Amp für Helix S5

+A -A
Autor
Beitrag
Icebox20
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2007, 14:56
Hallo Hifigemeinde,


Ich habe mir gerade ein neues Winterauto zugelegt.

wiedermal ein:
BMW E36 318IS Coupe



Als Headunit dient mein altes Pioneer DEH P8600MP
Frontsystem mit HT in den Spiegeldreiecken ist das Helix S5 (13er System)
Die TMT bleiben in den original Einbauplätzen im Fußraum.
Ein Sub ist nicht geplant - ich transportiere in dem Auto auch meine Ski + Ausrüstung, was als Rearfill rein soll ist auch noch offen.

Entweder ebenfalls ein 13cm System oder doch ein 6x9" in den Werksöffnungen.
Bietet sich ja an um wenigstens etwas Bums ins Auto zu bringen.

Musikalisch meist HipHop, Dance und etwas Rock --also alles!

Die Anlage soll in 1. Linie Spaß machen, mich aber auch mal bei etwas anspruchsvoller Musik verzücken können.

Ich will nicht viel Geld ausgeben, daher werde ich versuchen an gebrauchte Amps zu kommen. Mir schwebt da eine Steg QM 75.4 oder ihre große Schwester vor.
Bzw. eine Helix B4 Precision.

Ich habe Angst das der Ht mit der Steg viel Potential liegen lässt bzw. an der B4 etwas zu aufringlich ist.

Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mir sagen in welche Richtung es gehen soll?

Zur Mir:
Ich mag es nicht zu aufdringlich, bei Focal HTs (aus den Serien für normalsterbliche) bekomme ich Ohrenkrebs auch an einer Steg Qm! und das will ich eben vermeiden.

Hatte erst auch nocht Eton im Auge, allerdings hat eine Kollege von mir mit seinen beiden Amps nur Probleme, was mich etwas abschreckt.
Viell. habt ihr ja auch andere Vorschläge, aber nicht vergessen, es ist nur ein Winterauto. 1000,- Doorboard usw. werden sicher nicht verbaut.



Vielen Dank für eure Hilfe!
klenki80
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2007, 15:54
Schau doch mal nach ner Soundstream Rubicon/Reference oder ner Xetec P4. Ordentlich Leistung und auch sanft und dennoch auflösend im HT. Vielleicht auch ne Audison.
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2007, 16:14
Im Winter ne Heckschleuder, was fährst denn im Sommer

Ne Helix E40 sollte auch richtig nett sein, sind auch schon welche auf dem gebrauchtmarkt zu finden. µ-Dimension wäre auch fein, die anderen sind uben schon genannt, und natürlich noch viele mehr

PS: Wenn du hinten was reinmachst, würd ich nur TT/TMT reinbauen damit die tiefen Frequenzen unterstützt werden (z.B. Hertz HV165L) und den Mittel-Hochton vorne allein spielen lassen
Icebox20
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2007, 17:15
Ich bin Car-Hifi mäßig stark vorbelastet.
Wegen Fahrzeugwechsel auf BMW M3-46 im Sommer mit Super Sprint LIGHTWEIGHT RACING EXHAUST ESD, da braucht man keine LS mehr im Auto! und anderen Hobbies: Motorradfahren!


kaum dazu gekommen.

Eine HR getriebenes Fahrzeug macht im Winter wirklich seeehhhr viel Spaß so lang man sich von all zu starken Steigungen fern hält! Und das geht ja in Tirol!


Bei meinem Kollegen habe ich damals Ein AA A165g mit A25t an modifizierter Weiche verbaut. Sub. JL 12W6.
Amps: VRX 2.400 und VRX 1.500 + Optima Yellow, Headunit Pioneer AVH P7500 usw.
Das ganze in einen neuen Suzuki Swift unterzubekommen ohne dass man etwas sieht ist schon eine Herausvorderung, alle anderen Projekte waren eher Kleinkram!

Ich tentiere hinten ein wenig zu einem 6x9" LS, einfach um etwas Pegel in die Karre zu bekommen. Bei einem 3Wege Triax lässt sich mitunter der HT abkoppeln. und mittels DSP so einpegeln dass er wirklich nur Unterstützend wirkt!

Steg Amps mag ich persönlich sehr gern, allerdings denke ich, dass die QM Serie viell. nicht die klanglichen Möglichkeiten des System ausnutzt.
Die B4 ist klanglich etwas besser alledings weiß ich nicht ob sie in Verbindung mit dem S801 etwas zu aufdringlich sein wird.
Bei Ebay bekommt gebraucht beide Amps recht günstig.
Eine neue Amp kommt nicht in Frage, das wäre einfach Verschwendung!
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2007, 13:01
Ich find die HGelix Amps die ich gehört habe am HT eigentlich unproblematisch... vieleicht bin ich da aber weniger empfindlich
Icebox20
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2007, 12:55
So hat sicher gerade erledigt, ich habe mir gerade eine so gut wie neue GZUA 2225SQ geschossen. Dazu gibts dann auch noch ein Paar GZCW8-8 20cm Kickbässe, die ich aber gleich wieder veräußern werde. Also wenn jemand welche braucht!

Leistung hat die GZ auf jeden Fall genug.


[Beitrag von Icebox20 am 10. Dez 2007, 12:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp für Techno , kein Helix ???
Audi_Flo am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  28 Beiträge
Kompakter AMP für Helix SPXL
Additiv86 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  5 Beiträge
Helix Mono-Amp
Vit am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  3 Beiträge
amp. Helix, sub Audax
roli_3003 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  3 Beiträge
Helix vs. Magnat!?(Amp)
Aymo am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer An Helix Amp
Rheingauer am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge
Helix System (Front, Rear, Amp)
jl-audio am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  28 Beiträge
helix ,steg,audio system amp?
D*M*X am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  10 Beiträge
Helix w12 + Ecp-Xt3 = amp ?
scud_man am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  9 Beiträge
Atlas Sub und Helix Amp
BlackBeauty am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen