LS direkt am radio

+A -A
Autor
Beitrag
FredoRix
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2007, 21:28
tach auch!

also ich will mir in die hindertüren 2-wege-kompos einbauen, die direkt ans radio kommen. die sollen dafür da sein, dass ich auch ohne laufenden motor leise musik hören kann.
die endstufe kann ich durch einen kippschalter in der mittelkonsole abschalten.

kann mir jemand ein bestimmtes system mit einem recht guten wirkungsgrad empfehlen?
wieviel würdet ihr dafür investieren? (meine restlichen komponenten sind in der sig)


[Beitrag von FredoRix am 02. Mrz 2007, 22:50 bearbeitet]
dawn
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2007, 21:52
Ich verstehe den Sinn nicht. Wieso willst Du FS und Sub abstellen und das HS anstellen, sitzt Du dann hinten oder wie?
FredoRix
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2007, 21:57
wenn ich mal länger im auto warten muss will ich noch leise musik hören können.

dass ich da keine klanglichen hochgenüsse erwarten kann ist mir natürlich klar... und ich werde es auch aushalten, dass die musik dann in dem moment mal von hinten kommt
dawn
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:13
Und warum dann ein zusätzliches System? Wenn Du bestende System leise laufen läßt, zieht das auch nicht wesentlich mehr Strom. Was hast Du denn für ne Batterie drin? Im Zweifelsfall würde ich eher die austauschen, wenn die zu schlapp ist, mal ne Stunde leise Musik laufen zu lassen.
Michi83
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:21
dann bau dir ein cap ein...dann ziehen die kaum dein batt leer...

aber irgendwie macht das kein sinn...wieso leise liegts am bass?
FredoRix
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:23
ich glaube nicht, dass ein cap den stromverbrauch mindern kann
das sollte physikalisch unmöglich sein...

vergesst einfach den grund warum ich die dinger haben will.

ich wollte eigentlich nur eine kaufempfehlung
Michi83
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:26
für was sind caps überhaupt dann da?

wenn sie nicht verhindern das die batt leer geht.
Clarion_Power
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:35
Suchfunktion.....
worapp
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:37

Michi83 schrieb:
für was sind caps überhaupt dann da?

wenn sie nicht verhindern das die batt leer geht.


Damit sie den Strom puffern und dann abgeben wenn ihn der amp braucht. Zum Beispiel bei starken bassschlägen (dadurch wirds etwas präziser)!
FredoRix
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:37
caps puffern leistungsspitzen. aber sie laden sich kurz danach wieder auf und ziehen den strom von der batterie.
sie sichern somit nur eine konstante boardspannung, erzeugen aber kein strom oder ähnliches.

themawechsel!


gesucht wird 2-komposys mit hohem wirkungsgrad


[Beitrag von FredoRix am 02. Mrz 2007, 22:40 bearbeitet]
dawn
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:41
Ein Cap ist ein schneller Stromzwischenspeicher, um Leistungsspitzen abzufangen. Es ersetzt keine Batterie und schützt sie auch nicht davor, leerzulaufen.

Eine Kaufempfehlung für ein HS gebe ich deswegen nicht, weil es relativ egal ist, was man sich hinten reinschraubt, es klingt immer gleich schlecht. Und für den Preis eines guten Kompos bekommst man auch schon ne Exide Maxxima, und damit sollte das Problem dann ein für allemal erledigt sein.
FredoRix
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:47
so eine batterie wird auch demnächst mal kommen.

es geht mir einfach darum, dass ich ohne verstärker musik hören kann. und die leute auf dem rücksitz nicht nur bass hören.
Michi83
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:48

Es ersetzt keine Batterie und schützt sie auch nicht davor, leerzulaufen.


ich hatte bist jetzt nie ein cap drin..das heist meine batt war 2 mal leer (fast) startprobleme.

seit ich ein cap drin habe ist das prob behoben.also ein teil trägt es auch bei das die batt nicht leer geht.so ist es bei mir gewesen.das ist meine erfahrung...
jan187
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:48
Denke wurd schon alles gesagt hier.Du soltest dein Vorhaben nochmal überdenken.

mfg jan
Blackmarket
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:55

ich hatte bist jetzt nie ein cap drin..das heist meine batt war 2 mal leer (fast) startprobleme.

seit ich ein cap drin habe ist das prob behoben.also ein teil trägt es auch bei das die batt nicht leer geht.so ist es bei mir gewesen.das ist meine erfahrung...


Nein, das ist falsch. Steht doch schon alles oben.


[Beitrag von Blackmarket am 02. Mrz 2007, 22:56 bearbeitet]
Michi83
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:58
also du sagst das es falsch ist und meine carhifi läden lügen.gut dann nehm ich das so an wenn DU das sagst...danke für deine hilfreiche belehrung.
skywalker_81
Inventar
#17 erstellt: 03. Mrz 2007, 03:07

Michi83 schrieb:
also du sagst das es falsch ist und meine carhifi läden lügen.gut dann nehm ich das so an wenn DU das sagst...danke für deine hilfreiche belehrung. :hail


Wo er Recht hat...
IrrerDrongo
Inventar
#18 erstellt: 03. Mrz 2007, 03:47
"Ein Kondensator ist ein elektrisches Bauelement, das Energie in einem elektrischen Feld speichert. Er besteht aus zwei elektrisch leitenden Flächen, den Elektroden, und einem dazwischenliegenden Isolator, dem Dielektrikum"

sagt Wiki dazu, weil Herr Hagmann leider keine befriedigende Antwort liefert...


Aber da du es ja besser weißt, erwarte ich nun, dass du uns den physikalischen Zusammenhang erklärst. Und scheu dich nicht, die Fachterminolgie zu nutzen, ich versteh das schon.
D7
Gesperrt
#19 erstellt: 03. Mrz 2007, 11:46
Zum testen, oder als beweißnimm doch einfach mal deinen Cap von der vordere Batterie ab und schau was mit der Spannung am Cap passiert. Oder versuch mal in als Starter von deinem Auto zu nutzen. Dann sollte belegt sein, das er keine Batterie ersetzen kann sondern nur für Spannungsspitzen geeignet ist.

Schade zu lesen das Händler anscheinend teilweise was anderes behaupten.
lunic
Inventar
#20 erstellt: 03. Mrz 2007, 12:54
Zum Thema Cap: Es gibt nur eine Physik! Soll der Cap den Strom aus dem Hut zaubern?

Es wäre auch nicht ratsam, den Cap einfach abzunehmen. IMO muß der vorher entladen werden. Ich wollte es nur gesagt haben.

@FredoRix
Ich hab neulich vergessen, mein Radio auszuschalten. Die Musik lief 4 Stunden leise, die Karre ist danach noch ohne Probleme angesprungen. Hab ne Starterbatterie Varta Blue Dynamic und ne Soundstream Picasso mit 2x80 + 320 Watt.
IMO kannst du dir dein Not-System sparen.


Was wolltest du denn für die LS ausgeben? Ich würde auf Coax zurückgreifen und mal bei Carpower, Axton, Helix, Bull Audio gucken.


Grüße!
FredoRix
Stammgast
#21 erstellt: 03. Mrz 2007, 13:38
was ich ausgeben will weiß ich selber noch nicht so wirklich.
die frage ist, ob sich da überhaupt etwas hochwertiges lohnt.

das Rearsys werde ich mir aber wohl trotzdem einbauen und dann zuschalten, wenn ich leute auf der rückbank habe.

coax will ich eigentlich nicht nehmen, da in meinen hintertüren schon einbaupätze für HTs drin sind nd ich nichts von HTs im fußraum halte.

an bull audio habe ich auch schon gedacht, allerdings weiß ich nicht ob es evtl. wirkungsgrad-wunder gibt, die für den betrieb am radio ausgelegt sind.
lunic
Inventar
#22 erstellt: 03. Mrz 2007, 14:42
Die Hertz DSK laufen mit 3 Ohm, holen sich also mehr Saft vom Radio. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das für ne Radio-Endstufe ratsam ist.

Du kannst dir ja mal ne autohifi holen und vergleichen, für den Zweck sollte das reichen.
Blackmarket
Inventar
#23 erstellt: 03. Mrz 2007, 23:41
Dauerhaft laut mit 3Ohm kann es beschädigen. War bei einem Kumpel mal so ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiat Panda 2009 Neue Coax LS direkt am Radio
zuyvox am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  4 Beiträge
radio + ls??
Chris18 am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  3 Beiträge
LS für direkten Betrieb am Radio
Darkstrike88-88 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  6 Beiträge
Welche dieser Lautsprecher direkt am besten (direkt am Radio)
Mumi89 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  2 Beiträge
Einsteigeranlage Radio + LS ?
litte am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  5 Beiträge
Neues Radio + LS
Sir_Einar am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  4 Beiträge
ls am pionner 80mp
br@x am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  9 Beiträge
Eton RS 160 direkt am Radio!
Chefnoob am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
FS bis 120? direkt am Radio
plyzico am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  15 Beiträge
Radio + LS gesucht
Shokwing am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.382

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen