Youngtimer Radioanlage

+A -A
Autor
Beitrag
dsu
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2007, 12:05
Hallo !

Ich habe mal eine Frage , die nicht alltäglich ist. Ich habe hier einen Youngtimer , der zwar eine für die Verhältnisse gesehen gute Radioanlage beinhaltet , jedoch mit den Frontlautsprechern und dem Grund-tieftonbereich hapert es gewaltig.

Hier die Komponenten der Anlage

Blaupunkt Berlin IQR 83
Blaupunkt ACR 930 Casettendeck
Blaupunkt BQA 80 Verstärker 4 kanal 4 x 25 Watt
Blaupunkt BEQ Equalizer

Blaupunkt Frontspeaker 80mm 2 Wege Fahrzeugspezifisch
Infinity CS 2 Soundboard 3 Wege

Wie Ihr seht , oder wie die etwas älteren schnell erkennen werden , sind das zum Zeitpunkt der Herstellung (1983) die absolut feinsten und besten Radiokomponenten die damals erhältlich waren. Besser und teurer ging es damals nicht.

Mein Problem ist , das mir für meinen geschmack der Tieftonbereich fehlt. Nach Umschauen in den verschiednen Hersteller HPs bin ich natürlich bei den blaupunkt leuten hängen geblieben. Dort gibt es als Nachrüstlösungen den

THB 210 A
THB 200 A

Ich könnte mir vorstellen , unter die beiden Frontsitze jeweils einen THB 200A zu verbauen die parallel zu den Fronts laufen würden und zusätzlich den THB 210A in den Kofferraum stellen.

Mir ist wichtig , das einbautechnisch nichts am Fahrzeug verändert wird und das man nichts , aber auch gar nichts von den basserweiternden Massnahmen sieht. ( Vorbeugend: nein , ich werde die Rücksitzbank nicht ausbauen und 2 Stück 450 mm Bässe einbauen----lol*** ) Beide Systeme würde ich einfach an die vornanden Hi-Level Eingänge anschalten.

Ziel ist ein knackiger Bass , ohne Änderungen der Originallautsprecher bzw. Vorgaben . Ziel sind nicht Bässe und Dezibelbereiche , wo mir die Fensterdichtungen rausfliegen....

Ich habe trotz Suchfunktion keine entsprechenden Tipps hier im Forum erhalten ,
könnt ihr mir Erfahrungen und Tipps geben , ob mein Vorhaben so klappen kann ?

Danke für eure Mithilfe!


[Beitrag von dsu am 13. Jun 2007, 12:06 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2007, 22:07
Was ist es denn für ein Auto?
Habe leider noch keinen dieser Subwoofer gehört, aber zu große Möglichkeiten bleiben dir ja da nicht übrig...

Du hättest evtl noch eine weitere Möglichkeit wenn du dein Reserverad bzw die Mulde opferst.

Dort könntest du dir eine kleine Endstufe und einen 8" Bass im ca 15Liter Gehäuse unterbringen.

Damit würdest du die meiner Meinung nach beste Lösung erziehlen, wenn dein Kofferraum nicht von der Fahrgastzelle abgetrennt wäre???
dsu
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2007, 10:27
Danke für den Tip ,
jedoch brauche ich mein Reserverad.

Deshalb nochmals die Frage: Wer kann Aussagen über den THB 200 und 210 tätigen ?

Danke!!
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2007, 11:10
Die von Dir genannten Lösungen sind nicht´s was wir hier im Forum unter gutem Klang verstehen.

Die machen zwar ein bissle BumBum, empfehlen kann man sowas aber nicht.


ABER - vielleicht reicht es Dir ja aus - das wird aber nur eine Probehörung in Deinem Auto zeigen.
DEINE Ohren müssen entscheiden.

Wenn Du alternative Lösungen hören willst, musst Du sagen welches Auto Du fährst und wieviel Du bereit bist zu investieren.

zB das Sounboard - ich habe auch zu Zeiten mit CarHifi begonnen, als diese Komponenten auf den Markt kamen.

Inzwischen hat man aber viel dazugelernt und aus akustischen sowie hauptsächlich sicherheitstechnischen Aspekten wird sowas nicht mehr verbaut.

Es grüsst
Stefan
Youngtimefahrer
dsu
Neuling
#5 erstellt: 14. Jun 2007, 14:03
Hallo Zuckerbäcker,

das ist ja grad die Aufgabenstellung bzw. das Problem:

Man soll absolut nichts , aber auch gar nichts von den Modifizierungen sehen. Keine Löcher schneiden in die Türverkleidungen usw....

Zum nächsten Car-Hifi Sound Spezialisten gehen und sagen " Mach mal was die neue Technik heut so hergibt" kann jeder , der das nötige Kleingeld hat.

Es geht hier um den Erhalt eines Fahrzeuges , welches es jetzt geschafft hat seit knapp 30 Jahren unverbastelt zu sein , und so soll und wird es auch bleiben..ok ?

Anschauliches Beispiel: Du räts mir grade , meinen alten Ferrari mit einer neuen Mercedes Maschine umzubauen , weil "Inzwischen hat man aber viel dazugelernt und aus leistungs- sowie hauptsächlich verbrauchstechnischen Aspekten wird sowas nicht mehr verbaut".

Noch ein Beispiel gefällig ? Das Radioteil Blaupunkt Berlin IQR 83 und 88 sind bis heute vom Empfang her die besten Empfänger die jemals gebaut wurden. Da kannst du mit neumodischem Schnickschnack einpacken , ...ok ...rds und andere Gymmiks sind bei mir ein Fremdwort.Aber nicht immer ist neu besser...glaub mir....

Meine Anfrage und Aufgabenstellung lautet gezielt: " Music follows Originalität , und nicht " das Auto isrt der Träger der Car-Hifi Komponenten" .

Das Fahrzeug , um das es sich handelt ist übrigens ein Bitter CD V8 von 1979.

Wär noch mal schön ,wenn hier jemand seine Erfahrungen mit den THBs posten könnte , oder auch mit anderen Sitzunterbau Aktiv Subwoffern...

Danke nochmals , ein klase Forum hier !!

dsu
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2007, 15:19
Vielleicht hast Du mich falsch verstanden, es ging mir nicht um die Komponenten, sondern nur um den Einbauplatz auf der Hutablage.

Ich höre Zuhause auch mit einem Pioneer SX 636 aus den 70ern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Equalizer
-mario- am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  4 Beiträge
Blaupunkt soundpaket
mamut77 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  9 Beiträge
Kaufberatung für Youngtimer
kaltern67 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  6 Beiträge
Blaupunkt: Sub; endstufe und Boxen
lkoelle am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  2 Beiträge
blaupunkt lautsprecher .
latti am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  10 Beiträge
Blaupunkt.................
michelinmann am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  15 Beiträge
blaupunkt gta 400 flash
hansi18 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  3 Beiträge
Blaupunkt Velocity Subwoofer! Empfehlenswert?
jabber85 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  6 Beiträge
Blaupunkt Digital Verstärker
HK1 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Blaupunkt Angebot im Saturn
Luciels am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen