Einsteiger Car-hifi für Corsa b

+A -A
Autor
Beitrag
oce
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2007, 21:02
Servus die Damen und Herren

Also ich bin im Bezug auf Car-hifi sehr unwissend und suche nach Rat =)

Ich bin ein Fan von guter Musik und wollte meinen Corsa in diesem Bereich was aufpäppeln... (da höre ich lieber meinen 65 PS beim arbeiten zu als der veralteten Werks Corsa kacke da)

Es soll jedoch sich erstmal im kleinen Rahmen abspielen im Bezug aufs finanzielle (450-500€)

Da der Corsa kein großes Auto ist wurde mir schon von diversen Leuten geraten ein simples Sytem zu nutzen.

Also ein "gutes" Radio:

Clarion DXZ 378RMP 149,- Euro

Passende Lautsprecher vorn:

Rainbow SAX 265.20 149,- Euro

Verstärker:

Mir werden immer Teile 150 € +++ ans Hertz gelegt, jedoch gibt das der EURO nicht her. Die obig genannte Zahl ist wircklich max. Ein Freund hat einen Alpine Verstärker gebraucht für weit hundert Euro gekriegt. Drei Jahre altes Model zum Preis damals 150-200 Euro (mein Kollegen erreiche ich natürlich grad nicht um nachm Modell fragen zu könen -.-). Kennt ihr vielleicht dort was gutes das man auch gebraucht zu einem angenehmen Preis kriegt?
Mein Denon System zu Hause ist auch, ausser den Lautsprechern gebraucht und mir fehlts trozdem an nichts.
Was ich damit einfach sagen wollte ist solange die Qualität stimmt denke ich sollte auch was gutes gebraucht zu kriegen sein ? Oder im Car-hifi segment eher weniger !?


Kleiner Subwoofer im Kofferraum ? (3Wege auf Ablage sind ja anscheinden tabu ^^. Immer wenn ich das in solch einem Forum erwähne wollen mich die Leute gleich erschlagen)


Eigentlich bin ich nicht der Fan von solchen BASSmonstern aber ich glaub nur die kleinen 2Wegekomponennten vorne wäre doch was wenig. Ganz ohne Bass wäre auch nicht so dolle , aber die Wucht vom Subwoofer sollte mich nicht gleich aus der Frontscheibe fliegen lassen. Es soll einfach alles zusammen "rund" und "klar" klingen.

Hören tue ich eigentlich alles was gut ist. Sei es etwas Hip-Hop/RNB zum einstimmen auf eine PARTÄÄÄ, oder mal Rammstein zum dampfablassen. Aber auch mal klassiker wie Led Zeppelin ec höre ich sehr gerne.



Habt Ihr da vielleicht Ideen ?

Mein Kollege hat ca 450 Euro für sein Sytem im golf 2 ausgegeben. Sass oft genug bei Ihm drin und es reicht "meinen" Ansprüchen. Für richtigen Ohrgenuss setze ich mich ins Wohnzimmer
Verbaut hat er ein altes gebrauchtes Blaupunktradio (damalige referenzklasse) und neue 190 Euro Blaupunktlautsprecher vorne. Dazu den obig erwähnten Alpine verstärker und seeeehr durchschnitliche 3Wegeboxen auf der Ablage. Also wie gesagt eigentlich reicht das klanglich meinen Ansprüchen, das einzige was mich stört sind die Teile auf der Ablage und der Bass der da raus kommt... da merckt man besonders wenn man mal was lauter audreht was fürn Schrott da hinten rumfliegt.


freue mich sehr über jede Antwort

mfg

oceklotz


[Beitrag von oce am 26. Mai 2007, 21:04 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2007, 21:18
HIER kannst du mal wegen einer Endstufe für dein FS schauen und als Subendstufe kann ich dir die Carpower HPB 1502 oder eine Impulse SD500 empfehlen.

Bei den Subs selbst empfehle ich hier immer wieder gerne den 12 Zöller von Bull Audio. Anscheinend sind auch die Alpine 1242, JBL CS12 oder der Mivoc 124 sehr gute Einsteigersubs. Den JBL hab ich demnächst selbst und kann dir dann Bericht erstatten

Vergiss beim Einbau nicht die Türdämmung, da sie einen entscheidenden Teil zum Klang beiträgt!


[Beitrag von Harrycane am 26. Mai 2007, 21:19 bearbeitet]
oce
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2007, 21:34
hmm... ^^

Ich brauche doch einen 4 Kanal Verstärker ?
Das Radio und das 2Wegesytem von mir obig erwähnt ist auch ok ?
Bin am überlegen ob ich das Subwoofer Gehäuse selber machen soll bzw mein Vater (er restauriert seit zwei jahrzehnten Möbel). Oder kommt man da bei den Matarialkosten und allem drum und dran aufs selbe raus, als wenn man den Sub schon mit gehäuse kauft ? Oder ist der zusammenbau eine Kunst und man sollte es lieber ganz lassen und immer ein Woofer mit Gehäuse vorziehen, als das man es selbst zusammenbaut. Also Ahnung von Holz und das bearbeiten hat mein Vater mehr als genug. Nur Pläne für son Bau kriegt man wo her ?

mfg

oceklotz


[Beitrag von oce am 26. Mai 2007, 21:40 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2007, 09:36
wenn du nenn woofer kaufst liegen dem meisten gehäusevorschläge bei, bzw die tsp´s. aus der resultierenden literangabe berechnest du dann die größe des gehäuse.
ich würde selberbauen vorziehen, da du dich besser deinem kofferraum anpassen kannst.

ich würde dir zu ner 4kanal raten und wenn du eh nich viel bass brauchst vieleicht zu nem 8"er, der braucht auch wenig platz.. oder ein hertz es 250 ..


mfg markus
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2007, 10:39
mit zwei 2 Kanälern bist du eben flexibeler, wenn du doch mal aufrüsten willst.

Das oben genannte FS ist sehr gut, aber es gibt auch günstigere die ähnlich klingen und der Unterschied wird dir anfangs auch nicht auffallen

Willst du den Bass mehr hören oder spüren?

Das Gehäuse selbst zu bauen durfte für dich und deinen Vater kein Problem sein und kosten wird es wahrscheinlich keine 20 Euro (inkl. Anschlußterminal): 16er MDF (Schallwand doppelt um den Sub zu versenken), Abflußrohr als Port und ein Anschlußterminal für noch 4 euro.
oce
Neuling
#6 erstellt: 27. Mai 2007, 12:07
Gut zu wissen, na dan freuhe ich mich auf die kommende Bastelstunde mim Alten

Ja im Bezug auf den Bass... es soll einfach alles zusammen Rund klingen. Wie oben erwähnt fallen 3Wege Teile auf Ablage weg, also dachte ich an einen kleinen Woofer der das kleine FS etwas unterstützt. Spüren oder Hören... hm... eigetnlich hören. Son richtig schönen und klaren Bass wobei spüren ist auch ok solange ich nicht nach jedem Bass Herzrytmus Probleme kriege. Aber ja... eingebau soll der Woofer werden um das ganze abzurunden also eher hören. Vielleicht könnt ihr mir ja dan schon empfehlen was für ne Bauart dan dementsprechend verwendet werden soll.

Verstehe nicht ganz wie du das mit dem 2 Kanälern meinst. Das FS und den Woofer da braucht man doch schon 3 Kanäle... !?
Harrycane
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2007, 19:38
1 Amp für das FS (2 Kanäle) und der 2, Amp gebrückt auf ein kanal für den Sub.

Hast du dir die Einsteigertipps schon durchgelesen?

http://www.bigdogaudio.de/forum/showthread.php?p=5#post5
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Corsa B - HiFI
MrMueller am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Opel Corsa B Einsteiger-Mittelklasse
XHeLL am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  13 Beiträge
Car Hifi für Corsa B (BJ96)
Gordenfreemann am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  9 Beiträge
Einsteiger-Set für Corsa B gesucht :)
Looseratwork am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  32 Beiträge
Einsteiger sucht HU, Amp, FS und Sub für Corsa B
paKS am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Einsteiger Car-HiFi
bast-i am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  3 Beiträge
Car-Hifi: Kaufberatung Opel Corsa B
Domî68_er am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  12 Beiträge
Car-Hifi Einbau bei Freundins Corsa B
PayDay am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  2 Beiträge
Frontsystem für Corsa B
0711panzer am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  7 Beiträge
ANLAGE FÜR CORSA B !
H34D5H0T am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen