800€ Budget; Concepts inside ;)

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Silence18
Inventar
#1 erstellt: 05. Mrz 2007, 21:54
Hi,
mein Cousin wurd letzte Woche 18 und nun steht natürlich erstmal ne neue Anlage an Er hört nur Hip Hop (bevorzugterweise Deutschen ) und ist nicht so der Klangfuzzi. Es soll halt ganz gut klingen aber auch der Spass soll nicht zu kurz kommen. also sollte schon gut abgehn

Auto wird sehr wahrscheinlich ein Opel Corsa B BJ98.
Anlage soll so verbaut werden dass noch Kofferraum nutzbar is. Also nen Einkaufskrob sollte noch reinpassen. Reserveradwoofer? Wieviel L lassen sich realisieren?

Wie sind denn die Einbautiefen für 13er TMTs in dem Auto? Gibts serienmäßige HT-Aufnahmen?

Radio haben wir schon fest ausgesucht. Wird ein Alpine 9881 für 200€.
Für den ganzen Rest inkl Dämmung, Kabel, Holz etc sollen 800€ ausgegeben werden.

Hab mir paar Konzepte überlegt:
1.
FS: Eton Pro 130x (150)oder auch Hertz Energy ESK 130.2 (150)
Fs-Amp: Eton EC 300.2 (190)
Sub: Peerless Resolution 12" (140)
Sub-Amp: Eton EC 300.2 (190)
Zubehör: wären noch 130€ übrig

2.
Das gleiche wie oben nur statt 2*2Kanal eine 4 Kanal EC500.4. Die macht 2*75 +1*440 Watt und kostet 255€

3.
FS: Audio System Xion 130 (200)
FS-Amp: F2 190 (255€)
Sub: Was von Atomic? Peerless?
Sub-Amp: F2 300 eventuell (300€)
Wenns von AS ist kanns auch bissl mehr als 800€ insgesamt sein.

4.Wie oben bloß ne F4 380 als Amp.


Was meint ihr zu dem ganzen?
FredoRix
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2007, 22:18
als amp für sub+FS kann ich dir den audison srx3 empfehlen.
hör dir den auf jedenfall mal an...

ansonsten guck mal in meine sig... die kompos ohne radio sollten inkl. dämmung und kleinkram auch so bei 800€ liegen.

EDIT: ich sehe gerade du legst keinen wert auf klang. eine reine pegel-anlage ist das allerdings nicht, die ich dir da vorgeschlagen habe


[Beitrag von FredoRix am 05. Mrz 2007, 22:42 bearbeitet]
Silence18
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2007, 01:09
Geht nich um mich sondern meinen Cousin. Ich leg eher Wert auf Klang

Werd mir die SRX3 ma anschaun. Wieviel Leistung bringt sie?
FredoRix
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2007, 01:40
so wie ich sie angeschlossen habe.. 2x 65watt (fürs FS) und 1x 340watt (sub)
NC_Neo
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2007, 01:50
also ich würde zur der Variante: Eton 300.4 Tendieren!

Da hast du weniger Arbeit, bist billiger und Leistungsmäßig nimmt sich das an sich ja nichts.
Nur Geldmäßig.

Wenn man das nimmt biste ja bei runden 560€. Für die Verkabelung, Dämmung, Holz (ich denk mal das soll bissl ordentlich verbaut werden) kommt ja auch nochmal einiges zusammen.
Also ich glaub damit biste ganz gut bedient.

Da es die erste Anlage von deinem Cousin ist denk ich brauch man hier auch nicht großartig unterscheiden was klang und pegel angeht. Ich würd da sagen, dass er, wenn er 800€ investiert, so oder so zufrieden sein wird.

Ob mit Audison (ok die hab ich noch nicht gehört) oder mit Eton ...


Wie gesagt: ich würd die Eton 4 Kanal nehmen, weil doch noch was über bleibt für Dämmung usw.
Silence18
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2007, 02:00
Jop, ich tendier momentan auch zur Eton 4 Kanal. Die audison hat zu wenig Power.
Wie findet ihr die Frontsysteme? Das Eton oder Hertz find ich gut. Tendier aber eher zu Eton weils vllt mit der Endstufe harmonisiert

Achja, wisst ihr was über Einbautiefen beim Corsa B bzw ob man da gescheite Hozlringe draufschrauben kann?
just-SOUND
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2007, 02:12

Silence18 schrieb:

Achja, wisst ihr was über Einbautiefen beim Corsa B bzw ob man da gescheite Hozlringe draufschrauben kann?


58mm gehen mit nem Holzringe ohne große Probleme, also spricht nix gegen das Hertz ESK (würde ich empfehlen, da es deutlich mehr FUN macht als DAS Eton)

Endstufe sollte klar sein
Woofer: probehören!
Reserveradmulde im Corsa: sollte man 40l gut hinkriegen.
Silence18
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2007, 02:22
Probehören is net soo gut. Mein Kumpel will das alles an 1 oder 2 Tagen über die Bühne kriegen
Hast du MTX im Programm? Die sollen ja mies gehn schon an wenig Leistung.

Sag ma, hast du GFK-Spachtel im Programm? Schick ma plz ne PM für nen Paket aus dem Hertz FS, der Eton Amp und dem Peerless

Grüße
pimpmysound
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2007, 04:51
Ich würde beim Corsa vorne aber über 16er nachdenken, gerade bei HipHop. Ich habe nen Kunden mit dem gleichen Auto, der hört praktisch auch nur HipHop und hat das Earthquake VTEK MC-6 bei sich verbaut, kein Vergleich zu dem 13eer System, was er vorher drin hatte...
bruce_will_es
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2007, 05:33
würde mir beim corsa eher gedanken über den hub des tmt`s machen (die meisten haben das problem dass der tmt an die verkleidung "schlägt")

einbautiefe: mit 6.5mm und mdf ring schlägt die scheibe gegen den tmt und der wiederrum gegen die verkleidung (damals bei mir zumindest) 5.5mm dürfte grad so passen!

würde aber auch zu 16er tendieren! hatte mal 13er drin, unterschied wie tag und nacht!

gruß bruce
Diabolo_Dominic
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2007, 10:36
Hallo,

das Eton Pro 170 läst sich mittels eines STANDART Adapterringes problemlos in die Corsatüre bauen. Den Plastering noch etwas mit Glasfaserspachtel an die Türe Kleben + Verstärken.

Den HT kannst Du in den orginalen Einbauplatz am Türgriff bauen, dazu diese originalen STÄBCHEN rausschleifen und den HT einpassen. Alternative Spiegeldreieck oder A-Säule!

Die EC 500.4 geht wirklich gut. Sie spielt auch hervorragend und hat ordentlich Kraft. Ihre Klanglichen Qualitäten werden gerne total unterschätzt. Sie geht wirklich klasse!

Aus der E-Rad Mulde kann man locker 60 L holen wenn man sie auslaminiert. Mit einem selbstgebauten Gehäuse das da gut einzubauen ist ohne zu laminieren ( Z.B. 8 Eck ) gehen immer noch LOCKERE 30-35 L + Platz für den AMP ! Da geht dann z.b. ein Peerless XXLS 10" BR mäsig.

Dann bleiben Dir noch ungefähr 140.-€ für Kabel/Dämmung&kleinkrempel. Das sollte damit wirst Du auch das Kabelmaterial und einen satz Dämmaterial bekommen was Du brauchst. Mit Holz/Kleber/Bespannstoff und noch ein paar Kleinteilen ( Klipse gehen gerne kaputt ect ) wirst Du dann nochmal 30 - 50.-€ rechnen müssen.

Dieses Konzept ist eine sehr schöne Sache die im Corsa B sehr gut spielt, gut klingt ( Mehr Dämmen der Türe würde den Klang auf jeden Fall fördern!!! ) und auch DRÜCKEN kann!

Team Diabolo - Dominic
Diabolo_Dominic
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mrz 2007, 10:38
Man kann im übrigen das Gitter etwas dünner schleifen von innen und auch an der TVK innen etwas abschleifen wenn es knapp wird !

Dominic
just-SOUND
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2007, 11:13
Hat der Corsa nicht je nach Modell bzw. Ausbaustufe einen Hochtöner im Spiegeldreieck?!
Goernitz
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2007, 11:42

NEO123 schrieb:
Hat der Corsa nicht je nach Modell bzw. Ausbaustufe einen Hochtöner im Spiegeldreieck?!


der B hat sie in der TVK, in den spiegeldreiecken sind die hebel für die verstellung, entweder auf beiden seiten manuel, oder nur auf der fahrerseite elektr.
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2007, 11:46
Von MTX würde hier die 55er Serie evtl noch mit reinpassen... Der 12er würde auch lecker an der Eton EC spielen

Gruß,
Andy.
pimpmysound
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:08
Die Hochtöner sitzen hinter der Plastikverkleidung am Türöffner, man bekommt den Eton HT sogar dahinter, es gibt aber bessere Einbauplätze, weil er im Originalplatz doch weit hinten sitzt.
Silence18
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:49
Vielen Danke Leute für die vielen Tipps.
Der Ausbau soll net so aufwendig werden. Er möchte das ganze schnell durchziehen.
Ich denk wir bleiben bei 13ern. Alles andere is zu viel Act und außerdem hab ich mir mal das Xion 130 angehört, des geht ja schon ausreichend für ein 13er.

@Christian
Hast du so komische Adapterringe auf Lager? Schrumpfschlauch?

Könnte man die auch aus Holz nachbaun? Wie dick dürfen die werden damits mit der Einbautiefe des Hertz keine Probleme gibt? Das hat 56mm.

Bei Dämmung kommt sehr wahrscheinlich Alubutyl zum Einsatz.
Reichen 2,5m² für die Türen (Innen + Außenblech) und Verkleidung? Sollte gut gedämmt werden.

Bei der Reserveradmulde hab ich über ein 8 oder 10Eck nachgedacht. GFK is meim cousin zu teuer und aufwendig.

Was haltet ihr vom Audiobank TCII als Woofer?

Grüße
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:59
Is n günstiges Auslaufmodell - spielt lecker bei HipHop.

Gruß,
Andy.
Silence18
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:04
Gut gut ^^
Würde der in der Mule gut spielen wenn ich nen 8 bzw 10Eck als Gehäuse bastel? Wieviel braucht der? GG oder BR?
Silence18
Inventar
#20 erstellt: 06. Mrz 2007, 23:59
Push
Sind uns noch unschlüssig ob Bitumen oder Alubutyl für die Dämmung. Was meint ihr?
FredoRix
Stammgast
#21 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:01
alubutyl ist zwar teurer, aber du brauchst weniger und es lässt sich ohne erhitzen verarbeiten.
mit dem zeug wirst du dir sehr viel zeit und ärger ersparen.
Silence18
Inventar
#22 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:05
Jep find ich auch. So viel teurer isses gar nicht mehr weil du ja ne viel bessere Dämmwirkung hast.
Muss mein Cousin entscheiden. Aber ich überred ihn schon

Achja, braucht man um Löcher im Innenblech zuzumachen wie bei Bitumen Lochblech zur Unterstützung oder geht das durch die Steifigkeit der Aluschicht auch so?


[Beitrag von Silence18 am 07. Mrz 2007, 00:06 bearbeitet]
pimpmysound
Inventar
#23 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:49
Wenn du solches hast, was am Stück ist, kann man auch größere Löcher damit relativ problemlos verschließen, solange die Aluschicht dick genug ist.
Silence18
Inventar
#24 erstellt: 07. Mrz 2007, 02:29
Gut danke.
Hab mir grad nochwas überlegt. Wenn ich ne Grundplatte im KR hab, scheppert die dann net wenn die aufm normalen Blech liegt? Kann man da was unterlegen? Wenn ja, was?
pimpmysound
Inventar
#25 erstellt: 07. Mrz 2007, 02:44
Wenn die Schwer genug ist, scheppert da nix, aber du kannst ja auch immer mit Schaumstoff oder ähnlichem polstern...
bruce_will_es
Inventar
#26 erstellt: 07. Mrz 2007, 02:54
am besten währe es wenn du die platte irgendwie mit der karosserie verschrauben könntest! auch wegen sicherheit beim unfall!
was soll denn alles drauf? bzw. wie?

-oder du sägst die platte so zu dass sie press rein geht und machst von unten noppeschaum drauf.

-oder du benutzt bauschaum... (wobei ich das nicht tun würde)



bei mir klappert nichts! die grundplatten (eine rechts eine links für die amp`s) ist mit zwei m8 schrauben an der querverstrebung der anhängerkupplung befestigt. der sub wiederrum mit winkeln an den platten. oben kommt dann ne abdeckplatte drauf welche sich, ohne die rücksitzbank umzuklappen, kein bisschen bewegt. nur als beispiel!

gruß bruce
Silence18
Inventar
#27 erstellt: 07. Mrz 2007, 02:57
Auf die Abdeckplatte würde wohl nur der Amp und Cap drauf kommen. Eventuell rest nen FAch für Warndreieck Verbandszeug etc.
bruce_will_es
Inventar
#28 erstellt: 07. Mrz 2007, 03:00
lässt du das reserverad drin?

bei dem gewicht stellst du das brett unter umständen nicht von selbst ruhig! kann sein dass du das vorne gar nicht bemerkst aber wie gesagt würd ich schauen ob dus nicht irgendwie mit der karosserie verbinden kannst!

was machst mit dem sub? wie wird der verbaut?
Silence18
Inventar
#29 erstellt: 07. Mrz 2007, 03:23
Wies genau wird muss ich noch mit meinem cousin bereden. Also ich wär dafür des Reserverad rauszuwerfen und da das Woofergehäuse rein mit Holz.

Wenn das Rad draußen ist braucht man son Pannnenspray, nicht? Wieviel kostet sowas?
NC_Neo
Stammgast
#30 erstellt: 07. Mrz 2007, 10:27

Silence18 schrieb:
Wies genau wird muss ich noch mit meinem cousin bereden. Also ich wär dafür des Reserverad rauszuwerfen und da das Woofergehäuse rein mit Holz.

Wenn das Rad draußen ist braucht man son Pannnenspray, nicht? Wieviel kostet sowas?


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