Suche 10" Subwoofer an 350W Endstufe, geschlossenes Gehäuse 25L

+A -A
Autor
Beitrag
Sebbb
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 21:45
Hallo,

hab mal ne Frage:

Und zwar möchte ich in meinem Kofferraum ein paar Umbaumaßnahmen durchführen. Möchte statt nem 12" Subwoofer (wie im Moment) einen 10" aus Platzgründen (Gehäuse).

Betreibe im Moment einen Focal 30A1 (der ja eigentlich für Bassreflex gemacht ist) in nem geschlossenen 26 Liter Gehäuse an einer Axton C402 Enstufe mit 350W RMS gebrückt.
Bin mit dem Klang des Woofers trotz des Gehäuses zufrieden.

Jetzt möchte ich aber nen 10" und den mit der gleichen Endstufe betreiben.

Kann man das mit nem 12" vergleichen? Oder muss ich Abstriche machen zwecks des Klangs?

Würde den 10 Zoller dann in nem 24,9 Liter Gehäuse geschlossen betreiben.

Hab hier schon mal 2 interessante gefunden:

- X--ION 10 Plus
- EMPHASER IMPULSE Woofer 10" Serie 4-Plus

Was haltet ihr davon?

Danke für eure Vorschläge.

MFG
Sebbb
-OnPoint-
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 01:14
Naja, von der Größe kann man keine echten Rückschlüsse auf den Klang schließen. Wie hoch ist denn das Budget? Wenns wirklich in die Klangschiene gehen soll, wäre der µ-dimension JR1004 ne gute Wahl und preislich mit seinen 99 Euro auch sehr interessant.

Gruß
Markus
Sebbb
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 03:03
Hi,

danke für die Antwort

Naja Budget würde um die 200€ liegen, dass sollte es jedoch sein.

Aber viel Leistung verträgt der ja nicht...

Achso, Musikgeschmack hauptsächlich Hip-Hop, Black

Sollte halt ein Woofer sein der im geschlossenen Gehäuse gut geht.


MFG


[Beitrag von Sebbb am 29. Jan 2008, 03:13 bearbeitet]
-OnPoint-
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2008, 12:22
naja, "vertragen" ist viel mehr der Sache der eigenen Erfahrung ... Der µ-dimension verträgt die Leistung schon. Hertz ES oder HX Serie vielleicht mal ansehen.
metal-gear
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2008, 13:36
Also es gibt bestimmt auch einige Woofer die du in dem Volumen auch als Bassreflex verbauen kannst! Wenn du vor allem HipHop usw... hörst. Was jetzt nicht gleich gegen ein CB, gibt auch wieder woofer die geschloßen tief kommen!

MfG Ollx
Sebbb
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Jan 2008, 15:12
Ok, werd ich mir die mal anschaun.


metal-gear: gibt auch wieder woofer die geschloßen tief kommen!


Zum Beispiel?
dj-buddha
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2008, 15:35
..der hier wäre wohl ganz gut,falls die Axton 2Ohm stabil ist!

http://www.hifi-music.de/shop/Peerless-XXLS-10-CW
Gruß djb
metal-gear
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2008, 16:01
Atomic Energy ist halt Allroundfähig und kommt relativ tief im geschloßenen, meines erachtens jedenfalls!

Dann noch:

Spl-Dynamics V10, Jl-Audio, EARTHQUAKE DBX-12R, Raveland Axx1010(wobei der eher BR geeignet ist),RE-Audio 10, Rockford Fosgate Punch.... Sind jetzt mal ein paar Bsp. kommt halt auch immer aufs Gehäuse an wie die klingen. Denke da können dann andere eher noch ihre Meinung zu äußern!:)

MfG Olly
Sebbb
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jan 2008, 16:31
Danke schonmal.


Metal Gear: kommt halt auch immer aufs Gehäuse an wie die klingen
- Gehäuse wird ein Subframe von AS mit 24,9 Litern.


Hab ja am Anfang was von dem AS X-ion 10 Plus geschrieben und auch mal bei AS per Mail angefragt, hier die Antwort:

der Woofer sollte in 24,9 Liter sehr gut laufen.
350 Watt RMS ist ok aber es komt immer noch auf den Endstufentyp an.


Was haltet ihr davon?


Hier nochmal die Daten von meiner Endstufe:

AXTON C402
Verstärker von AXTON für ein Mehr an Leistung und Laststabilität: -hochkarätige Netzteile -integrierte 12 dB/Okt. Aktivweichen, separat schaltbar für Front/Rear-Kanäle, voll variabel von 40 - 240 Hz -alle Stereo-Kanalpaare sind brückbar und 2 Ohm stabil -Input-Gain ist in sehr weitem Bereich regelbar. Da sich alle Aktivfilter deaktivieren lassen, sind alle Kanäle Fullrange einsetzbar: wenn externe Signalprozessoren oder Head Units mit DSP-basierten Aktivweichenfunktionen eingesetzt werden. 2-Kanal-Amp: mit hohem Dämpfungsfaktor und 350 W RMS (@ 4 Ohm gebrückt) geeignet für leistungsstarke Subwoofersysteme, 2 x 120 W RMS stereo @4 Ohm, 2 x 180 W RMS stereo @2 Ohm.


Hab mir den Rockford mal angesehen: http://www.woofersto...-Fosgate-P1S412.html

könnte man ja eigentlich auch locker in 25L geschlossen betreiben.

Nur den gibts in so vielen Ausführungen, was bedeutet 2x2 Ohm? Hätte ihn halt in 4 Ohm gewählt.

MFG


[Beitrag von Sebbb am 29. Jan 2008, 16:49 bearbeitet]
metal-gear
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2008, 20:35
Also die Woofer gibts mit verschiedenen Wiederständen, damit bist du flexibler. Als Bsp. den 2x2 kannst du entweder in Reihe oder Parallel schalten. Kommst dann entweder auf 4Ohm oder auf 1Ohm. Der X-ion ist bestimmt auch keine schlechte Wahl! Ich schau mir mal den X-ion seine Werte an und sag dir dann ob der in 24,9 Liter gut läuft!

MfG Olly
metal-gear
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2008, 21:09
Also soweit ich das sehe, würde der schon ganz annehmbar klingen in einem Gehäuse dieser Größe!

MfG Olly
Sebbb
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Jan 2008, 22:01
Ok, also meinst du der Bass ist annehmbar und ausreichend in nem Polo.

Der Woofer soll ja nur einigermaßen guten Bass machen und das Auto nicht zum abheben bringen.

Meinst du ich fahr damit besser als mit dem bisherigen Focal 30A1 in nem viel zu kleinem Gehäuse (25L) geschlossen.

MFG
RoLe79
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2008, 22:52
ein Emphaser 10neov2 klingt auch sehr fein und spielt in kleinem Gehäuse.Mein Bruder hat ihn an ner P4Evo und da kommt er mit den ca.350 Watt ziemlich gut klar!Ist aber schon eher ein Auslaufmodell!
metal-gear
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jan 2008, 01:13
Was für ein Polo?(eigene Neugier, war selber mal Polofahrer!:) ) Also in einem Polo geht bedingt durch die kleine Fahrgastzelle und den daraus resultierenden "besseren" Druckkammereffekt immer etwas mehr Lautstärke. Vorallem wird der Woofer bestimmt klanglich sehr fein sein!:)

Mfg Olly
Sebbb
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Jan 2008, 01:34
Iss n Polo 6n2 (BJ 99-01)

Mfg
metal-gear
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2008, 18:57
Nett, aber mir gefällt der 2f doch besser!:D Bist du dann auch im Polotreff aktiv?

MfG olly
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2008, 19:07
Weder der kleine Xion, noch der EMphaser werden bei HipHop richtig Laune machen!

Wir mMn eh schwer, in der Preisklasse n 10er zu finden, der da "richtig zuschlägt"...

Ausserdem würde ich dem Xion eher das Doppelte an Power spendieren... Auch wenn er sicher an der Axton schon spielen wird.

Jedoch wird der sich im geschlossenen Gehäuse nicht wirklich wohl fühlen!


Was ich sicher sagen kann, ist, dass ein kleiner RE Audio RE 10 im geschlossenen ganz fein kann und durch seinen Klangcharakter auch lecker HippelHoppel spielen wird.
Da einfach die Spulen in Reihe und die Power reicht dennoch

Oder auch n RE Audio SR 10 -> is zwar dann kein reiner HipHoper, da er auch relativ knackig spielen kann, aber dennoch hier evtl ne gute Wahl. Müsste man mal durchrechnen, wie der sich in dem Gehäuse so verhält...


Gruß,
Andy.
Sebbb
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 30. Jan 2008, 19:25
Hi,

Bist du dann auch im Polotreff aktiv?

ne bei 6n2.de


Weder der kleine Xion, noch der EMphaser werden bei HipHop richtig Laune machen!

Achso, naja würde ja auch nen 30er nehmen, glaub aber kaum dass es einen gibt, der in nem geschlossen 25 Liter Gehäuse spielt. (bzw. gut spielt)

Dachte das der X-ion unter den Bedingungen schon was her macht, vorallem weil das die Typen von AS sogar in der Mail geschrieben haben.

Hab den Rainbow Amboss Subwoofer mal angeschaut,

http://car.rainbow-a...p?lan=1&pro=2&lin=15

Der soll bei 10" angeblich schon in nem 14L geschlossen oder 21L Bassreflex gehen.

und bei 12" in nem 21L geschlossen und 35 Bassreflex


[Beitrag von Sebbb am 30. Jan 2008, 19:37 bearbeitet]
metal-gear
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jan 2008, 19:40


Wenn ich des jetzt richtig eingegeben hab, schaut so die Kurve nach WinISD aus. Also schaut eher danach aus, das der Tiefbass da stark abfällt, oder?
Kann des mal wer anders überprüfen ob ich richtig liege?

MfG Olly
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 30. Jan 2008, 21:38
12er in so wenig Volumen -> Hertz HX, Rainbow Amboss -> da brauchste aber mMn nciht mit der Exton dran rumeiern (ebenso wie mMn auch mitm Xion nicht!) Soll doch alles zusammenpassen, oder?
t.l.100
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2008, 22:04
hi,

also ich habe den 10 x-ion schon in nem 3er touring gehört...da kamen die bässe schon schön knackig rüber.
da lief der aber auch an einer as endstufe...
der raveland der geht in einem bassreflex wirklich bässer.
mein rat an dich wäre: andere endstufe un dann nen guten woofer...
der peerless würde sich bei dir net schlacht machen

mfg
Sebbb
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 30. Jan 2008, 23:38
Naja wollte die Endstufe schon behalten.

Meine Überlegung war ja nur, dass ich im Moment den Focal 30A1 in nem 25er Gehäuse laufen lasse, deswegen hab ich gedacht, wenn ich mir nen 10" Woofer holen würde, wär das angebrachter zwecks Gehäuse...

Will ja keinen High End Woofer, ich war ja mit dem Focal auch ganz zufrieden in dem Gehäuse (was sich einige bestimmt nicht vorstellen können ;-) )

Wollte eigentlich nur nen 10" der nen vergleichbaren Bass zustande bringt....


MFG
metal-gear
Stammgast
#23 erstellt: 30. Jan 2008, 23:56

caveman666 schrieb:

Was ich sicher sagen kann, ist, dass ein kleiner RE Audio RE 10 im geschlossenen ganz fein kann und durch seinen Klangcharakter auch lecker HippelHoppel spielen wird.
Da einfach die Spulen in Reihe und die Power reicht dennoch


Würde mal nach dem von Caveman genannten schauen, oder ihn mal anfragen!:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10 zoll Subwoofer für geschlossenes Gehäuse
*lion_007* am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  14 Beiträge
Suche Subwoofer für geschlossenes Gehäuse
Dormelchen am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  11 Beiträge
Suche subwoofer für geschlossenes Gehäuse.
Die_Taube am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  21 Beiträge
günstiger Subwoofer an 350W
JiggyG am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  11 Beiträge
Subwoofer für geschlossenes gehäuse gesucht
signum88 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  12 Beiträge
10" Sub für geschlossenes Gehäuse
Stivmeister am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  6 Beiträge
suche empfehlung subwoofer für 20l geschlossenes gehäuse
loopjumper am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  6 Beiträge
25er Subwoofer für Geschlossenes Gehäuse gesucht
zekke am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  2 Beiträge
suche Chassi 25cm 25l -200?
MarcoSam am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  31 Beiträge
Suche Subwoofer für ein geschlossenes Gehäuse
Foci25 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen