Hinten Boxen rein?

+A -A
Autor
Beitrag
masterofeye
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2007, 19:29
Jo, Hallo an die Community

Mal wieder ne Nooby frage warum sollte man hinten, (sprich Hutablage) keine Lautsprecher einbauen (gut wegen der Gefahr beim Bremsen) aber ich hab von nem Kumpel gehört das seine Kumpels ;), das wie ein 5.1. System aufgebaut haben. Aber ich hab hier im Forum erfahren das es nicht mögl. sei den Sound von hinten so zu erzeugen wie 5.1. bzw überhaupt ordentlichen Klang zu erzeugen von der Hutablage. Bitte um ne Antwort
danke im Vorraus

MFG MASTERofEYE
Der_Metzgermeister
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2007, 19:33
Haben die denn einen 5.1 Decoder im Auto?
Außerdem macht 5.1 doch nur bei Filmen Sinn, die dieses System unterstützen. Ich schau meine Filme zuhause, und Ihr?

Ein normales Audio-Signal hat eben nur 2 Kanäle (Stereo), weshalb man auch nur links und rechts unterscheiden kann.
Mario
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2007, 19:43
1. Finger weg von der Hutablage! Die Begründungen findest Du detailliert in den Einsteigertipps beschrieben!

2. Musikaufnahmen sind alle Stereo-Aufnahmen, das heißt 2-Kanal! Nur im Subwooferbereich erzeugt man im Bereich von 30-80 Hz aus dem Stereosignal ein Monosignal. Subwoofer werden aus Platzgründen meistens im Kofferraum eingesetzt. Damit diese nicht aus ihrer Richtung von hinten akustisch zu orten sind werden die Subwoofer im Auto bereits wieder bei 80Hz mit einem Tiefpassfilter getrennt. Aus Stereo kann man ein Monosignal (1-Kanal) formen jedoch nicht umgekehrt aus Mono Stereo oder aus Stereo eine Mehrkanaaufnahme!

Einzige Ausnahme Du setzt ein DVD-Player mit Dolby 5.1 Sourrounddecoder ein. Dies findet man aber nur in Showfahrzeugen. Denn wer hat während der Fahrt schon Aufmerksamkeit für Filme übrig?!

Deine "Kumpels" haben Anscheinend keine Infortmationen von Mono-, Stereo- oder Mehrkanalfonie!
masterofeye
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2007, 22:11
und was haltet ihr davon in die hinteren Seitenteile,(hab ein 3 türer) boxen zu integrieren `???
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2007, 22:34
Nichts, meine Ohren sind vorne und ich empfinde Musik von vorne viel angenehmer als von hinten. Außerdem nimmt man da den Stereoeffekt besser wahr


Ein stabil eingebautes Frontsystem in Türen die nicht klappern macht mehr Spass als man denkt.
Der_Metzgermeister
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2007, 15:14
Wenn du öfters Leute hinten mitnimmst, kannst du dir schon welche einbauen, und dann direkt am Radio mitlaufen lassen.
Wenn du alleine fährst kannst du sie dann ausschalten und wenn du jemanden mitnimmst und es Beschwerden gibt dass die Leute nichts hören kannst du sie dazuschalten.
Mario
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2007, 16:44
Ist im Prinzip rausgeworfenes Geld! Es sei denn Du hast Kinder, die Dich nerven, dass sie hinten zu wenig von ihren Hörspielen hören! Erwachsene unterhalten sich dagegen meistens viel lieber untereinander, als das sie der Musik Aufmerksamkeit schenken oder schlafen auf langen Fahrten lieber ohne Musik ein.


[Beitrag von Mario am 03. Jan 2007, 16:46 bearbeitet]
Der_Metzgermeister
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2007, 17:51
Erwachsene auf dem Weg zur oder von der Disco dröhnen sich aber auch gerne mal mit Musik voll. Es gibt auch "junge" Erwachsene. Und da alle seine Kumpels Hutablagen-Anlagen haben, tippe ich mal auf 'nen Fahranfänger.
Simon
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2007, 18:17
Hi!

Der_Metzgermeister schrieb:
Erwachsene auf dem Weg zur oder von der Disco dröhnen sich aber auch gerne mal mit Musik voll.

Wenn ich mit meinen Freunden in ne Disco fahr, dreh ich auch gerne mal auf. Aber da reichen selbst 13er. Die kleinen Focal schieben da schon ordentlich Pegel und den Druck übernimmt der Sub.
Hab jetzt lange überlegt, ob ich auf 18er umsteig, das muss aber des Geldes wegen noch warten. Dann gibts aber mit Sicherheit kein Argument mehr für Hutablagenbastler!

Grüße
Simon
Der_Metzgermeister
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2007, 18:24
Von den Hutablagen sind wir ja schon weg.
Und manchmal ist es gar nicht unpraktisch wenn man hinten aufdrehen kann und es vorne nicht so laut hat.
Mir reichen meine 16er vorne auch, doch wenn es Leute hinten unbedingt laut haben wollen kann ich bei ihnen extra lauter machen.
Simon
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2007, 18:51
Hi!

Hab bei Freunden von mir auch Hinten Lautsprecher eingebaut.
Sind eben drei Brüder und haben nur ein Auto.
Im Golf IV 5 Türer lassen sich sehr schön 2 paar DSK und ein ES einbauen und die drei sind wirklich immer gemeinsam unterwegs.

Ich zum Beispiel fahr größtenteils alleine oder zu zweit.
Und dafür, dass ich ab und zu wen mitnimm, erweitere ich meine Anlage sicher nicht um ein paar Hundert Euro.
Werkslautsprecher an Radio zu schließen halte ich aber für sehr nützlich.

Grüße
Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen für Hutablage! *Dringend*
FLER am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  5 Beiträge
Welche Boxen "nach hinten" ?
3erGolfer am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  19 Beiträge
Opel Corsa D - Bose Klang erzeugen
Quadratmandel am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  35 Beiträge
Lautsprecher für Seitenverkleidung hinten. Günstig aber gut
Pörssi am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  5 Beiträge
Sub oder Kickbass in der hutablage?
P{}r]{ey am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  10 Beiträge
Lautsprecher für Hutablage
Meph1st0 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  26 Beiträge
Golf4 Bassboxen Hinten...
TheFelix am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  14 Beiträge
Lautsprecher Astra G hinten
jogijo am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
SUBWOORFER FUER HUTABLAGE !
Kamensi am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  31 Beiträge
Suche Boxen Für hinten
flamedaace am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen