Anlage ordentlich aufwerten! gehobene preisklasse

+A -A
Autor
Beitrag
carve86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 20:57
Hallo,

ich habe leider nicht so viel ahnung... deswegen wende ich mich an euch ^^ um eine kompetente beratung zu bekommen!

und zwar hatte ich vor meine anlage ein wenig aufzuwerten!
es handelt sich um eine e46 limosine... in der derzeit folgende komponenten verbaut sind:

-Hifonics recaro rx8407 für hinten und vorne
-focal polyglass 165 V slim (hinten und vorne verbaut)
-ESX quantum QE 900.2 (für den bass)
-Radical Audio RA 12.4P
-Kenwood KVT-727 DVD
-Multimedia-Steuereinheit KOS-V500
-Powercap 12 farad


so nun empfinde ich... das die focal hochtöner ein wenig "grell" rüber kommen... das stört mich ein bisschen!
und wollte deswegen die polyglass 165v slim lautsprecher rauswerfen...
also alternativen habe ich die systeme von:
radical audio, das 3 wege system oder auch das 2 wege...wobei ich mir vorgestellt habe...das ein besseres bühnenbild mit dem 3 wege system zustande kommt!

oder wieder focal... jedoch das k2Power!

wie wäre es wenn ich vorne das 3 wege von radical hinbaue und hinten das k2power?! oder sollte ich besser einheitlich bleiben?!

das ich einiges modifizieren muss...dessen bin ich mir bewusst! mir geht es jetzt hier nur darum... welche teile ich am besten verbaue!

bin auch gerne für ganz andere vorschläge offen...da mein wissen in dem gebiet wirklich begrenzt ist ^^

und ich habe noch eine frage.. wegen des subwoofers... habe hier jetzt schon öfters gelesen... das in der e46 limo ein bandpass "das einzig wahre" wäre ...zurzeit habe ich ja einen bassreflex... wenn mich nicht alles täuscht?! der ist in richtung kofferraumklappe ausgerichtet! die mittelarmlehne ist geöffnet... so wie die skisacköffnung! ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem bass ergebnis...wieviel besser wäre denn ein bandpass?!

preislich in etwa so der rahmen von den von mir vorgeschlagenen boxen!

achja musiktechnisch höre ich hauptsächlich house, elektronische musik und ab und zu r&b und hip hop...aber eher seltener!

schonmal vielen danke für alle vorschläge und ratschläge!!!


gruß max


[Beitrag von carve86 am 09. Jan 2008, 21:46 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 22:02
Ein richtig gut gebauter und abgestimmter BP schlägt dein BR um Welten....

Du hast bestimmt einen Händler in deiner nähe, oder?!!
Fahr hin und stell mal ne andere Stufe rein! Ich habe mit den neueren Hifo´s die Erfahrung gemacht, dass sie im HT sehr schlecht spielen..... wenn du da z.B. ne Steg oder Eton oder Audison dran hängst sollte es deutlich angenehmer werden.... kannst auch Helix oder oder oder versuchen, mMn ist fast alles besser am HT als Hifo! Ausserdem würde dich ne andere Stufe günstiger kommen (aber nur mit vorherigem Probehören)!!!!

Für den BP solltest du ebenfalls einen Spezialisten zu rate ziehen.... das ist nähmlich ne sehr heikle Angelegenheit!
carve86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 22:15
danke schonmal für deine umfangreiche antwort...


hatte vorher die soundstream tr4100 drin...da habe ich gelesen ... das die klanglich schon recht "sanft" sein soll ... aber es war das gleiche... ich mag die klang charakteristik von den boxen einfach nicht ^^

die endstufe wollte ich erstmal drin lassen und auf jeden fall die boxen tauschen!
deswegen hätte ich dazu gerne vorschläge bzw. ratschläge ^^

okay mit dem bandpass werde ich dann mal in angriff nehmen!


gruß max


[Beitrag von carve86 am 09. Jan 2008, 22:17 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 22:16
Hallo

wichtig wäre ein Radio mit aktiv Weichen und Laufzeitkorrektur und EQ. Das bringt den Klang nochmal WEIT nach vorne oder kann dein Kenwood sowas ?

Hinten verbaut man auch nichts.

Bei einer gut eingestellten Anlage mit oben genannten möglichkeit vom Radio, hast du die Stimme vom Sänger/in auf dem Armaturenbrett und kannst zeigen wo sie genau her kommt.

Wenn jetzt was von hinten reinplärrt, ist das für den Arsch.

Also
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 22:21
Also wenn dir die Focal nicht gefallen, würd ich mal kurz verallgemeinern und sagen: keine Focals mehr

Schreib das Budget mal in Zahlen, ich mag jetzt nicht die Preise suchen


Wenn jetzt was von hinten reinplärrt, ist das für den Arsch

Oder an ner seperat abschaltbaren stufe oder beim alleinefahren den Fader komplett nach vorne

Du findest die besten Lautsprecher für dich aber nur durch selber Probehören IN DEINEM AUTO!!! Also wenn du einen Händler hast fahr hin und bau was anderes ein
carve86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 22:31
preislich.. 800-900 für die boxen ..hinten und vorne

also das habe ich unteranderem über die funktionen vom radio gefunden!


DSP ChipMotorola
Einstellung der HörpositionJa
Voreinstellung der Hörbereichs3
Positionierung des HörbereichsJa
Parametric EqualizerJa
Bänder des Parametric-Equalizers4
Einstellung des Parametric-Equalizerpegels-9dB ~ 9dB
Vorprogrammierte Parametric-Equalizer-EinstellungenJa
Manuelle Parametereinstellung des Parametric-EqualizersJa
Dynamikkompression (nur Dolby Digital)3 (Wide / Normal / Midnight)
Zeitverzögerung0cm ~ 610cm
Hochpass-FilterEinstellmöglichkeiten für Front/Center/Rear
HPF Übernahmefrequenzen14
HPF Flankensteilheit3
TiefpassfilterEinstellung "Non-Fading"
Übernahmefrequenz des Tiefpassfilters14
LPF Flankensteilheit3
FrequenzweicheJa
Individuelle Speicherung der DSP-Einstellungen für jede ProgrammquelleJa
SRS WOWJa
WOW 3DJa
WOW FOCUSJa
WOW TrueBassJa
Dolby Pro Logic IIJa
Dolby Digital DecodierungJa
DTS-DecodierungJa
SRS Circle Surround AutoJa
Down-Mix AusgangJa
Einstellung der LautsprechergrößeJa
Separate Einstellung des Audiopegels für jeden KanalJa



Technische Daten DSP
Parametric Equalizer - Band 160Hz ~ 200Hz
Parametric Equalizer - Band 2250Hz ~ 1kHz
Parametric Equalizer - Band 31,25kHz ~ 4kHz
Parametric Equalizer - Band 45kHz ~ 16kHz
Equalizer-Pegelverstärkung–9db ~ 9db
Güte-Einstellung0.25/ 0.50/ 1.00/ 2.00
Scheitelfrequenz des HochpassfiltersThrough / 30 ~ 250 (Hz)
Flankensteilheit des Hochpassfilters-12/-18/-24 dB/Oct
Tiefpass-Scheitelfrequenz30 ~ 250 Hz / Through (keine Übernahme)
Flankensteilheit des Tiefpassfilters-12/-18/-24 dB/Oct
Zeitverzögerung0 - 610cm(5 cm step)
Audiopegel (Kanal)±10dB



hier gibts noch mehr
http://www.kenwood.d.../KVT-727DVD/details/

gruß max
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 22:37
Also wie schon gesagt, hinten würd ich einfach lassen und so leise einstellen, dass man sie nicht höhrt

In der Preisklasse gibts sehr viele tolle Sachen, hast du einen Händler? Was hat der?

Ansonsten kannst ja mal bei Micro.Precission, Exact, Andrian Audio, Eton, Helix,..... reinschauen, die bauen alle sehr schöne Lautsprecher aber für die Hifo eigentlich viel zu schade
carve86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 22:42
ja ich habe zwar einen acr händler ...aber den halte ich nicht für allzu kompetent ...

also hifonics raus? ich fand die jetzt garnicht so schlecht...aber will mir jetzt nicht anmaßen zu behaupten ich hätte ahnung

welche endstufe denn stattdessen`?


gruß max
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2008, 23:00
Was kostet die Hifo nochmal?
Hör dir dagegen z.B. ne Soundstream Rubicon 600/4 (300€) an, das ist ne offenbarung.... oder Eton, Steg und Audison, die solltem dem Klang der HT schon sehr zuträglich sein...

Sag mal wo du her kommst, es gibt bestimmt jemanden der dir nen guten Händler empfehlen kann.... die gibts ja in D recht häufig
carve86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2008, 23:09
die hifonics hat so 380 gekostet ...jetzt nur noch 300...

bei meinem händler hab ich immer das gefühle...der hat mich kommen sehen...irgendwas verkaufen ...hauptsache teuer!!!
egal ob das zusammen passt oder nicht...


ich komme aus dem raum neuss!!!
bräuchte dann noch jemanden der mir eine banpass box für mein auto ausrechnen und bauen könnte!


gruß max
dj-buddha
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jan 2008, 15:44
Moin,ich glaube das es an der Kombination Recaro und Focal hapert,von den meisten aktuellen China Böllern von Hifonics wird ja hier abgeraten,da gehört die Racaro sicher auch dazu und ich denke mit einer warm spielenden Stufe würdest du mehr erreichen als mit dem Tausch der Speaker bei weniger Einbau bzw. Kostenaufwand!

gehört habe ich allerdings beides noch nicht,aber die Focal sind auch nicht grade für ihre Zurückhaltung im Hochtonbereich bekannt!

Gruß djb
fusion1983
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2008, 16:06
Mein Rat ist , schmeiß die hinteren LS raus , hol dir ein neues FS und hol dir für´s FS eine neue Stufe (zb. Steg K2.02 hätt ich Grad hier liegen , 2 Monate alt ).


Das Radio würde ich auch austauschen , ein richtig hochwertiges Radio mit LZK bewirkt wunder . Zb. Alpine ....


Und zum sub , hm gehe zu deinem Händler und las dir einen vernünftigen BP berechnen und Bau ihn selbst , ich hab ein E36 LIMO und hab auch umgebaut auf BP , kein unterschied zu vorher . Kannst gerne dir mal mein Projekt anschauen , dann kannst dir ja mal ein Bild von einem BP machen das ganz gut geht .



mfg Stephan
carve86
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2008, 16:39
danke für die antworten !!!

also ich habe mich jetzt schonmal so entschieden... das ich die türen vorne auf jeden fall bearbeiten werde und es soll auch definitiv ein neues fs rein!

das radio bleibt drin...aber es kommt evtl noch ein alpine rux mit pxa dazu...

hmm sollte ich dann besser zwei 2 kanal endstufen für vorne und hinten verbauen?!

hmm über bandpass hab ich nochmal nachgedacht...wäre es nicht besser eine bassreflex box zu bauen... die mit den ausgängen durch die skisack öffnung spielt?! weil bandpass ist ja von der klang charakteristik nicht so knackig wie reflex....
und ich mag den bass lieber "satt" und "knackig" ...also lieber sound anstatt laut und drönend!

gruß max
fusion1983
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2008, 16:56
darf ich mal fragen woher du kommst? , ich würdejetzt nicht einfach behaupten das Bandpass nicht so knackig ist , oder sogar dröhnt . Das kommt auch auf das gehäuse an , bzw. die abstimmung .


Ausgängen durch die skisacköffnung spielt , klar geht das und wo ist dein LS dann ??? der spielt genau gegen die Rückwand
dj-buddha
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jan 2008, 16:57

carve86 schrieb:
danke für die antworten !!!

also ich habe mich jetzt schonmal so entschieden... das ich die türen vorne auf jeden fall bearbeiten werde und es soll auch definitiv ein neues fs rein!

das radio bleibt drin...aber es kommt evtl noch ein alpine rux mit pxa dazu...

hmm sollte ich dann besser zwei 2 kanal endstufen für vorne und hinten verbauen?!

hmm über bandpass hab ich nochmal nachgedacht...wäre es nicht besser eine bassreflex box zu bauen... die mit den ausgängen durch die skisack öffnung spielt?! weil bandpass ist ja von der klang charakteristik nicht so knackig wie reflex....
und ich mag den bass lieber "satt" und "knackig" ...also lieber sound anstatt laut und drönend!

gruß max



..ich glaube das beste wäre nochmal ganz von vorne anzufangen,verkauf alles bis auf die Bassendstufe,hol dir ein richtig geiles Frontsystem alla Rainbow Germanium/HertzHSK/Eton RS oder ähnlich und ne feine Audison/Eton/Steg fürs Frontsystem lass dir vom Fachmann einen Bandpass bauen,keine Sorge die klingen auch und dann noch ein hochwertiges Radio alla Alpine/Clarion/Pioneer mit Lzk und alles vom Fachmann einpegeln lassen und du wirst dich wundern,hinten brauchste garnix oder wenn nur ein koax das leise am Radio mitlaüft,sollte mit dem Geld vom Verkauf und den 900Eu die du investieren willst locker drin sein!

Gruß djb
dj-buddha
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jan 2008, 16:59
..noch was vergessen,passen beim E46 nur diese flat-Systeme?
carve86
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jan 2008, 17:22
Ja... im e46 passen normal nur flat!
aber ich werde die türen wie gesagt richtig bearbeiten und das blech öffnen... damit die tür komplett als resonanzkörper genutzt werden kann und natürlich damit ich ne tiefere einbautiefe verbauen kann!

ich weiß nicht ob ich was verpasst habe.... aber mein Kenwood KVT-727 DVD ist doch kein schrott radio...das hat über 1000 euro gekostet.... und hat doch schon einen digital soundprozessor!!!

wie gesagt werde es wahrscheinlich noch mit dem alpine rux und pxa aufwerten!

dann verkaufe ich alle lautsprecher und die hifonics... die esx kann ich ja für den bass behalten oder?!

gruß max
dj-buddha
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jan 2008, 20:04

carve86 schrieb:
Ja... im e46 passen normal nur flat!
aber ich werde die türen wie gesagt richtig bearbeiten und das blech öffnen... damit die tür komplett als resonanzkörper genutzt werden kann und natürlich damit ich ne tiefere einbautiefe verbauen kann!

ich weiß nicht ob ich was verpasst habe.... aber mein Kenwood KVT-727 DVD ist doch kein schrott radio...das hat über 1000 euro gekostet.... und hat doch schon einen digital soundprozessor!!!

wie gesagt werde es wahrscheinlich noch mit dem alpine rux und pxa aufwerten!

dann verkaufe ich alle lautsprecher und die hifonics... die esx kann ich ja für den bass behalten oder?!

gruß max



..also das wäre sicher die beste Lösung das Blech zu öffnen und das Türvolumen kompl. zu nutzen,sonst hätte ich dir Hertz Space empfohlen,das Kenwood ist halt fürs DVD kucken ausgelegt,die oben genannten Radios sind halt nur zum Musik hören und sicher in allen Belangen besser als das Kenwood,kannste halt nur keine Filme mit kucken,denke die ESX ist als Sub-Antrieb sehr brauchbar,würde ich behalten und das andere ab zu ebay,gibts sicher noch gut Geld für,komme auch aus Raum Neuss,falls du Intresse an einer richtig guten Endstufe hast kannste dir die gerne mal ansehen kommen,Rest per PN!

Gruß djb
Tostan
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2008, 22:08
So nebenbei mal zum Radio....das Kenwood ist mit sicherheit kein schlechtes Radio bzw. Moniceiver und ich würde Dir auf jeden fall raten, es zu behalten.
Zur Laufzeitkorrektur, die hier des öfteren angesprochen wurde.........das Kenwood hat LZK.
Die Ausstattung des Radios insgesamt ist top.

Zm Sub: Klar kann man ein BR-Gehäuse bauen, welches durch den Skisack spielt.......man muß es halt eben nur genau mit dem Port ausrichten. An Deiner Stelle würde ich mir probeweise einfach mal ein Gehäuse bauen und testen. Kostet nicht viel. Falls es nicht paßt, kann man sich immer noch für mehr Geld einen BP anpassen lassen.

Zu den LS: hier erstmal vorne ein vernünftiges System einbauen, Türen gut dämmen und testen. Hinten erstmal weglassen, bei Bedarf immer noch nachrüstbar.

Endstufen: die ESX reciht als Subantrieb, für die LS vielleicht ne hübsche Audison, die klingen allgemein recht "weich". Preisklasse nach Deiner Wahl. Wobei die Steg 2.02 auch ne feine Stufe wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anlage aufwerten
k3vind4nz am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  14 Beiträge
anfänger-anlage aufwerten
der_tiede am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  10 Beiträge
Golf 6 Anlage aufwerten
Opium² am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  5 Beiträge
Bmw e46 touring Anlage aufwerten, verbessern
Beamer-Niklas am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  20 Beiträge
Suche Anlage mit Ordentlich Druck
DB_Jäger am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  36 Beiträge
Sound im A4 Cabrio aufwerten ?
Thecus am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  43 Beiträge
System sukzessive aufwerten
sebileiste am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  21 Beiträge
Peugeot 206cc klanglich aufwerten
seal am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  9 Beiträge
Oldtimer-Radio aufwerten.
muellinger am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  2 Beiträge
Zafira OPC soundtechnisch aufwerten =)
stema am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen