13er Kompo-System für A4 (Bj. 95)

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ElGuapo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2007, 18:22
hi,

ich brauche ein Frontsystem für meinen Audi A4, das mich so um die 100€ kostet. Mein Musikgeschmack reicht von Elektro bis Black Music. Die Endstufe, die bereits verbaut ist, ist eine Carpower Wanted 4/320

Max. Leistung 680WMAX
Sinusleistung 2Ω 4x120WRMS
Sinusleistung 4Ω 4x85WRMS
Brücken-Leistung 4Ω 2x240WRMS
Frequenzbereich 20-20000Hz
Anschlussimpedanz (min) 2Ω, Brücke 4Ω
Eingangsempfindl. (Line) 0,2-8V/20kΩ
Eingangsempfindl. (High) -
Kanaltrennung > 45dB
Störabstand (SN) > 70dB
Klirrfaktor < 0,1%
Tiefpass 40-200Hz, 24dB/Okt.
Hochpass flat-200Hz, 24dB/Okt.

(...um euch mal die suche zu ersparen... )


ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
da-muddi
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2007, 18:42
für nen hunni gibts z.b. hertz dsk, powerbass es 5c oder aiv slx 130 deluxe.
um die 150 euro gibts dann spl dynamics sd 5.2, peerless definition 5, hertz esk oder eton pro 130.
du siehst also die auswahl ist gross.
gruss
stefan
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2007, 19:06
Hast du dir schon gedanken zwecks Dämmung gemacht?
da-muddi
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2007, 19:08
dämmung ist natürlich pflicht.
falls keine dämmung, dann den 100er erstmal in dämmung investieren.
ElGuapo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2007, 21:57
hey,

danke erstmal für die antworten... das powerbass es 5c und das hertz esk 130.2 standen bei mir schon in engerer auswahl. zweiteres ist aber leider nen kleinen happen zu teuer, weil wie schon richtig gesagt, noch dämmung dazu kommt und das ganze den finanziellen rahmen nicht sprengen soll...

was ich vergessen hatte zu erwähnen, ist dass ich noch einen sub im auto habe (RF Punch II mit bass-Reflex-Gehäuse). ich weiss nicht, ob das die entscheidung zwischen den oben genannten LS stark beeinflusst...

nun ist die frage, ob der unterschied vom powerbass es 5c zum ESK 130.2 tragbar ist, oder ob man die beiden gar nicht wirklich in der gleichen liga spielen... ?
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2007, 10:57
Da machste mit beiden nix verkehrt.

Beim A4 dann aber unbedingt richtig satt in den Einbau investieren!! Da musste schon bissle was reinmachen, damit das passt...

Sonst zicken viele TMTs rum...

Gruß,
Andy.
ElGuapo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2007, 00:21
okay, dann wirds wohl das powerbass es 5c werden!

was muss ich bei der dämung beachten? ist das beim a4 besonders problematisch? was schlagt ihr da vor?

gruß, phil
Andibar25
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jul 2007, 08:58
Moin...Besitze selber das A4 Facelift Modell...habe mir selber erstmal die Dietz Adapterringe aufgesetzt und dann die ganze Tür ordentlich mit NoisEx ausgestrichen...besonders um die LS-Ringe herum...Da brauchst du nicht sparsam sein....möchte behaupten das da gut 1kg pro Türpappe draufgegangen sind.....Türbleche natürlich auch noch ordentlich dämmen...erst Bitumenmatten drüber und dann bin ich nochmal mit NoisEx drüber....
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2007, 09:52
Würde die Verkleidung nich nur mit bissle Paste bearbeiten... Da richtig groß auffahren. Schliesslich is da ja auch der TMT direkt dran montiert... Das wird zwar ie optimal, aber man kanns ja so gut machen, wies nur geht...

Also den Bereich um den Lautsprecher satt einschweren.

Wir verkleben dafür pro Verkleidung 6 Sinus Live Bitumenmatten. Dann wird der Bereich um die LS satt mit Spachtel verarbeitet. EInfach versuchen, eine "EIgendynamik" der Verkleidung zu verhindern...

So bekommt man dann wirklich vernünftige Ergebnisse hin (messbar vernünftig )


Gruß,
Andy.
ElGuapo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2007, 12:44
okay, das klingt ja schon mal nach einem plan... was die dämm-matten angeht, was ist eigentlich der unterschied zwischen Alubutyl-Matten und den von dir angesprochenen Live Bitumenmatten? preislich kommt man ja mit den Live Bitumenmatten wesentlich besser weg, oder?
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2007, 14:17
Das sind schon grundlegende Philosophien...

Die Sinus Live schweren eben satt ein. Sonderlich viel mehr bringen se dir nich. Aber is sicher schon mal ne gute Grundlage.

Einfach gesagt, bringt dir das Alubutyl mehr "Dämpf-Wirkung" in einem -> es schwert sauber ein, und die Aluschicht bietet ne verdammt steife Oberfläche.

Anderer positiver Aspekt: Das Alubutyl is genial zu verarbeiten. Die Sinus Live sind da aufwendig zu verarbeiten... Und verzeihen keinen Fehler... Sonst rappelts später mal schnell in der Türe, wenn se sich geöst haben Da muss man (wie aber bitte IMMER) super sauber arbeiten.

Mal gan zeinfach und salopp formuliert


Gruß,
Andy.
Oliver_V
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2007, 15:06
du sagst es Andy ich bin echt ein Alubutylfan geworden!! Einfach super das zeug aber eben ein wenig teuer kommt deshalb hier wohl kaum in Frage ich habe mehr in Dämmung Investiert als du für deine Komponenten ausgeben möchtest

Gruß Oliver
ElGuapo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jul 2007, 17:04
okay, dann werde ich mir mal das powerbass es 5c und ein paar Alubutyl-Matten bestellen. Wie viele brauche ich davon für 2 Türen?

gruß, phil
Oliver_V
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2007, 19:27
Ca. 2qm für beide Türen würde ich mal sagen....

Gruß Oliver
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2007, 22:02
Würde bei B nich nur mit Alubutyl arbeiten. Wird nicht die bestmögliche Lösung...

In der A4 Türe Aussenblech komplett mit Butyl -> LS-Aufnahme und direkte Umgebung erstmal mit Spachtel verstärken! Dann die gesamte Verkleidung noch mit Butyl.

Mit ner 2,5m² Rolle kommste da gut weit.

Gruß,
Andy.
ElGuapo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jul 2007, 15:07
alles klar! schönen dank für die beratung!

allerdings bin ich gerade beim abnehmen der türverkleidung auf ein ganz anderes problem gestoßen! die standard-LS sind 10er und nicht 13er. es gibt wohl adapterringe, aber das loch in der türverkleidung bleibt weiterhin lediglich knappe 11cm im durchmesser. wird dadurch nicht der klang unglaublich verschlechtert?
emi
Inventar
#17 erstellt: 11. Jul 2007, 15:57
du kannst dir welche kaufen oder selbst bauen. die links dazu hab ich im moment leider nicht mehr.

ich hab mir im baumark 19 mm mdf für 79 cent gekauft und das hier gebaut:

http://emigrante.em.funpic.de/pics/R0018602.jpg


das poste ich heute schon zum 3. mal

will nicht angeben, ist nur ein vorschlag was man günstig bekommt. ACR wollte dafür 25€ haben. hab mir ne oberhandfräse geliehen und holz für 79 cent gekauft. ich denke mit dem ergebis kann man leben


edit: gefunden!!

http://car-hifi-produkte.de/index.html?holzringe.htm


[Beitrag von emi am 11. Jul 2007, 16:28 bearbeitet]
bigtimme
Neuling
#18 erstellt: 11. Jul 2007, 16:14
Hallo,
ich dachte ich nehm mir die freiheit und klink mich hier ma ein weil ihr scheinbar wisst wovon ihr sprecht und auch wie ich audi fahrer seid ...
ich brauch unbedingt hilfe denn ich hab n emphaser xt3 subwoofer 15 zoll mit 700 watt rms und brauche dazu ne passende endstufe damit ich ihn auch vernünftig ausnutze... im moment hab ich ne audio systhem f2-500 im visier aber gibt es da nich noch etwas günstigeres? ich wollte mir ne gebrauchte kaufen und hab da so an die 200 euro gedacht.
emi
Inventar
#19 erstellt: 11. Jul 2007, 16:16
soll sie nur fürn sub sein ?
bigtimme
Neuling
#20 erstellt: 11. Jul 2007, 16:17
jawoll die soll nur für den sub genutzt werden
ElGuapo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jul 2007, 16:24
@emi

danke, sieht nach einer vernünftigen alternative aus... der link oder besser gesagt die weiterleitung funktioniert aber leider nicht...

was ist aber mit den bedenken, die ich habe, dass ein 13er lautsprecher durch ein lediglich 11cm loch schallen muss... das loch kann ich auch nicht ohne weiteres vergrößern, weil das dann im innenraum nicht aussieht....
emi
Inventar
#22 erstellt: 11. Jul 2007, 16:29
@ bigtime: mit solchen leistungsstarken amps kenn ich mich nicht besonders aus. warte einen moment. vielleicht schreibt dir wer, der mehr ahnung hat. die audiosystem is schon sehr gut. 800 RMs an 4 ohm sollten dem sub locker reichen. und für 200€ ist sie gebraucht auch nicht zu teuer.


@ ElGuapo:

http://car-hifi-produkte.de/index.html?holzringe.htm

hab den link oben auch nochmal editiert

edit: ich kann mir schon denken, was du meinst. es werden wohl die mitten und höhrenen töne geschwächt sein. wie das nun konkret bei dir aussieht, kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich nicht weiss wie der audi aufgebaut ist. wenns gar nicht geht, würde ich mich mal nach A4 doorboards umgucken. die sind aber leider nicht sehr günstig. vielleicht hat aber noch wer anders eine idee


[Beitrag von emi am 11. Jul 2007, 16:35 bearbeitet]
bigtimme
Neuling
#23 erstellt: 11. Jul 2007, 16:45
@emi trotzdem vielen dank für die super schnelle antwort
ElGuapo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Jul 2007, 00:37
hi,

der vollständigkeit halber wollte ich hier noch mal bescheid sagen, dass ich mir das powerbass-system und 14 sinus live bitum-matten bestellt habe.
Diese lassen sich mit dem heißluftfön super verarbeiten, also war meine anfängliche angst völlig unbegründet...

anstatt der holz-variante für adapterringe, habe ich nun doch auf die plastik-variante zurückgegriffen, da einfach kein platz für derartige holzringe gewesen wäre. die adapterringe habe ich mit sonem "aufquillband" abgedichtet und mit spachtel und ein paar alu-bityl resten verstärkt.

die ziemlich großen frequenzweichen waren ein problem... die habe nun notgedrungen platz unter der rücksitzbank gefunden.

ich bin noch nicht ganz fertig mit dem dämmen, daher konnte ich noch keine hörprobe machen, aber ich wollte mich hier nur für die kompetente beratung bedanken und euch im bilde halten!

gruß
phil
emi
Inventar
#25 erstellt: 25. Jul 2007, 06:44
na da bin ich mal gespannt. freut mich dass es mit dem dämmen recht gut gelaufen ist.
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