Radio mit großer Ausgangsleistung

+A -A
Autor
Beitrag
blackblizzard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2007, 15:39
Hallo

ich habe ein meinem glof3 einen ca. 6 jahre alten blaupunkt cd radio. für meine neues frontsystem (Helix Blue 62 MKII) reicht die leistung leider nicht aus (beim aufdrehen rauschen die boxen)

da ich keine endstufe einbauen will: gibt es radios, die eine höhere ausgansleistung haben??

mfg
Pizzaro
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2007, 15:40
Naja ich denke es wird schon Radios geben die an der 25er Marke kratzen, aber ob es das bringt?

Wieso willst du denn keine Endstufe?
blackblizzard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2007, 15:50
wegen dem aufwand

wenn ich später in einem neuen dann mal einen sub im kofferaum einbaue, brauche ich sowieso eine endtufe

aber jetzt habe ich nur ein frontsystem, das ich gerne ohne enstufe betreiben will

oder gibt es auch kleine endstufen, die man irgenwo hinter einer verkleidung oder so einbauen kann?

mfg
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 16. Jun 2007, 16:11
Vielleicht ist DAS HIER was für dich.
Bei den meisten Systemen kann man die Weiche Biwiringfähig machen (umlöten lassen) und wenn man auf die hinteren Lautsprecher verzichtet (taugt imo sowieso nicht) hat man mal eben die doppelte Leistung am Frontsystem.

Hast du deine Türen gut gedämmt und das FS stabil verbaut? Dann sollte da am Ende schon ein bischen was gehen.

Ich denke dass Clarion bei der Ausgangsleistung immer ganz gut dabei sind. Die Radios klingen schon kräftig, auch sind sie mit 15A abgesichert, die meisten Konkurrenten nur mit 10A.

EDIT: Ist natürlich auch Aufwand, aber von nix kommt nix! Wenn ich nicht bereit bin, was dafür zu tun, darf ich auch nicht viel erwarten, da braucht man sich keine Illusionen zu machen, ist ja überall so.


[Beitrag von cwolfk am 16. Jun 2007, 16:14 bearbeitet]
blackblizzard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2007, 17:20
stimmt schon

wäre es also besser, wenn ich eine 4 kanal endstufe + sub hinten einbauen wüde?

wären 4x100 watt ok? 2x100 vorne und 1x200 gebrückt auf den sub?
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2007, 18:08
was möchteste denn ausgeben?
man könnt ja was empfehlen..

das mit der 4-kanal ist eine gute entscheidung..

Mfg Jb
blackblizzard
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2007, 18:43
leider ist momentan nicht mehr als 300€ drinnen

aber vllt. gibts ja was gutes gebrauchtes

was könnt ihr mir empfehlen?

mfg
Tonhahn
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2007, 18:48
das budget ist doch in ordnung

--> Eton EC 500.4 <--

an kanal 3 und 4 en bissle mehr power um ein vernünftigen woofer anständig zu betreiben

Mfg Jb
MD81
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2007, 19:01
@ cwolfk:

Ich will jetzt hier keine Diskussion über Vorteile von Bi-Amping lostreten, aber dass du mit einer aufgetrennten Weiche und quasi doppelter (gerechneter Wattzahl) pro Seite mehr Leistung hast stimmt nicht. Du verpuffst pro Kanal die Hälfte der Leistung in den Spulen und Kondensatoren der Weiche. Die Hochtonkanäle haben also sehr hohe Verluste im Mitten- und Bassbereich. Einzigster Vorteil ist, dass wenn die TMTs clippen die HT nicht gefährdet sind. Höhere Lautstärken und mehr Leistung bringt es jedenfalls nicht.
skywalker_81
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2007, 19:03

cwolfk schrieb:
Vielleicht ist DAS HIER was für dich.
Bei den meisten Systemen kann man die Weiche Biwiringfähig machen (umlöten lassen) und wenn man auf die hinteren Lautsprecher verzichtet (taugt imo sowieso nicht) hat man mal eben die doppelte Leistung am Frontsystem.

Hast du deine Türen gut gedämmt und das FS stabil verbaut? Dann sollte da am Ende schon ein bischen was gehen.

Ich denke dass Clarion bei der Ausgangsleistung immer ganz gut dabei sind. Die Radios klingen schon kräftig, auch sind sie mit 15A abgesichert, die meisten Konkurrenten nur mit 10A.

EDIT: Ist natürlich auch Aufwand, aber von nix kommt nix! Wenn ich nicht bereit bin, was dafür zu tun, darf ich auch nicht viel erwarten, da braucht man sich keine Illusionen zu machen, ist ja überall so.


Die Clarions sind idr. recht schwach ~10W
Mein Alpine z.B. macht knapp 20.
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 16. Jun 2007, 20:01
Gabs da mal irgendwo Tests zu? Meine Erfahrung ist, dass die Clarions im Vergleich (Pioneer, Sony, Panasonic, JVC) immer am kräftigsten aufspielen. Ein Alpine hatte ich leider noch nicht. Denke auch Alpine kann sich nicht über die Physik hinwegsetzen und einfach für´s gleiche Geld 20W machen - wenns so einfach wäre.
skywalker_81
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2007, 20:08
Die Hifimagazine haben doch in iheren Test die "echten" Werte drin oder?!
Habs da denk ich gelesen mit dem Clarion.
Alpine sind (zumindest meins) mit 20A gesichert.
Und knapp 20 sind technisch schon drin.
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 16. Jun 2007, 20:23
Ich bin mir nicht sicher, ob die Zeitschriften die Leistung selber messen oder die Herstellerangaben nehmen. Die sind nämlich auch im RMs Bereich ziemlich weit gestreut.
Aber die 20A Sicherun spricht auf jeden Fall dafür.
Was für ein Alpine hast du genau?
skywalker_81
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2007, 20:25
CDA-7894RB
("9812-Vorgänger")
MD81
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2007, 20:45
Wieviel RMS-Leistung haben denn die Kenwood CD/Tuner so?
W808 z.B.?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Radio mit 20W ausgangsleistung
HermanGerman am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  21 Beiträge
Großer sub oder teller?
neilgonsor am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  6 Beiträge
großer tv im auto
peinlich am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  2 Beiträge
2 kleinere oder 1 großer?
nightfreak am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  15 Beiträge
Smart 451 kleiner Sub,großer Druck ?
Smart451 am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  2 Beiträge
Radio? Pioneer? JVC? Kenwood? Fern-Ost?
PowerOfDreams am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  9 Beiträge
Neues FS mit USB, SD, großer Bildschirm <300 ?
Philip_#II am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  7 Beiträge
sony radio
jmisel am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  8 Beiträge
welcher subwoofer? 2 kleine oder ein großer?
Dr.Ornisch am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  6 Beiträge
1 großer gleiche leistung wie 2 kleine?!
Karnage am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen