Total Überfordert! neues Frontsystem!

+A -A
Autor
Beitrag
FloSX16V
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2007, 12:29
Hey Ihr,

hab schon viel hier mitgelesen, aber jetzt brauch ich auch mal eure Hilfe!

Folgendes Ich bin mit meinem FS überhaupt nicht mehr zufrieden. irgendwie ist mir da zu wenig kickbass, zu wenig volumen in Stimmen und der hochton einfach nicht frisch genug und zu aufdringlich! kurz, ich möchte mehr Fülle!

momentanes FS:
Rainbow AIV GreenPower SLX 265 Deluxe
parallel dazu ein Eybrid Coax im amaturenbrett ohne Hochtöner!
alles an kanal 1 u. 2 an der Rodek R680A2

Mit schweben momentan folgende lösungen durch den Kopf!

Audi System X--ion 165
und eventuell später nen Tang-Band Breitbänder ins Amaturenbrett.

Oder

Carpower The Dome DT-284 HT
mit nem Emphaser Kickbass und dem Tang-Band Breitbänder und meinem 16er AIV zusammen mit dem Kickbass im Doorboard, welches ich dann aber noch bauen müsste.

Oder
nur der Carpower HT- Dazu

oder

Hertz ES-163 S 3Wege System. kann ich günstig für 150€ bekommen.

ich hätte auch sehr gerne das Hertz HSK 165 aber die 280€ sind mir irgendwie zu heftig..momentan..

Also ich bin irgendwie total Orientierungslos..

Bitte Hilfe!!!:)

LG
Flo
skywalker_81
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2007, 12:34
Will dich nicht bremsen, aber wie willst du ein 3 Wege System ansteuern und vernünftig einstellen?
Das ist idr. mit Kosten /Aufwand verbunden.

Zum SLX: Wie verbaut? Eigendlich kann es sehr wohl (für den Preis) Spaß machen.
FloSX16V
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2007, 12:40
meinst du jetzt das hertz 3 Wege?

naja das hat ja ne 3wege weiche;)

und den rest, naja entweder parallel zum kanal, mit nem Kondensator um tiefe töne raus zu filtern oder ich schmeiß die LS hinten raus, ach irgendwas wird mir schon einfallen;)

ja wie verbaut?? hmm ich hab nen Seat Cordoba also genau wie der Ibiza 6K oder halt nen Polo 6n.
und der TMT ist in den Türen halt der originalplatz, und der HT sitzt auf dem amaturenbrett!
beim TMT vom SLX fehlt aber der mittelton fast komplett!
öhm, ja..die Türpappen sind mit jeweils 0.5m² 2,6mm Bitumenmatten ruhiggestellt. ich fürchte aber da die TMTs in der Türpappe sitzen und zu den Pedalen Strahlen die nicht wirklich toll klingen, darum eigne ich mir gerade das GFK-verarbeitungswissen an:)
skywalker_81
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2007, 12:49
Das Innen und Außenblech ist aber auch gedämmt, oder?

Die Orginalaufnahmen sind auf der Pappe?
Dann mußt da was ändern, neue LS werden da nicht viel bringen ohne andere Aufnahmen.

Zu den HTs: Andere Positionen schon auprobiert, Pegelabsenkung der Weiche?
FloSX16V
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2007, 13:01
also die Pegelabsenkung steht jetzt auf soft, weiss ausm kopf nicht genau aber ich meine es wäre -3db.
ne andere Position hab ich nicht wirklich ausprobiert, klar da wo ich es bekommen hab, aber da hat sich nicht viel getan!

ja die TMTs werden in der Plastikablage befestigt diese wiederrum ist auf der Türpappe geklebt oder was weiss ich
was;) aber dadurch kann ich leider die Türe nicht als geschlossenen oder "geschlossenen" raum benutzen weil ich ich ja quasi immer nen lutschlitz zwischen tür und pappe habe.

öhm Blech ist nicht gedämmt!, allerdings befindet sich schon von werk aus leichte dämmung im blech!. kommt aber noch, sobald ich mir sicher bin was ich mache.
skywalker_81
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2007, 13:08
Dann tippe ich beim TMT stark das er dir auf Grund des Einbaus nicht gefällt.
Die einfach zu tauschen wird wenig bringen.

Die HTs...
...ich war zufieden.



meinst du jetzt das hertz 3 Wege?

naja das hat ja ne 3wege weiche


Das Problem ist, wenn du die HTs ersetzt oder sonst was veränderst brauchtst ja ne passende Weiche oder hast ne HU mit der du es dann trennst?


oder ich schmeiß die LS hinten raus


Raus mit
FloSX16V
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mai 2007, 13:16
ja ich würde dann im falle eines HT wechsels den erstmal mit an die AIV weiche klemmen.

udn beim Hertz ES 163S 3 Wege, ist ja ne passende weiche dabei.


hmm wie sollte ich die denn dann verbauen?
oder was sollte ich verändern?

achso hinten hat der vorbestizer so häßlich 6X9 dinger drin. leider..aber wenn ich die rausschmeisse, wie wäre es wenn ich da mittels GFK einen nach vorn ausgerichtet einbauplatz für die Emphaser Kickbässe basteln würde?

oder wäre das bloß unsinn?? die könnte ich dann an kanal 3+4 an der Rodek als Bandpass laufen lassen


[Beitrag von FloSX16V am 25. Mai 2007, 13:18 bearbeitet]
Simon
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2007, 13:20
Hi!

FloSX16V schrieb:
Rainbow AIV GreenPower SLX 265 Deluxe
parallel dazu ein Eybrid Coax im amaturenbrett ohne Hochtöner!
alles an kanal 1 u. 2 an der Rodek R680A2

Schmeiß den Coax raus!
Dann noch zwei ordentliche Ringe aus MDF für den TMT basteln und die Türen ordentlich dämmen.

Damit wirst du viel weiter kommen, als wenn du jetzt einfach die Komponenten tauschst.

Grüße
Simon
IrrerDrongo
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2007, 13:21
Deine Konzepte sind alle ein wenig...unausgegoren. Parallel zum Frontsystem noch ein Coaxial - was soll das bringen?

Dann die Sache mit dem Xion. Schön und gut, aber willst das dann aktiv trennen oder einfach nur den BB nebenherlaufen lassen? Entweder als vernünftiges 3 Wege mit entsprechender Trennung oder sein lassen.

Dann noch schlimmer die Sache mit dem DT 284, dem Kickbass, dem TMT und dem Breitbänder. Das sind 4 Wege! Von wo bis wo sollen denn die Frequenzen laufen und wie trennst Du das? Oder einfach bloss alles an einen Strang und hoffen, dass es klappt? Das ist großer Mumpitz.
FloSX16V
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2007, 13:50
unausgegoren??wie meinst du das.

naja der Halbe Coax vorne sollte mein FS im Mittelton unterstützen. es ist auch wirklich garnicht mal soo schlecht. nur irgenwie fehlt mir so fülle und kickbass!

naja das wie von dir gesagt 4 wege gelumpe;)..
das war nur weil ich nicht weiss was ich machen soll.
bin echt total inspirationslos
Simon
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2007, 13:59
Hi!

Wenn du total inspirationslos bist, warum hörst du dann nicht auf meinen Vorschlag.
Kostet dich etwa 50e und wird dich sehr viel weiter bringen.
Außerdem kommst du um das so und so nicht herum.

Grüße
Simon
FloSX16V
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mai 2007, 14:01
oh hatte deinen beitrag garnicht gelesen.

öhm wenn ich unter den TMTs etwas drunterbraue passen die original LS-Gitter nicht mehr dran:(
skywalker_81
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2007, 14:04
Mach am Besten mal Photos.

Vielleicht ist die ja Golf 3 ähnlich.
Für den gibts doch die Möglichkeit die Aufnahmen vom Cabrio zu nehmen.
Das können dir Golffahrer aber dann besser erklären.
FloSX16V
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mai 2007, 08:35
OK also Fotos hab ich gerade nicht zur hand, aber
unter http://nickons-page.de.vu/ kann man unter seat, bzw. workshops die Tür ganz gut sehen!
mtothex
Inventar
#15 erstellt: 26. Mai 2007, 09:09
also ich hatte auch das aiv drin und war eigentlich sehr zufrieden...das hat gekickt und ganz nett geklungen.. hochtöner hatte ich nicht lange verbaut.... kann nicht viel dazu sagen...
das wichtigste ist nur, dass sie sehr fest verbaut sind... wie bei eigentlich fast allen ls



mfg markus
FloSX16V
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mai 2007, 09:26
hmm..

gut dann werd ich mal sehen das ich sie "besser" eingebaut bekomme.

Öhm, welche Hochtöner hattest du denn verbaut? und auch an die weiche des AIV's??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Frontsystem
Agim am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  5 Beiträge
Neues Frontsystem
Snake5586 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  8 Beiträge
Neues Frontsystem
thabart am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  4 Beiträge
Neues Frontsystem
Loki_Golf_IV am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  2 Beiträge
Neues Frontsystem
Rabarberkoenig am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  8 Beiträge
Neues Frontsystem
FeaR am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  12 Beiträge
neues frontsystem
watsche am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  6 Beiträge
Neues Frontsystem
hansonXschrempf am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  6 Beiträge
neues frontsystem
raziel18 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  49 Beiträge
Neues Frontsystem
worapp am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen