Frequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
Sunny277
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Aug 2007, 21:52
Moin,...ich hab mir jetzt gedacht ich bau mir vorne mal neue Lautsprecher ein,...und ich hab mal ne frage

Folgendes: ich hab hinten inner Hutablage 2 boxen drin ( die waren beim kauf schon drin)
und ja die treibe ich mitm Verstärker an, und einen Sub hab ich auch hinten,...so dann hab ich über die frequenzweiche die beiden boxen da auch hp laufen,...und die beiden boxen vorne sollen übers Radio laufen,....aaaber, da ich dort keine eingebauten Freq.weichen hab,...wollt ich mir extra welche bestellen,....aber welche? im ebay salat steig ich nich durch, ich weiß nich welche Ohm zahl die haben müssen und und und... zur hilfe die boxen wollt ich vorn einbaun

http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem

wäre ganz hilfreich wenn ein pro mir mal auffe sprünge helfen könnte,....
CheckerHoFi
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2007, 22:07
Willkommen im Forum!

Les dir zuerst mal die Einsteigertipps (siehe meine Sig) gründlich durch.

Lass den Quark mit der Heckablage
Linko
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2007, 22:15
einsteigertipps gelesen?? wenn nein klick hier

sry mario ich hab mir jetzt m al erlaubt deinen link zu kopieren, ich hoffe du bist mir net böse

so weiter im text:

punkt 1: coaxe vorn = klingt nicht gut, nimm besser 2- wege composystem

punkt 2: hutablage:

das schlimmste was dir dabei passieren kann bei nem unfall = kopf ab
beim unten stehehnden link findest du ein schönes bild unter dem punkt: warum bleibt dier hutablage frei

klick

wenn du die einsteigertipps gelesen hast, sagst du einfach nochmal bescheid
am besten noch was genau du möchtest.

also an deiner stelle würde ich die lautsprecher hinten rausschmeißen, vorne ein 2-wege compo rein und das natürlich über die endstufe laufen lassen

und falls es doch bei hecklautsprechern bleiben soll, lass die über das radio laufen, weil die vorderen lautsprecher sind maßgeben für den klang.

LG Linko
Sunny277
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Aug 2007, 22:15
Die boxen sind in der heckablage schon drin gewesen..soll ich die jetzt rausmachen und 2 große löcher drinne haben?!

is doch auch plöd...und deinen Thread hab ich mir schon aufmerksam durchgelesen aber ich find nich wirklich was zum thema frequenzweichen...wo ich welche bekomme was ich nehmen kann..etc

das is quasi meine einzige frage, wo ich freq. weichen herbekomme, und welche ich evtl. nich nehmen solle oder welche empfehlenswert sind


[Beitrag von Sunny277 am 01. Aug 2007, 22:17 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2007, 22:20
Hallo,
eigentlich ist das wesentliche schon gesagt / geschrieben

Linko schrieb:
... einsteigertipps gelesen ....

also an deiner stelle würde ich die lautsprecher hinten rausschmeißen, vorne ein 2-wege compo rein und das natürlich über die endstufe laufen lassen

und falls es doch bei hecklautsprechern bleiben soll, lass die über das radio laufen, weil die vorderen lautsprecher sind maßgeben für den klang.

Dem ist nichts hinzuzufügen ,
außer der Frage, wieviel denn das künftige Frontsystem kosten darf ?
In welchem Auto sich das abspielen soll ? und wie groß dort die Einbauplätze sind ?

Viele Grüße
Sunny277
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Aug 2007, 22:22
ich möcht doch nur wissen wo ich freq. weichen herbekomme

und die vorderen plätzte sind 16mm im durchmesser
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2007, 22:33
Hallo,
nix da :D mit irgendeiner Frequenzweiche, das ist wirklich Mumpitz !

Eine (passive) Frequenzweiche muss auf die verwendeten Lautsprecherchassis und deren Einbau abgestimmt sein, d.h. die Bauteile bzw. Bauteilwerte danach ausgesucht werden.
Das geht mit irgendwelchen 0815-Weichen an vorhandenen Lautsprechern zwar irgendwie, aber die Wirkung ist schlecht und die Wahrscheinlichkeit, dass es auch nur halbwegs funktioniert, ist verdammt gering .

Nimm´ ein fertiges komplettes LS-System mit 16er Tiefmitteltönern, Hochtönern und den zugehörigen Frequenzweichen - bau´ das ein, schließe es an den vorhandenen Verstärker an und es wird viel besser sein als Versuche mit irgendwelchen zugekauften Frequenzweichen.

Viele Grüße
Sunny277
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Aug 2007, 22:39

A-Abraxas schrieb:
Hallo,
nix da :D mit irgendeiner Frequenzweiche, das ist wirklich Mumpitz !

Eine (passive) Frequenzweiche muss auf die verwendeten Lautsprecherchassis und deren Einbau abgestimmt sein, d.h. die Bauteile bzw. Bauteilwerte danach ausgesucht werden.
Das geht mit irgendwelchen 0815-Weichen an vorhandenen Lautsprechern zwar irgendwie, aber die Wirkung ist schlecht und die Wahrscheinlichkeit, dass es auch nur halbwegs funktioniert, ist verdammt gering .

Nimm´ ein fertiges komplettes LS-System mit 16er Tiefmitteltönern, Hochtönern und den zugehörigen Frequenzweichen - bau´ das ein, schließe es an den vorhandenen Verstärker an und es wird viel besser sein als Versuche mit irgendwelchen zugekauften Frequenzweichen.

Viele Grüße


ich soll also ein komplettes Lautsprecher-System nehmen...
Okaay, aufjedenfall danke das du mir nen Vorschlag gemacht hast! ich werd mich mal umschaun,.und die tage poste ich mal ,wenn ich was gefunden hab, ob das so in ordnung is oder wieder totaler Plünn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hab keine ahnung, Will erstmal nur Radio+Boxen. Aber welche?
DarkEnergy am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  5 Beiträge
Hinten Boxen rein?
masterofeye am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  11 Beiträge
Welche Boxen in der Hutablage, Kabel, FrontLS?
Sublime am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  8 Beiträge
Welche LS vorne/hinten
Sargera am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  7 Beiträge
Komponentensystem für hinten, Lautsprecher für vorne ...
Kruzada am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  5 Beiträge
welche boxen??
Gig am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  13 Beiträge
Neue Autoanlage - Sub - Verstärker - Radio - Boxen
too231 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher Astra G hinten
jogijo am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
Welche Boxen?
Dark_Gecko am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  3 Beiträge
neue Lautsprecher ---> Welche?
rusty am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen