Helix 4.1 Dark Blue als einzige Frontlautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2007, 23:16
Hallo,
ich suche nach einem recht günstigen Ersatz für meine Standard-Fronlautsprecher.

Leider hab ich nur Platz für 2 10er Lautsprecher, da ich auf doorboards verzichten möchte, weil ich nicht weiss wie langs mein Auto überhaupt noch macht

Was könnt ihr mir zu den Helix 4.1 Dark Blue sagen, würde es überhaupt eine klangliche verbesserung gegenüber den standardlautsprechern bringen? Betreiben würd ich sie mit der HU Sony CDX-GT414.

Mein Musikgeschmack ist Rock/Metal.
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Nov 2007, 18:12
Hat denn keiner einen Tipp für mich?

Bin auch gern offen für andere Vorschläge, ich will ja nur die 18 Jahre alten Standard 10er Lautsprecher ersetzen.
Da muss es doch bis 50 Euro was geben dass eine klangliche Verbesserung bringt, oder nicht?
Knuuudi
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 18:16
was für ein Auto fährst du?
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2007, 18:33
n Mazda 323, Bj. 88

Ich hab im Amaturenbrett 2 Aufnahmen für 10er. Allerdings ziemlich weit unten.
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2007, 19:52
Wollt grad schaun ob ich in meinen Türen nich doch n Platz fürn paar 13er zum einbaun find. Aber irgendwie krieg ich die fensterkurbel nicht weg, naja muss ich morgen nochmal schaun.
Aber fürn 2-Wege-System bräucht ich dann wieder ne zusätzliche Endstufe oder?
Knuuudi
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2007, 19:53
endstufe ist immer ratsam!
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Nov 2007, 19:57
ja klar aber die 2 10er könnt ich doch normal locker mit der Hu betreiben, oder nicht?

mein Budget is halt ziemlich gering, und ich hab schon ne Endstufe für den sub drin. soviel Platz is da auch nichmehr in dem Karren
Knuuudi
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2007, 20:02
die 10er müssen ja auch iwie mit dem sub mithalten können, oder?
und mit den meisten 10ern isses eh schon schwer laut zu sein...
is meine meinung halt! für mich gehört nen FS immer an ne amp!
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Nov 2007, 20:44
ja aber so 10 er von helix oder Axton, usw. müssten doch auf jeden Fall besser sein als die Standardlautsprecher!?, des will ich ja egtl. nur wissen.

Mir gehts auch nicht so sehr um Lautstärke sondern um Klang
Knuuudi
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2007, 20:45
besser ja, aber der unterschied ist bei den meisten von keine-amp zu mit-amp wie tag und nacht!
Harrycane
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2007, 20:54
Ich würde ja sagen, dass es nichts bringt irgendweilche Lautsprecher einfach zu reinzuklatschen. Da kannst du auch die originalen drinlassen (die haben meist sogar einen besseren Wirkungsgrad, da sie mit der geringen Leistung des Werksradios laufen sollen)
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Nov 2007, 21:00
hm,ok.

also ich hab ne Concord CA75.2 Endstufe (2x 75 Watt)
die hat ich gebrückt am sub laufen. Der sub hat vor n paar wochen seinen Geist aufgegeben.(warn billig teil)

als neuen sub werd ich mir den Bull Audio BA SW 12 holn. Und in ne geschlossene Kiste baun. so anfang dezember

Ich hat egtl. vor den wieder mit den 150W der endstufe zu betreiben.

Könntest du mir vlt. empfehlen was ich am besten machen soll?

z.B die Endstufe fürs FS verwenden und für den sub ne neue holen? wenn ja welche?

oder was ganz was anderes....
Knuuudi
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2007, 21:02
pegeltechnisch geb ich dir recht, klanglich nur bedingt! (mein Empfinden, aber jedem das seine!)

Nebenbei mag ich 10er nicht!
Wenn du wirklich 13er (oder sogar 16er) unterbringen könntest und dein budget nen bissl hochschrauben würdest, könnte man zB nen Hertz DSK 130(/160) mal ANHÖREN, das geht ganz gut, auch ohne Endstufe!


[Beitrag von Knuuudi am 28. Nov 2007, 21:12 bearbeitet]
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Nov 2007, 21:07
ja das mit dem budget is vlt. nich ganz so des Problem weil es is ja bald auch noch weihnachten

in welcher preisklasse wäre denn das von dir genannte system?
Knuuudi
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2007, 21:14
Also das Hertz DSK 130 kostet ca 95€, dürfte eigentlich nicht zuviel sein!^^
Ist für MICH in der Preisklasse als FS das OHNE Amp laufen soll das "beste"!
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Nov 2007, 15:01
wie groß sind denn da die HT. Könnt ich die irgendwie in meine 10er aufnahmen baun oder müssen die sowieso höher angeordnet werden. Weil Spiegeldreieck kann man in dem auto vergessen und die a-säulen sind auch ziemlich schmal.
Knuuudi
Inventar
#17 erstellt: 29. Nov 2007, 16:58
die HT ham nen Durchmesser von 32mm!

Hochtöner gehören für mich wenns iwie geht ausgerichtet!
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Nov 2007, 20:38
Was meinst du genau mit ausgerichtet, bzw. wie mach ich das?

Also dann passen die HT wahrscheinlich doch in die a-säule, is doch glaub auch das idealste wenn die auf augen bzw. Ohrenhöhe sind.

Ich hab grad meine Türverkleidung weggebaut und hab gesehen dass da doch Platz für 13er is. der ausschnitt der Lautsprecher ist sogar schon von hinten in die Verkleidung eingestanzt.

Also werd ich mir wohl dass hertz-system holen bzw. schenken lassen

Und dass kann ich ohne Problem an meiner HU spielen lassen ohne amp ?

Jez hab ich noch ne Frage zur Dämmung.
Hab ja schon öfter gelesen dass man für eine Tür ca 10-15 Bitumenmatten einplanen soll.
Wo solln die bitte alle hin? Also die die wir in der Werkstatt haben sin ca. 20cm x 50 cm groß.da reichen 3-4 und die Tür is komplett zugedeckt. oder is das gedacht dass man die übereinander klebt oder wie
Knuuudi
Inventar
#19 erstellt: 29. Nov 2007, 20:58
mit ausgerichtetmein ich einfach nur, das se in richtung fahrer spielen! am besten auf ohrenhöhe wie du schon gesagt hast!

also das alte ging immer sehr gut ohne amp! (mit amp natürlich noch besser, aber fürn nen "normalen" höhrer völlig ausreichend!)

bezüglich dämmung:
also: du musst das innen und aussenblech bekleben, deshalb so viele!
kommt aber auch auf die Tür drauf an!
kann sein das man aufs aussenblech 2 schichten machen muss damits nich klappert und dann sinds natürlich mehr!
eine schicht aufm aussenblech sollte aus ca 5-6 matten bestehen damits wirklich gut ist!
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Nov 2007, 21:06
Also einfach je mehr desto besser, richtig?
Ich schau dann mal wieviel ich reinkrieg.

Dass innenblech aber schon in der Türe verkleben oder? nicht die seite auf die die Verkleidung draufkommt weil da is ja die Türfolie.
Knuuudi
Inventar
#21 erstellt: 29. Nov 2007, 22:15
ja, in einem gesunden maß aber, nicht das du moin ankommst und sagst das du 50 matten in die tür gekloppt hast!

kannst das innenblech von der seite verkleben wo die verkleidung draufkommt, von innen wär viel zuviel aufwand und der unterschied wär wirklich sehr gering!
Full_Flavour
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Dez 2007, 17:31
Gut, jez is mir nur noch unklar wie ich die hochtöner in der A-Säule befestige?
Wie mach ich das mit am wenigsten Aufwand?
Die brauchen ja nicht so stabile aufnahmen wie die TMTs oder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix Dark Blue 5
Vfl-Kicker am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  27 Beiträge
HELIX Dark Blue 1000.1
bl4ze89 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  3 Beiträge
Helix Dark Blue 12BP Subwoofer
marc0401 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  3 Beiträge
HELIX DARK BLUE 4
Eagle00703 am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  7 Beiträge
helix dark blue 1000.2
Wallo18 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  6 Beiträge
Helix Dark Blue
Com.Chris am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  4 Beiträge
Frontlautsprecher Astra G Helix Blue
Pullmollistoll am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  7 Beiträge
Helix dark blue oder Xetec?????
kalusha am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  22 Beiträge
Helix Dark Blue 2 erfahrungen ???
Mr.Men am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  9 Beiträge
HELIX DB 10S Dark Blue
Franky1990 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen