Amp+Sub.brauche mal eure Hilfe?

+A -A
Autor
Beitrag
odog
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 13:15
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, dass mir hier geholfen werden kann.

Suche jetzt schon seit ca. 2 Wochen alle Foren ab die mir bei meinem Problem weiterhelfen, doch leider bin ich immernoch nicht schlauer.
Der Grund ist einfach: Viel zu viel vorschläge.

Also dann fange ich mal an


Auto: Seat Ibiza 6l Bj: 2004 5-Türer

Radio: Pioneer DEH-6xxx(weiß nicht mehr ganz genau) F+R+SW out

Kabel: 20mm²

Musik: 40% Black 40% House 20% Charts/Radio

Preis: 400-500€

Glaub das sind die benötigten Info´s.

Wie oben beschrieben bin ich jetzt auf der Suche nach einer schönen Compo zwischen Sub und Amp.

Möchte keinen Kasten selber Bauen also ist ein fertiger Kasten bevorzugt.
Das sind auch meine einzigsten Anforderungen.

Die anderen 6 original Lautsprecher müssen aus anderen Gründen drin bleiben.
Geht leider nicht anders :-/

Mein Geschmack was den Bass angeht:

Hmm sagen wir mal, ein schön knackiger tief klingender
Bass. Hoffe Ihr könnt damit was anfangen.


Dann Danke ich schonmal im vorraus.
Bei Frage, werden meine Antworten wohl schnell folgen.

Marcel
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2007, 13:59
Wie wäre es mit einem P 2.0 12" an einer E10 Esprit.
Digitale Endstufe sprich du musst deinen Strom nicht supermassiv aufstocken sondern kannst (fürn ANFANG!!!) erstmal so verbleiben.
Der Woofer sollte normalerweise schon recht fein abgehen und mit der Musikrichtung super zurecht kommen!
odog
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jul 2007, 14:12
Danke für die schnelle Antwort aaaaber P 2.0 sagt mir nicht viel bzw. ich wüsste jetzt nicht nach was ich suchen soll.


EDIT: Ok habe doch was gefunden, Mmats.

Ich danke dir ja für deine Antwort aber ist kein fertige Gehäusesub und ich finde keinen Händler.

mfg


[Beitrag von odog am 30. Jul 2007, 14:28 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2007, 14:31
Guckst du in meine Signatur
Und bei einem Gehäuse findet sich IMMER ein Weg das der Händler dir eins baut/mitschickt.
odog
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Jul 2007, 14:42
Da du ja gelernter Schreiner bist, weiß ich warum sich IMMER ein Lösung findet

Hat sonst noch jemand Vorschläge?

mfg


EDIT:

Hab noch 2 kleine extra Fragen.

Warum haben Monoblöcke 2 Speaker Ausgänge?

Wenn ich einen Doppelschwinger mit 2x2Ohm an einen Monoblock hänge, erhalte ich doch dann parallel 1Ohm oder liege ich da falsch weil 2:2=1.


[Beitrag von odog am 30. Jul 2007, 15:00 bearbeitet]
Taby
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jul 2007, 15:17
Das mit den 2 Speakern Ausgängen wird so sein, dass du eben die Stufe brücken kannst.
Wie in deinem Beispiel hast du eine Doppelschwingspule mit2x2Ohm die parallel geschaltet 1 Ohm ergeben. Würdest du das ganze noch Brücken wärst du auf 0.5 Ohm was dein Monoblock bestimmt nicht mit macht.

Wenn du aber einen Woofer mit 4Ohm Impedanz hast, lohnt es sich natürlich das Ding zu brücken um auf 2Ohm zu kommen!
odog
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Jul 2007, 15:30
Danke Danke.

Hast du keinen Vorschlag zu meiner eigentlichen Frage?


Bin auf das Thema Brücken gekommen da ich zuhaus noch einen
Hifonics ATX12BP mit 1000RMS stehen hab, der nochnicht mal ausgepackt ist.

Wer Interesse hat, verkaufe das Ding. NEU&Unbenutzt aber hier im Forum steht glaub ich keiner auf Hifonics

Dieser hat mir aber zuviel Leistung, dachte eher an so max. 500RMS.
Die sollten mir langen.

Z.Zt. hab ich einen Infinity 1040w(steht zum Verkauf) im BP mit 300rms an einer GZHA 4150x von Ground Zero(aber schon verkauft)

Der Kasten war von Sinus Live wurde allerdings am Anschlussterminal vom Druck des Woofer zerrissen.

Wie gesagt meine alte Combo brachte mir nicht das, was ich erwartet habe.

mfg marcel


EDIT:
Dieses System wurde mir schonmal empfohlen.

http://www.bigdogaud...ket-angebot-2-3.html

Was haltet ihr davon?


[Beitrag von odog am 30. Jul 2007, 15:34 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2007, 15:36
Bitte vergiss mal Watt Angaben
Bei der E10 Esprit würdest du auf 2 Ohm kommen und hättest dann bissle mehr als 500 Watt (weils dir ja so wichtig ist )
odog
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Jul 2007, 15:43
Ok, wenn ich die Wattangaben vergessen soll, woran kann ich mich halten wenn ich was neues will?

Auf ein wenig mehr oder weniger kommt es nicht drauf an

Mein Wissensstand ist halt, dass wenn ich einen Sub mit 1000rms habe demzufolge auch einen Amp mit min. 1000rms brauch.

Da meine Autobatterie nie ca. 83A Leistung bringt und ich so eine Zusatzbatterie brauchen würde.
Dem wollte ich eigentlich aus dem Weg gehen

mfg marcel


[Beitrag von odog am 30. Jul 2007, 15:45 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2007, 17:16
Deswegen ja auch meine Idee mit der Digitalen.
Achte auf Wirkungsgrad, Gehäuseart, Resonanz vom Auto...
Das andere stimmt schon. Ein Lautsprecher sollte immer die Leistung mind. bekommen mit der er von der Verträglichkeit angegeben ist.
Mit meinem Vorschlag solltest du normalerweise ZIEMLICH zufrieden sein
odog
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Jul 2007, 17:38
Gegen deinen Vorschlag hab ich nichts, nur leider ist das es 1. mal das ich was von Mmats höhre und von Marken ansich hab ich eig. schon ein Recht breites Spektrum namentlich gehört!

Wenn keine weiteren Vorschläge kommen, werde ich wohl auf dein System zurückgreifen.

Wärest du denn in der Lage mir ein Angebot zu machen?
Amp
Sub
Box
Lieferbedingung


mfg marcel
Mario
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2007, 19:17

Taby schrieb:
Das mit den 2 Speakern Ausgängen wird so sein, dass du eben die Stufe brücken kannst.
Wie in deinem Beispiel hast du eine Doppelschwingspule mit2x2Ohm die parallel geschaltet 1 Ohm ergeben. Würdest du das ganze noch Brücken wärst du auf 0.5 Ohm was dein Monoblock bestimmt nicht mit macht.

Wenn du aber einen Woofer mit 4Ohm Impedanz hast, lohnt es sich natürlich das Ding zu brücken um auf 2Ohm zu kommen!


Hallo? Eine Mono-Endstufe kannst Du nicht brücken. 2 Terminals erleichtern in dem Falle nur den direkten Anschluss eines Wooferchassis mit Dual-Schwingspule!

@Odog! Vergiss die Wattzahlen und vertrau Deinem Gehör!

Mein Tip zum testen:
Ground Zero Radioactive GZRB 12BT an einer Phase Evolution RS1.


[Beitrag von Mario am 30. Jul 2007, 19:21 bearbeitet]
Linko
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jul 2007, 19:47
woofer technisch mal bei atomic umschauen

z.B.

http://www.caraudio-...592::::ad8bf1f8.html

passende 2-kanal stufe oder monoblock find ich jetzt nicht.

is ja nur mal so ne anregung

LG Linko
odog
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Jul 2007, 20:07
Vielen Dank für die netten Antworten.

Ich glaub ich schau mir mal den Ground Zero genauer an, mach mir da bloß ein wenig Sorgen wegen House & Charts/Radio.

unbegründet?

EDIT:
Da keiner auf die ESX Compo reagiert hat, deute ich das mal als ein klares NEIN

Lese gerade das dein Atomic an einer Audio F2-300 sehr gut sein soll.
Kann einer sagen wie es da mit der anderen Musikrichtung aussieht?

Mein Kopp raucht schon wieder....das ist eine soo schwere Entscheidung....Morgen fahr ich zu Media und kauf mir aus Frust einfach das, was sich auf das erste höhren gut Anhört


[Beitrag von odog am 30. Jul 2007, 20:18 bearbeitet]
Linko
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jul 2007, 20:56
also n atomic is eig für jede musikrichtung gut geeignet.

also ich hab nen atomic en 12svc im 30l geschlossenen. und da läuft der recht geil. macht sogut wie alles mit. selbst bei hip hop oder so (wofür das gehäuse eig net ausgelegt ist) hat er ordentlich tiefgang.

also ich bin damit hochzufrieden. wobei bei dir würd ich fast sagen bassreflex gehäuse.


zur endstufe kann ich leider nicht viel sagen. da musst du nochmal auf jmd anderen warten.


und der sub den ich dir da gepostet hat hat einen vorteil: du kannst ihn an einer 2-kanal auf 2x 4ohm oder an einem monoblock auf 2ohm laufen lassen (wegen der doppelschwingspule). du könntest ihn aber auch auf 8ohm laufen lassen, was meiner meinung nach allerdings sehr schwachsinnig wäre. es besteht aber auch noch die möglichkeit eine 2-kanal stufe die gebrückt auch 2ohm stabil ist anzuschließen. ich glaub da gibts eine von steg, die soll auch gar net so schlecht sein

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

LG Linko
Mario
Inventar
#16 erstellt: 30. Jul 2007, 21:34
Was den Ground Zero angeht, ist es wie ich bereits betonte: Höre es Dir mal beim Fachhändler an. Dann weißt Du ob es gut für Dich ist.
odog
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Jul 2007, 08:35
So möchte mich nochmal bei allen bedanken die sich Gedanken gemacht haben.

Bin jetzt im Geschäft mit Nixda84

MfG Marcel


#CLOSE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauch mal eure Hilfe
Micha_M3 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  2 Beiträge
Brauch mal eure Hilfe
neubernd19 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  9 Beiträge
bräuchte eure hilfe
Der_Hans am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  21 Beiträge
hilfe bei amp
Magic20 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  6 Beiträge
Fs & Amp beratung/HILFE
bl4ze89 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  5 Beiträge
Hallo brauch mal eure Hilfe
sunny200de am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  15 Beiträge
Hy brauche mal eure hilfe!
pat8986 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  5 Beiträge
Mädel braucht eure Hilfe...
derpeterparker am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  45 Beiträge
Neue Anlage - brauche eure Hilfe!
Car-Pirat am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  9 Beiträge
brauche eure hilfe
christian7 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen