Suche Komponenten für Komplettanlage

+A -A
Autor
Beitrag
mc2k4
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2007, 21:39
hi,

ich habe in meinem Auto schon ne recht grosse Anlage eingebaut gehabt, mit zwei Endstufen, 2 2-Wege Systemen und einem dicken Subwoofer. Dann habe ich alles ausgebaut und verkauft, da ich eigentlich ein neues Auto wollte. Dann hab ich mich umentschieden und jetzt natürlich keine Anlage im Auto. Das muss sich ändern. Allerdings eine Nummer kleiner.

Jetzt brauche ich eine Vierkanal-Endstufe, ein 2-Wege-System für vorne, ein Subwoofer, und ein Radio. Als Vierkanal würde beispielsweise eine Carpower HBP-604 in Frage kommen. Oder kennt jemand eine bessere bei Preis/Leistung. Als Radio vielleicht ein mittleres Alpine oder ähnliches. Bei Subwoofer und 2-Wege-System hab ich noch keine Idee. Sollte natürlich gut klingen vor allen Dingen bei Preis/Leistung gut sein. Für die Komponenten ohne Radio möchte ich vielleicht bis 500 Euro ausgeben.
Bin auch offen für ganz andere Sachen und freue mich über Vorschläge/Ideen

Gruss Markus

P.S. Wäre das z.B. bei dem Preis eine Alternative?

http://www.bigdogaud...25-g-62c-g-12sq.html
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2007, 22:02

mc2k4 schrieb:
hi,


P.S. Wäre das z.B. bei dem Preis eine Alternative?

http://www.bigdogaud...25-g-62c-g-12sq.html


AHHH Finger Weg!

Die Carpower ist doch ein guter Anfang!
Die HU würd ich an deiner stelle mal im Media oder anderen Shops an den Einbauwänden ausprobieren, da kannst du besser austesten welcher dir eher liegt.

In welches Auto soll denn die Anlage ?

LG
mc2k4
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2007, 23:19
Hab mir schon gedacht, dass des nix ist. Wollts halt mal probieren

Die Systeme werd ich dann mal testen gehen. Haben die auch gute Sachen? Die verkaufen doch hauptsächlich mittelmäßige Ware zu teuren Preisen.....

Das Ganze soll in einen Golf 3 eingebaut werden
tom999
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2007, 09:11
Wenn die Anlage auch nach etwas klingen soll, dann würde ich nicht die HPB nehmen!

Eher was gebrauchtes oder an den anderen Komponenten sparen...

Was für Musik hörst du?
Kannst ein Gehäuse selber bauen?
Eher Klang oder eher Pegel?
mc2k4
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2007, 16:38
Wieso nicht die HPB. Hat in Test doch sehr gut abgeschnitten. Was hättest du für Alternativen?
Was gebrauchtes will ich nicht.

Ich hör querbeet, was selber bauen krieg ich aber nicht hin.
Ich will Richtung Klang gehen
tom999
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2007, 17:04
Richtung Klang? Dann schonmal gar nicht die HPB...

Preislich kaum drüber, dafür klanglich zumindest für meinen Geschmack um Welten besser, eine Helix Dar Blue 4

Allerdings wäre bei deinem Budget auch fast eine Eton EC 500.4 drin, welche wohl in den meisten Ohren noch besser ist wie die Helix...
Auf jeden fall hat se deutlich mehr Leistung was evtl. die Suche nach einem passen Sub erleichtert...
mc2k4
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2007, 18:52
Hab mir die Eton-Endstufe angesehen. Dazu würd ich dann eher tendieren.

Jetzt ist halt die Frage, was da an anderen Komponenten dazu passt. Ich brauch noch HU, Woofer und Radio.

Gibts da Sachen, die zu der Stufe gut passen?
tom999
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2007, 18:55
Ja, da finden sich sicherlich passende Komponenten...

Was für Auto hast du? Einbauplätze?
Was für Musik hörst du?
Und was darf das Radio kosten?
mc2k4
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2007, 19:01
Ich fahr einen Golf 3, Einbauplatz für das Frontsystem sind die Originaleinbauplätze. Mein Musikgeschmack ist quer durcheinander, bräuchte also was in Richtung Allround.
Für das Radio sind schon 200 - 300 Euro drin. Ich denke in dem Rahmen sollte es fürs Radio schon sein, um was ordentliches zu bekommen.
mc2k4
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2007, 15:24
Sollte ich bei den anderen Komponenten darauf achten, dass sie auch von Eton sind oder passen da Sachen von anderen Herstellern genauso gut oder besser?
mc2k4
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mai 2007, 19:44
Ich hab jetzt auch mal nach einem Radio geschaut und bin auf dieses hier gestossen:

http://www.hirschill...1_2&products_id=3247

Glaubt ihr, dass wäre ausreichend für meine geplante Anlage?
tom999
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2007, 19:52
Ich würde in der Preisklasse von 200 Euro immer zu Clarion oder Pioneer greifen! Bietet einfach mehr wie Alpine....
Von Eclipse soll es ein Gerät geben (auch so 200 Euro), welches Preis-Leistungs-Mäßig ganz oben mitspielt...

Beim Frontsystem kannst dir mal das Eton Pro 170, Hertz ESK, µ-Dimension JR 6 und Rainbow SLC anhören...
mc2k4
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mai 2007, 20:06
Des Problem ist, hier gibts keinen (guten) Hifi-Laden, wo ich die Sachen Probehören könnte. Beim Media Markt hier gibts die Marken auch nicht. Hab aber mal bisschen gelesen und ich glaube, ich würde mich zwischen dem Rainbow und dem Eton entscheiden. Die sind preislich im Rahmen und laut Beschreibung auch sehr gut.


[Beitrag von mc2k4 am 31. Mai 2007, 21:01 bearbeitet]
mc2k4
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jun 2007, 15:49
So, die meisten Entscheidungen sind gefallen, jetzt hab ich eigentlich nur noch beim Subwoofer keine Ahnung, was ich nehmen soll. Wenn man sich ne Weile mal net informiert fehlt einem echt der Überblick. Ich hatte als letztes nen Audio System X-ion BR mit 37 cm, aber der hatte zu wenig klang. Und zu groß war auch in dem Gehäuse. Will was kleineres, was gut klingt. Preisrahmen bis allerhöchstens 200 Euro, aber eher bisschen darunter.

Meint ihr da gäbe es was, was zu der Anlage passt?
Die sieht bis jetzt so aus:

Verstärker: Eton EC 500.4
FS: Eton Pro 170 oder Rainbow SLC
HU: Alpine CDE - 99871 R
Wallo18
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2007, 16:31
Wie wärs denn mit nem Hertz ES?
gruß wallo
tom999
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2007, 18:02
Wo kommst du denn her?

Ein Kumpel von mir hat die 500.4 am Eton 170 und als Sub eine Earthquake DBX12... HU ist auch ein Alpine...

Könntest dir bestimmt mal anhören wenn du aus der Nürnberger Umgebung kommst...
mc2k4
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jun 2007, 22:52
Ich komme aus Neckarsulm bei Heilbronn. Nach Nürnberg wären es so ca. 2 Stunden. Wie ist denn der Klang grundsätzlich zu bewerten? Was hälst du davon? Geschmäcker sind verschieden, aber ich denk mal ne allgemeine Richtung wird man trotzdem bestimmen können, oder?
tom999
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2007, 00:54
Klanglich, hmm, schön auflösender Hochton, aber nie nervig, der TMT könnte etwas straffer zur Sachen gehen ist aber voll in Ordnung...

Zum Earthquake gibts einen riesigen Thread im Bereich Erfahrungsberichte...
mc2k4
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jun 2007, 16:04
Hab den Earthquake-Thread gerade mal angelesen. Die ganzen 23 Seiten wollte ich dann doch nicht lesen
Wenn ich das richtig lese brauch für Klang auf jeden Fall ein geschlossenes Gehäuse. Das wäre besser als ein BR-Gehäuse, richtig? Wieso werden dann aber die meisten Woofer im BR-Gehäuse angeboten? Also beim Media Markt.

Der Woofer sollte schon etwas Druck bringen können, aber das wichtigste ist den Gesamtklang sauber mit Tiefen abzurunden. Also Klanglich wäre mir schon wichtiger. Wenn man auf Klang setzt, muss man ja nicht komplett auf Pegel verzichten, denk ich. Ganz wichtig ist, dass er auch nicht ins "Brummen" kommen sollte. Und ganz so tief muss er auch nicht sein, hatte ja wie gesagt einen Audio System und der hat eigentlich nur geprügelt (war an einer Hifonics BX 1500D) und nicht viel Klang gebracht.
Wallo18
Inventar
#20 erstellt: 02. Jun 2007, 16:42
Vielleicht reicht ja schon ein Hetz ES oder ein Atomic Energy etc... hab den Earthquake zwar noch nicht gehört, aber ob der so audiophil ist wage ich zu bezweifeln

gruß wallo
tom999
Inventar
#21 erstellt: 02. Jun 2007, 16:46
Ich find ihn in 30 Litern geschlossen sehr in Ordnung!
Vor allem gefällt mir, dass er schön auf den Körper spielt...


Und zum MediaMarkt brauchen wir wohl nix sagen....
mc2k4
Stammgast
#22 erstellt: 03. Jun 2007, 13:07
Was genau meinst du mit auf den Körper?
Ich hätte echt nicht gedacht, dass es mit am schwersten ist, einen geeigneten Subwoofer zu finden.

Wo kann man die Earthquakes eigentlich bekommen?
Ich hab noch keine Seite im Internet gefunden.

P.S. Ich hab hier noch en alten Kicker Comp VR rumliegen in einer selbergebauten Kiste (nicht von mir gebaut). Der scheppert wie die Sau. Ist der verheizt oder kann das vielleicht auch an der Kiste liegen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettanlage - Welche Komponenten?
Chris_86 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  22 Beiträge
Welche Komponenten für neue Komplettanlage?
osii818 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  43 Beiträge
Suche E36 Coupe Komplettanlage
Whoonga am 23.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  8 Beiträge
Komplettanlage
tom999 am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  27 Beiträge
Suche Komplettanlage für A3
klenner1 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  3 Beiträge
Audi 100 Komplettanlage, welche Komponenten?
Phillyvanilly am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  7 Beiträge
Komplettanlage
Mortis am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  24 Beiträge
Komplettanlage für Octavia II ?
strike_1488 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  9 Beiträge
Suche preiswerte Komplettanlage
MCdick am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  16 Beiträge
Komplettanlage
Richard1993 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen