Neues Auto: was bleibt, was geht?

+A -A
Autor
Beitrag
starter
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2007, 17:39
Tach zusammen!

So, demnächst steht ein neues (gebrauchtes ) Auto vor der Türe.
Es handelt sich um einen Alfa 146 1.6.
Natürlich soll das Baby direkt einer Klangkur unterzogen werden und deshalb wollte ich mal ein paar Meinungen hier einholen, welche Komponenten ich übernehmen und welche ich eher ans Auto meiner Freundin abgeben sollte.

Die Daten meiner Signatur sind soweit aktuell, das 9833R liegt einbaubereit hier.
Als Starterbatterie dient momentan ne neue Banner Powerbull mit 700A Schnellentladung.
Den 1F Powercap von AIV möchte ich gerne gegen was ordentliches ohne Firlefanz austauschen.

Zur hauptsächlich gehörten Musik:
80% elektronisch queerbeet (von minimal bis Drum&Bass)
20% Rock/Radio

Verfügbares Budget: ca. 800 Euro

Wäre auch bereit, gebrauchte Komponenten in die engere Auswahl mit einzubeziehen.
Verkabelung und Dämmung müssen auch mit in die Kalkulation einbezogen werden.

Bin gespannt auf eure Tipps!

MFG!

Starter
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2007, 18:15
HI!

und warum willst einige Komponenten nicht mehr verbauen?
Mit Doorboards solltes doch alles übernehmen können!

AIV Caps sind doch gut! Welchen firlefanz meinst denn?

LG
starter
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2007, 18:29
Hi sisgo80!

Also mit Firlefanz meinte ich diesen ganzen Aufbau (Spannungsmesser etc) auf dem Cap . Ich liebäugel mit nem Helix oder Brax-Cap, um sicherzugehen, daß auch wirklich 1F zur Verfügung stehen. Ich will an dieser Stelle nix grundsätzlich schlechtes über AIV-Caps gesagt haben, das kann ich mir gar nicht erlauben, da keine Vergleichsmöglichkeit...

Tja, einige der restlichen Komponenten könnten doch sicherlich durch was hochwertigeres ersetzt werden, denke ich. Die Rodek z.B. würde ich als FS-Amp gerne gegen eine oder zwei hochwertige Amps (vollaktiv) austauschen.
Und die HT aus dem Phase Linear sind ja jetzt auch nicht grad "Highend"
Ich möchte einfach ein hochwertiges pegelfestes FS (können auch Einzelkomponenten sein) einbauen.
Ebenso soll der Amp fürs FS dem Standard der Lautsprecher entsprechen. Das ganze sollte halt unter Berücksichtigung meines Musikgeschmackes zusammengestellt werden.
Doorboards werden gebaut, bin nur nicht sicher, ob ich ein oder zwei Löcher pro Seite einplanen soll...

MFG!
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2007, 19:52
Ach so!

Na ich würd den AIV Cap behalten evtl noch einen dazu!

Subabteilung soltest auch lassen, wenn du zufrieden warst!

Die X-plain würd ich auch lassen und dazu ein FS von Rainbow aus der Profi Line!

Endstufenwahl kommt drauf an willst du das FS+ die X-plain`s aktiv fahren oder wie willst du die Frequenzen denn trennen?

LG


[Beitrag von sisqo80 am 11. Aug 2007, 19:55 bearbeitet]
starter
Stammgast
#5 erstellt: 12. Aug 2007, 13:30
Würde das FS gerne aktiv fahren über die Weichen des 9833R.
Gäbe es denn in Sachen FS unter Berücksichtigung des Musikgeschmackes noch empfehlenswerte Kompos?
Als Amp hatte ich schon ne lrx6.9 in Betracht gezogen, ist das "Verschwendung" wenn man eher wenig Musik "mit Stimme" hört?

MFG!
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2007, 14:06
Dein Radio kann doch nicht 3 wege + Sub!
Also müssen die Frequenztrennung die Endstufen machen!


Ich würd für die x-plain ne neue Helix DB Four nehmen, die hat Bandpassschaltung auf allen 2 Kanalpaaren und für FS eine Helix B4.

Und FS: Rainbow CS 230 Profi

Das wär mein Vorschlag!

LG
starter
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2007, 15:36
Oki, danke für die Tipps, werde ich mal genauer ansehen die Komponenten. Bin nur nicht sicher, ob ich nicht statt der X-Plains mir n Doppelkompo vorne einbaue.
Wie siehts denn eigentlich mit den Audio-System-Amps aus, die sollten doch in mein Konzept dann auch gut reinpassen, oder?

p.s. Hab grad Glück gehabt und n Brax E-Cap für 25 Euro erwischt


MFG!
IrrerDrongo
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2007, 18:22
Was finden an einer Capelektrik eigentlich viele so schlimm?
starter
Stammgast
#9 erstellt: 13. Aug 2007, 18:20
Kleines Update:

Hab ne Steg AQ 105.4x für knapp 160 Euro bekommen. Denke das ist zu dem Preis ein guter Schnapp

Bin jetzt am überlegen welches Kompo da musiktechnisch passen würde und auch die Leistung (evtl. gebrückt) aushält...
Gibts bei der AQ eigentlich irgendwas zu beachten im Gegensatz zum Nachfolger QM?

Irgenwelche Tips?

MFG!
starter
Stammgast
#10 erstellt: 14. Aug 2007, 10:58
...niemand noch ne nette Empfehlung für ein leckeres FS, das an der Steg richtig feuert..?

MFG!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Auto neues Glück? =)
Masta_Kurt am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  3 Beiträge
Neues Auto neues Radio
watsche am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  4 Beiträge
neues auto =)
rumba_e_cocaina am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
Neues Auto neues Glück :(
wutzel25 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  11 Beiträge
Neues Auto neues FS ^^
fi5ch am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  12 Beiträge
Neues Auto, (teilweise) neues Setup
tubattila am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  5 Beiträge
Neues Auto, neues Projekt (328i)
Seelenkrank81 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  4 Beiträge
Frontsystem, Endstufe neues Auto neues Glück
fiftay am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  8 Beiträge
Neues Auto > neue Anlage
Funkole am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  24 Beiträge
neues auto neues setup
hondafreak710 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen