Hifiausbau im Rover 75 Stufenheck / Budget ca. 2500 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Dez 2007, 01:12
Hallo Leute,

es geht um einen Rover 75 Limousine (stufenheck) Baujahr 2000. Das Fahrzeug hat das Orginal-Audiosystem drinn (cassettenradio fest eingebaut). Preislicher Rahmen liegt bei 2500 Euro (soll also schon ein ambitioniertes System werden). Ein Skisack ist nicht vorhanden, was mir Sorgen wegen dem Sub im Kofferraum macht.
Da ein ordentlicher allroundbass gefordert ist (Techno, Black, Pop, Metal) habe ich da auch an diverse Fronteinbauten (Doorboards usw. gedacht). Auch Pegel ist gefragt.
Welche Lösungswege gibt es, in einer Limousine einen "geilen" Sound zu bekommen?
Ich sehe das als "Brainstorming" an - bin also noch völlig unvoreingenommen :-)

Freue mich auf die Disskusion.

MFG Hifi-man
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2007, 09:47
Ich fahre auch eine Limousine.
www.riviera.79.ms

Der Ansatz ist folgender:

Geeignete HU mit Prozessor.
Ein 2-Wege Frontsystem.
Ein dem Fahrzeug angepasster Bandpass.
6 Verstärkerkanäle, für jeden Lautsprecher einer.
Stabilster Einbau der Chassis.
Dämmung des Fahrzeugs.

Jetzt muss man mal die Einbauplätze in einem Fahrzeug betrachten,
welche Grösse an Chassis man unterbringt.

Willst Du das alles selbst einbauen?

Ich empfehle auf jeden Fall einen versierten Fachhändler,
mit dem man das Konzept plant aund aufbaut,
der am Ende auch die Fähigkeit hat alles einzumessen und einzustellen.

Hier noch ein Bandpass-Beispiel:
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2007, 10:11
Da kein Skisack vorhanden ist stellt sich die frage ob du ohne Blecharbeiten die Reflexrohre durch die Hutablage führen kannst, wenn nicht, dann wird das System von Zuckerbäcker nämlich über den Haufen geworfen

Dann müsste man sich Gedanken über einen Fußraumsub machen oder den Sub hinten in die Seite verpflanzen (was in einer 4 Türigen Limo auch ein Problem darstellt:KR )
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Dez 2007, 16:15
Hallo ihr :-)

danke für die Antworten. Das ganze soll mit einem Fachhändler realisiert werden, mangels Fachkenntnisse bei einem Auto. Ich komme aus Berlin. Habt ihr da vielleicht einen Tipp?

Noch eine Vorraussetzung: es sollen weiterhin max. 5 Personen mitfahren können (4 türer).

Ok, man könnte also den Kofferraum nur für den Sub nutzen, wenn man die Bassreflexrohre durch die Hutablage leitet. Da es aber anscheinend sinnlos ist, das chasis in den Kofferraum abstrahlen zu lassen, sollte das chassis im inneren des Gehäuses arbeiten und nur über die Luftöffnung (die in die Fahrgastzelle strahlt über die Hutablage) nach aussen arbeiten - das ganze ist ja dann ein Bandpass (wie ihr schon geschrieben habt)......?!?

Die Laufzeit sollte also mit einem Prozessor abgestimmt werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen?


Fals man Doorboards noch (zusätzlich) machen möchte, dann kommen doch nur 16er Bässe in Frage wegen der Einbautiefe, richtig? Bei dem vorhandenen Volumen der Fronttüren - wieviel Chassis machen dann ungefähr Sinn pro Tür? 2 Stück / 3 oder 4? Der Hochtöner wird dann natürlich weiter oben irgendwo angebracht.

@ trunx:
wo würdest du denn einen Fußraumsub bzw. hinten in den seitenteilen verstauen? (4 türer und hinten sollen auch die Leutchens sitzen können). So einen 20er (8 zöller) muss doch irgendwo unterzubringen sein? Pro Fahrzeugseite einer (also 2 Stück).....können die genauso guten bass bringen wie ein großer im Kofferraum? (Chassis alle von gleicher Qualität) Diese subs wären ja näher vorne am Fahrer drann und klingen doch dann lauter, wie der sub im Kofferraum, der erstmal ne menge Weg zurücklegen muss bis zum Fahrer.

Hifi-man :-)
Simon
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2007, 17:55
Hi!

Würde mich auch mal mit einem Händler zusammensetzen und ein Konzept überlegen.

Meiner Meinung ist das Konzept, das Zuckerbäcker vorgeschlagen hat am sinnvollsten.
Welche Komponenten dir persönlich am besten gefallen, kannst du nur durch Testen beim Fachhändler herausfinden.

Meine Komponentenempfehlung in dieser Preisklasse:
Clarion DXZ 778RUSB
Eton PA 1054
Diabolo R 25 A
Andrian Audio A165.g
Eton PA 1502
Hertz HX 300 im BP

Im Preis sollten dann alles Zubehör wie Zusatzbatterie, Verkabelung, Dämmmaterial, ... und auch die Arbeitszeit schon drin sein.

und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2007, 18:09
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2007, 22:21

@ trunx:
wo würdest du denn einen Fußraumsub bzw. hinten in den seitenteilen verstauen? (4 türer und hinten sollen auch die Leutchens sitzen können). So einen 20er (8 zöller) muss doch irgendwo unterzubringen sein? Pro Fahrzeugseite einer (also 2 Stück).....können die genauso guten bass bringen wie ein großer im Kofferraum? (Chassis alle von gleicher Qualität) Diese subs wären ja näher vorne am Fahrer drann und klingen doch dann lauter, wie der sub im Kofferraum, der erstmal ne menge Weg zurücklegen muss bis zum Fahrer.

Ich hab ja gesagt, dass es bei nem 4 Türer ein Problemchen ist, dennnoch nicht unmöglich.
Nein, ein Grosser bringt idR mehr (ausser er ist nur eine Nummer grösser, und es sind 2 Stk. von den kleinen).

So wie es bei dir ist, stimm ich auch dem Konzept von Zuckerbäcker zu..... aber nicht vergessen, Blecharbeiten = nicht gut

Das System vom Simon find ich auch ganz ansprechen, nur der HX300 im BP ....ich hab ihn nicht gehört, aber die Kurve in der Simu gefällt mir nicht so recht auch wenns nix heissen mag, aber laut der Kurve geht er nicht besonders tief
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Dez 2007, 19:28
Guten Abend Leute,

danke für die Ideen bisher. Ich habe mir die von Zuckerbäcker empfohlenen Händlermal notiert und werde bei 2 von denen mal vorstellig werden um mir einen Eindruck von ihnen zu verschaffen. Danach bekommt dann einer den Auftrag. Werde das Forum auf dem laufenden halten....ein paar Bilder kommen dann sicher auch rein ;-)

MFG Hifi-man
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2007, 00:37
Schreib aber vor dem Kauf nochmal hier rein was dir empfohlen wurde.
Sicher ist sicher und interessieren tut´s mich auch
Simon
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2007, 10:02
Hi!

trunx schrieb:
nur der HX300 im BP :?

Eigentlich wäre mir als erst der JL 12W3v3 eingefallen.
Aber bei Techno und Metal ist der HX imho keine schlechte Wahl.
Im BP hab ich ihn selbst noch nicht gehört.
Aber einige Händerl (Sailer, Fortissimo, ...) schwören drauf.

und freundlich grüßt
der Simon
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2007, 12:50
Ich sag auch nur, dass er nicht so recht tief geht lt. Simu Natürlich ist die Simu und Praxis 2 Paar Schuhe.... Der TS kann ja mal den Fortissimo oder den Herrn Sailer anschreiben.
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Dez 2007, 00:25
Guten Abend die Herren :-)

Es existiert also auch die Meinung, einen JL Woofer in einen Bandpass einbauen zu können? Man hört ja viel gutes über diese Woofermarke. Die W7 und W6 Reihe kosten ja gleich ordentlich "Schotter" - auf der anderen Seite gibt es begeisterte Berichte über sie. Inwieweit kommt denn die neue W3 Reihe da mit? In welchen Belangen spielt sie nahe an den Top-Reihen? (z.B. Präzision, Tiefgang, Pegel...) Natürlich die gleiche Chassisgröße vorrausgesetzt.

Kann man dieses Bandpassgehäuse um Kofferraum (mit Portöffnung durch die Hutablage) ähnlich "musikalisch" abstimmen wie ein geschlossenes (präzise) bzw. ein Bassreflex ( Mix aus Pegel und Präzision )?

Inwieweit spielt hierbei die Wooferwahl eine entscheidende Rolle? (z.B. JL-Woofer nehmen - was man wohl aber auch nicht verallgemeinern kann...?!?)

Ich werde dann berichten, für welchen Händler ich mich entschieden habe und warum und welcher "Plan" dort ausgeheckt wurde.

Wünsche euch einen erholsamen Abend

Hifi-man
Simon
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2007, 12:22
Hi!

Simon1986 schrieb:
Eigentlich wäre mir als erst der JL 12W3v3 eingefallen.

Die neue W3v3 Serie ist ihr Geld absolut wert.
Sie ist gegenüber ihrem Vorgängermodell auch nicht mehr so schwammig.

Wenn ein Bandpass perfekt gebaut ist, kann er die Präzision eines Geschlossenen und den Druck eines Bassreflex Gehäuses vereinen.
Leider ist es für einen Hobbybastler nahezu undmöglich, so ein Gehäuse hinzubekommen.

und freundlich grüßt
der Simon
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Dez 2007, 14:16
.....also die perfekte Herausforderung für einen versierten Händler

MFG Hifi-man
Simon
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2007, 14:19
Hi!

Wenn es ein guter Händler ist, auf alle Fälle.
Auch Händler müssen mal mit BPs anfangen.
Wünsch dir, dass du einen findest, der Erfahrung auf dem Gebiet hat.

und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifiausbau für Stufencheck
-speedjunky- am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  45 Beiträge
Alfa Spider 916 Hifiausbau
riiin am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  8 Beiträge
2500 EURO
digi-pex am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  10 Beiträge
2500 EURO Budget.. Keine Ahnung. Hilfe
CRX-Targattack am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  29 Beiträge
Rover 400 sub+amp ?
greg13 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  8 Beiträge
Anlage für Rover 200
marco18logitech am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  26 Beiträge
Anlage im Rover MFG?
MGFninja am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
Anlage für Rover 214
DaHoschi am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  8 Beiträge
Anlage für ROVER RF 200
Goernitz am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge
Rover 200 anlage nur was?
Otianer am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen