Komplett System außer Headunit

+A -A
Autor
Beitrag
yoschifu
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2007, 02:56
Moinsen ...

da wohlmöglich demnächst ein neues Auto angeschafft wird wollt ich nun ma ne Anlage mir zusammenstellen wo folgende Sachen mir wichtig sind:

1. Sub -> Sollte schon ein tiefen und vor allem klaren Druck bringen ! Höre meist Trance, House und Charts.
Gegebenenfalls spiel ich mit den Gedanken, den Kofferraum auszubauen und den Woofer in die Reserveradmulde einzubauen.

2. Sub-amp -> Sollte schon dazu passen zum Sub !

3. Angemerkt: Ich hab das JVC KD-BT1, sprich 6 Kanal vorverstärker ausgang ! Kann "Front-Rear-Sub" jeweils mit Chinch belegen !

4. "normal"Amp -> Ungern möchte ich die Frontlautsprecher direkt an´s "Hu" anschliessen per Weiche, dafür hab ich ja die Front und Rear ausgänge am Radio !
Klanglich sollte des schon ziemlich Top sein, da ich inzwischen mehr auf den Klang achte als auf die Lautstärke.

5. Lautsprecher -> Heckablagen Lautsprecher wird´s bei mir nimmer geben.. zu groß halt die Gefahr, dass die runterspringen beim Unfall ... Daher werden die Ls dann jeweils an den Seitenwänden der Rückbank angebracht.
Front: Ich spiel mit den Gedanken mir Hochtöner in die A-Säule einzu"GFKén". Von daher vollkommen wurscht ob 2 Wege System oder 2 x 2 Lautsprecher, also jeweils Hochtöner und Mitteltöner (?!). Daraus ergibt sich wieder die frage: Kann dann eher eine 6 Kanalendstufe eingebaut werden weil ich alles aktiv anschliessen möchte. Will das optimum rausholen an Sound ! Qualitativ soll es Top sein !

6. Kabel sollte soweit klar sein ! 35 oder 50 mm² werd ich wohl nehmen

7. Power Cap -> sollte dann dementsprechend der Wattzahl angepasst werden der beiden Endstufen ! Bzw auch ne Batterie ?

8. DSP: Am allerliebsten würd ich nen DSP einbauen ...
Von daher wäre ich mal sehr glücklich wenn mich ma endlich jemand informieren würde darüber -> was das bring und welchen deutlichen unterschied das macht.

Fall´s euch nochwas einfällt: Nur hinein damit

Danke im voraus

Preislich sollte das ganze schon im halbwegs angemessenen Rahmen sein ! Also nicht übertrieben und nich untertrieben !

P.S.: ab und zu hör ich schon gern ma recht laut, so dass es vielleicht doch kurzzeitig mal scheppert !


[Beitrag von yoschifu am 19. Aug 2007, 02:56 bearbeitet]
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2007, 11:46
Hast Dir die Einsteigertipps schon reingezogen?
Das, was Du vorhast, mit DSP und Vollaktiv, wird nicht billig werden. Zumal ein externer DSP meist eine ganze Ecke kostet, jedenfalls meist mehr, als einer, der in der HU integriert ist.
yoschifu
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2007, 14:55
Das ein DSP teuer is is mir schon klar

Wat is denn mit dem Teil hier ?!

http://www.alpine.de/index.php?id=pxa-h701
IrrerDrongo
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2007, 18:50
Das ist ein DSP, ein guter noch dazu. Ist das der, der noch ein Bedienteil benötigt?
yoschifu
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2007, 19:07
IrrerDrongo
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2007, 21:42
Nein, ich meine, wie gesagt, das Bedienteil.
yoschifu
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2007, 02:24
Durch ein bissl Surfen bin ich auf den hier gestossen:

http://www.audiodesi...dia/mobilemedia3.htm

DSP auch .. aber einzigses Manko: Hat für den Subwoofer ausgang nur ein Chinchstecker.
Also soweit ich das verstehe gibt´s bei dem Teil nur 2 x 2 Chinch für Front und Rear also Links und Rechts und bei Subwoofer und Centerspeaker jeweils nur 1 Chinch ausgang.

Liege ich da richtig ?!
yoschifu
Stammgast
#8 erstellt: 20. Aug 2007, 02:34
Was ein bissl Surfen doch ausmacht xD ...

Hier ma die Beschreibung für das obrige gepostete Teil !

http://www.audiodesign.de/downloads/manuals2004/DC5_1_Manual.pdf

Laut Bildern zu beurteilen ist wirklich nur ein Chinchausgang vorhanden für den Subwoofer ! Wird man dann den "Centerausgang" benutzen müssten um die Endstufe damit zu versorgen oder reicht einer dafür ?
IrrerDrongo
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2007, 17:05
Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum es ein "Manko" sein soll, wenn Subwoofer und Center nur jeweils ein Cinch haben bzw. was man da mit mehr als einem überhaupt will.
Übrigens ist das weniger ein DPS, als ein Dolby Digitalwandler. Den brauchst eigentlich nur, wenn Du DVDs im Auto schauen willst mit 5.1 Klang.
yoschifu
Stammgast
#10 erstellt: 20. Aug 2007, 17:11
Wäre auch ma fein wenn du nich alles kritisieren würdest sondern mir eher helfen würdest ein System zusammenzustellen ...

Naja .. ein Monoblock hat doch meist 2 Chincheingänge ... soweit ich informiert bin und ich an meiner jetztigen anlage im auto denke ..


[Beitrag von yoschifu am 20. Aug 2007, 17:29 bearbeitet]
IrrerDrongo
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2007, 17:56
Tschuldige, sollte keine Kritik sein, ist für mich halt nicht logisch, warum man für ein ein Monosignal, welches sowohl der Sub als auch der Center jawohl eindeutig sind, 2 Cinchkabel will. Viele Endstufen kommen übrigens auch mit einem Kabel klar, da steht dann, zB bei Eton "With Mono use left input" oder so. Speziell bei Monoblöcken halte ich das auch für sehr sinnvoll. Ansonsten: Y-Kabel benutzen.
Bei Produktempfehlungen halte ich mich lieber etwas zurück, da gibts hier Leute, die haben da wesentlich mehr Erfahrung.
Übrigens solltest Du dir nochmal überlegen, ob Du hinten wirklich viel Geld für Lautsprecher ausgeben möchtest. Gut hast Du erkannt, dass die in der instabilen Hutablage nix zu suchen haben, die meisten Leute hier, besonders die Audiophilen, machen hinten nix um sich das Stereobild vorne nicht zu versauen.
Der nächste Knackpunkt ist, ob Du wirklich einen teuren, externen DSP willst, oder lieber gleich einen neues Radio kauft, welches bereits aktive Weichen, Laufzeitkorrektur usw. an Board hat.
Das Frontsystem braucht natürlich auch einen guten Verstärker, keine Frage, über die HU läuft bestensfalls der Rearfill.
Ich würde, wenns unbedingt aktiv sein muss, lieber eine 4-Kanal und eine 2-Kanal bzw. einen Monoblock nutzen.
Es gibt für Aktiv + Sub übrigens eine geniale neue Stufe von Audison. Kostet allerdings auch etwas über eine Mille, und ich weiß nicht, ob Du bereit bist, 1000€ nur für die Stufen auszugeben. Allerdings hast Du ja recht hohe Ansprüche...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
komplett system
slave.one am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  13 Beiträge
komplett system
BzVvS am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  25 Beiträge
Komplett system
n1Co am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  8 Beiträge
komplett system
Audianer am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
Komplett-System
VolkerRacho_2k am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung - Golf2, komplett system
am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  4 Beiträge
Komplett System für 500 ?
Micron am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  6 Beiträge
Neues Komplett Audio-System ?
CHobo am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  30 Beiträge
Beratung komplett neues system
rundll32 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  2 Beiträge
Neues System (komplett)
Woaschi am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen