µ Dimsinsion 5.4 oder Helix H400 für Rainbow Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
corza
Inventar
#1 erstellt: 11. Mai 2007, 17:00
Also ich wollte das Thema hier auch nochmal anschneiden um ne antwort zu bekommen

Also ich habe eine ,,alte,,Helix HXA 40 X MKII für mein Rainbow SLX 265 Deluxe und meine hinteren HElix Blue

Die war nun kaputt. Habe sie 2 oder 3 mal eingeschickt aber die können keinen fehler finden.
Da es Kulanz istm stellt sich mir die frage.

die haben mir folgendes angebot gemacht.

ne H400 Esprit B ware für 140 €


soll ich das angebot annehmen oder mir eine µ Dimsension JR 4.300 5.4 kaufen bzw die Glow 4075 (können wir dann ja noch belabern welche besser ist für mich)

Ich habe halt gehört das die H400 sich nicht so toll mit dem FS verträgt und zumal habe bekomme ich die alte stufe dann nicht wieder.

danke schonmal
dawn
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2007, 23:13
Kannst Du beide nehmen, wobei ich u-Dimension bevorzugen würde. Du brauchst aber keinen Amp für das Hecksystem, da ist eher kontraproduktiv. Ne 2-Kanal reicht also. Ne Audison SRX 2 wäre auch gut geeignet.
Mario
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2007, 23:25
Ich empfehle für das SLX 265 Deluxe eine Eton EC 300.2!
corza
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2007, 10:00
WAs meinst du mit kontroproduktiv? Ist das sogar schlechter wenn ich die hinteren mit dran mache? Wieso???

Ich meine nun habe ich da schon alles liegen, warum sollte ich mir die mühe machen das alles wieder nach vorne zu legen?

Also es soltle dann schon ne 4 Kanäler bleiben oder?
Naja wenn ich wieder zu viele amps in den Raum werfe dann wird das wieder so ein durcheinander.
also wollte ich mich schon für einer der beiden µ ´s entscheiden!!!

Mal ne frage durekt zu den amps. Weiß jemand ob man bei den beiden µ´s für jeden Kanal einzeln die empfindlichkeit (die lautstärke) regeln kann so wie bei meiner helix jetzt.
dawn
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2007, 11:21
Ja, je lauter es von hinten tönt, desto schlechter klingt es vorne. Der Schall von hinten wird erstmal vielfach reflextiert, vor allem durch die Scheiben, das ist nur Soundbrei, der vorne ankommt. Die Laufzeitunterschiede zum FS machen den Klang dann noch diffuser, oder besser gesagt, das HS macht Dir den Klang vom FS kaputt.

Das HS kannst Du aber am Radio leise mitlaufen lassen, so das man es vorne nicht mehr hört. Das ist für die, die hinten sitzen, dann ganz angenehm. Und dafür ist ein Amp absolut überflüssig.

Ich würde die Glow 2075 nehmen. Wenn Du unbedingt mehr Geld ausgeben willst, die 100 Euro, die Du gegenüber der 4075 sparst, kannst Du sehr sinnvoll einsetzen, indem Du die Rainbows verkaufst und dafür das u-Dimension JR 6 Comp anschaffst. Da wäre das Geld wirklich sinnvoll angelegt, denn damit würdest Du klanglich nochmal einen Riesenschritt nach vorne machen.

Die Empfindlichkeit kann man bei allen Amps regeln. ABER: Der Gain-Regler ist KEIN Lautstärke-Regler, sondern wie Du schon richtig sagtest, passt man damit die Ausgangsempfindlichkeit des Radios auf die Eingangsempfindlichkeit des Amps an.
corza
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2007, 11:49
mmhhhh naja das habe ich auch schon gemerkt dass das dann scheiße klingt.
Deswegen habe ich sie jetzt schon so leise das man sie nicht direkt raushört.
Habe sie aber in den hinteren Türen und nicht Hutablage.

Tja aber ich sag mal so, wenn ich schon den Kofferaum platz für ne amp verschwende dann kann ich ja auch gleich ne 4 kanal nehmen und die boxen dranlassen, denn das kabel leigt ja nun eh schon. oder nicht ?
corza
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2007, 21:02
habe nun die JR geordert, werde berichten wenn sie eingebaut ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
µ-dimension 5.4 + rainbow slx 230 deluxe
axel04 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  10 Beiträge
Helix H400 und Helix H400 Mk2 unterschied?
klappi4900 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Andrian Audio A2 an µ-dimension 5.4
Darklight am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Preisanfrage helix h400 esprit
fr4g3r am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
µ-Dimension Prox 500.24 oder Helix A4 für Frontsystem
gryphon07 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
FS zu Helix H400 Esprit
depechemode am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  11 Beiträge
Reicht dieser Verstärker - µ-Dimension JR 5.4
TeeJay74 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge
FrontSystem: Axton, Rainbow, Canton, Helix
xyz12345 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  8 Beiträge
Kickbass für gebrückte H400
pumich am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  2 Beiträge
165mm Frontsystem Helix, Rainbow oder sonst was
pommes1234 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen