Großer sub oder teller?

+A -A
Autor
Beitrag
neilgonsor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2004, 18:02
Hi
Ich habe erstmal eine Frage die hier nicht reinpasst aber ich möchte nicht noch ein Fred aufmachen!
Wieso pfeift und surrt meine Anlage seit ich eine Endstufe habe? Ein Kllege meinte das ist so wenn man batterie + und die Chinchkabel auf der kleichen auto seite verlegt ... das ist bei mir aber nicht der fall wäre nett wenn ihr mir helfen könnt!

so jetzt zu der zweiten Frage!
ich habe zur zeit die Helix blue Lautsprecher hinten drin aber wenn ich zuviel bass dadurchjage hört sich das scheiße an also soll ein subwoofer her! soll ich da einen Großen in kofferraum stellen oder zwei subwoofer teller hinten in die Hutablage da dort noch zwei große löcher sind die damit gestoft werden könnten ... aus meiner endstufe kommen noch 2x 50watt raus das reicht mir total!
Twingofriendno1
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2004, 23:07
Hallo neilgonsor...

also Massepfeifen bekommst du unter anderem auch, wenn der Massepunkt nicht gut leitend ist.. wo hast du den Massepunkt denn gesucht? Ist der Lack weggeschliffen?? Kann auch an einer minderwertigen Endstufe liegen.. Was hastn so verbaut?

Zur 2. Frage: Du musst einen Highpass an der Endstufe einstellen.. dann hört sich das auch nicht mehr so scheisse an.. Das sind halt keine Woofer.. So bei 80 - 100 Hz.. dann fehlt zwar bass, aber der Klang kommt klarer rüber.. für den Sub lies bitte mal die Einsteigertips.. damit du das mit der Hutablage schnell wieder vergisst.

Du musst schon einen Subwoofer schon in den Kofferraum stellen.. entweder in einem selbstgebauten Gehäuse oder einen fertigen.. den man mit Gehäuse kaufen kann. Übrigens ist das lobenswert, daß aus deiner Endstufe noch 2 x50 W rauskommen.. nur dein Woofer wird sich da ziemlich drüber kaputtlachen.. ich würde dir eine 2. Endstufe empfehlen.. je nachdem, welchen Woofer du haben möchtest.

MFG
Karsten
Joscha
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2004, 00:15
naja das mit den 2x50W würd ich ned so pauschalisieren..
wer weiß vll hat er nen rockford amp oder so *hust*, und wenn er die beiden kanaele bündeln kann reicht das je nach beduerfnissen und anderen faktoren auch schon...
DevilsPate
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2004, 01:56
investier mal ~25€ innen ordentliches cinchkabel wenn die masse ordentlich abgeschliffen sein sollte und die kabel ordentlich verlegt sind.

in den 0 8 15 kabelsets die cinchs sind galant ausgedrückt müll ( eine meiner bisher wenigen erfahrungen )
neilgonsor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2004, 18:43
danke für eure Hilfe ... ich werde mich gleich mal um das masse kabel kümmern
werde mich mal durch das forum lesen um ein paar infos zubekommen
ich denke mal das 2x 50 bzw. 1 x 100 Watt reichen
peter_f.
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2004, 11:12
Hi, neilgonsor...

wegen dem Surren: weiß ja nicht, welche el. Verbraucher und damit wie viele Massepunkte Du so in deinem Auto verteilt hast, aber je mehr desto surr... im Zweifel kannst Du Masse wieder zurück zur Batterie legen, wenn Kabel, Massepunkt, usw in Ordnung sind (Hilft meistens, bevor ein Filter hilft / helfen soll/muß)

Wegen Verstärkerleistung: wer braucht viel Watt??? Viel hilft net immer viel!!!
Aber mit 2 Subs an einem gebrückten Kanal ist vorsicht geboten. Wenn Du die parallel anklemmst, könnte die Endstufe die weiße Fahne schwenken... Für die Kombi solltest Du dann 2 Chassis mit 4-Ohm-Doppelschwingspulen (die Spulen dann jeweils in Reihe) oder 2 8-Ohm Subs. nehmen. Wenn Du ´nen Wirkungsgradstarken 30er oder 25er hast, geht das schon O.K. nur haben 2 20er oder 25er mehr Membranfläche als ein 25er oder 30er -> 2 sind leichter und klingen schneller + besserer Wirkungsgrad, aber wichtig: 2x4-Ohm parallel gebrückt... das wird nix (außer teuer)!

Oder aber Trick 17: Bau / lass bauen / kauf ein Gehäuse mit passiv Membran (sowas wie Mac Compact 220/225 - sind aber aktiv). Da reichen 100w dicke...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 16er oder 1 Großer Sub?
SunjyKamikaze am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  21 Beiträge
Smart 451 kleiner Sub,großer Druck ?
Smart451 am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  2 Beiträge
reicht ein 48cm teller fürn anfang ?
Desslock am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  11 Beiträge
2 kleinere oder 1 großer?
nightfreak am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  15 Beiträge
großer tv im auto
peinlich am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  2 Beiträge
Radio mit großer Ausgangsleistung
blackblizzard am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  15 Beiträge
Subwoofer Upgrade - 2 Subs oder 1 großer?
crissva am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  4 Beiträge
welcher subwoofer? 2 kleine oder ein großer?
Dr.Ornisch am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  6 Beiträge
Welchen Sub für XETEC 240.4?
hackve am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Welcher Sub
Oliver_V am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen