Blaupunkt Velocity Subwoofer! Empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
jabber85
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2006, 21:23
Habe folgende Komponenten:
Autoradio: Blaupunkt MP 35
FS: Canton QS 2.16
Endstufe: Kenwood KAC-8452

Wird demnächst in meinem Golf 4 eingebaut!
Nun suche ich eine passende Erweiterung für den Tieftonbereich!
Habe viel gutes von Velocity der "highend-"Marke von Blaupunkt. Vor allem hat der Velocity Bassreflex-Subwoofer Vb 300 mein Interese geweckt! Jetzt ist die Frage ob sich der Subwoofer klanglich und Leistungstechnisch mit meinen anderen Komponenten verträgt. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Sub gemacht! Oder kennt jemand eine andere bzw. bessere alternative? Will bis zu 200 Euro investieren! Der Blaupunkt Subwoofer ist schon für 143 Euro zu haben!
Ein Fachhändler hat mir davon abgeraten und dafür einen Magnat Xpress 112 empfohlen, da meine Endstufe dafür mehr Leistungsreserven übrig hat!
(VB300:400Watt/Xpress 112/200Watt)
Was meint ihr? Würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen?
Ach ja, und meine Musikrichtung ist Techno, auch mal Hip Hop und so)!!!
Danke schon mal für eure Antweorten!!
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2006, 23:18
Ich kenn den Subwoofer nicht, aber Blaupunkt sind ned für ihre guten ls und subs sondern für die radios bekannt

Also von der Endstufe her kriegen wir 200 RMS von der Brücke rein... Der oben genannte Blaupunkt Sub verträgt 400 RMS (bzw. 1200 W Peak). Wäre also ne Verschwendung, da der Sub maximal zur Hälfte ausgelastet wäre, dann ist die Stufe am Ende ihrer Kräfte.

Ich würd mir was mit hohem Wirkungsgrad suchen, damit der Woofer aus den 200 RMS möglichst viel rausholt.

Was hälst du von dem Audio System Radion 10BR? Der kostet etwa 170 Euronen und verträgt die 200 RMS genau.
IrrerDrongo
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2006, 23:21
Aber Velocity ist nicht unbedingt mit dem Standardkram von Blaupunkt zu vergleichen.
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2006, 23:23

IrrerDrongo schrieb:
Aber Velocity ist nicht unbedingt mit dem Standardkram von Blaupunkt zu vergleichen.


kann schon alles sein, aber wenn er 200 rms von der brücke her reinkriegt würde ich ned einen sub reinmachen, der das doppelte potential hat als er überhaupt verwenden kann
jabber85
Neuling
#5 erstellt: 11. Okt 2006, 20:12
Könnte ich damit meine Anlage beschädigen wenn der sub das doppelte an watt hat? Was haltet ihr denn von magnat! Der Subwoofer soll auch ein bisschen style ins Auto bringen (Muss ja angeben können)! Woran erkenn ich den
Wirkungsgrad des Subwoofers?
IrrerDrongo
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2006, 20:34
Von Magnat halten hier viele wenig.
Den Wirkungsgrad erkennst du am Datenblatt.

Übrigens hat ein Sub keine Watt, er verträgt bloss welche. Schaden tuts prinzipiel nicht, nur wenn du deine Endstufe zu weit aufrehst, also an ihre Leistungsgrenze bringt weil sie zu schwach für den Woofer ist, wirds auf Dauer schädlich und Stufe und Woofer können hops gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erfahrungen mit blaupunkt velocity subwoofer
JBL_ES_100 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  2 Beiträge
Blaupunkt Velocity mp3 Player
KatiRuhrgebiet am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  3 Beiträge
blaupunkt velocity Vw380
Brueckenwaechter am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  2 Beiträge
Endstufe für Blaupunkt Velocity VXB12 Subwoofer
ClixOrg am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  10 Beiträge
Velocity Subwoofer
Psirex am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  12 Beiträge
Velocity
minibitch am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  9 Beiträge
Blaupunkt Velocity DSP VDP 01
Schrauberlehrling am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  2 Beiträge
Blaupunkt Velocity taugt die was?
E34M5 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  4 Beiträge
Blaupunkt/Velocity - Frage zur Zusammenstellung der Komponenten
Oliver111182 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  37 Beiträge
Hifonics Subwoofer empfehlenswert?
DAF am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.208

Hersteller in diesem Thread Widget schließen