Neuer Amp+FS

+A -A
Autor
Beitrag
Awex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2011, 00:39
Hallo liebe Leute!

Da ein TMT meines alten Phonocar 2/580 FS den Jordan überquert hat solls nun ein neues FS samt Endstufe geben.
Musikrichtung ist zwar insgesamt gesehen Querbeet,aber der Hauptteil liegt schon im elektronischen Bereich mit etwas härterem Techno und Dubstep.
Kommt aber halt auch mal HipHop und Metal an die Reihe.Vor allem bei den Metalsachen war mir meine jetzige Zusammenstellung mitunter etwas zu schrill im Hochtonbereich.
Meine HU ist das Alpine IDA-x100 und Sub ist ein 10"Atomic Manhatten im BR-Gehäsue.Hab hier noch nen Brax IPC1000 Elko liegen-der käm dann in dem Zuge mit rein.
Türen sind gedämmt und dicke Aufnahmen fürs FS sind auch vorhanden.Kabel (25er) und sämtliches Gedöns liegt natürlich schon,also gehts wirklich rein ums FS und nen Amp.
Rausgesucht hab ich mir bis jetzt folgendes....

FS:ETON
HERZ

AMP:ESX
ETON (Die gefällt mir wegen der asymetrischen Leistungsverteilung und der etwas geringeren Abmessung ganz gut)

Welche Kombi wär nun am besten geeignet?
Vorne sollte es halt nicht zu schrill sein obenrum und vor allem schön kicken.
Falls ihr noch andere Vorschläge habt sollte das ganze nicht teurer werden als daß bisher rausgesuchte.
Also Danke schonmal....

Gruß
Tim


[Beitrag von Awex am 01. Jul 2011, 00:41 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2011, 07:31
Moin!
Was für nen Auto hast du denn?
Türen sind schon ausreichend stabilisiert?
Die Infos bräuchte man noch
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2011, 09:05
Jep - wenn wir wissen, wie deine Aufnahmen so aussehen und welches Auto du hast, kann man da schnell besser ins Detail gehen.
Ebenso wäre die Ausrichtung und Positionierung deines HTs sehr interessant zu wissen.


Gruß,
Andy.
Awex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2011, 10:25
Auto ist ein Leon20VT (1M).
Das Innenleben der Türen ist ansich schon relativ stabil bei dem Wagen.Hatte ich damals noch komplett und dick mit Bitumenmatten verklebt und die Aufnahmen bestehen auf jeder Seite aus 5cm dicken MDF-Ringen.Das hat bislang ganz gut funktioniert-jedenfalls klapperte da nix und die TMTs spielten für ihre Verhältnisse ganz ordentlich.
Die Hochtöner müssen an die Spiegeldreiecke,da ich,zumindest auf der Fahrerseite,zusätzliche Anzeigen in der A-Säule hab-da is kein Platz.
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2011, 10:39
5cm beim Leon? Da wirds aber knapp am Gitter der TVK, wenn ichs recht im Kopf hab... Wenn du da n freudig hubenden 16er verbaust, müssts, wenn ichs richtig in Erinnerung hab, Probleme geben mit Anschlagen und so...
Ich hatte bisher immer ne Kombi aus MPX und ALuring im 1M - da rocken dann auch günstigere TMTs schon fein.

Wohin lässt du deine HTs dann spielen? Direkt auf dich ausgerichtet (beide?) oder Richtung Innenspiegel?


Gruß,
Andy.
Awex
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jul 2011, 13:19
Najaaa obs jetz GENAU 5cm waren weiss ich nich mehr.
Hab halt zwei Ringe miteinander verschraubt um nahe an die Verkleidung zu kommen-könnten auch zwei 20er gewesen sein-also 4cm.Vom Hub her geht sich das schon aus.Wollte damit nur sagen daß stabile Aufnahmen vorhanden sind.
Die Hochtöner platzier ich so wie es für mich am besten klingt-das entscheide ich dann wenn ich sie verbaue.
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2011, 13:38
Sehr gut

Mit der verlinkten Eton wirste auch ordentlich SPass haben können.

Hast du den PXA H 100 zum Alpine, oder nur das Steuergerät?

Bei der Kette dann kein Frontsystem nehmen, bei dem der 16er obenrum gerne zickt und der HT etwas forsch an die Sache rangeht, wenn mans nicht sauber einstellen lässt/kann.



Gruß,
Andy.
Awex
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jul 2011, 14:19
Ne hab nur die HU ohne alles.
Ist auch nicht geplant den PXA noch zu holen.
Also auf die Eton hab ich mich schon so ziemlich eingeschssen-die gefällt mir gut.Bleibt noch das FS....
Schlecht sind die ja nun beide nicht.Nur welches kommt meinen Ansprüchen/Gegebenheiten am nächsten-bzw sollte ich noch ein ganz anderes in Erwägung ziehen?
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2011, 15:05
Wenn der PXA NICHT kommt und die Eton genommen wird, dann auf alle Fälle ein eher "Weichspüler"-System mit nem sehr angenehmen Hochton- und Übernahmebereich. Biste fit im Bereich passive Weichen? Kann schon sein, dass du da bissl was machen müsstest/könntest/solltest...

Gruß,
Andy.
Awex
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jul 2011, 15:22
Ne bin ich nich fit drin-werd ich auch nicht werden (wollen).
Hab meine Sachen bisher bewusst im Midrangesegment geholt,weil ich halt nich will daß es sich scheisse anhört,aber auch jetz nich soooo geil auf die ganze Sache bin daß ich mich da intensivst permanent mit befasse.
Bislang war ich ja eigentlich auch zufrieden mit dem was ich hatte.Wäre der eine Speaker jetzt nich kaputt hätte ich auch keine grosse Veranlassung was zu ändern.
Also denke ich daß meine Ansprüche nicht soo hoch sind daß ein "massgeschneidertes" Speakersystem von Nöten ist.
Klar möcht ich möglichst nah an meine Vorstellung rankommen,aber soo wichtig daß ich da jetz mit passivern Weichen anfange ist mir das auch nicht.Ein "Standartsetup" was nah an dem ist was ich will reicht vollkommen denke ich.
Demzufolge....: Was wäre denn so ein "Weichspülersystem"?


[Beitrag von Awex am 01. Jul 2011, 15:29 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2011, 15:38
Da solltest am Besten zum Händler vor Ort fahren und da ein paar Systeme anhören. Alles andere wäre nicht objektiv
Awex
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jul 2011, 16:50
Und der baut mir dann 4 verschiedene Systeme in die Tür ein?
Ich denke wenn sich der Speaker an der Lautsprecherwand im Laden gut anhört heisst daß ja noch lange nich daß er in MEINEN Türen in MEINEM Auto genauso tönt.
Im Grunde gehts ja bei mir nur darum eine Auswahl von Systemen zu haben die nicht so forsch im Hochtonbereich sind.Das ist ja nun FAST keine objektive Sache-man kann/könnte ja durchaus sagen ob dieses oder jenes System eher dieser Anforderung genügt als ein anderes.
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 01. Jul 2011, 18:16
Das Eton Pro ist schon eher "dezent" agierend in dem von vielen "gefürchteten Bereich". Sauber verbaut und ausgerichtet, sollte es da nix zu meckern geben.


Gruß,
Andy.
Awex
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jul 2011, 18:30
Na das ist doch endlich mal ne Aussage!
Hatte zwar jetzt schon so ziemlich das HERZ im Auge,aber wenn du als Fachmann sagst daß sich das Eton eher für mich eignet dann werd ich das natürlich beherzigen.
Noch irgendwelche anderen Alternativen die im selben Preisrahmen in Frage kämen,(sowohl fürs FS als auch Amp)oder soll ich komplett bei Eton zugreifen.
Auswahl is ja immer nett....(MUSS aber nich sein wenn das so OK ist)


[Beitrag von Awex am 01. Jul 2011, 18:35 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 01. Jul 2011, 19:55
Erstmal anhören das Ganze

Gruß,
Andy.
Awex
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jul 2011, 22:06
Ok werd ich tun.
Dann vielen Dank bis hierhin!!

Gruß
Tim
NixDa84
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2011, 09:38
Und selbst in einer "Wand" kannst du dir schon mal nen ersten Eindruck holen.
Gruß
Chris
tricked
Stammgast
#18 erstellt: 02. Jul 2011, 11:52
Die Geschichte mit dem "Probehören" würde mich auch mal interessieren...

Ich habe schon ein paar Läden in meiner Umgebung und auch im Ruhepott angerufen und gefragt, ob sich das ein oder andere System mal probehören lies...

Die waren jedes mal mehr oder weniger entsetzt über meine Frage.. Von wegen: "Die LS hören sich im Auto ganz anders an.." "Wir können ja keine 3 Kartons aufreißen und die Systeme verbauen, das ist jedes mal ne Stunde arbeit.."

Naja und an der Wand meinten die immer das wäre quatsch und die meisten hatten nichtmal aktuelle LS bzw. nur so 50-120€ dinger an der Wand, die mich nicht interessiert haben.

Was seid ihr denn da gewohnt bzw. wie geht man an solche Dinge evtl. geschickter ran als ich?
goelgater
Inventar
#19 erstellt: 02. Jul 2011, 16:16
hi
Naja,man sollte schon mal ehrlich sein,es ist wirklich nicht immer so einfach mit dem Probehören,vorallem bei einem Frontsystem,es geht überwiegend dort wo meistens schon was verbaut ist und man kurzerhand die tmt oder ht tauschen kann,man sollte auch mal die Lage eines Händler sehen,es ist tatsächlich so,das er nicht wirklich den ganzen Tag opfern kann,wegen probehören,bei einem sub ist es etwas leichter,meistens ist es so,das die Händler Kunden haben,die das eine oder andere Verbaut haben,diese Jungs werden dann meisten,sofern sie in der nähe wohnen,gefragt ob sie ihr Auto mal Probehören lassen,beim Didi funzt es meisten,das jemand da ist,wo man ein Ohr rein werfen kann und er hat auch 2 Autos,wo eben seine Artikel verbaut sind,die man dann auch hören kann,
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 03. Jul 2011, 10:13
Ebenso kann man sich dann, wenn man Kundenautos anhört, einen Eindruck vom Händler und seinen Arbeiten machen. Man hört ja dann, was er so zusammen bekommt...


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fs,Amp,Sub Zusammenstellung ok?
Lithium07 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  12 Beiträge
Amp Für Alpine FS
3510maniac am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  5 Beiträge
HU+FS+Sub+Amp
juhuv am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  21 Beiträge
2 FS neuer AMP usw
leitz am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  5 Beiträge
Welches dieser FS solls werden?
timex2000 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  3 Beiträge
FS,Sub + Amp gesucht
Honki77 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  7 Beiträge
FS & Sub, Hu & Amp vorhanden
Maranello am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  10 Beiträge
Suche neues FS
KruX am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  30 Beiträge
Neues FS OHNE Sub
Grammaton_cl am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  13 Beiträge
Neues FS und neuer Amp zu Alpine 9847
geek am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen