Subwoofer oder Endstufe tauschen? (Infos inside ;))

+A -A
Autor
Beitrag
computerblicker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2011, 12:29
Moin hifi-forum.de

Ich hab lange überlegt was ich machen soll aber iwie komm ich auf keinen Grünen Zweig.

Musikstil: 60% HipHop, 20% Techno/Trance, 20% Rock

Erstmal die jetzigen Daten:
Fzg: Ford Focus MK2
HU: Kenwood DDX-4028BT
FS: AS Radion 165
HS: AS Radion 165
FS/HS Amp: AS Radion 100.4

Jetzt zu den Problemkindern:
Sub: Alpine SWL-1242
SubAmp: Blaupunkt Velocity VPA2120

Einstellungen der SW-Amp:
GAIN: ans Radio angepasst, ca. 4,0V
Bassboost: aus
Lowpassfreq: 80hz (wenn ich mich recht erinner)
Subsonic: 20hz


Soooo...nun ist es so das der Bass nicht wirklich harmoniert...ich hätte einfach n bissl mehr Druck.
Was ich schon versucht habe ist den AS X-Ion 12-BR in Kofferraum zu stellen, hat auch ganz schön gedrückt nur ist die Frage ob die Amp das auf Dauer mitmacht (ich denke nicht :/)

Das Blaupunkt nicht die besten Amps baut weiß ich selbst (ist noch ne ganz alte aus dem 1. Auto) aber die Velocity sollen ja iwie nicht ganz so schlecht sein...hat auf dem Papier(!) gebrückt an 4Ohm 350W (was ich ja iwie n bisschen bezweifle :D)

Hab die Anlage bei Gladen Audio System (kennt sicher der ein oder andere) einbauen lassen, der Verkäufer hat gemeint das ich an den Alpine auch erstmal richtig Feuer geben sollte, sprich ne neue Amp wue zB die Radion 180.2

So, nun zu meiner Frage:
Da der Bass mir einfach nicht mehr gefällt wüsste ich gerne von euch was ihr machen würdet. Natürlich drückt der Alpine schon aber dann eben erst ab dem Pegel wo's von der Lautstärke her so abartig wird das der Woofer alles überspielt was aus den FS kommt auch wenn diese mit dem Pegel gut mitkommen...es ist dann einfach ZU laut...im Astra meinses Kumpels mit nem X-Ion 12 ist das definitiv nicht so, da knallt das schon bei niedriger Lautstärke
Budget hätt ich wohl an die 400-500€, ist ansich auch noch nichts fest, hätte nur mal gern Infos für später

Danke
MfG Michi


[Beitrag von computerblicker am 30. Aug 2011, 12:40 bearbeitet]
PowerhouseD2
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2011, 13:13
hi,
bevor du dir jetzt gleich ein neues equipment zulegst , würde ich an deiner stelle mal etwas mit den einstellungen experimentieren .

persönlich kenne ich das Kenwood DDX zwar nicht , aber ich denke mal das wie bei den meisten moniceivers nur ein cinch ausgang an der subwoofer steuerung ist . mal nachprüfen ,vieleicht kann man da schon mal ansetzten .
computerblicker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2011, 13:36
Es hat halt zwei Cinchausgänge die beide in die Radion gehen. Davon geht einer dann per "Out" in die Velocity.
Ich wüsst nich was ich da einstellen oder ändern sollte?

Wenn ich vom Rear in die Veolcity geh hab ih nen Pfeifen das sich auch mit nem Filter net unterdrücken ließ.
Das einzige was ich versuchen kann ist per Y-Adapter in die Radion (Rear) und in die Velocity geh, aber obs das reißt?


[Beitrag von computerblicker am 30. Aug 2011, 13:46 bearbeitet]
AHS
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2011, 15:52
Würde ich auf jeden Fall mal testen!

Hast Du Deinen Sub auch schon mal bei einem Kumpel ins Auto gestellt?

In was für einem Gehäuse ist der überhaupt verbaut?
Vielleicht passt das ja auch nicht?


[Beitrag von AHS am 30. Aug 2011, 15:53 bearbeitet]
PowerhouseD2
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2011, 17:18

Y-Adapter

würde ich auch mal testen .

kann sein das du ein zu schwaches signal am sub amp anliegen hast .
computerblicker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Aug 2011, 17:51
Das mit dem Y-Kabel ist leider keine Option weil ich dann ein fiepen in den hinteren LS habe das sich auch mit nem Filter nicht beheben lässt.
Es ist auch so das der Bass nicht schlecht ist...aber bei hoher Lautstärke klingt er einfach unschön.
Ich muss mal echt noch n bissl rumstellen, vllt. schaff ichs ja noch iwie n besseres Ergebnis hinzubekommen
AHS
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2011, 17:54
Dann teste einfach mal so - also entweder FS oder Sub.

Warum das aber piepst, kann ich nicht wirklich nachvollziehen...
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2011, 17:59
Hallo,

computerblicker schrieb:
Es ist auch so das der Bass nicht schlecht ist...aber bei hoher Lautstärke klingt er einfach unschön.

da gibt es mehrere "Ansatzpunkte" :
Einstellungen (was ja schon genannt wurde)
Subwoofergehäuse wie groß ? BR ? Abstimmung (bei BR) ?
Erwartungshaltung probier' mal eine andere Endstufe, evtl. liegt es an mangelnder Leistung / Kontrolle (?)
Hat insbesondere die Endstufe für den Bass GENUG Strom ? Verkabelung ? Batterie(n) ?

Viele Grüße
computerblicker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2011, 18:13
Gehäuse is nen 60l BR ( so ca.)
Strom is vorne ne 72Ah und verkabelt isses mit nem 20cm2

Nya muss mal schauem, vllt klemm ich das Ding mal an die AS Twister von meinem Kollegen wenn ich Zeit find.

Sache is halt auch das der AS X-Ion richtig abging, liegt also eher am Woofer selbst. Ist ja auch keine Granate

Kann ich die anliegende Spannung nich einfach messen? Mit nem Voltmeter?


[Beitrag von computerblicker am 30. Aug 2011, 18:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer die LETZTE. Budget Inside ;)
leon1,9tdi am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  6 Beiträge
Suche 4Kanal-Endstufe... Rest Inside
Daniel.mk4BS am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  5 Beiträge
Welche Autoradio? Anforderungen inside!
Pretender810 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  3 Beiträge
800? Budget; Concepts inside ;)
Silence18 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  30 Beiträge
Endstufe oder Subwoofer
topflash74 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  4 Beiträge
Gehäusesubs bei Ebay. Bitte Kaufempfehlung. Liste inside >>
Juicyfruit am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  97 Beiträge
13er Compo - bitte Empfehlungen (Link inside!)
nbymyname am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  3 Beiträge
Formvilies uns Harz. Preis OK? Link inside
derclassAfreak am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  2 Beiträge
Autoradio mit USB!Nur welches? (Link Inside)
Torbenhb am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Magnat gegen Hifonics Tauschen
Unreal2player am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen