von mir bastelt sich grade eine Anlage ins Auto, aber mit ihm diskutiere ich darüber nicht weil sie insgesamt beinah 7000 Watt hat und er nen Avant für den Subwoofer im Kofferraum braucht

Danke schonmal für eure Hilfe,
Gruß MF!
bc2k1
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2007, 14:09
Also zuerst würde ich gern mal die 7kW deines Freundes gesehen und gehört haben wollen.
Zu deinem Corsa ist folgendes zu sagen.
Wenn du wirklich Hiphop hörst kommst du fast nicht um einen Woofer herum. Die LS in den Türen kriegen diese tiefen Frequs nicht hin. Und für dem Woofer brauchst du nen Verstärker, weil es kein Radio gibt, das nen Woofer so antreiben kann, dass was brauchbares herauskommt.
Das Türendämmen ist immens wichtig, wenn man einen sauberen und klaren Kick haben will. Wer nur wischiwaschi will braucht nicht unbedingt zu dämmen
Dein Problem scheint weniger das Geld zu sein, als die 2 linken Hände. Wenn du 2 rechte hättest, könntest du dir viel Geld mit dem Einbau sparen.
Wenn ich richtig informiert bin, dann kann man in deinen Corsa 165er LS vorne in der Türe verbauen.
Hat er denn eine Reserveradmulde? Darin könntest du z.b. den Woofer mitsamt der Endstufe verschwinden lassen. Kenn den Corsa leider nicht richtig gut.
Du kannst dir z.b mal folgende Kombi anschauen/anhören ob sie dir klangtechnisch und auch finanziell reinlaufen würde.
Hertz HSK165.3 in die vorderen Türen
Audison SRx3 in den Kofferraum
Hertz ES300 mit dem Verstärker in die Reserveradmulde, falls vorhanden.
Alternativ könntest du dir auch die ESK165 anschauen, falls die HSK etwas zu teuer wären.
Das ist schon ne richtig geile kombi.
Den Verstärker könnte man evtl auch durch ne Eton EC 500.4 austauschen.
Dann solltest du noch ca 100€ für Kabel und Dämmmaterial einplanen. Und wenn du nen Kollegen hast der dir helfen könnte beim Einbau, dann hättest du das meiste Geld gespart. Das ist wirklich kein großes Hexenwerk.


bc2k1
Maximalfrequentiertah
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2007, 20:19
Hallo, Freund kryptischer Zeichen

Danke!

Ich denke, der Kollege wird mir dabei schon helfen,
ich lad ihn auf was zu essen ein oder so
Wenn er sie fertig drinhat, mach ich mal n Foto und poste es hier
Maximalfrequentiertah
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2007, 20:30

Hertz HSK165.3 in die vorderen Türen


Sind die 290, für die ich die gefunden hab,
der Preis für 2 HT und 2 MT
oder jeweils nur eine Seite?

Also im großen und ganzen sieht die Anlage nach nem vernünftigen Preisrahmen aus.

Danke schonmal!

Was mich immer wurmt, ist dass man solche Sachen nicht wirklich Probehören kann.

Gäbe es evtl. nen guten Tiefmitteltöner, den man sich reinbauen könnt?
Weil das nervigste is ehrlich gesagt immer, wenn man hinten hockt und da is dann der Sub, dann haben die hinten nur Bass und vorne nur hohe Töne.
Von daher wär mir ne "Komplettlösung" fast lieber, zumal ab und zu empfindliche Erwachsene mitfahrn
Dyasound
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Feb 2007, 20:43
Das der Bass nur hinten ist geht schon mal gar nicht. Sehr wohl geht aber bei schlechten Anlagen alla 7KW das der Bass nicht zur rechten Zeit spielt, nur brumm brumm macht und die Kompos vorne Total untergehen.

Der Preis war für ein Paar. Also 2TMT und 2HT
Maximalfrequentiertah
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2007, 21:06
Hehe, wie geil...

jetzt wird seine Anlage noch Zweitthema in meinem Thread.
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2007, 21:14
ne Anlage die 7kW leistet, dabei zum Musikhören bestimmt ist, dabei auch noch gut klingt... kostet dich schnell mal 10k€ minimum würde ich jetzt mal so sagen.
Deswegen löst so was hier schon Interesse aus

Als Hip Hop Hörer würde ich nicht unbedingt Hertz bervorzugen. Hertz ist auch nicht das Allerheilmittel für jeden

Willst dein original Radio behalten?
Du wirst um eine Endstufe nicht rumkommen.
bc2k1
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2007, 21:50
Wen meinst du mit kryptischen Zeichen? Etwa mich
Der Preis ist schon für das komplette Set.
Bestehend aus 2x TMT, 2x HT, 2x Weiche und Einbaumaterial.
Das wichtigste ist ein bombenfester und dichter Einbau der LS vorne. Sonst machen sie nicht das, wofür sie bekannt sind.
Was du natürlich auch machen kannst ist, den Woofer gegen einen HX300 (D) zu tauschen. Dann hast noch mehr Spaß im Auto... Wenn du dich für den HX300D entscheiden solltest mit der SRx3 dann hast ein schönes Donnerwerk im Wagen. Vorausgesetzt er kriegt sein 25Liter geschlossenes Gehäuse.


bc2k1
Maximalfrequentiertah
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2007, 21:02
Hi!


Willst dein original Radio behalten?


Hab ich großartig andere Möglichkeiten?
Die haben ja so ne nicht genormte Frontblende,
die mir den Einbau von nem anderen vermalefitzen würde.

Was wäre für qualitativ guten, evtl. neutralen Klang eine Empfehlung?

Gruß,
MF
sNaKebite
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2007, 21:06
Also ich habe in meinen Corsa durchaus ein ganz normales Radio ohne Umbauarbeiten integriert
Wholefish
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2007, 22:30
hast du das MP3 Radio?
Ein Freund von mir hat einen Corsa C mit diesem Radio, und es gibt ein Hama Adapter womit man ein Chinch Ausgangssignal abzawcken kann. Das ist kein High-Low Adapter. Dann könntest du dein original Radio behalten
Maximalfrequentiertah
Stammgast
#12 erstellt: 20. Feb 2007, 12:29

hast du das MP3 Radio?

Ja!

es gibt ein Hama Adapter womit man ein Chinch Ausgangssignal abzawcken kann. Das ist kein High-Low Adapter. Dann könntest du dein original Radio behalten.

Juhuu!

Hm... andere Frage:
Ich habe mich bisher darüber geärgert,
dass man Autoboxen nicht so richtig probehören kann.
Und bevor das in meinem Standard-Sprachgebrauch Einzug erhält,
würde ich doch gern mal wissen ob ich damit Recht habe

Gibts irgendwo eine exotische Firma, die Automodelle zum Boxen-probehören hinstellt oder so? Gibt es Messen und Ausstellungen für Car-Hifi?

Dann wäre eine Vor-Ort-Erfahrung möglich, was ich mit meinen beschränkten Kenntnissen (siehe Intro zum Thread) sehr gut gebrauchen könnte

Cheers!
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2007, 12:35
Wenn dein Auto soweit "fertig" is, dass man "neue" Lautsprecher darin verbauen kann, kann sogar dein Auto als Demo-Fahrzeug dienen.

Ab zum Händler und dann kann man da sogar im eigenen Auto die gewünschten Speaker anhören.

Meist is es einfacher, man geht zum Händler vor Ort und der "besorgt" dir dann ein paar seiner Kundenautos, in denen du dann bissle was testen kannst.

Gruß,
Andy.
Maximalfrequentiertah
Stammgast
#14 erstellt: 20. Feb 2007, 12:43
Ah, ein Profi am Start...
Und ein Namensvetter noch dazu

Schade dass die Seite in deiner Signatur grade im Umbau ist...
Sonst hätte ich mich da glatt mal umgesehen.

Wenn dein Auto soweit "fertig" is, dass man "neue" Lautsprecher darin verbauen kann, kann sogar dein Auto als Demo-Fahrzeug dienen.

Ab zum Händler und dann kann man da sogar im eigenen Auto die gewünschten Speaker anhören.

Hm... gibt es Händler, die sowas nicht anbieten oder kann ich da im Prinzip zu jedem hingehen?
Und... Autotuningwerkstätten, wie hier in der Gegend z.B.
"Black Forest Customs"... bieten die das an?

Oder nur Spezialisten, wie du einer zu sein scheinst?

Gruß,
MF


[Beitrag von Maximalfrequentiertah am 20. Feb 2007, 12:44 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2007, 12:49
Ob das jeder Carhifi-Händler so anbietet weiss ich nich

Wir machens, weils das SINNVOLLSTE is...

Leider hab ich auch bei vielen Tuning-Werkstätten keine guten Erfahrungen gemacht.. Die meisten "kümmern" sich nicht soooo sehr um Carhifi, wie es zB hier im Forum gewünscht wäre

Das mit meiner Seite tut mir leid -> da sind "andere" schuld dran

Gruß,
Andy.
bc2k1
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2007, 23:17
@ Threadersteller

Woher kommst du genau aus dem Schwarzwald?


bc2k1
Maximalfrequentiertah
Stammgast
#17 erstellt: 21. Feb 2007, 12:47

Woher kommst du genau aus dem Schwarzwald?


Bühlertal!
Ca. ne halbe Stunde unterhalb von BadenBaden...
77830
bc2k1
Inventar
#18 erstellt: 21. Feb 2007, 18:04
Na gut. Das ist doch a bissle arg weit weg.
Oder bist du zufällig öfters in der Gegend des Süd-Ostschwarzwaldes?


bc2k1
Maximalfrequentiertah
Stammgast
#19 erstellt: 21. Feb 2007, 22:28

Oder bist du zufällig öfters in der Gegend des Süd-Ostschwarzwaldes?:D


Sag mir wo genau ich da sein sollte
Was gäbs denn da überhaupt zu sehn? ^^
bc2k1
Inventar
#20 erstellt: 22. Feb 2007, 02:04
Es gibt halt zwei bis drei Händler die dir z.B. den o.g. Service bieten würden und dich kompetent beraten könnten.
Gut. Das mag es bei dir um die Ecke auch geben, da kann ich dir aber leider keinen empfehlen.


bc2k1
FredoRix
Stammgast
#21 erstellt: 22. Feb 2007, 02:15
kurze zwischenfrage... würde der hx 300d überhaupt sinn machen an der srx3?
ist der nicht überdimensioniert. immerhin verträgt er 600 watt rms... reicht der es 300d nicht völlig aus?

interessiert mich vorallem, weil ich die teile in meiner karre habe

also würde es einen unterschied machen meinen es gegen einen hx zu tauschen?
mokombe
Inventar
#22 erstellt: 22. Feb 2007, 02:26
wenns dir nicht zu weit weg ist, schau mal hier rein:
www.view-corner.de

die haben auch nen corsa C umgebaut.
musst einfach mal in die galerie kucken
evtl. können die den besitzer genau dieses corsas "besorgen".

ich selbst komme direkt aus karlsruhe und mir ist´s den weg nach östringen immer wieder wert


ich hab auch bei nem kumpel im C-corsa was kleines eingebaut.
die komponenten waren:
radio: alpine 9826
frontsystem: helix blue 62
endstufe (4-kanal): macrom M2A.490
woofer: hertz ES300

macht super laune und war auch nicht allzu teuer.
das frontsystem ist nicht das gelbe vom ei, aber für die 60euro die es gekostet hat spielt es echt gut!

gedämmt haben wir so gut wie garnicht *schäm*
der corsa ist da rel. gutmütig.
wobei: dämmung ist eigentlich immer pflicht!!!!

lautsprecher-ringe kannst du dir selbts basteln.
dazu braucht man nur holz und ne stichsäge
sieht dann ungefähr so aus:

(schöner geht natürlich immer ;))


[Beitrag von mokombe am 22. Feb 2007, 02:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Corsa Frontsystem gesucht
Benni08 am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  2 Beiträge
Neue Anlage für Opel B Corsa
MD-Michel am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
Anlage Opel Corsa
Lukas-jf-2928 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  22 Beiträge
Opel Corsa 1.2 Anlage
Alaniak am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  19 Beiträge
Opel Corsa B anlage
Palü2412 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  27 Beiträge
Opel Corsa C - Hilfe gesucht!
theAndyjnee am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  23 Beiträge
Anlage für Opel Corsa C
Silezer am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  34 Beiträge
HT für Opel Corsa
schnacke am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  13 Beiträge
Opel Corsa B Neue Boxen
Opel_Corsa_B_ am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  4 Beiträge
Corsa B neue Anlage
OpelCorsaB am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen