GroundPounder Gp1500,2 Endstufe welchen Powercap ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bulldog_82079
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2007, 10:18
Ich habe das Problem das meine Endstufe ( GroundPounder Gp1500,2 mit 799 RMS ) glühend Heiß wierd
Wohran kann es liegen ?



Ausedem noch das Problem das mein Powercap bei voll Last ( Bass ) von einer baterie Gleichspannung von 13,8-14 Volt auf
weniger als 11 Volt fält der Powercap nennt sich ( Toxic 3Farad )

Welchen Powercap würdet ihr mier empfelen und wieviel Farad ?


Bitte um Hilfe
Mario
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2007, 10:36
1. a) Impedanzunterschreitung durch falschen Anschluß und falsch gewählten Subwoofer. Welchen hast Du wie an der Endstufe angeschlossen?
b) Du hast die Endstufe so eingebaut, dass sie nicht abkühlen kann und die Luft um sie herum zirkulieren kann. Wie und wo hast Du die Endstufe montiert?

2. Wie sieht Deine Stromversorgung aus (Querschnitt des Kabels in mm², Art der Sicherung)? Ein echtes Farad aus einem Kondensator mir möglichst geringem Innenwiderstand ohne Hybrid- oder LED-Anzeigen-Elektronikschnickschnack ist sinnvoller und wirklich effektiv als 3 angepriesene Farad in einem Kondensator mit hohem Innenwiderstand.

Faustformel 1 KW = 1 Farad

Ein Kondensator muß auch richtig integiert werden: Plusleitung (rot) vom Pluspol der Batterie nach höchstens 30cm in eine passende ANL-Sicherung führen! Von dort aus in den Innenraum zum Pluspol des Kondensators und von dort zum Pluspol der Endstufe.

Vom Minuspol bzw. Masse (schwarz oder blau) von der Ensdufe zum Minuspol des Kondensators und von dort weiter zum Massepunkt des Fahrzeugs, der sauber und vom Lack der Karosse befreit sein muss.
Bulldog_82079
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2007, 11:16
Ich habe ein 25 mm² Kabell Montiert müste eigendlich ausreichen Laut (CarHeifi Experten) , und die Endstuffe ist hinter der Rucksitzbank geschraubt denoch ist eine Luftzirkulation möglich den der Verschtärker ist von sämtlichen Bauteilen ungefär 20 cm entfernt .





Ich betreibe 2 Subwoffer auf dieser Endstufe eine hat 700 Watt die andere hat 400 Watt Rms und beide haben 4Ohm sie sind beide gebrückt angeschlossen .


Die Leitungen von Powercap habe ich richtig Laut vorschriften angebracht .
Mario
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2007, 11:41
Zwei verschiedene Subwoofer???

Ja bloss nicht! Akustisch erzeugst Du damit erst mal ein lautes Chaos, aber keinen sauberen und präzisen Bass und zweitens liegt die von mir bereits vermutete Fehlerursache in der Anschlußkonfiguration der beiden Subwoofer. Es ist bestimmt nun so, dass Du je zwei Subwoofer mit je einer 4-Ohm-Schwingspule parallel auf 2 Ohm geschaltet hast und diese versuchst, im Brückenbetrieb an der Crunch zu betreiben, welche aber keine 2Ohm im Brückenbetrieb verträgt. Hierzu müßte sie nämlich 1-Ohm-stabil sein so dass sie in der Summe Brückenbetrieb als Brückenlast 2Ohm vertragen würde, was nicht der Fall ist.

Auch das Stromkabel ist zu schmal gewählt. Besser sind für die Endstufe allein schon 35mm² und wenn Du noch eine zusätzliche für's Frontsystem dazu nimmst, sogar 50mm² und eine AGM-Zusatzbatterie notwendig!

Kein Wunder dass die Spannung bisher einbricht!

Anscheinend liegen Deine Probleme nicht nur in der fehlenden Sachkenntnis (Jeder fängt mal an! ) sondern auch am gefährlichen Halbwissen Deine "Car-Hifi-Expertem". Mit einer Impedanzunterschreitung droht Deiner Endstufe ein Defekt, den er Dir bestimmt nicht erstatten würde. Von seiner Selbstüberschätzung und seiner Kompetenzüberschreitung kannst Du Dir nichts kaufen. Aber viel Geld und Garantieansprüche gegenüber den Herstellern verlieren.

Also was hast Du für ein Auto, insbesondere was für einen Kofferraum, was sind das für Subwoofer genau und was kannst bz. möchtest Du überhaupt in Deine Anlage noch investieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Powercap
Der_Herr_der_Ringe am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  3 Beiträge
Welchen Powercap empfiehlt ihr?
[TDS]Lurker am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  8 Beiträge
Powercap...aber welchen??
blindguardian am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  3 Beiträge
Welchen powercap bei ebay
darkshooter1986 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  5 Beiträge
Gladen Audio ? Welchen Powercap ?
FayM am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  7 Beiträge
powercap
nbk am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  2 Beiträge
Powercap, nur welchen dieser 3
FrankstaR am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  3 Beiträge
welches powerkabel und welchen powercap?
4udi am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  4 Beiträge
powercap?
pwner am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  4 Beiträge
PowerCap!
happy2seeyou am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen