(kA was ich als Titel nehmen soll). Was sagt ihr dazu?

+A -A
Autor
Beitrag
CoXi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2007, 23:49
Hallo!
Ich hab bisher einen Hifonics Zeus 12" Woofer (Bandpass) an ner Hifonics Nemesis gehabt. Erst auf 440 Watt gebrückt, dann hat sich ein Kanal verabschiedet, und seit ca. 3 Monaten hab ich ihn auf 110 Watt.
Ja also mir reichen diese 110 Watt, aber der Woofer macht einfach keine guten Kicks. Und wenn ich den Woofer voll aufdreh dann is mir das viel zu viel Bass.

Also hab ich mir überlegt den Woofer zu tauschen, weil ich im Herbst ein neues Auto bekomme. Wie wird der Umstieg auf einen kleineren Woofer sein? Also was ich so gelesen habe ist der Hifonics Zeus leicht zu übertreffen...?

Wegen der neuen Anlage im Auto hab ich mir das so gedacht:
-Erstmal ne neue 4-Kanal (Eton EC 500.4)
-FS: Rainbow SAX 265.20 (hab ich schon)
-hintere Lautsprecher erstmal an der HU laufen lassen und den alten Woofer lass ich noch drin.
-Wenn dann alle Türen gedämmt sind und wieder Geld da ist, soll im Kofferraum ein neuer Woofer (12" oder 10"?) rein. (Reserverad, Endstufe(n) kommen in doppelten Boden)
--- Je nachdem wie der Klang ist, kommt ggf. (und falls ich es mir leisten kann -> Schüler) entweder:
a) FS bleibt an der Eton, hintere LS bleiben an der HU (evtl nur neue Lautsprecher) Sub kommt an die Eton - oder
b) Noch eine (Günstige) Endstufe für den neuen Woofer und hintere LS an die Eton.

Wobei ich eher für Lösung a bin, weil das Auto nicht nur soundtechnisch modifiziert werden soll... Also das darf alles nicht die Welt kosten. Und einiges werd ich aber doch reinstecken:
-Türen will ich mit Alubutyl dämmen
-Neue 4 Kanal MUSS her
-Kofferraum warsch. mit Bitumenplatten dämmen
-Neue Kabel (Hab nur so ein 40€ Kabelset, und hab da so sachen von Aluminium usw. gelesen...)
Also alles in allem werd ich einiges mehr (vor allem Zeit) ins neue Auto stecken.

Also die wichtigste Fragen sind mal:
1) Kann mir wer was erzählen wie so der Umstieg von 12" auf 10" is? Oder soll ich das lieber bleiben lassen? Welches Gehäuse ist empfehlenswert? (Musik: Hip Hop, House, Hardstyle, Electro, Deutsch Rap, also eigentlich schon eher Bassmukke)
2) Reicht das wenn ich die hinteren LS an der HU lasse, und evtl. mal einfach nur bessere LS einbaue? (bei gedämmter Tür) -> vlt hab ich das Problem ja dann garnicht, aber die meisten neueren Autos haben eben hinten auch LS und wenn da welche sind dann will ich die auch nutzen.

Ich glaub ich hab was vergessen aber egal, der Text is eh schon lang genug...

mfg
in-flames
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2007, 23:54
Also die Eton ist sehr gut geeignet für dein Vorhaben.

Wieso willst du denn überhaupt hinten LS verbauen?
Das verzerrt nur das Klangbild.
Wenn überhaupt ist es absolut ausreichend die über die HU laufen zu lassen.

Grundsätzlich hat ein 12" Woofer eine deutlich größere Membranfläche als ein 10"er,
könnte also theoretisch besseren Tiefbaß.

Es gibt aber sicher auch 10"er die dich zufrieden stellen können.

Welche das wären sagen dir aber lieber andere Leute,
Woofer sind nicht so mein Thema...
CoXi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Dez 2007, 00:39
Ja dass hintere LS nicht so toll für das Klangbild sind hab ich schon mehrfach gelesen... der Grund warum ich die will ist einfach nur dass wenn da Platz is hinten, ich den nicht ungenutzt lassen will und die hinteren Passagiere sich schon öfters "beschwert" haben dass sie nur Bass hören...

Aber wenn ich die Anfangs nur über die HU laufen lasse und erstmal nur die Vordertüren dämme, werd ich eh merken wie das so ist... ausserdem kann ich an der HU ja den internen Verstärker abschalten fallt mir grad ein.

Ergebnis meiner Überlegungen:
Also werd ich erstmal die hinteren LS so lassen wie sie sind und wenn sich wer beschwert kann ich ja den int. Verstärker aufdrehen Dann brauch ich auch keine 2te Endstufe und das spart Geld, dann kann ich im Kofferraum auch mit Alubutyl dämmen.
Besser?

mfg

PS: HU ist ein ALPINE CDA-9852 RB
assomator
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2007, 01:56
Moin Moin

Die Sache mit den Subs nun wieder....
Die Frage ist immer: Was will ich?
Zu Anfang hast du gesagt, dass du zu wenig Kick hast. Kick läuft aber im Normalfall über das Frontsystem zwischen 80 und 250Hz. Der Sub ist nur für die tiefen Frequenzne da. Wenn du mehr Tiefbass brauchst, dann musst du gezwungener Massen bei einem größeren Chassis bleiben, da die Physik sich nicht überreden lässt. Die Fraqe ist auch immer, wie ist der Bass in deinem System integriert? Hast du vielleicht Phasenauslöschungen im relevanten Bereich usw.

Vielleicht hast du dich auch mit dem Wort Kick falsch ausgedrückt und dein Bass speilt einfach nicht auf den Punkt (bei Bandpässen meist der Fall). Hast du es schon mal mit Phasendrehung versucht?

Ohne die Anlage zu hören ist es immer schwierig etwas genaues zu sagen...
CoXi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Dez 2007, 16:51
naja also beim frontsystem kommt bei mir eigentlich so gut wie 0 bass raus... ich hatte das fs erst auf bass eingestellt, dann hab ich das aber wieder normal gemacht, weils mir so besser gefällt. der bass was aus dem fs kommt is nicht besonders... liegt warscheinlich daran dass ich nichts gedämmt habe... kann es daran liegen dass nix gedämmt is
ich hab mein fs noch nicht in gedämmten türen gehört bisher...
(rainbow sax 265.20)

mfg
assomator
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2007, 22:21
Hier solltest du definitiv dämmen und das FS auch stabil verbauen, evtl. mit Aluringen. Wenn du nicht dämmst und stabil verbaust, dann verschenkst du ungemein Leistung und erhälst so auch keinen präzisen Bass.
Ebenso solltetst du das FS auch nicht zu tief spielen lassen, ein Hochpass bei ca. 80Hz mit 12db wäre ratsam. Aber zunächst erst mal ordentlich dämmen. Das verbessert den Klang und den KickBass ungemein. Wenn du dann den Bass gebrückt an Kanal 3+4 deiner Stufe betreibst und noch Phasenrichtig ankoppelst, dann sollte es reichen. Deine HU hat ja leider nicht so viele Möglichkeiten, um den Klang noch weit zu verbessern.
CoXi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Dez 2007, 22:56
Na dann weiß ich ja jetzt wie ich das dann angehen werde im neuen Auto. Danke!
assomator
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2007, 23:02
Kein Problem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was sagt ihr dazu?
aiden am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
was sagt ihr dazu?
Psydo am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  5 Beiträge
Was sagt ihr dazu?
einsteiger_1 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  7 Beiträge
Was sagt ihr dazu?
wuerrer am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  5 Beiträge
was sagt ihr dazu???
d1m1 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  7 Beiträge
Was sagt Ihr dazu?
Dr.Muri am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  5 Beiträge
was sagt ihr dazu...?
Hammu am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  7 Beiträge
Was sagt ihr dazu??
Mariuz am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  6 Beiträge
was meint ihr dazu?
xyz2006 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Was sagt ihr dazu (Zusammstellung)
Smitty1 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen