Welche dieser Lautsprecher direkt am besten (direkt am Radio)

+A -A
Autor
Beitrag
Mumi89
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2012, 03:36
Ich habe hier Im Forum über Google einen Threat entdeckt, in dem der Untscheid zwischen db/w/m und db bei 2,83 Volt erklärt wurde. Allerdings habe ich das noch nicht verstanden.
Deshalb meine Frage. Was ist rein vom Wirkungsgrad besser, um es direkt an ein Alpine cde-123r anzuschließen:

1. Helix Esprit 62C Wirkungsgrad von 91 db/w/m mit 4 Ohm Impedanz

2. Eton Pow 172 Compression 89 db bei 2,83 Volt mit 3 Ohm Nennimpedanz.

Was ist jetzt mehr, was weniger??? Ich habe irgendwo gelesen es wären 3 db. Aber 3db mehr für das 1. oder das 2.?

Ich habe beide schon probegehört. Ich muss sagen, beide gefiehlen mir wirklich gleich gut. Allerings habe ich Bedenken, dass die 3 Ohm Impedanz dem Verstärker im Radio nicht gut tun. Deshalb wollte ich jetzt fragen, wass den eurer Meinung nach am besten für den Gebrauch direkt am Radio ist.
Aus dem einfachen Grund, wenn mir beide gleichgut gefallen, nehme ich lieber die mit höherem Wirkungsgrad, da ist die Endstufe im Radio erst später im Clipping, da das ganze ja bei gleichen Watt etwas lauter ist.
Diese Frage stellt sich aber nur, wenn die Eton überhaupt etwas fürs Radio sind (eben wegen den 3 Ohm).

Mumi


[Beitrag von Mumi89 am 20. Feb 2012, 03:39 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2012, 09:00
Du solltest Deine Lautsprecher überhaupt nicht nach solchen Werten wählen.

Wichtig ist doch am Ende das sie klanglich überzeugen.



Die Angabe einer Maximallautstärke/Maximalbelastbarkeit sollte bei Lautsprechern frequenzabhängig erfolgen mit eindeutig definierten Meßrandbedingungen (Abstand!) und Grenzen für Klirr und Kompression (üblicher 1,3 oder 10 % THD und 3 dB Kompression bzw. Einsatzschwelle von Schutzschaltungen/Limitern). Denn was nützt es, wenn auch Lautsprecher theoretisch aus 10 Watt Eingangsleistung Schalldrücke von 115 dB produziert, bereits ab 100 dB aber verzerrt oder komprimiert?

Der Kennschalldruck sagt nichts über die Klangqualität,
sondern nur in Verbindung mit der Maximalbelastbarkeit etwas über die evtl. erreichbare Maximallautstärke. In der Praxis ist es so, daß in den meisten Fällen mechanischen Faktoren die Maximallautstärke begrenzen (erst recht die unverzerrte). Die elektrische Maximalbelastbarkeit (in Watt) ist weitgehend unabhängig von der Frequenz und eine Eigenschaft des elektrischen Systems Weiche-Chassis. die mechanische Maximalbelastbarkeit ist zusätzlich frequenzabhängig, was vor allem bei Tieftönern meist der limitierende Faktor ist. Ein Chassis das elektrisch 100 Watt aushält kann z.B. bei 200Hz auch mit 100 Watt belastet werden (unverzerrt und ohne dass es kaputtgeht), bei 30Hz kann die Maximalbelastbarkeit beispielsweise nur 20 Watt betragen weil dann der Maximalhub überschritten wird.








Weiter:

Die 3 oder 4 Ohm sind KEIN statischer Wert bei einem Lautsprecher,
sondern sie verändert sich je nach anliegender Frequenz.

Keiner der beiden Lautsprecher wird Deinem Radio einen Schaden zufügen.


Richtig ist, das man mit der Angabe Volt gegenüber Watt ein wenig die dB Zahl beschönigen kann,
ganz einfach weil sie bei demselben Kennschalldruck größer ist,
da ja dann bei 4 Ohm bereits 2 Watt anliegen, anstatt 1 Watt.



Zusammengefaßt die Definition für den Kennschalldruck:

Kennschalldruck ist derjenige Schalldruck, den der Lautsprecher bei definiertem Eingangspegel/Eingangsleistung (oft 2,83V) in definiertem Meßabstand (meist 1m) frequenzabhängig abgibt.
Bei einem 8-Ohm-Lautsprecher erzeugt der Pegel 2,83 V genau 1 Watt. (P = U² / R). Bei einem 4-Ohm-Lautsprecher erzeugt das dann 2 Watt, um auf den Vergleichswert von 1 Watt zu kommen sind vom Kennschalldruck dann 3 db abzuziehen.
Dieses Durcheinander erschwert natürlich die Vergleiche.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-11.html






Also - laß Dich nicht von Zahlen blenden, sondern HÖRE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS direkt am radio
FredoRix am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  23 Beiträge
Eton RS 160 direkt am Radio!
Chefnoob am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
FS bis 120? direkt am Radio
plyzico am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  15 Beiträge
Fiat Panda 2009 Neue Coax LS direkt am Radio
zuyvox am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  4 Beiträge
Welche Endstufe am besten?
Focal-Stefan am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  13 Beiträge
Welche endstufe am besten?
Bartmann001 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Entstufe Passt am besten?
Watt!!! am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  13 Beiträge
Welche Lautsprecher für direkt ans Radio ohne Verstärker/Subwoofer
ryoon am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  32 Beiträge
Welche Endstufe passt am besten?!
ShelbyCobra am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  9 Beiträge
13 cm Lautsprecher am Radio
artur-xj am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen