Wurd ich Betrogen? oder kenn ich mich einfach net aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Scarab770
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2008, 23:10
Hi,

also ich hab mir in meiner eile einfach nen Kabelset bei eBay geholt( ja ich weiß das es dumm war^^ )
Kommt auch nich mehr vor!

So ich hatte eigentlich recht lange gesucht und dachte es aär ganz gut ( 0,12 litzen, 35mm², reines Kupfer...)
Aber jetzt ist es heute angekommen und ich sehe da nix was wie Kupfer aussieht.

Es steht da das es alles versilbert ist... aber ich weiß nich ob das gut ist und in wie weit es auch so ist.
Also das Kit heißt PWK 35 und ist von C-quence.
Es ist auch nen 10m Lautsprecherkabel dabei was eine unentlich dicke isolierung hat... hast das einen besonderen Sinn?

Also hier mal nen Bild:


und noch eins:



Was sagt ihr dazu?

mfg Scarab770


[Beitrag von Scarab770 am 06. Feb 2008, 23:12 bearbeitet]
Manuel_1988
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2008, 23:17
http://cgi.ebay.de/P....l1247QQcmdZViewItem

5m Powerkabel 35 qmm
1m Powerkabel Masse 35 qmm
1 Sicherungshalter Typ ANL
1 Sicherung ANL 200 A
5 m 4-Kanal Cinchleitung 2-fach abgeschirmt mit Remote
2 Ringkabelschuhe
2 Ringösen


MFG
SchallundRauch
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2008, 23:37
Also bei dem LS-Kabel handelt es sich um ein verdrilltes Kabel, bauartbedingt sind die etwas dicker, dafür aber auch etwas Störunempfindlicher

Das Kabel wird nicht versilbert sondern wahrscheinlich eher verzinnt sein was eigentlich nicht weiter schlecht ist.

Was allerdings schwerer wiegt ist die tatsache das bei den meisten billigen Kabelsets auch namhafter Hersteller heutzutage kein reines OFC-Kupfer sondern eine Aluminium, Kupferlegierung verwendet wird (merkt man am Gewicht).

Solange man damit leben kann das das 35qmm Kabel sich elektrisch wie ein 25qmm Kabel verhält ist kann man damit aber eigentlich auch noch leben.

Solange das geliefert wird was in der Artikelbeschreibung steht (nicht das was man beim flüchtigen lesen vermutet gelesen zu haben) handelt es sich allerdings nicht um Betrug!

Gruß Ansgar
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2008, 23:45
Die meisten Endverbraucher sind halt einfach nicht bereit für reines Kupfer mehr zu zahlen... Dahergesehen schmeisst sich da der Markt in Richtung Alukabel.
Sinuslive z.B. bietet noch reines Kupferkabel an.
Da liegt der Meter aber auch mal ratzfatz bei 9-11 €.
Scarab770
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2008, 00:08
Danke!!!

Mit dem gewicht is ja man nen guter tip!
Kann mir mal jemand sagen wie viel 1m oder 5m reines KupferKabel wiegt.

Vielen Dank

mfg Sacarb
audio_junkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Sep 2009, 21:55
So, muss den Thread hier aufwärmen!
Ich war auch so gescheit, und hab mir dieses Kabelset über eGay bestellt...http://cgi.ebay.at/C-Quence-PWK-35-Kabelset-35mm-Profi-Kabelsatz-35qmm_W0QQitemZ350117783440QQihZ022QQcategoryZ117283QQcmdZViewItem
Aufgemacht: Erster Schock: Die Kabel sind alles andere als Kupferfarben!
Sind die jetzt irgendwie legiert oder warum sind die so silbrig??
"Hochflexibles Batteriekabel aus feindrahtigen
0,12 mm OFC ( Sauerstofffreier Kupfer ) Kupferlitzen. "
Also ist das jetzt REINES Kupfer oder CCA??
BITTE kann mir das jemand beantworten, oder weis jemand das Gewicht von ordentlichen 35er Kupferkabeln?
Sollte sich herausstellen dass es nicht reines Kupfer sein sollte, werd ich das Set schnellst als möglich wieder aus der Werkstatt schmeissen, da es noch nicht eingebaut ist...
*Cartman*
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2009, 06:33
Schneide das Kabel mal mit `ner Flex (mit Trennscheibe!) durch und gucke dir das Schnittbild an. Ist es silber, dann ist es Alu. Bleibt es Kupferfarben, ist es Kupfer.




http://s8.directupload.net/file/d/1919/rlhz2wwf_jpg.htm


Als Beispiel. Das linke Kabel ist Kupfer, das rechte mit Aluanteil. Ich hoffe, man kann den Unterschied sehen.




Gruß Markus
chaosbringer
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2009, 14:56
Hallo,


Sollte sich herausstellen dass es nicht reines Kupfer sein sollte,


Hab auch noch ein Vergleichsbild gemacht, sollte alles 35mm² sein.



von links, Schweißerkabel(?), dann das oben genannte C~quence und rechts eines von Öhlbach, bei dem hat das Licht leider etwas auf der Schnittkante reflektiert, ist aber Kupfer!

MfG
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2009, 15:29
bei dem Schweißerkabel ist die Isolierung imho zu dünn, beim C~quence natürlich zu dick (und zu wenig metal, egal ob Alu oder Cu), das Öhlbach sieht gut aus

Wirklich krasse Unterschiede Danke für das geniale Bild.
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 16. Sep 2009, 15:34
Schade, das mein Thread zu den Kabeln gelöscht wurde, das wäre jetzt pasend!

Gruß Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix DB S12
Clown89 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
kann mich net entscheiden :|
chrizzo-q[o_o]p am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  12 Beiträge
Suche Lautsprecher für "hinten" - kenn mich aber nicht aus
ChrisYstyle am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  7 Beiträge
12er oder 15er ich weis net weiter.
Kampfferkel am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  10 Beiträge
kenn jemand DD Lautsprecher?
SidolinStreifenfrei87 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Sony CDX-GT500_kaufen oder net?
racingnap am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  8 Beiträge
suche anlage für harte schnelle musik
gochse_gabbertje am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  3 Beiträge
Sub für meine Carpower HPB-1502
Zone am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  2 Beiträge
gut oder net für den preis?
Mr-Floppy am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  11 Beiträge
Dimension JR6 oder Dynamics SD-6.2
chewy12 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen