Neuer Amp fürs Xetec-FS oder für den MA12 S4?

+A -A
Autor
Beitrag
der_typ81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2007, 12:06
Hallo ihr,

mein Problem ist folgendes:
Bisher hatte ich in meinem Octavia das Xetec-FS aus dem TMT G6 und dem Tweeter T26 an einer Helix HXA40X laufen und den MA12 S4 an der Audison SRx2s. Das lief ganz gut so.
Da mir aber die Helix inzwischen zum dritten Mal abgekratzt ist, möchte ich sie aus Kostengründen nicht wiederbeleben lassen.
Übergangsweise habe ich nun den Sub in den Keller geschafft und das FS an die Audison geklemmt, und das Ergebnis hat mich sehr positiv überrascht! Die TMT kicken jetzt so richtig, und alles wirkt lebendiger als vorher mit der Helix.

Meine Überlegung ist jetzt, sollte ich die Audison besser am FS lassen und einen Amp wie Eton EC 300.2 bzw. PA1502, DLS CA23, oder eine gebrauchte Audison LRx 2.500 für den Atomic MA12 S4 holen, oder einen der genannten Amps bzw. auch die y-dimension 2.370 ans FS setzen und die vorhandene SRx2s an den Sub zurück schicken? Oder ne Soundstream Rubi 500/2?

Für einen guten Rat dazu bin ich euch dankbar!

Preislich darf der (neue oder gut erhaltene gebrauchte) Amp bis 300€ gehen, Musikmäßig hör ich bissl Rock, Techno, HipHop.. der klassische Allrounder halt , wobei ich Wert drauf zu legen versuche, die Details herauszuhören.
Dem FS möcht ich gern mind. 2x100Watt geben, der Sub geht mit den 600Watt der SRx2s auch gut.


Grüße, Johannes
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2007, 12:43
Hi

ich würde erstmal versuchen zu klären, wieso die Helix so oft kaputt gegangen ist. Hast sie ja anscheinend schon zwei mal reparieren lassen. Was war denn genau defekt ? Nicht das etwas mit der Verkabelung oder ähnl. nicht stimmt.

an deiner Stelle würde ich jetzt einfach zu einem Händler fahren und da einige Stufen probehören in deinem Auto. Du hast ja selber deutlich gemerkt, das es Unterschiede gibt

Klar wären eine PA 1502 oder eine Dls CA23 auch hochwertig, aber die müssen dir ja im Klang nicht gefallen.

Die LRx 2.500 kannst du genauso gut an die Front setzen...

Hast du einen Händler in deiner Nähe bzw woher kommst du ?
der_typ81
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Nov 2007, 03:01
Die Helix habe ich bisher zweimal über meinen Händler zu Audiotec Fischer geschickt, zuletzt hieß es, dass der Defekt von einem Kurzschluss beim angeschlossenen FS gekommen ist. Das hätte ich aber sicher irgendwie bemerkt, oder? Das FS (damals ein Rainbow) funktioniert schließlich noch.

Ich bin vor kurzem in den Münchner Norden gezogen, und bisher kenne ich in der Gegend noch keinen Händler.
Dann werd ich eben nach einem umschaun müssen, hg_thiel, hätte ja sein können dass bereits jemand für sich DEN Amp fürs Xetec G6 oder den MA12 S4 gefunden hat, oder den Amp der Weisen, oder so.

Ich hab den für Autohifi typischen Umstand noch nicht akzeptiert, dass es ganz einfach unendlich viele Möglichkeiten und kein Patentrezept für alles gibt. Schade eigentlich!
dawn
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2007, 04:01
War Dir der T-26 nicht zu schrill an der Helix? Ich würde auch sagen, dass das FS an der Audison an sich sehr gut aufgehoben ist. Und Du sagst ja auch, dass es gut klingt.

Den Manhattan kannst Du an sich alle der von Dir genannten Amps hängen. Die PA 1502 wäre schon klasse.
der_typ81
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Nov 2007, 04:18
Sagen wir mal, der T26 war an der Helix sehr klar und detailliert.
Ich finde den aber auch an der SRx2s noch ein bisschen vorlaut, muss ich sagen, um das auszugleichen wird nächstes Jahr noch ein EQ her müssen.

Ich schau jetzt mal, ob ich die LRx 2.500 günstig bekomme.
Oder kennt wer nen anderen warm klingenden Amp mit ca. 2x100W an 4 Ohm fürs FS?
dawn
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2007, 15:11

Ich finde den aber auch an der SRx2s noch ein bisschen vorlaut, muss ich sagen, um das auszugleichen wird nächstes Jahr noch ein EQ her müssen.


Kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte das System nämlich auch mal. Widerstände eingelötet, auf vollaktiv gewechselt, Amp gewechselt, EQ angeschafft,.... Am Ende hab ich die Kreischbacken dann entnervt rausgeschmissen und mir nen vernünftigen Hochtöner gekauft, damit war das Problem dann gelöst. Man nennt das wohl Lehrgeld
der_typ81
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Nov 2007, 15:45
Ah, sehr schön!

Danke für den Tip.
Und dabei hab ich damals schon überlegt, mir statt den T26 die hochgelobten DT284 von Carpower zuzulegen.
Naja, dann muss ich mich da auch noch umhören.

Mit den G6-TMT bin ich sehr zufrieden, mit dem MA12 S4 auch.


[Beitrag von der_typ81 am 25. Nov 2007, 15:50 bearbeitet]
dawn
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2007, 17:09
Ja, der G6 ist wirklich ein klasse TMT, sollte auch sehr gut mit dem Manhattan harmonieren, da beide leicht angefettet spielen.

Die DT-284 sind vom Preis-/Leistungsverhältnis auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Die DLS UR1 und UP1 kann ich noch empfehlen, sind allerdings auch was teurer.

Weiß aber nicht, inwieweit ein Betrieb an den Xetec-Weichen Sinn macht. Versuchen kann man´s. Besser als mit dem T-26 wird´s IMHO allemal .

Ein Umstieg auf vollaktiv wäre natürlich besser, ist aber dann mit zusätzlicher Verkabelung und zusätzlichem Amp, und vermutlich auch mit HU-Tausch verbunden.
der_typ81
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Nov 2007, 17:41
An vollaktiv habe ich auch schon gedacht, aber davon hält mich der Aufwand beim erneuten Verkabeln ab. Derzeit.
Auch einen Tausch der HU hab ich überlegt. Das Geld will ich aber jetzt nicht ausgeben, da eine mit LZK und brauchbarem EQ auch nicht ganz billig ist.

Jedenfalls kann es gut sein, dass mich demnächst mal was reitet und ich beim "best choice-best sound" hier in München vorbei fahr, und nach anderen HTs und ner angepassten Weiche frag.
Zuerst aber kommt ne neue Amp her!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Verstärker für Atomic Ma12 S4
Dogukan am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  6 Beiträge
neuer amp für fs
macneil am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  9 Beiträge
Welche AMP fürs FS?
dragonfly-86 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  6 Beiträge
neuer AMP
Markus11 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  25 Beiträge
welchen amp fürs fs
kingtofu am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  19 Beiträge
Neuer Amp+FS
Awex am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  20 Beiträge
Amp fürs FS gesucht
BlackBox83 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  6 Beiträge
Suche Amp fürs FS
antix am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  6 Beiträge
Welcher Amp fürs FS ?
Profiler1984 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  5 Beiträge
Soundstream oder Xetec Amp?
dawn am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen