Rainbow Audio Komplettausbau?

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Compact
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2007, 19:19
Hallo,

habe folgendes Problem. Ich weiß, viele werden sagen, geh in einen HIFI Laden und hör diverse Systeme zur Probe. Ist ja auch alles geschehen. Der einzige gescheite Laden hier ist aber nur ACR und von denen kommt meist nur eine Empfehlung zu Rodek oder Emphaser. Habe 2mal Rainbow-Systeme verbaut gesehen und vom Klang her waren die schon echt gut. Leider finde ich hier keinen HIFI Händler der mit Rainbow Produkten "dealt".

Ende des Jahres wollte ich nun meinen Komplettausbau starten und brauche erstmal eure Hilfe: Dabei ist es mir wichtig, dass der Klang gut ist bei gutem Pegel. Das heißt, ich will Klang wie auch Pegel. Außerdem wird die Anlage im Kofferaum verbaut (Showausbau) und sollte deshalb auch ordentlich aussehen.

Ich hatte nun folgendes vor:

Frontsystem: Rainbow SAX 265.20 (in Doorboards verbaut) --> ca. 150 Euro
Impulsbelastbarkeit: 150 Watt
Nennbelastbarkeit: 100 Watt
Impedanz: 4 Ohm

Hecksystem: Rainbow SAX 265.20 (aber noch nicht sicher)
siehe oben

Subwoofer: Rainbow Amboss 12" --> ca. 250 Euro
Doppelschwingspule
Impulsbelastbarkeit: 1000 Watt
Nennbelastbarkeit: 550 Watt
Impedanz: 2 x 2 Ohm

Endstufe 1 (Lautsprecher): Rainbow iPaul 4.300 (4 Kanal) --> ca. 300 Euro
RMS 4 Ohm: 4 x 90 Watt
RMS 2 Ohm: 4 x 140 Watt

Endstufe 2 (für den Sub): Rainbow iPaul 2.400 --> ca. 250 Euro
Impulsleistung: 2 x 400 Watt
Ausgangsleistung RMS 4 Ohm: 2 x 130 W oder 1 x 400 Watt
Ausgangsleistung RMS 2 Ohm: 2 x 200 Watt

oder

Endstufe 2 (für den Sub): Rainbow iPaul DM2000 --> ca. 300-400 Euro
Impulsleistung: 1 x 2000 Watt
Ausgangsleistung RMS 4 Ohm: 1 x 360 Watt
Ausgangsleistung RMS 2 Ohm: 1 x 730 Watt
Ausgangsleistung RMS 1 Ohm: 1 x 1000 Watt



Jetzt meine Fragen dazu:

1. Reicht der erste Endstufen Vorschlag (iPaul 2.400) für den Sub?

2. Falls ich doch die DM2000 Endstufe nehme, wie schließe ich die am besten an den Sub an? in Bezug auf die Doppelschwingspule? --> Parallel????

3. Reicht der Sub um ordentlich Druck aufzubauen? bzw. ist ein Bassreflexgehäuse mit 35l (laut Herstellerangabe) ausreichend für diesen Sub?

4. Welche Erfahrungen habt ihr mit Rainbow Systemen gemacht?

5. Welche andere Systeme könnt ihr mir in dieser Preisklasse empfehlen?

Wäre gut wenn die Vorschläge für die Systeme nicht von 10 Herstellern kämen, da ich schon alles ein wenig einheitlich verbauen wollte.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Greetz
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2007, 19:22
Wo kommst denn her?

Meistens ist es sinnvoller, nicht ALLES nur von einem Hersteller zu nehmen. Qualitativ macht man mit Rainbow allerdings nix falsch.
Black-Compact
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2007, 19:26
Ach ja, das Fahrzeug ist ein BMW E36 Compact.

Als Radio dient ein JVC KD-AVX 1.

Ich höre meistens Hip Hop/RnB, aber auch House und Radio.

Falls ihr weitere Informationen zu den Produkten braucht:

www.rainbow-audio.de

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Greetz
Black-Compact
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Sep 2007, 19:28
Komme aus Bielefeld.

Wie gesagt, ACR empfiehlt meistens nur ihre "Hausmarken". HAbe Rainbow 2 mal gesehen und gehört und es war echt gut. Und was schlechtes (auch gerade auf die neuen Systeme bezogen) habe ich auch noch nichts gehört. Außerdem gefällt mir das Design von den neuen Rainbow Produkten, besonders das der Endstufen... Von daher
IrrerDrongo
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2007, 20:20
versteh ich nicht, innerhalb von 20km von Bielefeld gibts 3 autorisierte Rainbowhändler...
Simon
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2007, 20:27
Hi!

*IrrerDrongo zustimm* Ab zu den Händlern.

Hier im Forum gibt es einen User, der in seinem Wagen ausschließlich Rainbow-Komponenten verbaut hat.
Die Anlage steht in seiner Signatur.
Vielleicht meldet er sich ja noch, oder weiß jemand, wen ich meine.

Den könntest du auch mal fragen, wie er mit seiner Anlage zufrieden ist.
Ob er etwas bereuht, anders machen würde, oder eben dergleichen.

und freundlich grüßt
der Simon
Black-Compact
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Sep 2007, 22:03
Leute kommt schon,

kann mir da wirklich niemand weiterhelfen?
Simon
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2007, 08:10
Hi!

Du hast einen E36.
Wenn du mal die Suchfunktion benutzt, wirst du herausfinden, dass da nur ganz wenige TMTs ordentlich funktionieren.
Welche das sind, steht in zahlreichen Treads.

Bei folgenden TMTs ist ein Versuch auf alle Fälle wert:
130 P Vanadium, 130 Profi und 130 SLX

Dir gefällt die Spielweise und das Design von den Rainbow-Produkten.
Ob dir die Produkte auch in deinem Auto gefallen kannst du nur durch probieren herausfinden.
Händler gibt es wie schon gesagt genügend.

Hecksystem verbaust du am besten gar keines.
Entweder steuerst du das FS aktiv an oder du verwendest einen Zweikanal-Endstufe.
Der Aktivbetrieb mit Lauzeitkorrektur ist gerade im E36 empfehlenswert, weil die LS sehr weit auseinander liegen.

und freundlich grüßt
der Simon
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2007, 18:00
Bist du dir sicher, dass du bei deinerm AUto und deiner Musik alles von Rainbow haben möchtest?

Lautsprecher bieten eine ihnen eigene Charakteristik, die nich zu jeder Musik passen muss...

Darum wäre das mit dem Probehören sehr sinnvoll!


Bauste dann auch Doorboards ein? Ansonsten bekommste keine 1er in dem E36 unter...

Gruß,
ANdy.
Black-Compact
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Sep 2007, 23:38
@Simon1986
Ich möchte 16er Lautsprecher verbauen, keine 13er. Ist mir schon klar dass ich die so nicht verbauen kann, deshalb sind Doorboards in Planung.
Ein Hecksystem würde ich trotzdem gerne haben, frage mich nur, wieso ich gar keins einbauen soll?
Die LAutsprecher würden dann, wie schon vorher geschrieben über eine 4 kanal endstufe betrieben werden.

@caveman666
Doorboards sind bereits in Planung. Wie gesagt, vorne Doorboards und ein 16er System rein. Was ich genau für das Hecksystem nehme und wie ich diese unterbringe muss ich noch schauen. Entweder in die Seitenverkleidung rein (eine Art Doorboards) oder über eine Hutablage. Da der Kofferaum des compacts offen ist mit der Fahrerkabine würde sich das meiner Meinung nach auch noch anbieten..

Könnt ihr mir denn nichts positives über Rainbow Systeme sagen? Wie schaut es aus mit dem Sub bzw. der dafür vorhergesehenen Endstufen?

Danke auf jeden Fall erstmal für die Antworten. Werde das Forum mal nach weiteren E36 Einbauten erkunden...

Greetz
Simon
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2007, 08:41
Hi!

Black-Compact schrieb:
Danke auf jeden Fall erstmal für die Antworten. Werde das Forum mal nach weiteren E36 Einbauten erkunden...

Mach das mal.
Du wirst draufkommen, dass es weitaus sinnvoller ist, das Geld für Doorboards und
Hecklautsprecher (oder gar Heckablagen) in höherwertige Frontlautsprecher zu stecken.

Achja. Alles von einer Marke zu nehmen macht nur Sinn, wenn du von denen auch gesponsort wirst.
Ansonsten nimm doch das, was dir am besten gefällt. (In deinem Auto!)

und freundlich grüßt
der Simon
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2007, 11:00
Und wenn du dir dann mal ein Rainbow System bei deiner Musik angehört hast, wirste feststellen, dass da manche TMTs passender rüberkommen können.

Ich bin ja selber n kleiner Rainbow - Fan -> aber wenn man sehr viel HipHop hört, würde ich kein System unterm Germanium von Rainbow empfehlen. SLC, SLX,... spielen mir da zu knackig und trocken auf...

Also versteif dich mal nich so dermaßen auf einen Hersteller.

Die Amboss-Subs dagegen kommen bei HipHop schon lecker rüber.

Gruß,
Andy.

PS: Wärste nich so weit weg, könntest dir mal unser Rainbow-Audilein anhören...
Black-Compact
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Sep 2007, 19:35
@Simon1986
Die Doorboards möchte ich mir selber bauen, eine Art Umbauung für die die Lautsprecher. Die werden direkt an das Türblech verschraubt und spielen dann in die Tür rein. Beim E36 ist nunmal der Ort der Original Lautsprecher (im Fußraum) nicht gerade günstig verbaut und vom Volumen her auch nicht das Beste. Deshalb die Boards. Leider ist beim E36 Modell kein Lautsprecher in der Tür vorgesehen
Und zu dem Thema alles von einer Marke: Wenn du meinst dass es nicht gut ist diese Systeme zu verbauen, dann gib mir doch bitte ein Tip was in dieser Preisklasse besser für mich wäre??? Ich kann ja auch nur auf die ERfahrung zurückgreifen die ich selber gemacht habe und kenne nicht alle Systeme und erst recht nicht vom hören...
Hecklautsprecher werden erst später verbaut (wenn wieder Geld da ist)

@caveman
Hmm, Ja die Germanium klingen schon echt hammer, habe ich letztes wochenende bei einem Typen mal reinhören können, kosten aber mehr als das doppelte
Außerdem muss ich noch Kosten für die 2. Batterie, das 2. Cap, die neue Verkabelung und so weiter einplanen.
Hmm, das mit dem Amboss habe ich auch schon von vielen hier im Forum gelesen, dass der gut klingeln soll, wenn man eine ordentliche endstufe hinterklemmt. Der Sub hat doch 2x2 Ohm, reicht es dann wenn ich die endstufe von RAinbow nehme mit 2x2 Ohm (2x200Watt RMS)???
Woher kommst du denn? Wäre schon interessant wie deine Anlage klingt....
Meinst du denn nicht, dass der Bass dann die Trockenheit der LS überspielt? Mein Kofferaum ist ja zum Glück offen...
Welches Volumen für den Amboss könntest du mir empfehlen als Bassreflexgehäuse?? Der ist ja mit 35l ziemlich klein von Rainbow vorgegeben, oder???

Nice Greetz
Simon
Inventar
#14 erstellt: 10. Sep 2007, 21:08
Hi!

Rainbow war ein reiner Lautsprecherhersteller.
Darin sind sie wirklich hervorragend, kann man nichts sagen.
Aber die Produktion von Endstufen überlass ich lieber einem Endstufenhersteller wie Steg, Audison, ...
Das soll nicht heißen, dass die iPaul schlecht sind.
Aber es gibt fürs Geld imho besseres.

Die Einbaupöätze im E36 sind nicht optimal, das stimmt.
Aber sind Einbauplätze bei den Waden ideal?

Das stellt sich die Frage, ob man das Geld für Doorboards,
Dämmung und LS nicht nur in die Lautsprecher investieren sollte.
Die TMT-Aufnahem müssen fast nicht bearbeitet werden und die Dämmung fällt fast komplett weg.
Meiner Meinung bringt das wesentlich mehr.

Auf Hecklautsprecher solltest du übrigens verzichten.
Warum sollte man für etwas Geld ausgeben, das den Klang zerstört?!?

und freundlich grüßt
der Simon
Black-Compact
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Sep 2007, 23:08
Ja das versteh ich schon. Klar sind Produkte von Steg und Audison absolute Spitzenprodukte, das macht sich aber auch im Preis bemerkbar..
Zum Thema Doorboards:
1. Wollte ich sowieso vieles im Auto dämmen (Türen, Hinten, Kofferaum)
2. Die Einbauplätze in den Türen liegen nicht weit von denen im Fußraum entfernt, ich denke mal, das größte Problem bei den Einbauplätzen im Fußraum ist das, dass die Einbaurahmen auf 13er ausgelegt sind (Was jetzt nicht das große Problem ist) aber viel wichtiger ist, dass der Raum (Volumen) dahinter einfach nicht ausreichend ist und keine Möglichkeit besteht dieses auszuweiten und vernünftig zu dämmen.
Das sind so die wichtigsten Gründe für Doorboards, und 13er verbauen möchte ich nicht.. wollte schon gerne 16er haben.

Soll ich wirklich die HEcklautsprecher weglassen? Nicht mal ein Coax System rein? Wieso verschlechtert sich der Klang dadurch? Wollte schon, dass auch Hinten Musik spielt MAg es nicht so, wenn die Musik ausschließlich von vorne spielt.

Zusätzliche Frage:
Habe jetzt ein Powercap verbaut (Hifonics 1 Farad xx Cap) und wollte nun zusätzlich auch eine zusatzbatterie im kofferaum verbauen und noch ein zweites 1 Farad CAp. Welche Batterie kannst du mir empfehlen? Maxxima, Optima red oder yellow?
In wie weit wäre in meinem Fall eine 2. Batterie notwendig und wenn ja, muss unbedingt ein Hochstromrelais rein? ICh denke mal eine 35mm² Leitung und 100A ANL-Sicherungen reichen aus, oder?

DAnke und Nice Greetz

Gregor
daniel16
Stammgast
#16 erstellt: 10. Sep 2007, 23:29

Black-Compact schrieb:
Ja das versteh ich schon. Klar sind Produkte von Steg und Audison absolute Spitzenprodukte, das macht sich aber auch im Preis bemerkbar..


Wie wärs mit ner Audison SRx? Die Eton EC liegt auch in deinem Preisbereich und is ne sehr gute Stufe fürs Geld. Vielleicht legst du ja auch noch was drauf und nimmst ne Eton PA...



Black-Compact schrieb:

2. Die Einbauplätze in den Türen liegen nicht weit von denen im Fußraum entfernt, ich denke mal, das größte Problem bei den Einbauplätzen im Fußraum ist das, dass die Einbaurahmen auf 13er ausgelegt sind (Was jetzt nicht das große Problem ist) aber viel wichtiger ist, dass der Raum (Volumen) dahinter einfach nicht ausreichend ist und keine Möglichkeit besteht dieses auszuweiten und vernünftig zu dämmen.
Das sind so die wichtigsten Gründe für Doorboards, und 13er verbauen möchte ich nicht.. wollte schon gerne 16er haben.


Soweit ich weiß gibt es Adapter, mit denen du 16er einbauen kannst.
Und das von Andy (Caveman666) genannte Hertz-System kommt glaub ich auch mit dem kleinen Volumen zurecht.
Also warum soviel Aufwand mit Doorboards, wenns auch einfacher geht?



Black-Compact schrieb:
Soll ich wirklich die HEcklautsprecher weglassen? Nicht mal ein Coax System rein? Wieso verschlechtert sich der Klang dadurch? Wollte schon, dass auch Hinten Musik spielt MAg es nicht so, wenn die Musik ausschließlich von vorne spielt.



Investier das gesparte Geld lieber ins Frontsystem. Da hast du wesentlich mehr davon.
Ein Hecksystem zerstört den Klang. Es macht vorne deine Bühnenabbildung kaputt. Natürlich gibt es auch Auslöschungen, wenn vorne und hinten das gleiche Signal wiedergegeben wird.
Du musst dich vielleicht erst kurz daran gewöhnen, dass nichts mehr von hinten kommt, wirst aber schnell merken, dass es einfach besser ist

Welche Kabeldicke du für eine Zusatzbat legen musst hängt davon ab wieviel Ampere deine Lichtmaschine bringt.

Gruß
Daniel
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2007, 10:31
Wo ich herkomme kannst du ja prima dem Impressum auf meiner Homepage entnehmen...

Gruß,
Andy.
Black-Compact
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Sep 2007, 19:44
das mit den endstufen lasse ich mir mal durch den kopf gehen. habe ja noch ein wenig zeit..
HAbe gerade nachgeschaut, meine Lichtmaschine hat einen Ladestrom von 90A. Zur ZEit habe ich ein 20mm² KAbel nach hinten verlegt zur Endstufe. Muss ich dieses jetzt durch ein 35 mm² ersetzen (wegen der 2. Batterie und der 2. Endstufe?) Wenn ich das Kabel ersetzen soll, Auch die Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie und von der LiMa zur Karosserie?

Nice Greetz
daniel16
Stammgast
#19 erstellt: 11. Sep 2007, 23:50
Also für 90A brauchst du mindestens ein 35er. Leg doch einfach noch ein 20er dazu, dann hast du einen 40er Querschnitt. Nicht vergessen das zweite dann genauso abzusichern.

Du solltest auf jeden Fall noch ein zusätzliches Massekabel vom Minuspol deiner Starterbatterie zur Karosse legen (dann auch mit 40er Querschnitt).
Die Lima brauchst du glaub ich nicht neu verkabeln, da die Kabel ja auf die Leistung ausgelegt sind. Da bin ich mir allerdings nicht sicher. Habe gehört, dass man damit dann nur noch Nuancen rausholt.

Gruß
Daniel
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 12. Sep 2007, 15:56
Lima verkabeln is sicher kein Muss...

Manche arbeiten da auch mit nem 20er Kabel (eben nur mit ner 60A Absicherung) zwischen den Batts...
Ansonsten wie daniel beschrieben hat vorgehen...


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
komplettausbau ibiza ~850?
Floffie am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  8 Beiträge
Komplettausbau Renault Clio
Basstiker am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  59 Beiträge
Komplettausbau -> max. 500 Euro
Einsteiger0815 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  6 Beiträge
Komplettausbau Polo 6N (wiedermal)
strichmannl am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  8 Beiträge
BMW 5er (e39) Komplettausbau
Knollix am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  36 Beiträge
Audio System oder Rainbow?
HifiNoob2 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  7 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe an Rodek R4100A2 ???
bloodhound_sf am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  6 Beiträge
Welches Rainbow - Compo - System?
true-romance am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  4 Beiträge
Rainbow Kompos
Opeth am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  3 Beiträge
Rainbow
Lacrimosa am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen