Benötige Beratung für Anlage VW Caddy

+A -A
Autor
Beitrag
Samwise
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2007, 18:52
Moin,
Vorab möchte ich mitteilen, dass ich von Car Hifi wenig bis keine Ahnung habe. Hifi und besonders im PA-Bereich ja, aber das wars dann auch. Nun sitze ich hier am PC und lese mir gerade die ganzen Hilfestellungsthemen vom Hififorum durch und wühle mich durch diverse Inetshops nebenbei...wer soll da einen Überblick finden? Am liebsten hätte ich mir eine kleine Aktiv-PA hinten reingestellt, aber nach den ersten Berichten über Spannungswandler 12V -> 230V und besonders deren Wirkungsgrad lasse ich doch besser die Hände davon.

Also zu meiner Situation:
Es geht um (m)einen Firmenwagen, den ich soundmäßig ein wenig aufpäppeln möchte. Ein schicker VW Caddy BJ 2002, also noch die alte Form (identisch zu Seat) mit dem Grundgerüst des Polo und dem Kasten hinten draufgeschnallt. Da es nun um einen Firmenwagen geht möchte ich kein Vermögen ausgeben und auf das letzte Quäntchen Klang lege ich auch keinen Wert, da das eh im Geknatter des Diesels und im Rappeln des Materials hinten drin untergeht
Was ich nun auf jeden Fall benötige ist ein neues Radio (auf jeden Fall mit USB für MP3s), und dann ein Frontsystem, ne passende Endstufe und ein Bassböxli. Das ganze sollte einigermaßen Pegel bringen und vielleicht so um die 400 Euro kosten. Über 500 Taler oder etwas mehr könnte man sich eventuell auch noch unterhalten, kommt drauf an für was...

Radio:
Nix besonderes, abgesehen vom USB Anschluss. UND zum regeln der Lautstärke hätte ich gerne einen großen runden Knopf (Poti) zum drehen. MW Empfang wär auch nett für den Verkehrsfunk vom WDR2. Sollte vielleicht optisch nicht zuuu edel aussehen, weil uns so schon oft genug die Autos aufgebrochen werden wegen den Navi´s etc. *lol*

Frontsystem:
Oben auf dem Armaturenbrett passen 10cm Böxchen rein, in der Tür wäre Platz für 16,5er Chassis. Am liebsten wär mir ja 3 Wege mit 16,5er Tieftöner und oben 10er Mittel-Hochton als Coax. Problem: Dürfte einigermaßen Leistung fressen und ist preislich gehoben - also eher nicht?!?. Einen 16,5er Coax der mir die Höhen auf die Knöchel bläst finde ich nicht so toll. Der 10er Coax dürfte pegelmäßig selbst mit Hochpass schnell am Ende sein und halbwegs Pegel soll die Anlage schon bringen. Oder einen 16,5er Tief/Mitteltöner mit separatem Hochtöner kaufen (Compo)? Wie hört sich sowas klanglich an, wenn der Mittelton auch unten in den Fussraum bläst?

Endstufe:
Bin da ja jemand von der "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...." Fraktion (PA halt), allerdings möchte ich nicht wer weiss wie dicke Kabel ziehen müssen und wie gesagt: Der Preis... Eine 4 Kanallösung wär wohl ganz schick mit 2 Kanälen für die Front und 2 gebrückt für den Sub. Durchstimmbare Hochpässe für die Front und Tiefpass für den Sub sollte wohl sein.

Sub:
Hmmja, da bin ich zugegeben doch etwas verwöhnt. Von mir aus lieber zurückhaltender und auf neutrale Wiedergabe ausgelegt, als eine Megablub- und Dröhnkiste. Geschlossen wär wohl am besten (aber hat ja auch seine Nachteile), allerdings lasse ich gerne über ne BR-Kiste mit mir reden. Trocken und präzise darf es sein, Tiefgang und Megadröhn brauche und will ich nicht

Eingebaut werden soll die Endstufe entweder an der Trennwand zur Ladefläche an der Stelle hinterm Beifahrersitz, oder direkt hinten auf der Ladeflächenseite. Der Sub hat wohl Platz genug um irgendwo zwischen Bohrmaschinenkiste, Kabeltrommeln und Regal etc. zu passen

Gibts sonst eventuell beim Caddy noch etwas zu beachten? Dass man die Stromkabel und den Cinch/Boxenkabel getrennt verlegen sollte weiss ich soweit. Habe auch mal hier im Forum die Suche bemüht und schon den einen oder anderen Caddy-Thread gefunden und gelesen, also sollten sich zu dem Thema auch ein paar Fachleute hier tummeln.

Ich weiss ich verlange recht viel, aber ich habe mich in den letzten Stunden gerade mal durch das Programm der ersten paar Hersteller aus einer Hififorumliste gewühlt und steh jetzt schon aufm Schlauch. Bewerft mich einfach mal mit Vorschlägen wie ihr die Sache lösen würdet Schonmal viel Dank für eure Antworten

Grüße und schönen Sonntag noch
Marcel

P.S.: Ist möglich, dass ich einige Tage nicht an den PC komme, weil wir arbeitsmäßig momentan (zu) viel zu tun haben.
DYNABLASTER
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2007, 23:56
kann die Endstufe gebraucht sein? weil das Budget von 500 euro ist nicht viel...und du brauchst auch Verkabelung usw.


[Beitrag von DYNABLASTER am 08. Jul 2007, 23:57 bearbeitet]
Lemmy88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2007, 01:55
für den amp hätt ich nen vorschlag ne gebrauchte (falls ok für dich) Carpower HPB-1502 oder WANTED-4/320. da müsste eigentlich gut dran zu kommen sein. musste mal bei ebay und im forum schauen bei biete car-hifi

gruß vom lemmy
Samwise
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2007, 13:01
Moin,
Was für eine Woche...

Gebraucht ist bei mir immer so eine Sache und ich bin ehrlich gesagt nicht so der Freund davon. Habe jetzt allerdings (gezwungenermaßen) mal mein Budget etwas aufgestockt und bin unter der Woche mal bei einem Car-Hifi Laden vorbeigeflogen und hab mir dort mal ein Angebot machen lassen. Mal sehen was ihr davon haltet:

- Amp 4K Axton C509
- Axton Subwoofer 25cm AB25
- Axton Compo 16cm AC26
- MP3 Tuner Kenwood KDC W6534U

Ansonsten inkl. sämtlicher Adapter, LS Halteplatten, Einbauringen, Phantomspeisung etc. UND Einbau würde mich das glatt 750 Euro kosten. Das wär ich nun wohl auch noch bereit auszugeben, zumal ich mir dann auch den Einbau nicht antun muss
Das Radio ist zwar wieder edler geworden als es sein sollte, aber die USB Sache finde ich da einfach verdammt gut gelöst mit diesem langen Kabel dran und nicht der Buchse vorne am Radio. So kann ich mir das Kabel ins Handschuhfach ziehen und den Stick da drin liegen lassen.

Grüße
Marcel
DYNABLASTER
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2007, 13:55
schlechtes Angebot
Samwise
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2007, 16:04
Von den Geräten her, oder vom Preis? Oder gar beides?
Samwise
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2007, 15:53
Moin,
Ob das Angebot jetzt gut oder schlecht war weiss ich nicht. Was ich weiss ist, dass ich das Zeug hab einbauen lassen und, dass es schon sehr ordentlich rockt. Klanglich sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber darauf kam es mir ja auch nicht an. Wobei ich eigentlich erstaunt war wie gut das schon klingt. Ansonsten passt der Rest und auch vom Pegel ist da so Einiges drin. Nächste Tage muss ich nochmal hin, dann gibts nach gut 48h Einspielzeit nochmal ein letztes Feintuning der Anlage.

Grüssle
Marcel
Waeze
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jul 2007, 20:26
Hm Einzelteilepreis ca. 500€ und 250€ für Kabel und Einbau. Hast du das bei einem ACR-Shop machen lassen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche Anlage für VW Caddy!
caddyfahrer am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  2 Beiträge
Anlagenkonzept VW Caddy 2017
Wholefish am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  9 Beiträge
Stangenware VW Caddy Life
superlotte1 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  5 Beiträge
VW-Caddy VorneRein-HintenRaus
hangfive am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  4 Beiträge
Frontsystem 165mm für VW Caddy
KleinerRocker84 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  4 Beiträge
Bassproblem VW Caddy Bj. 99
spl_Freak am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  3 Beiträge
Anlage für Arbeits-Caddy
Hugo0815 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  19 Beiträge
Benötige Beratung für komplette Anlage
zidn am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  10 Beiträge
caddy mit anlage austatten
nurburgring am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  15 Beiträge
Beratung für VW Vento
lab61 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen