Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

2x30'er oder 1x38'er Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
polosoundz
Inventar
#51 erstellt: 18. Mai 2007, 10:36
Jo ist doch quasi in der ersten Aussage mit drin!

Wobei es nicht von Vorteil sein MUSS mehr Membranfläche und/oder Hub (oder zusammengefasst Verschiebevolumen) zu haben... Wenn die 12er z.b. einen schlechteren Wirkungsgrad haben als der eine 15er dann bringt einem das Plus an Fläche nur was wenn man die Subs elektrisch an die Grenze fahren kann, sprich genug Leistung da ist... Also selbst die Aussage "2 12er haben mehr Fläche = besser" trifft PAUSCHAL nicht zu!

Ist halt alles individuell verschieden...
NeXi
Stammgast
#52 erstellt: 18. Mai 2007, 10:36
Habe ein gutes Angebot für 2 x mb quart rwe 302 bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Dingern? Die dürften doch bei der Steg bei 2ohm eingentlich recht gut gehen oder? Würde sie dann beide in einen geschl. Gehäuse verbaun? Oder was sagt ihr dazu? Andere Empfehlung oder sind die ordentlich?
polosoundz
Inventar
#53 erstellt: 18. Mai 2007, 10:38
Kenne die Subs nicht... Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen dass die Earthquake DBxi rechtgut passen sollten...

Habe MB Quart eigentlich nicht grade als Topmarke in Erinnerung, kenne das neue Zeug aber nicht!
NeXi
Stammgast
#54 erstellt: 18. Mai 2007, 10:40
Dann gib mal bitte eine Empfehlung ab! 2 12'er die nicht die Welt kosten aber ordentlich Druck machen können an der Stegk2.02. Oder würdest du liebr zu einen 15'er tendieren? Der eine sagt das der andere das. Ich will einfach nur mehr Leistung als jetzt mit der F2-300 und der Eton Crag 12-600 jetzt! Ne ecke mehr Druck und vorallem präziser!
tom999
Inventar
#55 erstellt: 18. Mai 2007, 10:43

polosoundz schrieb:
dass die Earthquake DBxi rechtgut passen sollten...


Sag ich doch....
polosoundz
Inventar
#56 erstellt: 18. Mai 2007, 10:44
Hast du die Steg schon gekauft oder bestellt? Also steht fest dass es die Steg wird?

Dann würde ich vorschlagen du versuchst erstmal den Crag den du ja schon hast an die Steg zu werfen, evtl. langt dir das ja schon, da wird schon einiges mehr gehen als mit der F2 300...
NeXi
Stammgast
#57 erstellt: 18. Mai 2007, 10:48
ich muss erstmal die AS F2-300 los werden. Ich werd sie mal putzen und in Ebay setzen, weil weit unter 180€ lass ich sie nicht weggehen. Dafür ist sie mir zu Schade. Ja werde mir definitiv die Stegk2.02 holen sobald ich das Geld dafür habe. 1,1kw ist das net bissel viel für die eton crag 12-600?
polosoundz
Inventar
#58 erstellt: 18. Mai 2007, 10:50
Nein, s.o.!

Zudem: Du musst die Stufe ja nicht voll aufreissen! Wozu hat man den Gainregler? Pegelst halt den Sub relativ harmlos ein, dann hast du schöne Leistungsreserven und läufst nicht Gefahr den Sub zu grillen...

Würd ich auf JEDEN Fall antesten bevor du Geld für neue Subs ausgibst! Koste ja nichts! Und wenns dir nicht gefällt kannst du immernoch neue kaufen... Aber wie gesagt, der Unterschied zw. F2 300 und Steg wird schon DEUTLICH spürbar sein...


[Beitrag von polosoundz am 18. Mai 2007, 10:54 bearbeitet]
NeXi
Stammgast
#59 erstellt: 18. Mai 2007, 11:31
Entlig mal eine Klare aussage! Der unterschied zwischen der F2-300 und der Steg wird deutlich spürbar sein! Sowas wollt ich nur wissen! Merkt man wenn ich nachher den Subwoofer austausche auch so ein großen Unterschied?! Das ist mir auch noch wichtig? Wenn ja empfehlt bitte mal 2 x 12'er wo ihr genau wisst das ein deutlicher Unterschied ist!
polosoundz
Inventar
#60 erstellt: 18. Mai 2007, 12:12
Also im PEGEL wird der Unterschied nicht BRUTAL sein von F2 300 auf Steg, ist immerhin "nur" eine Leistungsverdopplung was theoretisch nur 3 db mehr ausmacht, ABER: Es wird viel knackiger spielen, druckvoller, sauberer, kontrollierter, tiefer bzw. untenrum sauberer!

Ein Wechsel von 1 30er auf 2 30er wird bei entsprechender Chassiswahl auch nochmal ne Ecke ausmachen, je nachdem welche Eigenschaften die Chassis haben kann es lauter werden, satter, nocht tiefer, noch präziser, u.a. aber auch leiser wenn dafür andere Sachen deutlich besser sein sollen...

Subauswahl ist im Prinzip nichts anderes als aus allen Eigenschaften wie Tiefgang, Präzision, Druck, Pegel, etc. den für SICH passenden Kompromiss unter Berücksichtigung des eigenen Budgets zu finden.

Wenn wir also 2 Chassis vorschlagen sollen musst du schon sagen WO du den deutlichen Unterschied haben willst! Im Pegel? Dann musst du u.U. auf Tiefgang oder Sauberkeit verzichten... In der Sauberkeit? Dann musst du u.U. auf Pegel verzichten, usw.usf.!
NeXi
Stammgast
#61 erstellt: 18. Mai 2007, 12:19
Schnelligkeit, Druck, Präzession. Gesundes Mittelmas wäre super! Einfach ein Subwoofer der mehr drücken kann und sich auch noch zugleich gut anhört! Ich will einfach nur das der stärker ist als die Eton und bisschen klang dabei ist! Mehr nicht und davon 2 wenn es geht
polosoundz
Inventar
#62 erstellt: 18. Mai 2007, 12:22
Wie gesagt, alles was du forderst wird sich allein schon mit der Steg verbessern, warte das doch noch ab, wenn dir das nicht genug ist wärm den Thread wieder auf und dann kann man immernoch schauen was noch so geht...
caveman666
Inventar
#63 erstellt: 18. Mai 2007, 19:43
Genau - und dann hör dir mal 2 55er MTX an

Gruß,
Andy.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
20 er 25 er Sub wer ist der richtige?
KingKeller am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  14 Beiträge
Sub
Sungirl am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Syrincs Sub, wie gut ist er?
Peaches-Cream am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  2 Beiträge
BUDGET 1400? Monoblock + Sub . Ideen ?
PimpGudow am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  20 Beiträge
1x 15" sub oder 2x12"
wzrd am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  22 Beiträge
welcher sub
Ringkerntransformator am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  8 Beiträge
16 er Kompo gesucht
firlefanz am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  2 Beiträge
Sub gesucht
mac110 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  7 Beiträge
Neuer Sub
Lumpel am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  13 Beiträge
Sub oder FS ???
Cyrelgti am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481