Radio mit aktiver Frequenzweiche / Bremen richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
ProfessorSimon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2008, 17:24
Moin!

Ich hoffe, die Suchfunktion gibt zu meinem Ansinnen tatsächlich nichts her

Ich statte ein kleines Cabrio mit einer neuen Anlage aus. Dabei habe ich aus dem alten Auto schon folgende Komponenten:

4 Kanal Endstufe Helix HXA 400
Frontsystem Hertz HSK 165

Zunächst wird es keinen zusätzlichen Subwoofer geben, evt. später ja. Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht das Frontsystem Vollaktiv betreibe. Die Helix hat ja 4 Kanäle, für einen späteren Sub tuts dann auch eine weitere Endstufe. Wichtig sind mir excellenter Radioempfang. Das Blaupunkt Bremen 76 sieht ganz gut aus. Der Preis ist allerdings dann auch schon maximal für mich.

Gibt es noch andere Ideen für eine Headunit mit sehr gutem Radioteil? Ich bin da ehrlich gesagt gar nicht mehr auf dem laufenden.... sorry.

Sollte ich noch auf irgendetwas besonders achten? Oder ist der Vollaktivbetrieb eigentlich überflüssig? Was würden die Profis tun?

Viele Grüße, Simon.

PS: Musikgeschmack: Alles, Jazz, akustische Musik, Rock, Singer Songwriter. Kein Metall
ProfessorSimon
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Feb 2008, 00:38
.... ich wäre auch schon mit der grundsätzlichen Antwort zufrieden, ob der Aktivbetrieb des Frontsystemes in dieser Konstellation Sinn macht. Oder ob es rausgeworfenes Geld ist, da es schon an der grundsätzlichen Idee hapert.....



Viele Grüße!
Tostan
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2008, 02:18
Also bezgl. der HU kann man sagen, daß die Tuner von Blaupunkt (insbesondere die "Digiceiver"varianten) und Becker zweifelsfrei die besten auf dem Markt sind. Aus eigener Erfahrung behaupte ich mal, daß da weder Pioneer, Clarion, JVC oder Alpine auch nur annähernd mithalten können. Von Billigradios reden wir erst mal gar nicht mehr in der Preisklasse des BP Bremen.

Falls Du vollaktiv fahren willst, bräuchtest Du allerdings eine HU, die es Dir erlaubt, HT und TMT mittels Frequenzweichen anzusteuern, falls Deine Helix das nicht selber kann. Weiß jetzt aber nicht, ob das BP Bremen dazu in der Lage ist. Ansonsten kann ich zum aktiven Betrieb nichts sagen, habe ich zu wenig Ahnung von.

Grüße
Tostan
Schlappohr
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2008, 02:45

ProfessorSimon schrieb:
.... ich wäre auch schon mit der grundsätzlichen Antwort zufrieden, ob der Aktivbetrieb des Frontsystemes in dieser Konstellation Sinn macht. Oder ob es rausgeworfenes Geld ist, da es schon an der grundsätzlichen Idee hapert.....

ich fand das dazu interessant:

http://www.hifi-foru...d=10738&postID=11#11

zur qualität des tmt gibt es da geteilte meinungen, also nicht gleich verunsichern lassen. aber der aktivbetrieb könnte sich dieser aussage nach lohnen.

wie tostan schon sagte, vorher klären, wie das jetzt mit der aktivweiche ist.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2008, 10:28
Das Bremen ist komplett ausgestattet für den Vollaktivbetrieb und uneingeschränkt zu empfehlen.

Vom Radioempfang her unerreicht.

Ich fahre selbst das MP74 und muss den Breitbänder eben zwecks fehlender Weiche über die Stufe trennen,
aber beim MP76 wurde ja nachgebessert.

Der aktve Betrieb hat aber erst DANN Vorteile, wenn alles richtig eingestellt wurde.

Hier eine kl. Anleitung:
http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm
ProfessorSimon
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Feb 2008, 10:18
Moin!

Danke für die Info, gerade der Link zum Bericht mit dem Hertz System hilft bei der Entscheidung aktiv oder nicht doch weiter. Die Anleitung zum Einstellen ist Klasse, auch wenn sich das nach Arbeit anhört.

Ich fange jetzt erstmal an, das System einzubauen, Türen dämmen, Endstufe etc. (das kann dauern, bin ja kein D-Zug). Dann wird es wohl ein Bremen werden.

Viele Grüße!

PS: Bei meinem Händler vor Ort gibt es kein Blaupunkt, der hat mir ein Alpine 9855R empfohlen, das würde er dann auch einstellen / einmessen. Das ist natürlich auch ein Argument. Schätze nur, dass das Empfagsteil längst nicht so gut sein wird wie beim Bremen....
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 10:45

ProfessorSimon schrieb:
Schätze nur, dass das Empfagsteil längst nicht so gut sein wird wie beim Bremen.... :Y



Mit der Einschätzung liegst Du richtig.

Ein Bekannter hat das Alpine wieder ausgebaut und gegen ein BP getauscht.

Das 9855 ist kein schlechtes Gerät,
nur an dieses Touchpannel muss man sich gewöhnen.

Wenn Dein Händler naher die Einmessung une Einstellung korrekt durchführt wird das aber auch ein großer Vorteil.

Demnächst soll der analoge Rundfunk ja eh abgeschafft werden,
dann kannst Du Digital mit einem zusätzlichen DAB Tuner den Empfang wieder aufwerten

http://www.google.de...loger+Rundfunk&meta=
ProfessorSimon
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Feb 2008, 10:52
Moin!

OK, die Info hab ich verstanden, dann wirds wohl eher ein BP. Um die Abschaltung von UKW mache ich mir keine Gedanken, das wird seit Jahren angekündigt, die Planungen aber immer wieder verschoben. DAB setzt sich nicht durch und welcher Politiker wird über 80 Mio. Rundfunkempfangsgeräte in D zu Sondermüll machen wollen? Ich glaubs nicht.

Nach 5 Jahren dürfte ein Autoradio auch (fast) abgewohnt sein

Viele Grüße!
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2008, 11:55
Vielleicht kannst Du das Alpine vorher ja selbst mal testen?
Im Stuttgarter Kessel ist der Empfang bestimmter Sender manchmal auch schwieriger als auf dem flachen Land.



ProfessorSimon schrieb:
und welcher Politiker wird über 80 Mio. Rundfunkempfangsgeräte in D zu Sondermüll machen wollen? Ich glaubs nicht.

!


Vielleicht genau die, die wasweißich wieviel
Auto´s für wertlos erklären,
weil sie eine ominöse grüne Plakette net erhalten?

Oder die, die Millonen von Kühlgeräten den Tod erklären,
weil sie mit dem neuen Kältemittel nicht befüllbar sind?

Die Liste lässt sich vortsetzen ......

Naja, man wird sehen was geschieht,
aber die Wirtschaftsbosse und deren Aktionäre reiben sich bestimmt schon die Hände....
ProfessorSimon
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Apr 2008, 13:42
Moin!

Zunächst vielen Dank für die Infos, habe jetzt ein Bremen gekauft und auch schon eingebaut. Das klingt schon mal gut. Jetzt müssen die Werkströten raus. Wird wohl doch kein Hertz Frontsystem.

Ich tendiere zum Eton A1-160. FRagt sich bloss, ob da meine Endstufe Helix HXA 400 für ausreicht....?

Vielleicht bekomme ich hier ja noch eine Antwort, sonst kann ich immer noch einen eigenen Thread aufmachen.

Viele Grüße!
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2008, 15:03
Warum sollte sie net?

Nur DU kannst naher sagen, ob die Leistung auch für DICH ausreicht.

http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=59
ProfessorSimon
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Apr 2008, 17:06
Sorry, ich sollte mich präziser ausdrücken:

Mich interessiert, ob die Helix für das Eton System Standesgemäß ist, oder ob ich zu einer besseren Endstufe greifen sollte. Also nicht Leistung (das passt) sondern Klang.

Da die Helix aufgrund der Einbaumaße "gesetzt" ist frag ich mich einfach, ob das Perlen vor die Säue oder so....

Viele Grüße!
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2008, 17:20
"Klang" kommt net vom Verstärker,
sondern vom Abspielgerät,
den Lautsprechern und deren stabile Befestigung, Ausrichtung und Dämmung
und der richtigen Einstellung der Komponenten.

Deine Bedenken sind völlig unbegründet.

Wenn das ganze net klingt, liegt es bestimmt net an der Stufe.

Dieser Mini ist mit der Helix Dt. Meister geworden:
http://www.diaboloworld.de/mini.html

Ob die Leistung für Deinen Lautstärkeanspruch ausreicht,
werden nur Deine Ohren beurteilen können.


[Beitrag von zuckerbaecker am 24. Apr 2008, 17:22 bearbeitet]
ProfessorSimon
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Apr 2008, 17:33
Besten Dank!

Dann ist ja alles gut und ich kann loslegen! Prima!

Viele Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP mit Aktiver Frequenzweiche und Automatischer Einmessung
Leon-Tony am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  4 Beiträge
Aktiver Sub
Svener1984 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  8 Beiträge
Radio mit Frequenzweiche??
tranier am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  9 Beiträge
Aktiver Sub
snake1024 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  7 Beiträge
Suche Digitale Frequenzweiche
bukongahelas am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
The-M am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  5 Beiträge
balupunkt Bremen MP76 vs Bremen MP74
kunobk am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  2 Beiträge
Autoradio und aktiver Sub
Fazerlike am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  3 Beiträge
Blaupunkt Hamburg oder Bremen
Niox am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  11 Beiträge
Aktiver Subwoofer gesucht!
matze82ger am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen