ETON es500.4 oder carpower POWER 4/600

+A -A
Autor
Beitrag
jalapenofetisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2007, 00:01
moin

sorry muss nochma nerven

hab jetzt mein system soweit zusammen und stehe nun vor der entscheidung eton oder carpower.

werde das udimension jr6 compo einbauen lassen und habe einen selbstbau sub JBL 1502 , isn 38er der 300rms bzw 1200max hat.

nun möchte ich die endstufe so wählen das ich in ein-zwei jahren den sub noch aufwerten kann und den auch entsprechend mit leistung versorgen kann.

die eton hat 2 kanäle die ausreichend für das frontsystem sind dazu 440 watt für den sub gebrückt.

die carpower hat 2x500 watt für den sub ist wohl aber klanglich der eton unterlegen.

nun ist mein system wie ich es ersannen habe ein gutes midclass system und der sub wohl der flaschenhals, meiner meinung nach.

ich möchte also zukunftsorientiert entscheiden. welche soll ich nehmen , wenn ich später eventuell einen sub einbaue der sagen wir 500-1000 watt rms nimmt ? die stromversorgung werde ich mir beim einbau des HU und es FS anpassen lassen also auch zukunftssicher

wenn die carpower einen ansprechenden klang bietet würde ich die nehmen ,habe aber die sorge das ich gegenüber der eton klangliche abstriche machen muss. wie gross werden die sein ?
wie sehen die audiosystem twister 4kanal amps aus gegen die eton und die carpower ? preis so um die 300 euro maximal 350.

hoffe auf eure hilfe
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2007, 00:05
Die Carpower macht angeblich 320 Watt in Brücke.


Einen Subwoofer mit 500 - 1000 Watt Rms ? Wie kommst du auf die Werte ? Was sagen die aus ?

Ich würde die Eton nehmen.


Bis 350 Euro gibts auch viele gebrauchte Endstufen die sich natürlich mehr lohnen würden, wenn du auf Garantie verzichten kannst.

Eton PA 1054
SPL Dynamics S-6004
Steg K 4.01
...
...

oder zwei mal 2 Kanal Endstufen


[Beitrag von hg_thiel am 30. Okt 2007, 00:09 bearbeitet]
jalapenofetisch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2007, 00:16
die werte sagen ungefähr aus das die nächste aufwertung des systems die sein wird das ein besserer sub reinkommt der warscheinlich auch mehr leistung haben KÖNNTE.

ich möchte nur gewappnet sein. obwohl mein jetziger wirklich ausreicht (330rms/1200max), ziehe ich eine klangliche aufwertung in erwägung. was nicht unbedingt mit mehr leistung des subs einher gehen muss. aber wär schon schön wenn ich die reserven habe

möchte jetzt nicht eine endstufe wählen die meinen aktuellen sub gut und ausreichend versorgt , bei einem eventuellen stärkeren später jedoch nicht mehr genügend leistung bringt.

das war damit gemeint. ich tendiere auch zur eton.

kannst du eventuell noch was zu deiner aussage schreiben ?

habe auf verschiedenen händlerseiten gelesen das die POWER 2x500 watt auf brücke bringt.

- Max. Leistung 1400WMAX
- Sinusleistung 1Ω -
- Sinusleistung 2Ω 4x250WRMS
- Sinusleistung 4Ω 4x150WRMS
- Brücken-Leistung 4Ω 2x500WRMS
- Frequenzbereich 10-25000Hz
- Anschlussimpedanz (min) 2Ω (Brücke 4Ω)
IrrerDrongo
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 00:20
Für 350 bekommt man evtl sogar schon 'ne brandneue PA 1054
jalapenofetisch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2007, 00:23
die habe ich auch schon länger im auge. ist mir aber eigendlich zu teuer

lohnt es sich auf die PA1054 zu sparen ?

dann würde ich mein neues system erstmal weiterhin an meinem magnat classic 480 betreiben
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2007, 00:30
hmm, stimmt. bei den meisten angeboten steht in der tat brückenleistung von 2 x 500 watt rms. würde ich mich bei carpower nicht drauf verlassen

leistungsmäßig dürfte kein großer unterschied zur eton sein, klanglich vielleicht schon.

könnte auch durchaus sein, das sich eine von den endstufen nach mehr anhört am bass und an den andern lautsprechern.

müsste man am besten mal probehören.

mehr leistung haben kann ein subwoofer nicht. er ist nur höher belastbar. die rms angabe kann man getrost missachten. wichtig ist, das er dir klanglich gefällt und das sagen die werte leider nicht aus.

ein subwoofer der laut hersteller 1000 watt rms aushält, könnte klanglich natürlich toller sein als einer der mit 250 angegeben ist. im prinzip ists aber schwachsinn sich so einen zu kaufen, wenn man nicht die nötige endstufe hat um sein potenzial voll zu nutzen in sachen pegel.
jalapenofetisch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2007, 00:51
ich bin ja auch mehr ein klang- als leistungsfetischist.

ich werde also zwischen der eton 500.4 und der pa 1054 wählen.

ich hoffe die sind ihr geld wert und weiterhin das ich die mal probehören kann.


thx !
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 30. Okt 2007, 01:23
Wenn es dir nicht auf die nackten Zahlen ankommt solltest du dir mal die Steg QM 75.4x anschauen/anhören!
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2007, 15:32
Ich hätt noch ein Vorschlag
Soundstream Rubicon 600.4 auch sehr schön
jalapenofetisch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Okt 2007, 23:57
moin


danke für alle antworten.

ich denke ich werde die eton pa 1054 nehmen.

muss ich eben etwas sparen aber ich glaube das lohnt sich.

ich versuche , bis ich den einbau vornehmen lasse irgendwo diesen amp probezuhören.

greez und bis bald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford, Carpower oder Eton
sKy-X am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  7 Beiträge
Eton 500.4 oder Carpower Wanted 4/320?
Mogi85 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  20 Beiträge
Rainbow Hammer an Carpower 4/600?
Dittsche86 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer für Carpower Power-4/400
ToSy am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  8 Beiträge
Frontsystem für Carpower Power-4/400 + Predator12
Peugeot207 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
Carpower HPB-1502 mit ETON EC 10-600
R4pToR112 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  7 Beiträge
Hifonics Zeus Gen X oder Carpower Vortex 2/600?
funkyo am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  8 Beiträge
Eton PA 504 oder Carpower Wanted 4/320
morebasss am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  2 Beiträge
Carpower
Manuel31 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  11 Beiträge
CarPower Wanted und welchen Woofer
Maze007 am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.785
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen