Alternativer Sub-Antrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Jendevi
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2008, 20:04
Hallo allerseits!

In meinem Wägelchen werkelt ein ES300 (geschlossen, Trennung bei 50Hz) und wird von einer AudioArt 200.2 angetrieben. Ich bin soweit ganz zufrieden, hier und da merke ich aber dass die AA nicht so ganz konturiert und mit Biss spielt. Ich möcht' mich mal schlau machen, was es da so an Alternativen zur AA gibt, die eine merkliche Verbesserung bringen. Vielleicht wird dann im Frühjar was neues eingebaut. Augenmerk möchte ich dabei auf Endstufen der älteren Generation werfen. Leider bin ich da nicht so ganz firm, was es da so an guten Produkten gibt.
Eine Preisgrenze möcht ich eher ungern angeben, aber ich denke mehr als 200€ gebraucht dürfen nicht überschritten werden.

So ins Auge sind mir schonmal folgende Amps gefallen:

Signat RAM3 MKII
Hifonics Thor (Gen X)
MTX Thunder 2160

Infos über die genannten und andere Amps als Sub-Antrieb würden mir sehr helfen.

Besten Dank und Grüße
daniel16
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2008, 03:20
Hallo!

Muss es unbedingt eine ältere Stufe sein?

Wenn nicht wäre vielleicht ne Eton PA 1502 was.

Gruß
Daniel
Jendevi
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 11:51
Hi!

Nein, es "muss" keine ältere Endstufe sein. Meinte nur damit, dass ich lieber gebrauchte, hochwertigere Komponenten kaufe, als auf nagelneue, billigere zurückzugreifen.

Die PA1502 hat mächtig Dampf wie ich gerade sehe. Siedelt sie sich denn gebraucht preislich in meinem Rahmen an?

Grüße
daniel16
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2008, 04:21
Also im Forum geht sie glaub ich immer so knapp über 200 euro weg. Musste halt ma schon ob du irgendwo was bekommst.
Für 299 bekommste aber auch schon ne neue
Jendevi
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2008, 13:40
Ok, ich guck mal. Die Weichenfunktionen wären schonmal sehr interessant, da ich nur ein cda9830 habe. Der Sub-Amp müsste mindestens einen Lowpass haben, wo es bei der Thor leider recht mau aussieht.

Mich würde mal interessieren, wie sich die 1502 am Sub so macht.


[Beitrag von Jendevi am 13. Jan 2008, 14:57 bearbeitet]
daniel16
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2008, 15:48
Kannst du sie vielleicht irgendwo probehören?
Jendevi
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2008, 22:54
Nee, kann ich leider nicht. Im Umkreis von knapp 300km kein Händler, der Eton im Programm hat. (Die Ecke ist hifitechnisch ziemlich tot.) Muss mich von daher auf die Aussagen der User verlassen.


[Beitrag von Jendevi am 16. Jan 2008, 22:55 bearbeitet]
daniel16
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2008, 23:28
Würde aber sagen, dass du mit der Eton nicht viel falsch machen kannst...
tom999
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2008, 09:11

Jendevi schrieb:
Nee, kann ich leider nicht. Im Umkreis von knapp 300km kein Händler, der Eton im Programm hat. (Die Ecke ist hifitechnisch ziemlich tot.) Muss mich von daher auf die Aussagen der User verlassen.


Wo kommst du her?
Jendevi
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2008, 15:17
MeckPom
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2008, 15:32
Ähh.. halt!

Was für eine AUDIO ART ist das? Doch wohl nicht die RXT?!?
also Wenn ich mir das so ansehe und anhöre.. brauchst du nen neuen Woofer, keine neue Stufe.

Geh mal Probehören an deiner Stufe, was andere Woofer auspacken an der Leistung.
Jendevi
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2008, 17:24
Nein, keine RXT, leider...

Ne ganz stinknormale 200.2X(E)...
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2008, 17:28
Tausch den Woofer trotzdem - mit 400w bekommt man das Auto nun wirklich zum Beben - und Klangfaktor Nummer 1 ist nunmal der Lautsprecher, vor allem im Bassbereich.

Ich empfehl dir mal nen OmnesAudio SW12.01AC oder SW12.01PC... oder nen Peerless Resolution12...

Es gibt so viele Woofer die mE besser spielen als ein ES300...
Und wenns gebraucht sein darf, dann hätt ich hier sogar noch nen AudioSystem CX15 im 55L Gehäuse - der geht schon an 400w ab wie ein Zäpchen - wirkungsgrad ist alles.
Hatte den sogar ne Zeitlang an lediglich 155w laufen - trotzdem geil!
Tylon
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2008, 18:16
Ich würde vielleicht aher an der Trennung bei 50hz und dem geschlossenen gehäuse ansetzen.
In BR geht der Woofer schon ab wie Zäpfchen. (über klang will ich nicht diskutieren)
aber wenn du nen woofer in geschlossen setzt und dann auch noch unter der reso deines automobils beschneidest, geht da klaro nicht soviel.

mach erstmal die trennung richtung 75hz-80hz.
und in nem zweiten schritt baust ein spangehäuse in bassreflex.
das kost dann auch nur paar euro.

erst dann würde ich über nen anderen woofer nachdenken.
den hertz hatte ich nämlich auch an genau 400 watt und der hat mir doch leider einmal bösen tinitus beschert (jaja, wenn mans übertreiben muss)
also der geht da schon böse.
Jendevi
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jan 2008, 19:12
ähm... joa...

also
Gehäuse: bleibt
ES300: bleibt (den hab ich mir nicht umsonst zugelegt)
Bei höherer Trennung gefiel er mir überhaupt nicht. Ca 50Hz passt schon. Ab 80Hz soll eh das FS übernehmen.

Es ist ja nicht so, dass es mir "überhaupt nicht" gefällt. Der Sub macht mir genügend Dampf, nur hier und da fehlt es etwas an Feingefühl. Und dass die AA eher eine HT/TMT-Stufe ist, sollte ja bekannt sein.
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2008, 20:19
Na dann biet mal an für wieviel du die AA abgibst
Ich würd fast ne wette abschließen, dass ein Endstufenwechsel nicht die erwünschte Änderung bringt
Jendevi
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jan 2008, 16:52
für 150 ocken...

na ich denke schon, dass ein wechsel was bringt. habe den es300 im gleichen gehäuse an einer A6 gehört, das war schon ein deutlicher unterschied.
wir gucken mal, eilt ja nicht...


[Beitrag von Jendevi am 19. Jan 2008, 16:53 bearbeitet]
schakal80
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jan 2008, 17:08
Der ES ist nunmal in der Einstiegsklasse einzuordnen. Vielleicht erwartest du zuviel?

Denke aber auch, das er mit 400W gut zurechtkommt.
Habe ja den Woofer selbst, und muss Dir zustimmen, das es etwas an Zackigkeit und Feingefühl fehlt.
Deepflyer
Inventar
#19 erstellt: 19. Jan 2008, 17:17
Jo, fast hätte ich mal wieder gesagt "wieder einen auf den Forumsliebling und total überhypten ES300 reingefallen" !

Der ES300 ist ein Subwoofer den ich noch nie empfohlen habe, ausser es hört jemand generell nur Rock oder ähnliches. Den das einzige was der ES 300 kann ist halbwegs Schnell und Präzise, das können andere aber auch. Nur das z.b. ein Peerless Resolution nicht nur schnell und Präzise sondern auch richtig Tief und Druckvoll spielen kann. Und der Peerless war jetzt nur ein Beisbiel, es gibt viele Woofer die den gehypten ES300 ziemlich alt aussehen lassen. Aber so ist das halt in den Foren, der eine plappert dem anderen nach, ohne was er das so vergöttert jemals gehört zu haben!! Und Die die ihn haben, haben leider noch nicht gehört was andere Woofer dieser Preisklasse können ! Meine Erfahrung bezieht sich allerdings nur auf den ES im geschlossenen Gehäuse.


Gruß Deep

Edit: An alle die sich jetzt angegriffen fühlen! Das ist meine Meinung und meine Erfahrung ;)!


[Beitrag von Deepflyer am 19. Jan 2008, 17:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AA 165/G oder doch was anderes?
SirRabbat am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  6 Beiträge
Sub Antrieb + Frontsys
ZenithSonic am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  9 Beiträge
Alternativen zur Carpower HPB 604 und 1502
Harrycane am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  30 Beiträge
Welche Endstufen soll ich nehmen!
CabrioMaggus am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe für Verbesserung
cesarius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  2 Beiträge
Peugeot 206cc Kaufberatung/Verbesserung
Clasch87 am 21.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  3 Beiträge
nach Amp fürs FS jetzt Endstufe für Hertz ES300 Sub in 40l geschlossen gesucht
soulstormer am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  17 Beiträge
Neues Radio für Opel Astra
Basti87 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  13 Beiträge
gibt es so ein Radio ?
NordsternNostradamus am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  9 Beiträge
Sound etwas auf Fordermann bringen
dapcfreek am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen